Das Ende des HanseInvest Investmentfonds

Meine lieben Mitbürger Parsifals,

mit traurigem Herzen muss ich euch heute leider das Ende des HanseInvest Investmentfonds verkünden.

Die in Parsifal neu erhobenen Steuern auf Aktien haben es uns leider unmöglich gemacht, ihnen weiter akzeptable Gewinne zu erwirtschaften.

Glücklicherweise waren die Gewinne bisher so hoch, um die Verluste bei der Liquidierung aller Aktien wieder auszugleichen.

Nach den Steuern blieb zu Ende des Fonds ein Gesamtwert von gerade einmal 23369 Talern übrig.
Bei insgesamt 461 Anteilen bleiben wir dann bei einem Wert von 50.69 Talern pro Anteil.

Zum Vergleich: Der Wert von einem Anteil lag vor der Besteuerung noch bei 74,51 Talern.

Damit konnten wir immerhin noch den ursprünglichen Wert von 50 Talern erreichen.

Ich möchte mich hiermit vielmals für ihr großes Vertrauen bedanken. Ohne sie wäre dieses Abenteuer nicht möglich gewesen.

Bei all denen, die nicht zu dem ursprünglichen Preis ihre Anteile gekauft haben, kann ich mich nur vielmals entschuldigen. Ich hoffe die Tatsache, dass ich wenigstens einen Teil ihrer Investition retten konnte, kann ihnen wenigstens einen kleinen Trost bereiten.

Das Geld aus dem Fond werde ich für die nächsten 30 Tage treuhändisch verwalten, danach wird es in meinen Besitz übergehen!

Wie sich diese Steuer nun auf die Konten der Hansebank auswirken, wird sich noch in Kürze entscheiden. Da wir uns aber hauptsächlich auf den Fond verlassen mussten, um die Zinsen zu erwirtschaften, werden wir diese wohl auch schließen müssen. Darüber aber in der näheren Zukunft mehr.

Ich möchte mich noch einmal für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken, denn nur für sie habe ich den Fond überhaupt betrieben.

Grüße und Solras Segen,

Boindal Hammerfaust

Ooclich:

Hier ist ein Screenshot von meinem Konto, nachdem ich alle Aktien verkauft habe, die im Fond waren, nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich versuche hier alle Anleger zu verarschen:

Fondvolumen.PNG

Auch hier noch mal von mir ein großes Dankeschön an alle, die mir ihre hart erfarmten Taler anvertraut haben, es hat mir wirklich riesig Spaß gemacht, euch Gewinne zu erzielen, bis es eben nicht mehr ging.

Ich werde auch mal mit dem Team quatschen. ob sich in der Richtung vielleicht noch etwas machen lässt, also spammt bitte nicht alle das Team zu, die werden schon alleine durch den Post hier merken, dass viele viel Geld verloren haben und können keinen unnötigen Spam gebrauchen!!!

Gruß hurrax

8 „Gefällt mir“

Neeeiiin! Euer Aktiensystem war toll :o hab immer gern bei euch gekauft

2 „Gefällt mir“

@team kann man Speziell bei der Bank die Steuern runter setzen? Ich habe 1k investiert und krieg die durch die fehlende Ankündigung nicht mehr wieder…

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es nur schade das von hier auf jetzt eine in meinen Augen sehr schöne Spieleridee zerstört wird, auch ist durch die Höhe der Steuern jeglicher Nutzen dieses plugins verschwunden.
Gerade Langzeit Motivation und der langfristige Einsatz von Gold ist damit dahin.

7 „Gefällt mir“

Und wieder ist eine gute Idee zerstört wurden durch eine weitere Einschränkung Seitens des Servers.
Man gönnt dem Spieler keinen einzigen Taler zu viel… jeglicher Reichtum muss auf egal welcher Art und Weise zerstört werden. Immer mit dem Gedanken das man, je mehr man den Leuten weg nimmt, das Wirtschaftssystem ja ankurbelt.

5 „Gefällt mir“

Ja ich hätte es akzeptiert wenn es durch das Sinken des Fonds weg wäre aber nicht weil eine neue Serverregel ohne Ankündigung mein Geld verschwinden lässt.

Das hat mit Investitionsrisiko nichts mehr zu tun.

Soviel dazu…

1 „Gefällt mir“

Sorry aber bist du jetzt gegen meine Meinung oder dafür? xd

Ich stimme dir vollkommen zu…

Und ich bin dagegen das man immer wieder „Neuerungen zum Nachteil der Spieler einführt nur um seinen Willen durchzusetzen“. Man sagt es sind nur Ideen oder noch nicht zu 100% fertig und aktiviert dann alles gleich und läßt die Spieler ins gezückte Messer rennen.

Man wirft den Spieler offen im Forum Bugusing vor obwohl es ein Fehler des Servers ist.

Man sagt die Leute haben zu viel… und setz alles niedriger und wundert sich das die Leute XRay nutzen. Oder man erhöht Preise und Rezepte damit die Leute mehr ausgeben müssen.

Kaum haben die Spieler mal etwas mehr in der Tasche, wird es gleich wieder weg genommen.
Man merkt das die Aktien gut Geld einbringen… und schon muss man es einschränken.

Und das immer alles mit der Ausrede… „Wir wollen nur die Wirtschaft ankurbeln und für Euch doch nur das Beste einstellen!“

2 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass diese Änderungen schon angewendet wurden, obwohl es hieß sie wären nicht final. Und das hat dann beim umschichten der Assets dazu geführt, dass die Verluste zu hoch waren, um das weiterzuführen.

3 „Gefällt mir“

Ohne Aktienplugin, würde es diese Option an Geld zu kommen überhaupt nicht geben. Seitdem das PL drinnen ist, konnte man ohne Steuern kaufen und verkaufen wie man lustig ist. Sicherlich wurden hier auch Gewinne rausgezogen. Damit hat man also Geld verdient mit einer Möglichkeit, die es sonst überhaupt nicht geben würde. Und selbst mit den 50 Prozent Abzügen beim Verkauf, verdient man noch immer was. Man macht aus 10.000 zum Beispiel 15.000 = 5k gewinn, 2.500 werden abgezogen, bleiben noch 2500 übrig. Immer noch macht man damit Gewinne, bloß nicht mehr so viel.

Warum kann man nicht mal froh sein, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt? Wir hätten uns auch von Beginn an gegen dieses Plugin aussprechen können, dann hätte man überhaupt nicht diese Möglichkeit um Geld zu verdienen.

Außerdem habe ich ja oben mehr als ausführlich geschrieben, dass ich gerne auch mit den Steuern runter gehe. Und es ist kein Bugusing, ich habe hier niemandem sowas vorgeworfen? Es werden einfach Sachen schwächer gemacht

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du? Dass verschiedene Banken verschiedene Steuern haben? Man muss ja bedenken, dass die Steuern nur beim Verkauf anfallen und nicht beim halten, verdienen tut man immer noch was, vor allem wollen wir ja auch mehr Möglichkeiten bieten noch verschiedene Aktien zu kaufen, also mehr Abwechslung

Nein ich rede nur von diesem Einzelfall. Das nur diesmal die Steuern irgendwie Wegfallen. Weil Anleger nunmal 30% ihrer Anlagen bei der Bank verlieren.

Ich kläre die Sache mal mit Hurrax ab und gucke mir mal an wer wie viel investiert hat und ggf. jetzt verloren hat, werde aber leider erst morgen um diese Zeit antworten können, weil ich Spätschicht habe.

Da kann man auf jeden Fall was regeln, sicherlich auch so, dass das Unternehmen nicht schließen muss. Ich strebe auf jeden Fall eine Lösung an, die auf jeden Fall ein Gewinn für die Leute rausholt. Dass Leute weniger raus bekommen als sie investiert haben, da müssen wir nicht drüber reden, dass das keine Lösung ist. Man kann da auf jeden Fall was regeln denke ich

das kommt halt wenn jemand eine Entscheidung trifft von dingen, von denen er keine Ahnung hat, wie es leider so oft auf FTS passiert. Man sollte sich halt immer sachkundig machen.

1 „Gefällt mir“

Von was habe ich keine Ahnung?

Es wird doch eine Lösung gefunden. Ist das jetzt so schlimm? Die Steuern haben ja definitiv irgendwo einen Sinn. Und kein Anleger verliert Geld. Also is doch alles gut ^^

da es dir ja keiner sagt:

von Minecraft ^^

oh warte… doch es haben dir schon sehr viele Leute gesagt. Aber du willst es gar nicht hören. :smiley: :wink:

Du versuchst sicherlich einige gute Dinge. Aber im ganzen geht es immer schief oder ist nur im Nachteil für die Leute. Du gönnst den Spielern einfach nichts.

Das ist Minecraft. Die Leute wollen RP machen und bauen.

3 „Gefällt mir“

Da hast du einen Denkfehler:

Wenn nur beim Verkauf von Aktien diese Steuern anfallen hat man, in deinem Beispiel also aus 10.000 Talern 15.000 Taler gemacht.

Diese 15.000 Taler in Aktien verkauft man jetzt, um seinen Gewinn zu bekommen.

Sprich auf diese 15.000 Taler kommen jetzt die 30% Steuern.

Das sind dann: 15.000 * 0,3= 4.500 Taler Steuern

Das heißt, am Ende hat man von den 15.000 Talern nur noch 10.500 Taler. Und das nach mehreren Monaten, die man die Aktien nur gehalten hat.

Jetzt kommt aber noch dazu, dass man immer wieder auch mal Aktien verkaufen muss und neue kaufen, damit man effektiv auch Gewinne machen könnte. So hat der Investmentfond ja überhaupt einen Gewinn von 50% erwirtschaften können.

Das dann im Zusammenspiel bedeutet, das man bei einer Erhöhung auf 150%, wenn man dann fast genau ein drittel als Steuern nimmt, man wieder knapp bei den 100% ist. Und das ist ja jetzt genau passiert.

6 „Gefällt mir“