Die Dezember und Januar-Agenda

Grüße,

es ist mal wieder Zeit, euch ein paar Dinge zu präsentieren, die wir bis Ende Januar 2025 besser und klarer regeln bzw. noch etwas feintunen möchten.

Zunächst einmal: Was könnt ihr in diesem Jahr noch erwarten?

Der November

An diesem Wochenende beginnt der Plague Friday. Im Shop werden Spielerpunkte sowie Premium-Ränge um 50 % günstiger erhältlich sein. Wenn ihr also auf FTS jemandem ein Geschenk machen wollt, bietet sich hier eine großartige Gelegenheit, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu besorgen.

Der Shop ist unter shop.ftscraft.de zu erreichen!

Große Serverumfrage

Der Launch der neuen Map liegt bereits 4 Monate zurück. Traditionell möchten wir - um eure Interessen und Wünsche besser verarbeiten zu können - eine dieser großen Serverumfragen machen, deren Auswertung ihr dann auch wieder mitgeteilt bekommt.

Diese Fragen werden uns auch helfen die folgenden Punkte in den nächsten Wochen besser anpeilen zu können. Diese wird in den nächsten Tagen veröffentlicht :+1:

Der Dezember

Der Dezember steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit auf FTS. Es wird traditionell wieder den Adventskalender geben, bei dem ihr jeden Tag ein Türchen in der Hauptstadt finden könnt, hinter dem es „Stuff for Free“ gibt.

Neben diesem eher OOC-lastigen „Nice-to-have“-Event wird es auch RP-Inhalte geben. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ihr werdet es sicher mitbekommen, wenn ihr die Türchen sucht.

Zusätzlich zum RP-Teil und dem Adventskalender planen wir vielleicht noch mehrere kleinere Events oder ein größeres Event. Dabei schauen wir, wie es in die Planung passt und wie viele Events generell stattfinden, um niemanden zu überfordern.

Der Januar

Im Januar planen wir (falls Bedarf besteht), noch einen Knotenpunkt pro Kontinent zu errichten oder generell mehr Schnellreiseoptionen anzubieten. Wie man diese freischalten kann, steht aktuell noch nicht fest, wird aber vermutlich mit dem Citybuild-System verknüpft sein – womit wir nun zum nächsten Punkt kommen.

Pläne für das Citybuild-System

Auch am Citybuild-System wollen wir einige Änderungen vornehmen. Bereits zum Release waren wir uns unsicher, wie wir die Vorteile, die eine Stadt erhält, richtig balancieren können. Daher haben wir uns entschieden, es zunächst zu veröffentlichen und zu beobachten, welche Features gut ankommen.

Dabei sind uns allerdings einige Schwachstellen aufgefallen. Zum Beispiel braucht man für das Aufnehmen einer weiteren Rasse eigentlich mindestens die erste Stadtstufe. Das bedeutet, bei der Gründung kann es per se keine Mehrrassen-Städte geben. Wir halten das für unlogisch, da Spieler, die eine solche Stadt gründen möchten, früher oder später ohnehin die notwendigen Upgradepunkte dafür investieren werden. Warum sollten wir sie also künstlich warten lassen?

Ein weiteres Problem betrifft die Vielfalt der Städte. Eigentlich sollen sich Städte voneinander unterscheiden – etwa indem eine Stadt eine Bank, eine andere einen XP-Speicher und wieder eine andere eine Schmiede wählt. Tatsächlich wählt jedoch jede Stadt eine zweite Mine, wodurch bereits ein Teil der Varianz verloren geht.

Eine mögliche Lösung wäre, alle Vorteile für Taler verfügbar zu machen (zu unterschiedlichen Kosten), sodass jede Stadt alle Optionen gegen Taler freischalten kann. Dadurch hätten die Taler weiterhin einen hohen Stellenwert. Der Nachteil dabei wäre jedoch, dass Städte langfristig zu stark und unabhängig würden, was wiederum die Varianz mindern könnte.

Man könnte auch Schnellreisen zwischen Städten anbieten, die von den Städten erworben werden können. Dies würde jedoch das Räuber-Feeling beeinträchtigen. Wie gesagt, das sind bisher nur Ideen. Wir werden zu gegebener Zeit noch eine Umfrage dazu machen.

Außenposten und weitere Pläne

Auch das Thema Außenposten gehört zum Citybuild dazu. Wir haben zwar bereits ein Konzept, aber es ist noch nicht geklärt, ob Außenposten Punkte kosten sollen oder ab wann man sie gründen kann. Auch das möchten wir besser regeln.

Unserer Meinung nach ist der richtige Zeitpunkt, um darüber zu sprechen, noch nicht gekommen, da wir glauben, dass die bestehenden Städte zunächst wieder mehr belebt werden sollten.

Falls ihr weitere Anregungen habt, lass es uns wissen. Wir freuen uns über Feedback! Schreibt gerne auch den Communityhelfern jene Punkte, die eurer Meinung nach auf der Strecke geblieben sind.

PS: Falls ich was vergessen haben sollte, werde ich es hier noch beifügen. Es kann sein, dass größere Punkte aus der Com ebenso in diese Agenda aufgenommen werden. GG

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