Die Aufgaben des Teams

Liebe Community,

durch diesen Forumsbeitrag erhaltet ihr einen Überblick über die Aufgaben des Teams. Wir haben uns dazu entschlossen die verschiedenen Bereiche und Aufgaben auf die Teamler aufzuteilen. Dadurch habt ihr die Möglichkeit euch bei speziellen Fragen direkt an den Teamler zu wenden, der vermutlich am besten über euer Thema Bescheid weiß. Ihr könnt euch aber natürlich auch immer einfach an den Teamler euer Wahl wenden.

Alltägliche Arbeiten übernehmen alle Teamler. Bei Fragen zu euren Tickets, Events, Serverregeln, usw. könnt ihr euch also an jeden Teamler wenden. Ansonsten haben wir die Aufgaben wie folgt aufgeteilt. Zunächst ein Überblick über die Aufgaben der Helfer, Moderatoren und Admins.


Helfer:

  • Einführen von Neulingen auf dem Server
  • Beantworten von Fragen im Forum so wie auf dem Server
  • Alltägliche Sachen: Tickets abarbeiten, RP Situationen einführen, CV’s annehmen
  • Events überwachen
  • Zusammenarbeit und Koordination mit Communityhelfern

Moderatoren:

  • Aktives Gestalten und Verbessern von Konzepten, vor allem mit Einbindung der Community
  • Stadtvorstellungen, Kulturenvorstellungen annehmen/ablehnen und den Spieler motivieren und helfen, sie ggf. auszubessern
  • Items erstatten
  • Schlichten von Streitigkeiten zwischen Spielern (OOC + RP)
  • Ansprechpartner für Helfer sein
  • sich mit der Lore auseinandersetzen und ggf. weiterentwickeln

Admins:

  • Technische Sachen auf dem Server klären (WorldEdit Arbeiten, Plugins, Bugs etc)
  • Organisation der Teamsitzungen
  • Öffentlichkeitsarbeit des Servers (Website, Youtube, Forum)
  • Gemeinsam mit Helfern und Moderatoren über aktuelle Probleme sprechen und diskutieren → Lösungen vorstellen und Feedback einholen

Wichtig: Wenn ihr ein Anliegen habt, sei es ein ausgefertigtes Konzept, eine Idee für den Server, ein Problem mit einem Spieler oder sonst etwas, was nicht direkt die Admins betrifft: wendet euch zunächst an einen Helfer oder Moderator. Die Admins haben genug zu tun und sind besonders im RP-Geschehen auf dem Server meist nicht auf dem Neusten stand. Sie arbeiten hinter den Kulissen ständig an neuen Dingen und geben ihr bestes um den Server für euch zu verbessern.


Nun die einzelnen Bereiche und eure Ansprechpartner:

  • Der Einstieg/die Neulinge auf FTS (Greta, Baaaris, Kitty)

  • Der Zusammenhalt der Community (Haakon, Eins)

  • Konzepte entwickeln und verbessern (Haakon, Hermann, Greta)

  • Alles was mit der Technik von Minecraft zutun hat (Halber)

  • Developing/Servertechnik (Halber)

  • Die Lore (Musc, Baaaris)

  • Öffentlichkeitsarbeit (Musc, Greta)

  • Organisation des Teams und des Servers (Musc, Haakon, Hermann, Greta)

  • Städte/Kulturen/Map (Haakon, Hermann)

  • Charaktervorstellungen + Kommunikation mit Communityhelfern (Haakon, Kitty, Greta)

  • Das RP auf FTS (Baaaris, Roknir, Greta)

  • Organisation von Events (Musc, Baaaris, Roknir)

  • (Alltägliche Dinge wie Tickets) (Alle)


Desweiteren haben wir uns dazu entschieden euch zwei Ansprechpartner zu bieten, welche sich besonders mit folgenden Problemen beschäftigen: Sexuelle Belästigung, Emotionale Gewalt, Mobbing, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Trans- und Homofeindlichkeit, Ableismus und Islamfeindlichkeit.

Sicher denken manche dass wir sowas auf FTS nicht brauchen und dass dies wohl etwas übertrieben ist. Jedoch ist es immer so, dass wenn verschiedene Menschen zusammenkommen, Probleme entstehen. Diese Probleme können in den eben genannten Formen von gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeiten erscheinen.

Ihr könnt euch natürlich immer an euren Teamler eurer Wahl wenden, wenn euch das lieber ist. Doch diese Ansprechpartner befassen sich explizit mit diesen Themen und bieten euch ein offenes Ohr. Diesegreta und Haakon sind für euch im Forum und auf Discord (diesegreta#4654 und Haakon#9438) zu erreichen.

Wir möchten euch jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass ihr euch bei psychischen Problemen an professionelle Hilfestellen wenden solltet, da wir in keiner Weise ausgebildet sind um euch bei psychischen Problemen zu helfen. Hier und hier findet ihr Beratungs- und Hilfsangebote.

Kleiner Hinweis

Dieser Beitrag wird immer wieder bearbeitet und auf den neusten Stand gebracht.

23 „Gefällt mir“