Die Abgaben – sind sie weiterhin sinnvoll?

Hallo zusammen,

ja, bevor hier einige die Augen verdrehen, wenn sie das Thema Abgaben und die Kategorie Kritik lesen, über die Abgaben wurde in der Vergangenheit schon ausgiebig diskutiert, ich weiß. Trotzdem wollte ich aus gegebenem Anlass noch einmal meine Gedanken dazu loswerden. Dies ist keinesfalls ein „Mimimi wir müssen Items abgeben“-Posting, sondern eher eine generelle Überlegung, wie es jetzt mit den Abgaben auf Eldoria aussieht.

Rpliche Abgaben

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, auf welche Wünsche das Team eingeht. Aber da muss ich wirklich mal sagen, das ist in meinen Augen wirklich zu viel Mehrarbeit. Da muss sich ein Teammitglied hinstellen und Roleplay betreiben (natürlich nicht freiwillig), nur weil irgendwann mal die Kritik aufkam, dass man die Abgaben rplich verpacken soll. Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn ihr als Team sagt, diesen Mehraufwand macht ihr gerne. Ich finde es nur unverständlich, dass man aus Spielersicht darauf besteht, ohne zu hinterfragen, ob es für das Team effizient ist. Schließlich ist das kein nachhaltiges RP, sondern nur ein „hier sind die geforderten Items“.

Sinn und Zweck der Abgaben

In der Vergangenheit fand ich die Abgaben eigentlich gerechtfertigt. Wenn man zurückblickt, wie wenig Handel es in Parsifal wirklich gab, können die Abgaben da schon einen Einfluss gehabt haben, den Handel wieder anzukurbeln. Bei der neuen Map war ich der Meinung, dass man sich eine Alternative zu den Abgaben überlegen wollte oder sie abschafft. Denn soweit ich das noch überblicke, ist das neue Wirtschaftssystem mit Minen und co. sowie dem Pflanzenwachstum in den Regionen eigentlich hauptsächlich dazu da, den Handel zu fördern. Da frage ich mich, ob da noch Abgaben nötig sind. Ich kann nur von der Stadt ausgehen, in der ich bin. Bei uns wird sehr viel gehandelt. Also ich würde meinen, der Handel läuft definitiv besser als auf Parsifal.

Gestaltung der Abgaben

Es tut mir leid, wenn Theonopolis mich jetzt hasst, das liegt nicht an eurer Stadt oder anderen großen Fraktionen. :sweat_smile: Trotzdem finde ich es fragwürdig, warum man bei der Bemessung der Abgaben auf den Rang der Fraktion schaut. Ich will keinem Stadtherren etwas Böses unterstellen, aber ich könnte es verstehen, wenn man irgendwann nicht mehr aufsteigt. Schließlich sind die höheren Abgaben schon ein negativer Anreiz. Beim aktuellen Citybuild-Konzept braucht man nur minimal mehr Spieler um aufzusteigen. Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man mit 20 oder 10 Einwohnern die Abgabenzahlung bewältigt. Der Aufwand die Abgaben zu bezahlen ist bei weniger Spielern sicherlich größer.

Ich fände es eigentlich realistischer, wenn man die Abgaben an der Einwohnerzahl festmachen würde (also so wie es jetzt bei Gold ist). Ich glaube auch nicht, dass, wenn man die Abgaben so gestaltet, wie ich es vorgeschlagen habe, der Anreiz verloren geht, mehr Spieler in seine Stadt zu holen. Schließlich bedeuten mehr Spieler auch mehr potentielle Leute, die Items erfarmen könnten. Alles in allem sehe ich die größeren Städte dadurch nicht benachteiligt. Es wäre meiner Meinung nach ein gerechteres System.

Was meint ihr dazu? :slight_smile: Überzeugt mich gerne vom Gegenteil oder vielleicht liege ich auch falsch und bin hier in der Mindermeinung. Ich habe den Post auch deswegen hier rein geschrieben, da ich absolut nicht weiß wie so die Mehrheit hier denkt. Gerne kann auch das Team seine Sicht mal kurz schildern, vielleicht habe ich Gründe übersehen, die meinen Gedanken was entgegensetzen.

8 „Gefällt mir“

Zu dem tut sich bei mir eine Frage bei den Abgaben auf…

Warum ist Kohle der einzige Rohstoff der mit Holzkohle bzw. einen Material was nicht aus der Mine kommt ersetzbar? Da durch benachteiligt man ausschließlich die Kohlemine.

Sonst bin ich voll und ganz bei Haakon, und nein wir haben uns vorher nicht abgesprochen xD.

2 „Gefällt mir“

Erstmal vorne weg. Ich stimme hier den oberen beiden Teilen von Haakons Aussagen zu und habe da auch nichts weiter hinzuzufügen.
Zum letzten muss ich mich aber natürlich äußern

Alles easy wir können doch eh niemanden leiden oder so ;D

So nun zum eigentlichen Teil. In der Theorie heißen mehr Spieler mehr Hände die anpacken, aber in der Realität ist dies leider nicht so. Ich bin ehrlich ich habe vor Theonopolis ähnlich gedacht, da ich auf Parsifal jeweils nur meine beiden kleinen und eingeschworenen Städte Taakur und Talmalak hatte.

Meiner Erfahrung nach ist der Anteil an Spielern die wirklich alles in die Stadt geben in einer kleineren Stadt wesentlich größer. Dieser Anteil verringert sich zunehmend mit der Stadtgröße, da immer mehr Leute denken: „Wir sind so viele die Farmen“. Hierdurch sind dann doch leider weniger Menschen am Farmen als manchmal nötig. Wodurch es letztlich auf den harten Kern zurück fällt. Dieser besteht meist aus einer kleinen eingeschworenen Gruppe… war auch so bei Arcadia, wenn ich gerade drüber nachdenke.

Ich bin der überzeugung, dass es schon sinnvoll ist dies an die Stadtstufe zu knüpfen, allerdings so, dass mit einer höheren Stadtstufe die Steuern sinken. Dies hätte den Vorteil, dass man einen weiteren Anreiz für Städte schafft aufzusteigen (meiner Meinung nach gibts da zu wenige) und man nicht die Motivation vermindert viele Leute die nicht zum ursprünglichen Kern gehören aufzunehmen. Das System des Servers zielt derzeit darauf ab die Leute in die Städte zu bringen, allerdings würde eine Besteuerung nach Spielern diesem aus meiner Sicht entgegenwirken.

PS: Hoffe die Formulierung ist jetzt schöner. War eben selbst für mich sehr grausam

4 „Gefällt mir“

Also ich sehe die Abgaben weiterhin als sinnvoll an, da sie ein wenig die Masse an Gütern raus nehmen. Und ja es stand mal im Raum, dass die Abgaben abgeschafft werden, da wir ja automatische Towny-Steuern haben, aber die ziehen halt nur Geld ein.

Ich persönlich finde es halt auch nice, wenn (das wäre das Ziel der Abgaben ob das erreicht wird oder nicht ist halt die frage), man auch mal wieder neuen Mobloot, Brewery-Stuff oder eben Erze erhandeln/erfarmen muss → Also die Wirtschaft ankurbelt.

Punkte die ich aber auf jeden Fall nachvollziehen kann ist das mit der Kohle und auch dass man mit steigender Stadtstufe verhältnismäßig weniger zahlen muss.

Aber auch hier müsste man diskutieren wie hart der Snowballeffekt wäre. Würden ohnehin schon große Städte dadurch noch stärker werden und würde das vielleicht dafür sorgen, dass kleine Städte und neue Städte sich eher weniger gründen, weil sie es heftiger hätten beim Aufstieg?

Auf der anderen Seite würde das vielleicht die Städte motivieren, dass sie aktiv bleiben und immer auch neue Leute aufnehmen. Aber auch hier wäre wieder die Folge, dass es wieder mehr mehrrassen Städte gibt … Also alles sehr shwer zu balancen

Wir werden uns aber gerne noch mal im Team beraten. Schickt gerne weiter Vorschläge rein, wie man die Abgaben verbessern kann, dass sie ihren Sinn erfüllen oder andere Konzepte/Mechaniken des Servers positiv beeinflussen könnten :+1:

Die Kohle wurde bereits zur Kenntnis genommen, dafür danke ich. Ich hoffe auf gute Neuigkeiten wenn dies zur Sprache im Team kam.

Ebenso aber, haben wir derzeit das Problem dass noch keine Smaragdmine (Meines Wissens nach) besteht…woher also soll jede Stadt die Smaragde her nehmen wenn es keine Stadt mit einer solchen Mine gibt?

Ich weiß dass sich das ändern wird…aber ebenso besteht nun mal das Problem dass alle Erze angefordert werden und man an andere Städte gebunden ist die solche Erze nun mal her geben. Jetzt stellt euch mal vor, es gibt nur eine Redstone Mine auf Eldoria und diese möchte an bestimmte Leute kein Redstone raus geben…(Wäre mit jedem Erz dasselbe). Dann könnte das problematisch werden.

LG

edit: Eine stadt könnte sich natürlich auch dazu entscheiden an niemanden erze zu verkaufen wenn sie die einzige mit der jewaligen Mine sind…wie verhält sich das? Sind andere städte dann gezwungen die mine zu wechseln nur um die Abgaben zu erfüllen? Ich befürworte grundsätzlich das ziel und die ldee hinter der wirtschaft, aber für eine solche mögliche problematik muss eine lösung her.

Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, aber.
Ist es nicht so, dass es gar keine Smaragminen gibt? Man bekommt sehr viele Samargde durch diese Schatzkarten und in allgemein den ganzen Schiffen etc in der farmwelt. Daher bekommt man zwar schon massig teilweise, die sind aber durch Schlösser usw recht schnell verbraucht.

Wäre da von MuSc nicht schlecht auf die zu verzichten, einfach weil es keine einheitliche Quelle davon gibt, weil die Farmwelt immerhin auch nicht mehr jedes Monat resettet wird, was Smaragde recht selten macht.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Smaragdminen gibt es. Das ist auch der Grund warum auch schon darüber gesprochen wird, eben Strukturen wie Schiffbrüche und Schatztruhen anzupassen, also wird darauf in Zukunft eher weniger Verlass sein wenn dies auch so umgesetzt wird wie angekündigt.

Wo wenn man fragen darf?

Ich erfuhr es von Musc selber, dass der Gedanke im Raum steht. Ist schon einige Tage/Wochen her. Um 3 uhr nachts wohl angemerkt.

Das ziel soll sein dass es sich nicht mehr so auszahlt Erze wie smaragde aus der Farmwelt zu looten um die Minen nicht zu beeinträchtigen. Das ist das Ziel dahinter, wie das im Endeffekt umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Und ob sich das Vorhaben geändert hat, weiß ich leider ebenso wenig.

Ich weiß nicht ob man gewisse Strukturen ausstellen kann. Ich weiß, dass man auf jeden Fall alle ausstellen kann, wäre zwar extrem hilfreich, aber auch etwas lame? Und vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn man etwas unabhängig bleiben kann aber idk

Bisschen Unabhängigkeit sollte auf jedenfall bleiben. Grade der Fakt, dass auch die Abbauwelt nur alle zwei Monate resettet wird. So viel Smaragde kriegen 30-50 Spieler einfach nicht zusammen, nachdem die Farmwelt komplett gelootet wurde. So muss also früher oder später sowieso auf Smaragdminen zurück gegriffen werden, wenn der eigene Vorrat leerer wird.

Deshalb ist die Farmwelt so wie sie ist.

Lies den Beitrag von Musc über mir. Klang so als würde man überlegen alles an Farmwelt Strukturen ausstellen würde, damit Minen mehr genutzt werden…

1 „Gefällt mir“

War meines Wissens durchaus ne Überlegung und auch nicht das erste Mal.

Hab nur drauf reagiert weil ich dachte, dass du willst, dass man nicht mehr abhängig von anderen Minen ist.

Strukturen auszuschalten wäre… meiner meinung nach keine gute idee, die möglichkeit zumindest etwas an due teureren und selteneren Items zu kommen sollte bestehen bleiben (Sprich sowas wie Erze) alleine für Einzelpersonen die vllt nicht umbedingt abhängig von einer oder ihrer Stadt sein wollen. Und ich glaube auch das vorallem zur Zeit trotz strukturen reichlich Erze ETC gekauft werden.

4 „Gefällt mir“