Die Dämmerwache - die treuen Beschützer der goldenen Stadt

In Dämmerung und Licht, für Recht und Pflicht!

Die Dämmerwache ist eine ehrenvolle Heerschar, die der Krone von Dandelion dient. Sie sind die treuen und furchtlosen Beschützer der goldenen Stadt.

Als eine angesehene Einheit innerhalb des Herrschaftsgebietes von Dandelion genießt sie das Vertrauen und die Anerkennung der Bevölkerung. Ihre Präsenz und ihr Einsatz sorgen für ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes.

Ziele der Dämmerwache

Jede einzelne Wache hat den Auftrag die Sicherheit der Thronerbin und ihrer Familie, sowie die Stabilität und den Frieden in Dandelion zu bewahren.

Die Hauptaufgaben bestehen hierbei darin, die königliche Familie bei öffentlichen Auftritten und Festlichkeiten zu schützen, Streifwachen durchzuführen, um die Sicherheit der Stadt zu gewährleisten, und potenzielle Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren.
Auch dienen sie als Vermittler in Konfliktsituationen und können bei Bedarf Verhaftungen vornehmen.

Der Kodex

Als Heerschar der Krone sind die Mitglieder der Dämmerwache nicht nur Krieger, sondern auch Vorbilder für die Bevölkerung.
Sie verkörpern Tapferkeit, Disziplin, Loyalität und Hingabe. Ihre Pflichterfüllung und ihr Engagement dienen dazu, den Frieden und das harmonische Miteinander in der goldenen Stadt zu bewahren.

Sie schwören den Eid des Lichts, der sie dazu verpflichtet, ihr Leben für die Sicherheit der goldenen Stadt einzusetzen und die Gesetze, sowie den Frieden in Dandelion zu schützen.
Ihr Leitspruch lautet: „In Dämmerung und Licht, für Recht und Pflicht.“

Aufgaben der Dämmerwache

-Verteidigung von Wehrlosen
-Barmherzigkeit gegenüber Armen
-Demut vor der Krone
-Schutz der Heiligtümer und Besonderheiten
-Erkundung fremder und eventuell gefährlicher Strukturen
-Bergung von Gütern und Kostbarkeiten

Mitglieder und Rangordnung

Die Mitglieder der Garde sind sorgfältig ausgewählte Menschen, wie auch Elfen, die sowohl körperlich als auch geistig stark sind und über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Sie sind hochqualifizierte Kämpfer, die in verschiedenen Kampfkünsten und dem Umgang mit Waffen jahrelang ausgebildet wurden.

Innerhalb der Dämmerwache gibt es auch eine deutliche Rangordnung:

Königin

Mitglieder der Krone

Hauptmann

vollwertige Dämmerwachen

Knappen

Pagen

Ministerale

Ausbildung der Dämmerache

Pagen:

Die Ausbildung des Pagen beginnt gewöhnlich mit einem Alter von 12 Jahren auf dem Gelände der Dämmerwache.

Dort lernt er vorallem

• höfische Umgangsformen und ritterliches Benehmen
• Tugendhaftigkeit
• das Reiten und Schwertkampf, Bogenschießen (offensiv und defensiv)
• Lesen und Schreiben

Zu dieser Zeit untersteht der Page zumeist der Dame des Hauses (beispielsweise der Burgherrin, Landesherrin, Königin,…).
Die Ausbildung der Pagen erfolgt ausschließlich innerhalb des Geländes der Dämmerwache und zu Hofe der Krone.


Knappen:

Mit ungefähr 15 Jahren wird der Page dann zum Knappen ernannt und dient und lernt nun unter dem Hauptmann der Garde.

In dieser Zeit lernt er vor allem

• die Jagd
• Axtkampf, Reitkampf, Magiekampf, weiterer Umgang mit besonderen Waffen
• wie er seinem Burgherrn unterstützend zur Seite steht (Pflege von Pferd und Rüstung)

Anders als der Page, muss der Knappe im Kriegsfall mit an die Front. Dort reicht er seinem Herrn die Waffen, versorgt die Pferde und hilft bei Verwundungen. Im Todesfall hat der Knappe ebenfalls dafür zu sorgen, dass die Leiche seines Herren, wenn möglich, zurück zur Krone gebracht wird.


Vollendete Ausbildung:

Im Alter von circa 21 Jahren werden die Knappen, die sich als fähig und würdig erwiesen, schließlich offiziell als vollwertiges Mitglied der Dämmerwache anerkannt. Dies geschieht in einer feierlichen und selten auch religiösen Zeremonie.
Hierbei kann das Mitglied zwischen verschiedenen Berufungen unter Aufsicht des Hauptmannes und der Krone wählen.

zu wählende Berufungen:

Schwertkämpfer
Reitkämpfer
Axtkämpfer
Bogenschütze
Ministerial
Gardist
Ausbilder
Freiberufliche Mediziner
Hofschmied

Ministeriale sind Mitglieder der Dämmerwache, die die ritterlichen Tugenden mithilfe von Geschichten oder Liedern im ganzen Reich verbreiteten und so an deren gesellschaftlicher Akzeptanz mitwirkten.


Auftreten der Dämmerwachen

Die Mitglieder der Dämmerwache tragen eine individuell geschmiedete Rüstung, wobei die verschiedenen Ränge innerhalb der Truppe auch verschiedene Rüstungen aufweisen.
Grundsätzlich tragen alle dunkle Rüstungen, welche aus den kostspieligsten Metallen der Stadt geschmiedet wurden. Zudem sind sie mit dem Emblem der Dämmerwache und dem Wappen Dandelions (der Sonnenblume) gekennzeichnet - was ihre Verbundenheit mit ihrer Heimat symbolisiert.

Der Zeremonientag

1. Rüstungsvorbereitung:

Zusammenfassung

Der Knappe wird von einem erfahrenen Dämmerwachen, vorzugsweise vom Hauptmann, bei der Vorbereitung der Rüstung unterstützt. Die Rüstung wird sorgfältig, als letzter Schliff, an den Körper des Knappen angepasst.

2. Der Eid:

Zusammenfassung

Der Knappe legt vor den Augen der Einwohner Dandelions und seiner Gäste den Eid der Dämmerwachen ab. Er verspricht Gerechtigkeit einzustehen und seine Pflichten als Mitglied der Garde zu erfüllen.

3. Die Ernennung:

Zusammenfassung

Je nachdem welche der Berufung der Knappe für sich bei der Einheit auswählt, läuft dieses Verfahren anders ab. Die Kämpfer knien vor der Landesherrin nieder. Sie spricht einige an den Knappen gerichtete Worte, bevor sie das Schwert mit einem schwungvollen Schlag auf die linke Schulter des Knieenden senkt. Dies sollte der letzte unerwiderte Hieb im Leben des Dämmerwachen bleiben.
Jene, welche nicht den Kämpfern angehören stehen mit gesenktem Kopf vor der Thronerbin, während sie eben jene Worte von ihr empfangen, wie auch die anderen Knappen. Dem Knappen wird ein Gürtel umgelegt, der seine Tapferkeit und Treue symbolisiert. Da sie nun ihre Waffen verdeckt am Körper tragen dürfen.

4. Insignien:

Zusammenfassung

Das neue Mitglied der Garde erhält typischerweise ein Wappen und seine erwählte, fein geschmiedete Waffe von der Krone als Zeichen seines Standes. Diese Geschenke können vom Adelsgeschlecht oder Hauptmann verliehen werden.

5. Festmahl und Feierlichkeiten

Zusammenfassung

Nach der Zeremonie folgt oft ein Festmahl oder eine Feier, bei der der Dämmerwache geehrt wird. Hier haben Freunde und Familie die Möglichkeit, ihre Glückwünsche auszusprechen und den Erfolg des Neuen zu feiern.

12 „Gefällt mir“