„Ich wache über Euch, auch wenn Ihr mich nicht steht. Ich lausche jedem Wort, auch wenn Ihr mich nicht hört. Ich bin Euch immer nah, auch wenn Ihr mich nicht spürt. Die, die es wagen einen Schritt vor den anderen zu setzen und die letzte Stufe der Knochenbrücke erklimmen, denen werde ich begegnen. Ihr kommt mit Schuld, Gebrechen und Fragen. Ihr bittet und betet: um Vergebung, um Heilung, um Antwort. Kommt zu mir und Ihr erhaltet was Euch zusteht.“
(Bild: @Nixedy)
Die überlieferten Worte einer Gottheit, so sagt man. Zahlreiche Geschichten rühmen sich um die Knochenbrücke im roten Sand des orkischen Kontinents. Als berühmteste Erzählung hält sich die der drei Schwestern.
Die drei Schwestern
Es waren einmal drei Schwestern, von der jede sich sicher war, die beste der dreien zu sein. Und weil sie sich nicht eins wurden, beschlossen sie die Schamanin des Dorfen um Antwort zu bitten. Doch diese sprach: „Eine Antwort auf Eure Frage vermag ich nicht zu geben. Doch wenn Euer Wetteifern Euch solch Kummer bereitet, so tragt ihn hinaus auf die Knochenbrücke. Tretet auf die letzte Stufe, sprecht Eure Worte und Ihr sollt erhalten, was Euch gebührt.
Eifrig wandten die Schwestern sich schon ab, doch ließ es sich die Alte nicht nehmen, eine letzte Warnung zu sprechen: „Gebt wohl Acht!..“
Doch die Frauen winkten ab, belächelten die alte Dame und ihre Worte und wollten sie nicht hören. Noch am selbigen Abend kehrten die Schwestern ein zur Knochenbrücke, mit der Hoffnung Antwort auf ihre Fragen zu erhalten. Die erste Schwester stieg die Treppe hinauf und trat auf die letzte Stufe. Dort sprach sie: „Ich begehre zu wissen, welche von uns drei Schwestern die beste wäre?“
Wenig später kehrte die Frau mit leerem Blick zurück. Ihre Schwestern empfingen sie: „Was ist mit dir?“ „Was sprach man dir auf der Knochenbrücke zu?“ Doch die Frau antwortete nicht. Tage, Wochen, gar Monate zogen ins Land, aber die Schwester fand nimmermehr Worte, um die Antwort zu sprechen, die sie auf der Knochenbrücke erhalten hatte.
Des Jahres darauf, am selbigen Tag brannte es der zweiten Schwester unter den Nägeln. Sie wollte wissen, was die erste Schwester wusste, aber nicht aussprach. So schritt auch sie die Knochenbrücke hinauf und rief: „Ich begehre zu wissen, was meine Schwester einst fragte: Welche von uns drei Schwestern soll die beste sein?“
Auch diese Frau kehrte wenig später zurück, doch fortan gezeichnet mit wildem Blick. Kaum eine ruhige Minute konnte sie finden, kein Auge mehr zu tun und stets hatte sie den Mund voller Worte, die nie abließen. Doch statt Antworten zu geben, war es ihr nur noch möglich Fragen zu stellen. Fragen, auf die ihr nie jemand eine Antwort geben können würde.
Ein weiteres Jahr verstrich und die dritte Schwester, wie die Jahre zuvor, stand am Fuße der Knochentreppe. Sie wusste nicht recht was zu tun, denn kamen ihre Schwestern stark verändert zurück. Doch die Unsicherheit nicht zu wissen, was am Ende der Knochenbrücke wartete, zog sie in langsamen Schritten die Brücke hinauf bis auf die letzte Stufe. Sie wusste, es wäre an der Zeit ihre Frage zu stellen: Aber sie schwieg.
Seit diesem Tag ward die dritte Schwester nie mehr gesehen.
Wenig darauf trat die alte Weise an den Fuß der Knochenbrücke und seufzte: Liebe Mädchen, hättet Ihr wohl meiner Warnung gelauscht. Nicht umsonst sagt man: Manches Wesen kehrt mit Antworten auf Fragen zurück, die sie nie gewagt hatten zu stellen. Wieder andere kehren mit quälenden Fragen heim, die sie in den Wahnsinn treiben. Wählt Eure Worte weise, sonst findet Ihr nie mehr zurück.
(Bild: @Nixedy)
OOC
Dies ist mein Beitrag zum Halloween-Worldbuilding-Event
Die Brücke befindet sich bei den Koordinaten: 4577 ; 1793
Danke an Nixedy für die Aufnahmen!