Claimen und so... (Was soll das?)

Das steht außer Frage. :smiley:
Die meisten Memes auf FTS bezogen sich jedoch meistens auf das RP. Doch das Meme - wer auch immer es erstellte - stellt Wolfswacht (oder eher Anubis als dessen Sprecher) bewusst negativ dar. In einer Diskussion, die zuvor ohnehin hitzig verlief, ist es darum eine schlechte Idee. Doch Memes sollten nicht jetzt das Thema sein.

Oh doch, da irrst Du Dich. Denn öffentliche Beiträge haben in den meisten Fällen die Wirkung, dass eine große Spielergruppe die betroffene Person(en) unter großen Druck setzt. Dass man dort nicht mehr antworten will oder einfach seine Zeit zum ruhigen Formulieren braucht, ist menschlich. :smiley:


Andere Städte, die außerhalb claimen, gibt es. Bei Minga sind es die Tore von Terra, einer alten Stadt, die unter deren Kontrolle steht. Bei Greifenstein sind es ein paar Höfe in ihrem Umland. In Távaryn unser Botschaftsviertel und der kommende Außenposten. In Aratham die wichtigen Flecken im Stadtgebiet, die Schutz benötigen. Alles hat seine Gründe - auch bei Wolfswacht. :smiley:
Bei Wolfswacht handelte es sich früher um das geplante Religionsviertel, das sie nun an ein paar Spieler abgaben. Hierbei gab es ein paar Reibereien, da die eine Partei ohne ersten Kontaktversuch sofort MuSc dazu zog und der Situation somit bereits eine unheilschwangere Vorahnung verlieh. Beide Seiten wurden in ihrem Ton härter.


In meinem Punkt geht es jedoch darum, dass allein Wolfswacht in dieser Diskussion traktiert wird. Dass es hierbei schwierig ist, auf ein gutes Ergebnis zu kommen, sahen wir bereits oftmals in der Vergangenheit.
Ich bleibe dabei: Klärt es privat, ohne äußerlichen Druck. Darum hat auch Anubis gebeten. :slight_smile:

Ich würde nur gerne mal handfeste Argumente hören. Denn wenn ich es privat - sprich ich allein mit Wolfswacht - klären soll, dann sehe ich schon wie das ausgeht. Ausgehend davon wie hier bisher „diskutiert“ wurde.

Und es ist wie gesagt n Thema das alle angeht, darum sollten wir alle ne Lösung finden. Nicht nur für jetzt, auch für die Zukunft. Bei Wolfswacht tritt das Problem einfach schon am deutlichsten zutage, deshalb würde ich da gern diese Seite mit konstruktiven Argumenten hören, da sie ja offensichtlich mit den bisherigen Vorschlägen nicht einverstanden waren.

Ja, das Meme soll etwas provozieren. Weil ich will das es hier mal weitergeht. Ich finde es schwierig, wenn sofort um sich geschlagen wird sobald etwas nicht 100%ig nach eigenem Plan verläuft, aber sobald es um konkrete Argumente geht, nichts mehr kommt und das tagelang.

Die Beispiele die du anführst sind berechtigt, fallen aber eher in ne ähnliche Kategorie wie die Gebäude im Sumpf unter WWs claim, was ja weitgehend geklärt ist. Damit driften wir wieder vom Thema ab:

  • Ist das claimen von über den halben Kontinent verteilten leeren Einzelchunks nötig? Wenn ja, warum? Warum nicht lieber eine zusammen hängende Fläche die von innen nach außen wächst?

und sobald das dann geklärt ist →

  • Obergrenze für die Entfernung von geclaimt en Land zu Gebäuden? Wenn ja, wie weit? (claimen riesiger leerer Gebiete, nur weil es das Claimsystem hergibt, okay?)
1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ich mich da irre, ich bin mittlerweile lang genug in solchen oder ähnliches Projekten vertreten, das ich genau weiß, das private Diskussion in den meisten Fällen in noch viel schlimmerem Beef und in einem „Hass“ auf die betroffenen Parteien enden.

Denn in einer öffentlichen Diskussion überlegt man sich zweimal ob man einen Satz so schreiben kann oder nicht.

Grade deinen letzten Satz finde ich in diesem Zusammenhang spannend, im Prinzip sagst du damit ja bereits, das eine private Diskussion nicht ruhig von statten geht.

Alles Punkte die verständlich sind, grade wenn diese Gebiete noch aktiv bespielt werden, wenn nicht, dann auch wieder schwierig.
Da wir bei den meisten dieser Städte aber von weitaus geringeren Abständen und einer kleineren Fläche sprechen, ist das auch wieder etwas anderes und wäre darüberhinaus mit einer Regelfindung zu diesem Thema auch mit abgehakt :slight_smile:

In der Diskussion bisher, kam aber heraus, dass die Gebiete von welchen wir sprechen, entweder komplett leer sind oder in der Vergangenheit oder in der fernen Zukunft bespielt wurden / eventuell werden.

Da sich die Diskussion immer noch darauf stützt Wolfswacht als Beispiel zu nehmen, da es hier nunmal offensichtlich ist, sehe ich hier kein traktieren in diese Richtung.
Die „hitzigen“ Kommentaren innerhalb der Diskussion haben ihre Grundlage eindeutig in der Reaktion der als Beispiel genannten Stadt. Und das hier nichts zu gesagt wird, sondern die Spieler jetzt als die „Bösen“ dargestellt werden, die einfach nur eine Regelung für ALLE haben wollen, finde ich persönlich absolut unterste Schublade.

An Hand der Kommentare, der Reaktions auf Beiträge etc. sollte doch wohl offentsichtlich sein, das es hier nicht um ein privates Thema, sondern um ein Thema das den Server betrifft geht.
Wenn alles privat geklärt werden soll, damit sich ja niemand angegriffen fühlt, kann man das Forum auch nur noch für Stadtvorstellungne, CVs und Changelogs verwenden.

3 „Gefällt mir“

Heyho,

Ich melde mich jetzt mal um hoffentlich die doch recht hitzige diskusion etwas zu glätten.

In der Situation gibt es nämlich in meinen augen 2. Wege das zu klären und beide Wege kommen von unterschiedlichen parteien, die wenig von einander beeinflusst werden können.

Position Team:
Akutell gibt es keine Serverweite obergrenze wo fraktionsgebiet liegen darf / wie weit es von den Kerngebieten (Hauptstadt, Aussenposten etc.) entfernt sein darf. Dies ist ein Fehler des Teams und es is richtig diesen anzusprechen. Ich werde diesen Punkt nochmal in den Teaminternen diskusionen ein wenig pushen und damit es aus der Teamseite zu einer regelung kommt. Diesen prozess könnt ihr als Spielerschaft jedoch wenig beeinflussen leider.

Position Spieler:
Solange es diese Regel nicht gibt. Bleibt euch nur der RPliche Weg. Stichwort „Weltenrat“ oder ähnliches. Um so die frustation der Person und der auf dem Minecraft server(weil gebiete komisch augenscheinlich komisch geklärt wurden) ein wenig zu trennen. Denn eventuell gibt es für einige Gebiete eine RPliche begründung.
Das wird natürlich nicht alle wogen glätten, daher schlage ich in dem Fall einen weniger Asynchroner weg (z.B. Ein gespräch im Discord mit den Stadtleitern / vertrauenspersonen mit einem Teammitglied als schiedsrichter) um dies Thema vorerst zu klären vor. Da es in einem Forum, dieser art schnell mal dazu kommen kann das wichtige Beiträge einer Diskusion untergehen. Und das kann natürlich sehr frustrierend sein.

Das nur mal zu den beiden seiten dieser Diskusion.

DAVON AB:

  1. Diskusionen sind wichtig und dafür ist das Forum da, „Klärt das privat“ wird niemals zu einem guten erbgenis führen
  2. Es haben sich einge Kommentare in diese Diskusion eingeschlichen die nichts damit zutun haben (beleidigungen, absichtliche provokation). Wenn ihr wollt das euer Thema irgendeine wirkliche relevanz behällt lasst es doch nicht zu einer Shitshow werden. Meldet die Kommentare. Es ist auch aufgabe des Teams diese zu moderieren, und dann zu löschen. Da haben wir als Team leider auch nicht wirklich hintergestanden

TLDR:
Meine antwort hier ist keine Lösung zu diesem Problem sondern eher als vorschlag an was das Team und die spielerschaft angehen müssen. Ich werde das problem intern pushen und hoffe das ihr(die Spieler) trotzdem eine gute Rpliche lösung findet. Denn auch Regeln die RPlich aufgestellt werden. Haben eine gewisse relevanz. Und mein wichtigster Punkt, seid nett und sachlich (und an die die immer meinen unter wichtige diskusionen irgendeine witz posten zu müssen: lasst das bitte)

7 „Gefällt mir“

Ehe unsere Beiträge wieder zu lange werden, gehe ich nur auf eines ein:

Wer den Versuch nicht ehrt, ist des Erfolges nicht wert.


Anstatt jemanden öffentlich anzukreiden, macht man das diskret und zusammen. Wie vieles hat sich lösen können, als im Forum alle wild geschrieben haben? Ein Blick in die Kritik-Kategorie genügt.

Unter Stress und Druck wird nichts zustande kommen. Wenn ihr euch nicht unter Druck gesetzt fühlt, wenn eine Menge Spieler sich öffentlich über euch auslässt, dann seid ihr zweifellos beneidenswerte Menschen.

Auch wenn das Thema Chunk-Claims alle betreffen soll, fragte Hachir0 direkt nach Wolfswachts Antwort. Es geht also nicht nur um die Lösung der Chunk-Frage, sondern um Wolfswacht. Darum empfehle ich einen persönlichen Austausch zwischen euch beiden bei dem Teil, bei dem es allein um Wolfswacht geht. Daraus kann etwas entstehen, das die Hauptfrage weiterbringt. :slight_smile:

Wenn ein Austausch unter vier Augen nicht klappt, dann steht das Forum weiterhin offen :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Einschub meiner Seits:

Hier steht zwar keine Obergrenze für die Entfernung von dem Kernland einer Fraktion, jedoch ziemlich klar, dass Wildes claimen eigentlich nicht gestattet ist, da man hierfür eben besagten Außenposten benötigt.

Ich wollte dies nur nochmal öffentlich anmerken, da dies auch bereits mehrfach in der von Waldmaus besagten privaten Unterhaltung erwähnt wurde.

5 „Gefällt mir“

Das gleiche kann man denke ich zu öffentlichen Diskussionen sagen. Und auch wenn auf die öffentliche Dikussion schon etwas geschrieben wurde. Ist das vielleicht ein Versuch, aber durch die Wahl der Worte, eindeutig kein guter. Darüberhinaus auch keiner der, wie es für eine Diskussion standard wäre, auf Argumente eingeht.

Es mag sein, dass Hachiro hier nach einer Antwort von Wolfswacht gefragt hat, hab mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen. Ändert aber nichts daran, dass es, wie du selbst auch gesagt hast, mehrere Städte betrifft, die alle etwas dazu sagen könnten.

Die Hauptfrage betrifft nämlich alle, und bisher ist die Meinung des Teils der Community der sich mit diese Thema beschäftigt : Es muss eine Regelung her. Und für diese Regelung bringt einem auch eine interne Diskussion nichts, denn dann bekommt eine Partei vielleicht was sie will in dieser Diskussion, das wird aber nicht in die offizielle Regelung übernommen und wenn doch stehen andere Städte da und haben nichts mitbesprechen dürfen :wink:

Ich habe jetzt mal wirklich eine Frage, die ich, grade da du eine Communityhelferin bist, wirklich gerne beantwortet hätte, gerne können wir die auch in ner PN diskutieren. Die Frage stelle ich jetzt aber hier öffentlich.

Würdest du mir bitte erklären, wieso du mit dem ankreiden immer und immer wieder die Personen ansprichst die, deines Erachtens nach, auf Wolfswacht rumhacken, aber kein einziges Wort zu den Aussagen von Anubis tätigst? Findest du diese Wortwahl in Ordnung oder ist es dir egal? Beides ist finde ich mit deinem Rang keine wirklich gute Position zu so einem Thema.

3 „Gefällt mir“

Da alle hier so schön auf heißen Kohle sitzen und schon mehrere Aussagen getroffen würden es würde nur an Wolfswacht kritisiert und gehetzt werden ein paar Fragen noch, die mich persönlich aich schon Monate interessieren:

@minga

Warum hat man aus Terra nicht längst einen Außenposten gemacht oder übers Forum versucht Leute dafür zu finden, anstatt (eigentlich Regelwidrig) so weit entfernt einfach zu claimen, auch wenn euch das Gebiet gehört?

@team

Warum wird sowas eigentlich gekonnt ignoriert? Wurden gewisse Partein schon mal diesbezüglich angeschrieben?
Warum ist man da nicht so penetrant wie bei CVs?

@hafragil

Selbe Frage wie bei Minga eigentlich… warum macht man nicht zuerst eine Erklärung für solche Claims anstatt anders rum?

Dankee schonmal :slight_smile:

Edit: An der Stelle aber auch ein Lob an @Ilmare ! Ich finde eurem Umgang bezüglich claims super. Zuerst wird gebaut, dann geclaimt :pray:t2: und ihr seit da aktiv

5 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich habe es etwas doof ausgedrückt. Was ich meine: Wenn Hachir0 explizit etwas von Wolfswacht hören will (was einen großen Teil dieses Themas ausmacht), dann ist es besser, wenn er/sie persönlich fragt. Sofern ein Austausch klappt, lassen sich die Ergebnisse hier zusammentragen oder einfach nur die Begründungen liefern.


Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen. Wenn Anubis’ Wortwahl schroff geworden ist, ist das nicht okay. Doch er war nicht der Einzige, dessen Ton verrutscht ist.

Wenn Du mich als Comhelferin sehen möchtest, dann sieh es so: Nach einem Meme, das Wolfswacht negativ darstellt und weiteres Konfliktpotential birgt, habe ich den Vorschlag gebracht, dass Hachir0 privat auf Anubis zukommt, damit sich nicht jedermann in die Diskussion einmischt und die Stimmung nicht weiter verschärft wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sollte auch so… Wir haben noch vereinzelt claims, welche noch vom vorbesitzer, nicht angrenzend sitzen, doch auch die versuchen wir mit einzubinden/wenn wir es nicht brauchen zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Ganze einfach nur… schwierig.

  • Ich poste einen zugegeben provozierenden Beitrag über ein Problem
    aber: mit Argumenten und Lösungsvorschlägen
  • es wird sehr direkt auf die Provokation geantwortet, nicht aber auf die Argumente
    (bis auf die Erklärung des Unterpunkts mit den Sumpf-Gebäuden - aber zum Kernthema: nix)
  • es eskaliert von beiden Seiten
  • nachdem es wieder ruhiger geworden ist, frage ich nochmal konkret nach Argumenten, damit man WWs sicht mit auf dem Schirm hat. Denn egal zu welchem Ergebnis wir kommen, betrifft es nicht nur, aber aktuell vor allem WW. Daher wäre eine konstruktive Beteiligung an dem Thema nur sinnvoll.
  • es kommt nichts
  • nach ein paar anderen Posts frage ich nochmal mit Nachdruck
  • es kommt nichts
  • ich frage nochmal mit nem provozierenden Meme
  • es wird wieder nur auf die Provokation reagiert, aber zum Kernproblem immer noch nichts.

Persönliche Gespräche sind sinnvoll bei Problemen zwischen Einzelspielern.

Das hier ist aber (wie schon zig mal erwähnt) ein großes Thema das mehr oder weniger alle betrifft. WW war hierbei (wie ebenfalls schon mehrmals gesagt) einfach nur das Beispiel wo das Problem schon am stärksten auftritt. Und da sie sich so wehement gegen meinen Ansatz gesträubt haben, nahm ich an dass es gewisse Punkte gibt, weshalb sie so massiv dagegen sind. Und das ist bei so nem Thema ebenfalls von öffentlichem Interesse.

Aktuell wirkt es für mich als wäre Anubis erster Beitrag einfach die Reaktion auf meine Provokation (was ich ihm an sich nicht übel nehme - ist nur aus dem Ruder gelaufen) und das WW scheinbar keine konkreten Einwände hat, erstmal ein zusammenhängendes Staatsgebiet zu claimen statt überall einzelne verstreute Chunks - jetzt müsste man das nur so umsetzen statt wie bisher (korrigiert mich sonst bitte).

(NOCHMAL: Es geht mir im Kern nicht um ein abseits stehendes Gebäude das mal mit geclaimt wurde. Das Thema wurde erklärt und schon weitgehend abgehakt. Es geht um verstreute einzelne komplett leere Chunks.)

Das mit den leeren chunks fühl ich.
Das man nur bebautes claimen sollte ist ein Vorschlag den ich mal gebracht habe. (also als Regel festgehalten)

Damit umgeht man, dass sich alle rapide ausbreiten können. (womit das größte Argument für die Chunk Preise genommen wird)

Ich persönlich möchte, das schützen, was ich gebaut habe, keine einzelnen leeren chunks. Macht auch kein Sinn.

Mein Lösungsvorschlag:
Eine Regel die wie folgt klingen kann:
Faction dürfen nur bebautes und aneinander ihre stadtchunks claimen.

(diese Regel soll aber keinen Einfluss auf die jetzigen chunks nehmen, sondern für zukünftige)

Würde da eine Ausnahme einführen.
Es gibt vielleicht eine Mauer rund um die Stadt. In der Mauer gibts Tore. Die sind z.B. in Távaryn wie auch in Ilmare geclaimt - einzelne Chunks, die nicht an andere angrenzen. Und das sollte auch erlaubt sein.

1 „Gefällt mir“

Hör dir bitte erst einmal beide Seiten an bevor du solche Aussagen tätigst. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Komplett nur Bebautes muss nicht sein. Ein kleiner Umkreis um die Siedlung ist schon i.O. finde ich.
Immerhin will man nicht beim Blick ausm Fenster plötzlich ne Wand vor der Nase haben.
5 Chunks war mein erster Vorschlag, aber das ist zu wenig - seh ich ein.

Mein Vorschlag wäre jetzt:

  • nur dicht an dicht claimen, keine Einzelclaims
    Ausnahmen:
    -etwas abseits stehendes Gehöft
    -oder Wehranlagen/Burg die logischerweise manchmal etwas Abstand haben
    (aber auch da dann nicht komplett verstreut, sondern ne zweite zusammenhängende Fläche)
    -separater aktiver Außenposten
  • maximaler Abstand der geclaimten Fläche von Gebäuden weg: ~15 Chunks
    Ausnahmen:
    -wenn zwischen z.B. dem Gebiet von Stadt und Außenposten nur mini-Flächen (<5 Chunks) verbleiben, können diese mit geclaimt werden

Gesonderte Ausnahme: sichern der Gebäude befreundeter Spieler (nur nach vorheriger Absprache mit dem Spieler) als temporäre Lösung. Dabei einzelne Gebäude möglich. Langfristig sollten diese aber ein neuer Außenposten/ neue Faction werden.

3 „Gefällt mir“

Kurz zusammengefasst: rplich wichtiges/aktives (regelmäßig benutztes) Gebiet. Darunter fallen Mauerm, Wachtürme, Tore, Gebetsstätten etc.

3 „Gefällt mir“

ich stimme @Arishok_Senay zu, thats all what im saying bout this

Keine Sorge, ich habe die Screenshots gesehen. :slight_smile:

Doch das ist nicht das Thema hier.


Nachträglicher Zusatz

Ich muss mich entschuldigen, ein kleines Detail habe ich durcheinandergebracht. Erst nachdem Anubis sagte, er und seine Bürger würden sich wegen des Gebietes besprechen, wart ihr ohne abzuwarten zu MuSc gegangen. Entschuldige mir den kleinen Irrtum. :confused:

1 „Gefällt mir“

Grüße,

erstmal danke, für die zahlreichen berechtigen und konstruktiven Kritiken zum Thema. Grundsätzlich haben wir ne klare Regelung was solche Chunks angeht und nicht umsonst gibt es das Konzept der Außenposten (die man sich anders komplett sparen könnte). Wir wollen aber natürlich keine Voreiligen Entscheidungen treffen und wollen nicht - nur weil vielleicht eine Regel gebrochen wurde / eine Grauzone vorliegt - direkt bestrafen. Wir sind immer ein Fan von einer diplomatischen Lösung und wir haben auch Wolfswacht bereits kontaktiert :slight_smile:

Um uns eine Übersicht zu verschaffen wollen wir zunächst mal eine Umfrage hier erstellen, die ihr völlig neutral (hoffentlich) beantworten könnt. Dadurch können wir uns als Team erstmal eine Meinung einholen, was uns in unserer Entscheidungsfindung sehr weiterhilft :slight_smile:

Um mal kurz den aktuellen Stand reinzuwerfen:

Derzeit ist es an sich verboten solche einzelnen Claims außerhalb des Main-Landes ohne Außenpostenlizenz zu machen. Das zählt halt als Außenposten und ohne (angestrebte) Außenpostenlizenz darf man die eigentlich nicht haben.

Gegen die riesen Claims vom Main-Land aus gibt es derzeit keinerlei Regelung und ist an sich erlaubt.

  • Die Regeln abschwächen und damit auch die einzelnen Chunks erlauben
  • Die aktuielle Regel beibehalten und damit halt die einzelnen Chunks entfernen, aber das große geclaimte erlauben lassen
  • Eine neue Regelung zu den großen Claims des Main-Landes finden und damit dort etwas entfernen und die einzelnen Chunks entfernen

0 Teilnehmer

Es wurden hier eine Bemühung angestoßen, die von seitens Hachir lobenswert sind.
Eine Fraktion, ob sie nun ein Urgestein oder Neuling ist, hat nicht das Privilege gegen Interesse
potenzieller Neuspieler Land an sich zu reißen. Leider wurde viele Beiträge durch die hier etablierten
Formalismus und Salonsprache durchgewühlt. Das hätte Charakter für ein anderes Thema, dass man gerne unter euch besprechen könnt. Ich sehe nun eine recht positive Entwicklung, da man ein bestehendes Problem als Spielerschaft erkannt hatte. Das ist gut, meine Stellung als Ausstehender ist wahrlich neutral, ob Arishok’s Neutralität authentisch ist. Das wird sich noch zeigen, spätestens dann wenn weitere Ablehnungen und Konflikte zu einer Zustellungsnahme den offenen Kernpunkten abgibt.

Meine Bemühung einige Worte zu diesem Thema abzugeben wurden hiermit gegeben, wer sich so arrogant auf seine scheinbare Gutmütigkeit betont soll auch den gesamten Zorn abkriegen. Meiner Meinung nach, danach kann er seine Worte gerne wiederholen, wenn diese noch vertreten kann. Gutes Gelingen.

1 „Gefällt mir“