Die Aer Kharak - die fliegende Ballons der Lüfte
Diese Forschung ist unter Verschluss
Quelle
https://de.pinterest.com/pin/13370130136607320/
Name: Aer-Kharak ist die gängige Bezeichnung für die fliegende Ballons der Lüfte von Hadarkh An Zîgîl, der Name entstand aus den Hadarkhischen Wörtern “Kharak” was soviel wie Schiff bedeutet und “Aer” was sich mit Luft übersetzen lässt. Der Name etablierte sich jedoch erst, als die ersten öffentlichen Rundflüge für die zwergischen Bürger angeboten wurden. Zuvor trugen sie den wissenschaftlichen Namen “Menel Aerûk Kharakúl", welcher weiterhin gängig unter den Zwergischen Forschern ist.
Entstehung:
Der Wahnsinn nach Fortschritt
Ein rothaariger Zwerg torkelte durch die ehrwürdigen Hallen von Hadarkh An Zîgîl, der Stadt unter dem Stein. Eine schwere Fahne von Bier, Schnaps und Met begleitete ihn wie ein unsichtbarer Schleier. Seine Augen waren halb geschlossen, doch in ihnen loderte ein seltsames Glimmen — Wahnsinn, Genialität, oder beides.
Vor dem massiven Portal der Großen Bibliothek, eingerahmt von uralten Reliefs der Ahnen, hielt er inne. Ohne große Vorwarnung beugte sich der Zwerg vor, stützte sich mit einer Hand an das kalte Gestein, und übergab sich neben die ehrwürdige Steintür. Ein leiser Fluch verließ seine Lippen. Dann richtete er sich auf, rieb sich den Bauch und schob sich schnaufend in die Bibliothek.
Der Zwerg hieß Thráin Zirakinbar — ein Name, der in den Werkhallen der Stadt meist mit einem Kopfschütteln, einem respektvollen Nicken oder einer kleinen Explosion assoziiert wurde.
In den tiefsten Regalen, dort wo selbst die Lichtkristalle nur schwach glimmten, fand Thráin, was er suchte: Ein gewaltiges, staubverkrustetes Buch mit rubinrotem Einband und metallenen Ecken. Der Titel war kaum noch zu lesen.
Mit dem Buch unter dem Arm verschwand er in den hintersten Schmiedehallen — jenen verlassenen Werkstätten, die einst für Belagerungstürme und Kriegsmaschinen gedient hatten. Dort errichtete er eine neue Werkstatt, in der der Wahnsinn des Fortschritts auf altes Wissen traf.
Die erste Menel Aerûk Kharakúl
Tage vergingen.
Nächte verschwanden.
Explosionsartige Erleuchtungen folgten tatsächlichen Explosionen.
Aus den tiefsten Kammern ertönten Hammerschläge, das Zischen von Dampfventilen und das stetige Grollen von Schmiedefeuern, die nie erloschen. Flüche hallten durch den Stein:
„Barâz khazâd, warum bricht das verdammte Ventil wieder?!“
„Bei Durins Bart! Diese Dampfkammer war doch dicht!“
„Ich brauch mehr Mithril, mehr Druck, mehr Schub!“
Er kombinierte alte Zwergenlegenden mit dampfbetriebener Mechanik, glimmenden Kristallherzen und fliegender Geometrie, wie sie selbst die Begabtesten für absurd gehalten hätten.
Und dann – nach siebenundzwanzig Tagen und ebenso vielen Explosionen – war es so weit.
Mit einem Donnern, das selbst die ältesten Steinsäulen erzittern ließ, öffneten sich die gewaltigen Tore der Schmiedehalle. Heraus kam kein fliegendes Wunder – noch nicht –, sondern eine massive Konstruktion, die wie eine Mischung aus einem Wal und dem Rumpf eines Schiffes wirkte.
Die “Menel Aerûk Kharakúl” , war das erste Luftschiff. Ihr Herzstück war ein gewaltiger Hartluftballon, ein Starrkörper, getragen von einem metallenen Innengerüst und einer revolutionären Hülle, wie sie nie zuvor im Unterreich gebaut worden war.
Der Aufbau dieser Hülle war ein Meisterwerk zwergischer Alchemie und Handwerkskunst:
Die Außenschicht bestand aus robustem, runenverstärktem Karrukh-Leder, gegerbt aus der dicken Haut des feuerspeienden Tunnelwilds, das in den heißen Quellen unterhalb Hadarkhs gejagt wurde. Dieses Leder ist bekannt, hitzestabil und extrem robust.
Die mittlere Schicht war das eigentliche Wunder: ein seltener Stoff namens Ithril-Narûk – ein dunkles Gas gewonnen bei der Verbrennung des sagenumwobenen Mithrilbaums, der tief in den Hallen von Hadarkh wächst. Dieses Gas war leichter als Luft, gleichzeitig hochgradig stabilisierend und zudem in der Lage, Druckunterschiede zu puffern. Es war der Grund, warum das Schiff überhaupt fliegen sollte.
Im Innersten spannte sich ein metallener Gitterrahmen aus Zwergenstahl, der Form und Stabilität garantierte.
Die Gondel, schwer bewaffnet und vollgestopft mit Messinstrumenten, hängte sich darunter wie ein Bauch voll Hoffnung. Thráin Zirakinbar stand mit flatterndem Bart am Steuer, brüllte Befehle und trank einen letzten Schluck „Sicherheitsmet“.
Der erste Testflug begann.
Der erste Testflug
Die riesige Hülle füllte sich mit heißem Gas. Das Mithrilgas begann zu glimmen – leicht, fast ätherisch. Die Menel Aerûk Kharakúl hob ab. Die Zwerge auf den Galerien jubelten. Und dann…
Ein hässliches Knacken.
Ein Zischen.
Ein dumpfer Knall.
Ein haarfeiner Riss in der inneren Versiegelung hatte das Mithrilgas unter Druck in Kontakt mit einer noch heißen Ventilklappe gebracht. Ein Teil der Hülle barst auf, das Gas entwich explosionsartig, der Druckverlust ließ das Schiff schräg absacken – und mit kreischendem Metall rammte die Menel Aerûk Kharakúl eine Stützmauer des Nordgangs.
Explosion. Chaos. Flüche.
Als sich der Rauch legte, hörte man irgendwo zwischen Trümmern und verkohlten Werkzeugen ein heiseres Lachen.
Thráin, mit einem halb verbrannt kokelndem Bärtchen, aber stolz wie ein König, schleppte sich aus der Ruine und brummte:
„Gut… das heißt, es kann fliegen. Jetzt nur noch: dafür sorgen, dass es auch oben bleibt.“
Quelle
https://de.pinterest.com/pin/1042231538767200466/
Technische Entwicklung:
Konstruktion des Tragkörpers
Dreischichtige Aufbauweise
Zwecks Flugtauglichkeit wurde eine mehrlagige Hülle konzipiert:
-
Außenschicht – „Karrukh-Thrakaz“:
Stark gegerbtes Leder des Tunnelwilds, hitzestabil, geschmeidig unter
Belastung, verstärkt mit Runen der Wärmeableitung. Hauptfunktion: Schutz
vor thermischen und mechanischen Einwirkungen. Versiegelt mit Harz.
-
Mittelschicht – „Ithril-Narûk“ (Mithrilgas):
Leichtes, Gas aus dem Harz des Mithrilbaums. Eigenschaften:
Dichte: ca. 0,6 mal die von Luft → ermöglicht Auftrieb.
Druckstabilität: Puffert interne Gasschwankungen, solange nicht thermisch
überlastet.
Reaktivität: Ändert den Aggregatzustand von fest zu gasförmig bei einer
hohen Temperatur von 120° Hadarkischen Temperaturmark. ( 140°C) Muss
bis zu -45° Hdkt Kerntemperatur erreichen, um wieder den Aggregatzustand
zu wechseln.
Wird in gekammerte Taschen zwischen Außenhaut und Innenrahmen
eingelagert.
-
Innengerüst – „Zarak-Narthûn“ (Stahlrippenstruktur):
Gerippter Rahmen aus gehärtetem Zwergenstahl, bestehend aus Ring- und
Längsverstrebungen. Hält die Form der Hülle und trägt Last der Gondel.
Weiteres gegerbtes Leder des Tunnelwilds, als innen Schicht, mit Harz
versiegelt.
Auftriebserzeugung:
Kombination von gasförmigem Krahlgas (Alchemisch behandeltes, schwefelhaltiges Leichtgas) und temperiertem Mithrilgas in der Zwischenschicht.
Krahlgas wird durch eine Dampfkammer erhitzt, wodurch die Luft im Ballon verdrängt und zusätzlicher Auftrieb erzeugt wird. Das Mithrilgas sorgt gleichzeitig für zusätzliche Tragekraft.
Theoretische Gesamttragkraft:
ca. 1,2 Tonnen pro 100 Kubikschritte Volumen (je nach Reinheit des Mithrilgas)
Nutzung:
Nach ihrer erfolgreichen Entwicklung wurden die Menel Aerûk Kharakúl rasch zu einem Symbol zwergischer Ingenieurskunst und bekam dann auch seinen gängigen Namen Aer-Kharak . Ursprünglich ein kleines Späßchen eines Trunkenbold. Wurde zur Transportmöglichkeit schwerer Güter über unpassierbare Schluchten gedacht, fanden sie bald auch zivilen Einsatz.
Rundflüge für Bürger, Lastentransporte zwischen entfernten Minen, schnelle Nachrichtenübermittlung und repräsentative Flüge zu Verbündeten. Einige Modelle wurden mit Plattformen für Fernrohre oder Ballisten ausgerüstet.
Ob in der Schlacht, beim Biertransport oder für majestätische Paraden über den Großen Hallen – die Aer-Kharak gelten seither als fliegende Wunder aus Zwergischer Hand, Öl und Stahl.
Orte:
Mit dem wachsenden Erfolg der Aer-Kharak wurden speziell ausgebaute Luftschiffhäfen notwendig, um den Betrieb sicher und effizient zu gestalten. Durch das Unwetter befinden sich neue Häfen im Aufbau.
Derzeit gibt es zwei aktive Luftschiffwerften innerhalb Hadarkh An Zîgîl:
[Name] - Der Entstehungsort des ersten Luftschiffes in der mittlerweile ausrangierten Schmiedehalle gelegen. Zurzeit als „Bastel Werkstatt“ und somit als Prototyp Werft gedacht. Gelegen am Südlichen Bergrand vom Sîgin Náragh Barkhrûs.
[Name] - Die erste große Werft Hadarkh An Zîgîls, welche völlig nur auf das dauen er fliegenden Kolosse ausgelegt ist. Diese liegt Nördliche von der Prototyp Werft, zwischen denn Bergspitzen des Sîgin Náragh Barkhrûs.
Ein dritter Hafen ist derzeit in Planung in Raélyn, ein wichtiger Verbündeter Hadarkhs. Mit ihm soll erstmals eine dauerhafte Verbindung zwischen den zwei Städten unter dem Stein und den Städten der Elfischen Oberwelt geschaffen werden.
OOClich
Da uns die Kontroverse der Luftschiffe durch aus bewusst ist haben wir uns fürs Balancing etwas überlegt. Jeder Rpliche Flug kommt mit einem Gewissen Risiko. Dieser sieht wie folgt aus und wird auf gut Glück gewürfelt:
1-12: Ein wundervoll angenehmer Flug
13 -14: Es kommt zu leichten Turbulenzen
15 -17: Starke Turbulenzen treten auf - Todesangst!
18 -19: Ihr geratet in einen großen Sturm und kommt an einen Unbekannten Ort raus.
20: Das Luftschiff stürzt ab
Kommt es zu einem Absturz muss erneut gewürfelt werden:
1-7: leicht verletzt - Glück gehabt!
8-17: Verletzt - Sehr viele Blaue Flecken und 1-2 Knochenbrüche
18-20: Schwer Verletzt - Sehr viele und komplizierte Brüche, dein Char leidet in der Nächsten Woche an Gedächtnisschwund (Gehirnerschütterung) ((Hierbei wäre auch die Möglichkeit eines Chartod, sofern man dies möchte))
.
Ausgedacht und auf Blatt gebracht:
@Loulette
@Elrond11