Der Einzahn

Manche Orks werden durch ihre Axt berühmt, andere durch ihre Siege. Gorthak jedoch wurde durch das was er verlor zur Legende: nämlich einen Zahn, seinem Zahn.

Gorthak war kein gewöhnlicher Ork. Als Häuptling des Blutklaue-Stamms war er bekannt für seinen massigen Körper, seinen knurrenden Kampfschrei und für seinen gewaltigen, hervorstehenden Eckzahn, den „Steinbeißer“, wie ihn seine Feinde nannten.

Er galt als unbesiegbar, ein Krieger ohne Gnade, aber auch gegen seinesgleichen. Gerade in den vielen Jahren, in welchen die Orks sich aufbauten, Traditionen und Stämme heranwachsen und sie sich auf die Schlacht gegen Schwarzmond vorbereiteten, galt es in der Kultur der Orks als unabänderlich, durch das Töten seiner eigenen orkischen Brüder, emotoniale Abtötung sämtlicher Gefühle zu erreichen.

Doch in den Jahren der inneren Kriege, als Ork gegen Ork fiel, Dörfer brannten und ganze Clans ausgelöscht wurden, sah Gorthak, was sein Volk ist: ein Volk, das sich selbst vernichtete. Nach einem weiteren von unzähligen, blutigen Gefechten tat Gorthak das Undenkbare…

Er trat vor seinen Stamm. Ohne Kriegsgesang, Ohne Rüstung und ausschließlich Stille. Mit einem scharfen Messer in der Faust, erhob er die Stimme:

„Ich war stark, weil ich euch bezwang. Ich war stolz, weil mein Zahn größer war als eurer. Doch ich war blind, weil ich euch hasste. Heute endet das.“

Dann packte er seinen eigenen Zahn und riss ihn sich aus dem Kiefer. Mit einem Schmerzensschrei warf er ihn in das Feuer vor ihm.

„Bei Blut, Schmerz und Stahl: Nie wieder erhebe ich meine Waffe gegen einen Bruder. Wer gegen Orks das Schwert erhebt, erhebt es auch gegen mich.“

Der Zahn verbrannte, doch der Schwur blieb. Fortan wurde Gorthak „der Einzahn“ genannt. Nicht aus Spott, sondern aus Respekt.

Sein Volk änderte sich… Zunächst begang seine Blutklauen Streitigkeiten mit Worten zu klären oder mit Ritualkämpfen und Arenakämpfen ohne körperliche, nachhaltige Folgen. Sie wurden nicht schwächer, sondern geeinter, stärker und vor allem wurden es mehr und mehr. Wo andere Stämme sich ausbluteten, wuchs ihre Zahl.

Das ziehte natürlich weite Kreise und so adaptierten mehr und mehr Orkstämme die Traditionen und moralischen Grundsätze von Gorthak Einzahn.

Gorthaks Zahn liegt heute in Asche und Geschichte.

2 „Gefällt mir“