Auf unserem Server werden jeden Monat gegen Mitte des Monats Abgaben fällig. Diese sollen dazu dienen, den Überbestand von Items ein wenig entgegenzuwirken. Wir wollen natürlich, dass jeder genug Materialien zum Bauen, Handeln und auf Reserve hat, aber Minecraft ist eben dafür konzipiert, dass man alles relativ leicht in relativ kurzer Zeit in einer relativ großen Masse erwirtschaften kann. Das sorgt dafür, dass der Handel in unserem Land durchaus ins Stocken geraten kann.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass wir die Spieler nicht zu stark in Puncto Skillsystem oder Farming einschränken wollen, weshalb wir bewusst mit einer Farmwelt arbeiten, die regelmäßig resettet wird und die für jeden gleichermaßen zugänglich ist.
Dieser Umstand macht es jedoch unmöglich, eine Wirtschaft zu schaffen, die rplich wie auch Nachfragetechnisch funktioniert. Wenn ein Spieler beispielsweise mit Sandstein baut, muss er einfach nur eine Wüste aufsuchen und kann sich die Materialien ohne große Mühen besorgen und ist demnach nicht auf Handel angewiesen. Natürlich greift auch das Argument, dass es immer Leute geben wird die ihre Zeit nicht mit dem Farming verbringen möchten und sich deshalb immer ein Abnehmer für größere Warenmengen finden wird.
Aber es gibt trotzdem zu viele Items in Minecraft, die einfach im Spielverlauf gar keinen Nutzen haben. Und aus diesem und weiteren Gründen kommen die Abgaben ins Spiel. Wir wollen, dass Städte mit Materialien handeln können, die normalerweise eben nicht gebraucht werden.
Doch auch sollen die Abgaben dazu beitragen, dass Städte ein wenig wirtschaften müssen, Aufgaben an die Bürger verteilen müssen und eine gewisse Aktivität vorweisen müssen, um diese auch bezahlen zu können. Abgaben sind rein ooclich, dennoch wird für das Feeling manchmal ein kleiner rplicher Text bzw. ein Ereignis beschrieben, bei welchem die genannten Abgaben dann aus dem Verkehr gezogen werden.
Grundlegende Dinge, die es zu beachten gibt
- Für jeden Bürger werden Taler fällig, welche sich mit steigender Stadtstufe reduzieren.
- Pro Rasse bzw. auch Kultur die eine Stadt beherbert fallen Steuern in Form von Talern an
- Ein Fürstentum muss lediglich einmalig für alle dort inbegriffenen Factions bezahlen. Alle Zahlen zusammen EINE Abgabe
- Räuberfraktionen zahlen 500 Taler pro Spieler
- Die Abgaben haben immer eine gewisse Rotation. Es gibt ein Pool aus Items die IMMER abgegeben werden, welche auch etwas rotieren können und aus Items, die manchmal abgegeben werden müssen.
- Wer die Abgaben nicht bezahlen kann, muss damit rechnen Strafzahlungen zu leisten. Das Team wird sich ggf. auch selbst die Abgaben holen. Sollte jemand Probleme haben diese zu zahlen, kann man immer vorher fragen!
Items die man immer abgeben muss
- Diamanten
- Eisen
- Kupfer
- Holzkohle und Kohle
- Smaragde (vor allem für Räuberfactions)
- Lapis
- Redstone
- Kohlenhydrate
- Proteine
- Vitamine
- Durst (Seetang, Wasser)
- Weiße und Farbige Wolle
- Holz
- Steinarten (Diorite, Andesite, Granite, Basalt, Schwarzstein, Stonebricks, Bricks, Mosstone, Sandstein)
Variable Items
- Pfeile
- Honigwaben
- Kakaobohnen
- Bambus
- Zuckkerrohr
- Netherwarzen
- Fäden
- Spinnenauge
- Kerzen
- Netherrack
- Endstuff