Claimen und so... (Was soll das?)

Ich weiß, ich mach hier jetzt n ziemliches Fass auf.
Aber jedes Mal wenn ich die Karte öffne krieg ich nen leichten Kotzreiz wenn ich das hier sehe:

Gelb übermalt sind alle Bereiche wo wirklich Gebäude stehen.
Orange eingekreist die geclaimten Gebiete mit Gebäuden, die aber extrem weit weg sind.
(Und daher eigentlich n separater Außenposten oder dergleichen sein sollten, weil schon rein logisch die Hauptstadt dort keine direkte Regierungsgewalt mehr haben kann durch die Entfernung)
Rot sind alles komplett leere Gebiete die einfach nur geclaimt wurden damit sich dort ja niemand anderes ansiedeln kann.

Zuerst einmal: Ich verstehe den Grundgedanken dahinter.

  • Man will nicht das direkt vor der Haustür gegrieft wird
  • Man hat vielleicht schon Pläne für das Gebiet oder will einfach die schöne Landschaft erhalten
  • Das Gebiet wurde beim Weltenrat zugesprochen

Aber:

Das killt auf lange sicht das RP mal so richtig!
RP lebt doch dadurch, dass es dynamisch ist, dass sich Dinge entwickeln, oft auch anders als geplant. Gerade auf so nem Server mit ner komplett eigenen Welt. Klar gibt es mal irgendwo Absprachen und Verträge, aber die können auch wieder gebrochen werden etc. Das macht das ganze doch erst spannend.

Wenn man alle Gebiete, die einem irgendwann mal zugesprochen wurden schon komplett claimt, ohne dass da irgendwas gebautes steht, zerstört man die Möglichkeit, dass sich neue Factions bilden und dort ansiedeln können. Wenn das alle machen, haben wir ne sterile Welt in der quasi nix mehr passiert.

Und auch das mit den komplett verstreuten Einzelbauten. Das find ich nicht ganz so schlimm, aber zumindest etwas weird. Denn Option 1: Ich will direkt Teil der Faction sein, dann bau ich bei der Faction. Option 2: Ich will mein eigenes Ding weiter weg machen, dann mach ich entweder wirklich solo mein Ding oder mit ner eigenen Faction, oder ich mach wirklich nen separaten Außenposten (kann ja ruhig offiziell noch den Namen der Hauptfaction tragen, aber zumindest ein bisschen was Zusammenhängendes und nicht komplett verschiedene und verstreute Häuser über zig Kilometer). Wenn mal 1-2 Gebäude etwas weiter weg stehen, seis drum. Aber dass die einzelnen Häusschen alles Gebiet der gleichen Stadt sein sollen… ich weiß ja nicht.
ClaimenUndSo2

Ein Vorschlag um das zu vermeiden:
-nur dicht an dicht claimen
-nur bis max. 5 Chunks von bebauten Gebieten weg
-keine Mengen an komplett einzeln verstreuten Häusern (alles was rein logisch durch die Entfernung nicht unter der gleichen Regierungsgewalt stehen kann → neuer Außenposten.)

Ist nur ein Vorschlag, können da auch ne andere Lösung finden. Hauptsache wir finden eine.
Denn so wie das hier läuft, erinnert mich das stark an n Game das ich früher gezockt habe, wo dieses Claimverhalten mit einer der Gründe war (zugegeben aber nicht der einzige), warums damit dann bergab ging. Ich würd gern eine Wiederholung dessen hier auf FTS vermeiden und mit allen zusammen in einer lebendigen dynamischen Welt RPn, wo die Gebiete der Städte so wachsen, wie auch die Stadt wirklich wächst.

Manche Worte mögen etwas direkt sein, aber mir brennt das seitdem ich vor Wochen beigetreten bin schon auf der Seele.

12 „Gefällt mir“

Müsstest den Vertrag sehen den sie uns aufzwingen das wir in der Wüste was machen dürfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja… ich verstehe das das Claimen lästig für manche sein Kann… aber es ist eien Frak die schon lange besteht, und wenn man dort bauen will sollte es ja eigentlich nicht so schwer sein mit ihnen darüber zu reden und ich verstehe nicht ganz was dagegen sprechen sollten das sie solch einen großen Claim haben.

3 „Gefällt mir“

Dass sich dann nirgends mehr ne neue Fraktion ansiedeln kann, wenn jeder riesige Lande claimt, obwohl dort rein garnichs von der Faction steht. Oder man ist dann zwingend auf die Gnade dieser Faction angewiesen.

Wenn ne Faction ein Problem mit einer Neuansiedlung in der „Nähe“ hat (sprich: bei dem Beispiel 2000 Blöcke entfernt). Kann man das auch durch Absprachen OOC oder im RP lösen - und wenn das nicht klappt kanns halt im RP auch mal zu nem Konflikt kommen. Das macht RP doch aus.

Und nicht ne sterile Welt wo ne neue Faction erst ewig bei ner anderen betteln muss, doch bitte endlich den komplett leeren Chunk freigegeben zu bekommen um ne neue Hütte zu bauen.

Von neuen Spielern die sich erstmal in der Wildnis ein Häuschen bauen wollen bevor sie ner Faction beitreten ganz zu schweigen. Denn da gibt’s irgendwann keine Wildnis mehr.

Warum nicht die Welt lebendig lassen und im RP/OOC bereden? Im worst case wenn jemand grieft kann man’s immer noch resetten lassen. Allemal besser als wenns am Ende keine freien Gebiete mehr gibt, weil sich die Factions jeden Winkel schon vorab sichern.

5 „Gefällt mir“

Naja… wenn ich auf die Map schaue sehe ich genug platz wo man sich ansiedeln könnte, also verstehe ich nicht ganz warum man sich so aufregt wegen der Fläche Wolfswachts… und auch so gibt es genug städte mit zu wenig leuten welche sich sicherlich über ein paar Neulinge freuen würden…

3 „Gefällt mir“

@MrMysteryX00 average Wolfswacht fan

Dieser Beitrag meiner seits ist pure Ironie und offensichtlich Witzig gemeint. Bitte nicht mehr melden dankeschön

3 „Gefällt mir“

Du ich habe nichts mit denen zu tun, nur verstehe ich nicht waurm man sich da so aufregt ^^

3 „Gefällt mir“

Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst also, so wie Wolfswacht das macht ist das ja i. O., weil es ja außerhalb noch genug freie Gebiete gibt?

Wenn ja, bedenke:
Wenn andere Factions es Wolfswacht gleichtun und alles claimen was mal im Weltenrat zugesprochen wurde, gibt’s diese freien Flächen nicht mehr! Wenns alle so machen wie Wolfswacht, dann gibt’s keine Wildnis mehr, oder maximal kleine freie Flecken mitten umringt von geclaimten Gebiet.

Sorry, aber diese Doppelmoral ala „wenns nur die einen machen geht das doch“ kann ich nicht ab. Nicht persönlich gemeint, aber entweder wir einigen uns drauf, dass es alle so machen dürfen (=sterile Welt), oder alle claimen wirklich nur nah um ihre Stadt.

Wie man merkt ist das n Thema das mich echt aufregt. Denn es sollte gleiches Recht für alle (Factions) gelten

EDIT: Und was weiter weg ist kann man ja wie gesagt dynamisch durch Absprachen und Verträge handhaben

3 „Gefällt mir“

Naja, Wolfswacht ist eine alt eingesessene Stadt und mit einer der ersten.
Natürlich haben sie sich über die Jahre viel an Macht und Namen aufgebaut, sie sind nun mal schon länger da als fast jede andere Stadt. Genau aus diesem Aspekt finde ich es auch komplett legitim zu sagen, dass Wolfswacht ein großes Gebiet in Anspruch nehmen kann und kontrolliert.


Das Factions Plugin ist fast vollkommen ooclich und killt somit erstmals kein RP - bzw ist das nicht der Fokus dahinter. Das Prinzip ist, wie von dir schon gesagt, Eintagsfliegen davon abzuhalten, deine Stadt permanent zu griefen und abzufucken. Den einzigen Punkt, wo ich dir vollkommen zustimme, ist, dass random claimen von Gebieten (auch weiter außerhalb). Das empfinde ich ebenfalls als unsinnig.


Max 5 Chunks vom bebauten Gebiet weg, finde ich viel zu wenig. Ich möchte nicht, dass eine Stadt sich innerhalb von 200 Metern ohne vorher RP betrieben zu haben, an mir ansiedelt. Das ist auch absolut nicht rplich und nur, um Leute abzufucken, da kannst du mir sagen, was du willst. Die Map ist riesengroß und momentan sind vielleicht 6-7% des Gebietes geclaimt und davon nicht mal 50% bebaut. Wenn wir 100 Städte hätten und der Platz knapp wird, würde ich das in Ordnung finden, aber in meinen Augen wird hier versucht ein Problem zu schaffen, was einfach nicht existent sein sollte.

Es ist nun mal seit Jahren so, dass du genug Platz hast und das wird sich auch erstmals in den weiteren nicht ändern. Somit kann ich auch leider dein Problem erstmals damit nicht nachvollziehen. Ja, ich verstehe, dass es RP stören könnte, aber ich nehme mir mal raus zu sagen, dass es nie ein Problem sein wird.

Außerdem sollte auch jedes Gebiet (Schnee, Wüste, Wald usw) frei sein zum bebauen. Sollte es im Einzelfall dazu kommen, dass ein Gebiet nicht mehr zur Verfügung steht, kann man sich diesem Problem ja auch widmen.

In diesem Punkt stimme ich dir aber vollkommen zu:


Naja, meine erste Erfahrung auf dem Server war, dass ich meinen Bauplatz räumen musste, weil eine Stadt bereits ooclich geplant hatte, dort zu bauen. Da war auch lange nichts geclaimt, aber da muss man auch, sorry, in den sauren Apfel beißen. RP lebt auch davon, dass du nicht alles machen kannst und überall ansiedeln kannst


Naja, Chunks kosten verdammt viel Geld und mal eben 100 Chunks claimen kann sich auch nicht jeder leisten. Es ist auch ein zeichen von Reichtum und Macht, viele Chunks zu haben. Außerdem vermischst du hier zwei Sachen. OOClich geclaimt & RPlich anerkannte Gebiete sind zwei krass unterschiedliche Dinge. Du regst dich dann eventuell auch über das falsche auf? Das Gebiet von Wolfswacht wird via Gebietsanspruch wahrscheinlich noch größer sein & theoretisch „darfst“ du dort „nicht einfach so“ bauen.


Wenn wir bei allen Themen Schwarz-Weiß denken, dann könnten wir mal bei richtigen Problemen anfangen. Ich denke man merkt, wie du bereits geschrieben hast, dass du sehr aufgebracht bist und deinen Text auch sehr emotional verfasst und eventuell so ein paar Sachen nicht direkt siehst oder übersiehst. Keine Sorge, ich kenne das zu gut - passiert mir auch oftmals


Halbes Buch, aber ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt verständlich genug erklärt habe.

Btw, nur mal ein netter reminder:

Wenn du in einem sachlichen Diskurs, nichts Sachliches zu melden hast, dann kannst du gerne in den off-topic Bereich weichen. Hachir0 fragt hier nach Lösungsansätzen, nicht nach unqualifizierten Kommentaren :)‎

5 „Gefällt mir“

Y, das mit den 5 chunks ist vielleicht wirklich etwas gering, aber irgendeine ungefähre Grenze sollten wir da schon finden. Denn auch ne große Stadt kann (ohne #Außenposten) nicht allein ein riesiges Gebiet kontrollieren.
Man muss das nicht 100%ig nachmessen, aber nen ungefähren Wert.

Man übt (rein logisch) Kontrolle über das nahe Umfeld aus, aber alles weiter entfernte wird höchstens mal ab und zu patrouilliert und ist jetzt nicht so das Kernmachtgebiet. Da könnte sich rein vom Realismus her schonmal was etablieren bevor der nächste Erkundungstrupp dort hinkommt - und die Möglichkeit sollte es auch im Spiel geben, indem das eben noch nicht geclaimt ist. Und dann muss man gemeinsam ne Lösung finden. Oder es wird zu nem militärischen Konflikt was ja auch wieder gutes RP und Geschichten liefert.

Also dass wir uns z.B. darauf einigen nur Zusammenhängendes zu claimen in maximal X Chunks Entfernung.

Denn ja, im Moment ist noch sehr viel frei. Aber wenn wie gesagt alle Factions anfangen es Wolfswacht gleichzutun, ändert sich das in nicht all zu ferner Zeit. EDIT: Und es gibt auch viele Gebiete wo man nicht so gerne baut^^

Ich persönlich fände z. B. so ne Entfernung wie der gelbe Rahmen hier noch i.O., alles weitere killt das inter-Faction-RP auf Dauer, weil dann jede Stadt nen halben Kontinent claimen will.


Alle weitere Expansion dann nur mit gleichzeitiger Stadtexpansion, oder mit nem aktiven Außenposten.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nichts dazu sagen, da auch schon die anderen einiges dazu gesagt haben.
Vielen Dank dafür! :slight_smile:

Wenn du mich/uns persönlich angesprochen/angeschrieben hättest, wäre ich jetzt wohl nicht so aggressiv im Ton.
Aber ich muss sagen… Kümmere dich um deinen Mist!

Wie MrMysteryX00 und Gugeta schon schrieben, bestehen wir schon lange.
Und ja ich/wir haben weitreichende Pläne.
Das geclaime kam mit der Zeit und wuchs.
Wir sind, wie schon erwähnt, ausserdem die Faction die am längsten auf dem Server existiert und noch vorhanden ist.

Leider ist es nun mal so und das kotzt mich schon ewig an, wir planen und bauen, und dann kommt jemand und baut an eine Stelle wo wir eigentlich schon was vorhatten zu bauen. Was mich dabei aber eher ankotzt ist das ich tierlieb bin und die Leute da lasse. Mich nervt es nur das man nicht mit uns kommuniziert. Man weiß doch wo man baut. Und wenn man ein richtiger RPler ist, kann man da auch nachdenken und einfach mal „Hallo“ sagen und anfragen.

Wir sind keinem eine Rechenschaft pflichtig. Aber ich bin nun mal ein netter Mensch…
Ja, wir haben einige Chunks weiter weg… aber die haben auch eine Geschichte. Und hättest du mich einfach mal angeschrieben und gefragt, hätte ich es dir vielleicht erzählt.

So zb die Chunks im Sumpf. Da waren einige Spieler die haben ein Haus gebaut, sie hatte was gutes vor. Sie sind dann aber für eine Weile weg. Wir haben ihr Eigentum gesichert und einer der Spieler ist auch wieder dagewesen und in unserer Faction. Leider sind diese Spieler aber selten da.

Ebenso ist es unten an dem Fischerhaus mit Steg und auf der Insel. Bürger der Stadt hatten da angefangen ihren Bauernhof zu bauen. Sie sind aber unteranderem wegen der toxischen Community und solchen Spieler wie dir, die nur Stress verbreiten, verschwunden. Und so ist es bei vielen anderen Dingen.

Was wir in unserem Sumpf, usnere Wüste und der Ebene bauen… wo wir bauen… ist unsere Sache. Wir machen uns wenigstens einen Kopf um alles was um und Wolfswacht gehört und zu gestalten ist.
Leider ist es aber so, dass viele Spieler wegen eben der toxischen Community nicht bleiben. Sowas nervt tierisch und verdirbt den Spielspaß. Und so geht es auch mir inzwischen. Wegen solchen Spielern wir dir vergeht einem der Spaß am bauen und spielen. Wir können nicht hexen beim bauen. Wir haben ein RL. Und derzeit bin ich der Einzige der hauptsächlich am bauen ist. Die anderen sind wie schon erwähnt wegen der toxischen Community weg, oder haben wenig Zeit wegen Schule, Arbeit oder aus gesundheitlichen Gründen.

Wir sind neutral gegenüber jedem. Wir helfen jedem der Hilfe brauch. Das war schon immer so und wird auch immer bleiben.
Wir fordern selten bis nie einen Gefallen ein den man uns schuldet. Und das sind sehr viele Gefallen. Im Gegenteil wir haben weiterhin so geholfen.

Wir haben immer gesagt, wenn jemand bauen will bei uns im Gebiet ist es ok. Selbst Orks hatten bei uns in der Wüste schon mehrmals gebaut.
Wir freuen uns über Nachbarn und wir lassen es, zu teilweise unseren Regeln, zu. Wobei das selten ist das wir Ansprüche stellen. Das war jetzt ehrlich gesagt nur bei der Sache mit dem Berg so, da wir da eigentlich schon angefangen hatten zu bauen. Aber was ist da bisher passiert? Nichts bzw kaum was! Erst hat man die große Klappe und meckert herum und rennt heulend zum Serveradmin. Und dann passiert da kaum was. Aber das ist ein anderes Thema.

Parsifal ist groß und es gibt noch zig Ecken wo man bauen kann.
Aber wenn man bei uns bauen will/muss, muss man uns im Grunde eben nur mal vernünftig ansprechen/anschreiben anstatt so eine hinterhältige, toxische und widerwärtige Tour, wie diese hier, abzuziehen.

Wenn du bei uns im Gebiet bauen willst, handel wie ein zivilisierter und gebildeter Mensch und schalt deinen Kopf ein.
Schreib im Forum eine Nachricht…
Schreib auf dem DC eine Nachricht…
Schreib einen Brief…
Komm RPlich vorbei, falls jemand da ist es ist eben gerade Sommer und Urlaubszeit, und daher ruhiger.
Oder tanz deine Nachricht falls du nicht in der Lage bist vernünftig zu schreiben oder zu kommunizieren.
Wie auch immer, mit uns kann man immer reden.

Wobei ich sagen muss, du brauchst mir die nächste Zeit erstmal nicht unter die Augen treten oder mich anschreiben… jedenfalls nicht die nächsten 24h.
Solche toxischen Leute wie du, sind bei mir unten durch und müssen sich den Respekt erst wieder verdienen.

9 „Gefällt mir“

Sorry Anubis, aber das einzig wirklich toxische was ich diesem Thema abverlangen kann ist dein Beitrag.

Menschen als Tiere zu bezeichnen ist mehr als bedenklich und auch dein ganzer Tonfall ist meiner Meinung nach mehr als nur vorbei gegriffen.

Grüße Hagrast

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe dass die Nachricht die vor den Bug stößt Arishok, ehrlich gesagt war das auch ein Stück weit mein Ziel, damit das Thema endlich mal zur Diskussion kommt. Und es ist völlig okay ne andere Meinung zu haben.

Aber ich finde es interessant wie „die anderen sind toxic“ und gleichzeitig keinerlei Wille zur Diskussion, „Tanz deinen Vorschlag“ etc. im gleichen Absatz kommen.

Ich versteh wie gesagt dass man Pläne hat und es nerven kann sich mit anderen rumzustreiten.

Aber:
Warum gibt es wohl noch andere freie Flecken in Parsifal? Weil sich die anderen Factions am Riemen reißen und eben nicht genauso riesige leere Gebiete claimen. Sondern eben nur das direkt um ihre Stadt oder die Stelle für das nächste Bauprojekt.

Ich will euch eure Erfolge auch gar nicht aberkennen. Ihr könnt ja gerne RPlich über das Gebiet dort herrschen. Mich nervt nur, dass durch das komplette claimen des halben Kontinents jegliche Alternative schon im Voraus eliminiert wird. RP ist doch ein Miteinander. Und nicht ein „Wir waren zuerst da, darum bestimmen wir“. Meine Stadt = meine Regeln. Seh ich genauso. Aber meine Stadt = mein Kontinent? (und das eben wie gesagt nicht nur RPlich sondern durchs komplette claimen)

Und ich habe das hier ins Forum und nicht nur privat geschrieben, weil das ein Thema ist was alle betrifft und für die Spielwelt insgesamt wichtig ist bezüglich Regeln die wir uns selbst geben. Wolfswacht ist hierfür einfach der Präzedenzfall.

2 „Gefällt mir“

Wie du oben schon gut erklärt hat haben wir ebenfalls ein RL, dass in letzter Zeit mehr in Anspruch nahm als gedacht.

2 „Gefällt mir“

Raff ich jetzt nicht. Was daran habe ich nicht verstanden?

Bei mir kam an:

  • du findest beschissen, dass ich das hier jetzt öffentlich anspreche und nicht privat
    –>Woraufhin ich gemeint hab dass das Thema alle betrifft und Wolfswacht jetzt nur Präzedenzfall ist
  • dann ne Erklärung was es mit den claims im Sumpf auf sich hat
    → finde ich nicht optimal, aber okay. Mir fällt auf die Schnelle auch nix besseres ein, deshalb hab ich da nicht weiter drauf rumgehackt
  • dich nervt dass man nicht kommuniziert
    → verstehe ich, aber ich für meinen Teil tu das hier gerade. Ich sehe ein Problem, sage was mich nervt, und dann kann man darauf eingehen/ widerlegen etc. wie Gugeta es z.B. Gut gemacht hat
  • du sprichst über „euren Sumpf“ „eure Wüste“ etc.
    → was ich schon problematisch finde aus genannten Gründen. Wie gesagt, spielt das gerne so im RP das das Gebiet zu euch gehört. Mich stört nur das gleich alles geclaimt wird, sodass auf lange Sicht selbst in Gebieten wo nichts steht, keiner ne Chance hat was neues zu bauen, wenn ihr die Chunks nicht vorher freigebt.
  • du sprichst von euren Plänen
    → ich sag dass ich das verstehe, aber RP eben nicht nur aus den eigenen Plänen, sondern eben aus dem Miteinander mit allen besteht.
  • du sagst dass es i.d.R. okay sei bei euch zu bauen + Beispiel
    → da denke ich: Perfekt, ne RPliche Lösung. Dann braucht ihr die großflächigen claims ja nicht. Wenn einer komplett grieft kann immer noch n Teamler ran
  • dann sagst du dass Parsifal noch zig freie Ecken hat
    → Ja, aber würden es die anderen Factions genauso wie WW machen, sähe das schon ganz anders aus
  • dann willst du nochmal das Kommuniziert wird, u.a. "schreib im Forum eine Nachricht… "
    → ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen.

Klar war grade der Anfang meines ersten Post bewusst provozierend. Damit das eben zu ner Diskussion wird und nicht mit einer Nachricht abgetan ist. Danach hab ich klar erläutert was mich stört und warum und auf schlüssige Argumente (wie z. B. von Gugeta, dass 5 Chunks außerhalbcetwas wenig sind) auch zurückgerudert.

Ich würd mir wünschen dass du dich ebenso mit der Sicht der „Nicht-Wolfswachter“ auseinandersetzt und nicht nur sagst ich würde es nicht verstehen.

Ums nochmal kurz und knackig meine Meinung auf den Punkt zu bringen:

  • als etablierte Faction könnt ihr das Gebiet gern RP-lich beanspruchen (Wobei ich die enorme Weitläufigkeit der Gebiete -Großteil der Ebene, komplette Wüste, kompletter Sumpf- für eine einzelne Stadt ohne Außenposten auch schon etwas problematisch finde)
  • was mich primär stört ist das claimen gigantischer Gebiete. Damit erstickt man Neuansiedlungen im Keim, oder nur mit vorheriger ausdrücklicher Genehmigung. Selbst bei Gebieten die tausende Blöcke von WW entfernt sind. In einem gewissen Umkreis um die Stadt/Außenposten finde ich claimen okay, alle weiter entfernten Ansprüche sollten RPlich geklärt werden und nicht indem man das Gebiet einfach durch nen claim von vornherein blockiert
  • die vielen Wilderness-Gebiete gibt’s auch nur weils andere Factions bisher nicht genauso wie WW machen mit dem claimen
  • RP ist ein Miteinander was sich stetig verändert durch die Einflüsse der anderen. Das macht es ja aus. Das ist keine Singleplayer-Welt wo meine Stadt alleiniges Vorrecht hat (wie gesagt, RPlich könnt ihr gern großen Einfluss ausüben, nur nicht jede ungeplante Veränderung auf der ganzen Südseite des Kontinents von vornherein im Keim ersticken)
3 „Gefällt mir“

Ich glaube du solltest dir mal die Gebiete der andere Faction anschauen. Wir sind nicht alleine so groß.
Ausserdem wurde es rplich beim Weltenrat angesprochen und von den anderen Spielern akzeptiert.

Dann können wir das Plugin Faction ja wieder abschaffen. Braichen wir dann ja nicht mehr.


Bestehende Dinge jetzt gravierend zu ändern ist schwer. Wenn dann kann man über deine „Idee“ sprechen, wenn es eine neue Welt gibt bzw. geben wird. Denn solche Dinge muss man wenn von Anfang an klären und nicht wenn es einem Spieler mal ein Dorn im Auge ist das eine Faction die Funktion eines Plugins nutzen weil es möglich ist. Sowas ähnliches hatten wir vor kurzem mit einer andere Sache. Ich weiß nur gerade nicht was es genau war.

Ich gehe jetzt hier auch mal auf ein paar Punkte ein die schon angesprochen wurden , aber eine Meinung mehr oder weniger ist ja auch nie schlecht :smiley:

Das dicht an dicht claimen, sowie die 5 Chunks Regel finde ich etwas schwierig.
Ja es braucht irgendwo eine Grenze, aber wenn dass dafür sorgt das man erst 10 leere Claims machen muss um z.B. den Hafen zu claimen, da dieser etwas außerhalb steht, wäre das der falsche Ansatz, hier sollte Verstand an erster Stelle stehen und zur Not eben auf Äußerungen anderer Spieler reagiert werden.

Dem Punkt mit den Außenposten stimme ich zu 100% zu , denn wofür gibt es sonst das Konzept der Außenposten?

Langes Bestehen hin oder her, wenn die Fläche bebaut ist oder grade wird und noch aktiv bespielt wird, dann alles super. Aber bei zig kleinen Claimpunkten wo irgendwann mal was stand / irgendwann mal gespielt wurde oder in ferner Zukunft etwas stehen sollen… da stimmt dann einfach was nicht.

Platz ist natürlich noch da, aber dennoch fehlen hierdurch Orte die vielleicht für einen neuen Spieler, der Lust hat eine eigene Stadt zubauen, interessant sind. Weil sie gut liegen, oder einfach eine schöne Umgebung bieten. Stattdessen findet dort nichts statt und nur der Name wurde aufgeklebt.

Ist lange Existenz wirklich der Punkt der dies Erlauben sollte? Im RP Kann ich diesen Aspekt komplett nachvollziehen, aber da die Claims kein RP sind, sondern eine OOCliche Notwendigkeit, verstehe ich diesen Punkt leider gar nicht.

Wenn man im RP ein Gebiet kontrolliert, und mitbekommt das dort wer baut, dann kann man vorbei gehen. Wenn man es nicht mitbekommt, dann liegt einen an diesem Stück seines Gebietes scheinbar nicht viel.

Dieser saure Apfel bietet dann allerdings die Möglichkeit mit den Spielern die das Gebiet beanspruchen zu interagieren. Mit ihnen vielleicht zu Verhandeln, oder sogar am Projekt welches dort entstehen soll, beteildigt zu werden. Ein OCClicher Claim verhindert dies sofort, außer man betreibt MetaRP und weiß dadurch an wen man sich wenden müsste :slight_smile:

An sich bedeutet dies doch nur, dass man entweder viel in der Farmwelt war, einiges getradet hat oder Voten kann :thinking: Mit Macht im RP (keine Ahnung wie dort die Städte jeweils stehen) hat das für sich ja absolut nichts zutun.
Die Anerkennung beim Weltenrat ist ja auch etwas anderes, natürlich dürfte man dort „nicht einfach so bauen“ - aber man KANN und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn aus diesem KANN kann wieder viel entstehen.

Muss man verstehen wieso du dich von etwas angegriffen fühlst, das man klar auf der öffentlich einsehbaren Karte der Minecraftwelt sehen kann? Diese Diskussion betrifft die Meinung aller Spieler, und solche Sachen anzusprechen sollte im Intresse aller sein, anstatt so etwas hinter vorgehaltener Hand in privaten Diskussionen zu lösen.

Nur weil Dinge geplant sind und man lange da ist und dort mal Sachen waren, heißt dass doch noch nicht, dass man sich alles rausnehmen darf - Es gibt die Möglichkeit der Außenposten, die Möglichkeit neuer Fraktionen durch Teile der Stadt erstellen zu lassen und und und - Stattdessen werden Claims über 4000 Blöcke in der Diagonale gesetzt.

Wenn die Leute dort bauen, dann redet mit ihnen, denn wenn IHR dort etwas geplant hab, wollt IHR etwas von ihnen und nicht anders herum. Das sollte ein richtiger RPler bedenken :slight_smile:

Darüberhinaus:

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum mit Personen die weder mit dir irgendwann geschriebne haben noch sonst etwas über dich wissen. Du kannst Dinge ironisch meinen, etwas was schriftlich kaum zu erkennen ist, sie dafür mit Ironie markieren oder auch Smileys setzen. Ändert allerdings absolut nichts an dem Punkt, dass diese Wortwahl unterste Schublade ist und einfach nicht akzeptierbar ist.

Könntest du eventuell (neben den Rplichen Gebieten, die aller weiterhin bebaubar sind) kurz ein Beispiel zeigen, bei welchem die Claims einer Stadt über ein so großes oder ähnliches großes Gebiet aufgeteilt sind?

Da das Plugin nicht den Zweck erfüllen soll eine durch die Welt gegebene Graswiese oder einen von Spiel bereitgestellten Wald zuschützen, sondern die von Spielern erbauten Gebäude und Gebiete schützen soll, brauchen wir das Plugin weiterhin.

Das Leben besteht aus Veränderungen, ein Server besteht aus Veränderungen, alles besteht aus Veränderungen.
Wie lange denkst du denn wird es dauern bis die entfernten Gebiete wieder aktiv bespielt / bebaut werden? Ist sowas in naher Zukunft ersichtlich oder könnte man auch sagen, hey nehmen wir zurück und wenn in nem Jahr da nichts ist, dann machen wir da nen Außenposten.

Hierzu möchte ich auch noch was sagen - Gesondert, da mir diese Art und Weise die du hier an den Tag legst wirklich unfassbar aufstößt.

Du beschwerst dich, das ein Thema, welches zwar deine Stadt als Beispiel hat, aber, wie du ja ebenfalls sagst, nicht nur deine Stadt betrifft, nicht privat mit dir diskutiert wird. Haust aber so einen Spruch gegen einen einzelnen Spieler in einem öffentlichen Beitrag raus?
Ob man geht oder nicht ist doch seine eigene Sache, ob man seine Sachen löschen lässt oder nicht, ist doch seine eigene Sache und ob man dann zurück kommt, wieder etwas aufbaut und das anspricht was einen stört, ist ebenfalls seine eigene Sache. Hier aber mit solchen Sätzen einen Spieler anzugehen - DAS ist ne Problematik die leider, von dem was ich so mitbekomme, viel zu oft auftritt und ich hoffe sehr, dass das @Team nicht nur zu der Thematik sondern auch zu solchen Aussagen Stellung bezieht.

2 „Gefällt mir“

Sorry dir das mit zu teilen aber das ist halt leider schlicht falsch haha.
Bis auf Wolfswacht hat keine Fraktion lange genug bestand um eben ein solches Maß an Chunks zu claimen. Selbst Progressus, Greifenstein, Ilmare und Aratham (ehemalig Lamondin) die ich als die Urgesteine der sich heute als aktive Städte kenne (halt so aktiv wie Wolfswacht) haben schlicht nicht die Mittel um das zu claimen was sie claimen wollen.
Sie können nicht einmal ihre gesamte Stadt innerhalb der eigenen Mauern claimen, das wofür claimen wohl da ist aus deiner Sicht wie ich unterschwellig aus allem raus lese. Innerhalb der Mauer claimen, außerhalb Grieferhausen scheint deine innere Paroli zu sein.

Aratham beispielsweise hatte einst den Plan, ob er so noch steht idk aber er steht schon lange, den ganzen Krater zu claimen weil es eben IHR Krater ist:

JA! IHR Krater weil sie haben rplichen Anspruch darauf erhoben, durchgesetzt und zugesprochen bekommen. Das hier ist beispielsweise alles das Land von Greifenstein. Greifenstein besteht sogar aus 2 Städten, die zweite bildet Sturmhafen, welches schon seit ich denken kann keine aktive Stadt ist sondern nur dem dient mehr land beanspruchen zu können um in ihren damaligen Zenit Zeiten alles aus der ganzen Region zu jagen was nicht Mensch war.

Das ist im Vergleich MEIN Gebiet um das ICH mich zu kümmern versuche. Ganz ohne geclaime, was hat es mir gebracht? Nachbarn die keine 50 Blöcke von mir rechteckige Mauern errichten, seit März nicht mehr aktiv dabei sind, bekannt gegeben haben die RP-Pflicht als unsinnig anzusehen und zugegeben haben bewusst den Server zu verlassen wenn man um Rp bittet. Solche Leute kommen wenn man NICHT claimt und werden auch noch vom Team in Schutz genommen wenn sie endlich die regeltechnisch festgesetzte Zeit nicht anwesend sind damit ich mich ihrer Gebäude annehmen kann um sie entweder abzureißen oder so an zu passen das sie in die Gegend passen, aber nein! Team will jene Leute nun fragen ob sie denn wirklich die Zeit inaktiv sind die sie gefehlt haben ohne Abmeldung und der /seen befehl preis gibt.

Ich habe 4-5 solcher „Bauruinen“ in meinen Gefilden, manche älter als ich manche jünger. Keine hat mir wirklich rp geboten, die um die ich mich kümmere werden es hoffentlich bald da ich, im Gegensatz zu vielen neulingen, nach 3 Jahren spielzeit genug habe um ganze städte aus dem Boden zu stampfen ohne auch nur einmal die Spitzhacke in der Farmwelt dafür heben zu müssen.

Greifenstein zum Beispiel hat nicht nur Rplich versucht mich von meinen Hof zu werfen als er schon recht weit ausgebaut war. Es kamen teilweise ganze Trupps an Spielern ooclich in Rüstung zu mir und meinten ich soll meinen char sterben lassen da nur Menschen gestattet wären in ihren Gefilden.
fast alle Städte claimen so viel wie sie sich leisten können. Nicht nur um sich vor Griefern zu schützen sondern auch weil sie, wie die Greifensteiner, ein gewisses rp Feeling erreichen wollen.
Bei den Greifensteiner ist es eben die Region gänzlich „gesäubert“ von nicht Menschen, bei Wolfswacht erreicht es den Rang der entlegenen Handelsstadt mit der sich keiner anzulegen droht und wieder andere verfolgen ganz eigene Ziele.

Was ich sagen will ist, die anderen machen es nicht „besser“ sondern sie sind nicht fähig es anders zu machen. Ist jemand der keinen erschießt besser als einer der es tut nur weil er an keine Schusswaffe kommt? Wohl kaum.
Und, wie ich mit meinen anekdoten zeigen will ist, dass wie man sieht meist nichts hilft außer claimen da eben die meisten in dieser Community sehr dickköpfig sind und einen Kompromiss nicht haben wollen.
Man weicht nicht einen Block von seinem Ziel ab, so die Devise und so agiere ich meist auch da man sonst nur noch am Einknicken wäre

5 „Gefällt mir“

Hey! Will nur zu einer kurzen Sache etwas sagen, weil ich das etwas unfair finde.

Finde wie du das hier erläuterst schon sehr unfair gegenüber @Hagrast, weil einfach viel mehr passiert ist damals. Es gab einen Streit, eine Seite hat viele Fehler gemacht, die andere auch, dann hat man sich einfach zerstritten und hat danach den Server geleaved. Ein paar Jahre später hat man sich wieder mit MuSc vertragen und dem Server noch eine Chance gegeben. Und er ist nicht gegangen, weil er herumgemeckert hat und sein Kopf nicht durchgesetzt wurde^^. Es wäre schön, wenn man höflich in einem angemessenen Ton miteinander spricht, anstatt andere zu diffamieren^^. Ich verstehe mich ganz gut mit dir Anubis und finde dich auch sehr sympathisch, aber das fand ich einfach nur mega unfair von dir^^.
Aber kein böses Blut!! :3

2 „Gefällt mir“

Ich bitte auch darum nicht nur Schwarz oder Weiß zu sehen.

Es gibt nicht nur „durch das Plugin ist es machbar, also nutzen wir es zu 100% aus“ und „wenns nicht nach meinen Vorstellungen geht können wirs auch gleich lassen“. Sondern noch zig Möglichkeiten dazwischen. Ich vermisse hier leider jegliche Kompromissbereitschaft.

Und wie gesagt, Weltenrat und RP-Beschlüsse/Verträge sind das eine. Das sind dynamische Vereinbarungen die auch widerrufen/ gebrochen werden können. Eben Thema RP-Konflikt/Verrat etc. OOCliches claimen des halben Kontinents was anderes.

Den reactions auf den ersten Post entnehme ich, dass ich nicht der einzige bin, der das Thema kritisch sieht.
Wie gesagt, 5 Chunks is zu wenig, hab ich eingesehen. Ich will auch nicht, dass ihr irgendwas unclaimt wo ihr gebaut habt.

Mein persönlicher Wunsch wäre einfach, dass erstmal die dutzenden komplett leeren und verstreuten einzelnen Chunks rückgängig zu machen (ggf. mit finanziellem Ausgleich) und dass ihr euch statt auf leere Gebiete 2000 Blöcke entfernt erstmal auf die vor eurer Haustür konzentriert.

Im Idealfall auch die bereits großflächig geclaimte leere Ebene auf vllt. 2/3 der jetzigen Entfernung zurückstutzen, aber da seh ich auch ein, dass das einiges an Aufwand wäre.

Und sobald ihr nen aktiven Außenposten habt dann auch von dort weiter expandieren.

Das wäre mein persönlicher Idealzustand.

Wo liegt denn daran jetzt konkret das Problem von deiner Seite?

EDIT: Nochmal: es stört mich nicht das ne Stadt Gebiete in nem gewissen Umkreis um sich claimt. Sondern dass eine einzelne Stadt ohne jegliche Außenposten nen halben Kontinent claimt, den sie durch die enorme Entfernung ohne Außenposten RPlich gar nicht bis in alle Ecken kontrollieren könnte.

Man kann das Gebiet (z. B. beim Weltenrat) beanspruchen. Aber beanspruchen und 100%ig kontrollieren sind zwei Paar Schuhe. Und wir wissen auch nur immer was gerade auf der anderen Seite des Kontinents passiert dank der OOClichen Map. Ohne die würde wie damals bei den Römern im „kontrollierten“ Germanien nur alle Jubeljahre mal n Stoßtrupp durch das Gebiet kommen und selbst da nicht sofort alles mitkriegen.