Das FTSCraft Lexikon

Hier habt ihr ein umfangreiches Lexikon mit Wörtern die ihr in eurem Alltag nutzt und wie ihr sie regelkonform in einer rpliche Sprache anwenden könnt. Diese Seite ist ein „Wiki“-Artikel, weshalb sie jeder bearbeiten kann. Jeder kann also sehr gerne Begriffe hinzufügen, die man besser erklären könnte!

Bitte unbedingt darauf achten, dass wenn ihr ein neumodisches Wort (oocliches, nicht rpliches Wort) erklären wollt, dass ihr zuerst dieses schreibt und dahinter die Bedeutung. Zum Beispiel:

Stacks = Bündel, Stück
Mobs = Bestien
AFK gehen / afk sein = schlafen gehen, sich schlafen legen

etc.

Das Lexikon soll nicht einfach nur nice to have sein! Versucht die Wörter auch in euren Sprachgebrauch zu integrieren und auf ((-Klammern zu verzichten!

A

Auf Bald (Auf Wiedersehen)

B
C
D
E
F

Fräulein = Anrede für eine unverheiratete Frau

G

Gewiss = Zustimmung, Bejagung

H
I
J
K
L
M

Mobs = Bestien
Mitnichten = Verneinung

N
O
P
Q
R
S

Stacks = Bündel, Stück, Karren, Fass (bei Flüssigkeiten)

T
U
V
W
X
Y
Z
11 „Gefällt mir“

kannst jeden Buchstaben anklicken und dann klappt sich das aus :smiley:

2 „Gefällt mir“

erst mittelalterlichess Wort? oder modernes Wort? wurde bereits vermischt…

Du meinst das mitnichten? :smiley:
das habe ich nicht geschrieben :wink:

wäre vielleicht doch besser, wenn das team das wiki hier übernimmt und nur das team hier sachen bearbeiten kann

4 „Gefällt mir“

ne nur oben definieren… zuerst altes wort, dann modernes wort… oder eben umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Kann man hier auch Wörter vorschlagen, die eingefügt werden sollen?

Ok ich sehe schon jeder bearbeitet es anders und bricht das Schema ein wenig :smiley:

Soll das Lexikon generell Begriffe wie „ooc“ oder „Stacks“ oder „Mobs“ in ein besseres, rplicheres Wort erklären? Oder soll man Begriffe wie Magd (also was eine Magd ist oder ein Fräulein (was davon die Definition ist) erklären? Oder beides?

Meine Idee war es so Sachen wie Stacks was man stattdessen sagen könnte anzubieten :smiley: aber generelle Sachen sind auch ok :smiley: oder einfach beides?

LG.

3 „Gefällt mir“

Bin für Beides :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich bin wie Shüft für beides. Es ist sicherlich hilfreich seine Wortwahl passender zu gestalten und generell so für cooleres RP zu sorgen. Man wird ein bisschen der Sprache gerecht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kenne das bspw. aus GTA 5 RP Videos/Streams, dass die Leute hierzu auch sagen, dass sie sich schlafen legen müssen.

„Ich glaube, ich müsste mich so langsam mal schlafen legen“

Oder auch:
„Ich glaube, der/die/das ist gerade ein Nickerchen am Machen / ist gerade am schlafen“
klingt besser als:
„Ich glaube, der/die/das ist gerade Abwesend“

Könnt ja mal schreiben, ob es auch hier auf FTS so genehm wäre :smiley:

4 „Gefällt mir“

Vill wäre eibe Zeile über dem Lexikon praktisch in der gesagt wird, dass man duzt oder ihrzt.
Das sietzen macht einen auf Dauer wahnsinnig.

2 „Gefällt mir“