Die Zeitrechnung auf Eldoria

Die Zeitrechnung in Eldoria ist relativ schnell und einfach erklärt.

Die Faustregel, um die Zeit im Rollenspiel zu benennen, ist, dass 1 RL Tag = 4 Tage im RP sind. Dabei ist auch zu beachten, dass wir mit 28 RL Tagen pro Monat rechnen.

Die Berechnung

1 RL-Tag = 4 RP-Tage
1 RL- Woche = 28 RP-Tage (=1 Monat)
1 RL- Monat = 4 RP-Monate
3 RL-Monate = 12 RP-Monate (=1 Jahr)
1 RL-Jahr = 4 RP-Jahre

Innerhalb des RPs wie zum Beispiel in Texten, Büchern oder Briefen kann man die Zeit als „6.Tag des 6. Monats des Jahres 1150“ bezeichnen. Mit dem Befehl /zeit kann man sich das aktuelle Jahr + Datum im RP anzeigen lassen.

Hintergrund

Wir haben uns für diese Zeitrechnung entschieden, da sie nicht nur die einfachste ist, sondern ebenso viele Aspekte, die FTS ausmacht, mit Innenbegriffen hat. Zum Beispiel ist unser Jahreszeitenzyklus wunderbar mit dieser Rechnung eingebunden. Denn eine Jahreszeit dauert immer 1 RP-Jahr, also 3 Monate im RL.

Auch ein wichtiger Aspekt ist, wie schnell die Zeit im RP letztlich vergeht. Wir denken, dass man mit einem 1 RL Monat im Verhältnis 4 RP-Monate wunderbar zeitlich einbringt und auch sich 1 RL-Jahr mit 4 Jahren im RP wunderbar ergänzt.

Wir denken, dass die Zeit damit nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam vergeht. Es ist für einen RPG Minecraft Server die ideale Zeitberechnung, weil sie sich sehr realistisch anfühlt.

Die Tage innerhalb von Minecraft sind auch diesem Rhythmus angepasst. Innerhalb eines RL-Tages vergehen also in Minecraft 4 Tage. Aus diesem Grund ist es auch 4 Mal Tag und 4 Mal Nacht und ein Tag und eine Nacht dauern entsprechend 3 Stunden.

Selbst Stunden kann man mit dieser Methode berechnen. Wenn man also 15 Minuten mit dem Pferd unterwegs ist (oder generell), dann benötigt man im RP 1 Stunde. Wir empfehlen aber von dieser Methode abzusehen und sie nicht punktgenau anzuwenden, da es in manchen rplichen Situationen zu Ungereimtheiten und subjektivem RP kommen kann.

Es ist also nur als Faustregel anzuwenden und eher als Ausschmückung und für das Bewahren des Feelings anzuwenden.

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