Ein kleines Statement über FTS für Zwischendurch

Grüße,

ich spreche den Elefanten im Raum direkt an: bei FTS brennt es aktuell an allen Ecken und Kanten.

Das gesamte Team arbeitet aktuell auf Hochtouren dran, wie es mit dem Server weitergeht. Dabei sind inzwischen einige Punkte zusammen gekommen; ua. neue Teamler, die kurz darauf ihr Amt wieder niedergelegt haben, eine Welle von Banns, deren Besprechung aufgrund immer wieder auftauchenden neuen Erkenntnissen viel Zeit in Anspruch nimmt uvm.

Über all diese Punkte möchten wir, vermutlich in einem Podium und/oder Stream mit euch sprechen. Auch ein ausführliches Statement unsererseits folgt.

Dementsprechend sind wir seit Tagen fast jeden Tag in mehrstündigen Talks, doch ua. die oben genannten Fälle machen uns ein adäquates & zeitnahes Reagieren unmöglich. Leider bleiben dadurch andere wichtigen Themen deutlich auf der Strecke.

Im Hintergrund laufen bereits Planungen und Umsetzungen bspw. die Umstrukturierung des Forums, Vereinfachung des Einstiegs für Neulinge, Aufräumen der Map etc.

Auch wenn wir auf Hochtouren und engagiert arbeiten, kratzen die aktuellen Ereignisse auch an unserer Substanz. FTS liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir bemüht sind, so schnell wie möglich Klarheit präsentieren zu können.

Hierfür bitten wir um etwas Geduld und Zeit.
Gleichzeitig bedanken für uns bei allen Spielern, die uns nach wie vor kräftig unterstützen und weiterhin Roleplay, Events oder einfach das gemeinsame Spielen genießen.

GG

14 „Gefällt mir“

Grüße,

ich möchte euch zunächst frohe Weihnachten wünschen und hoffe, dass ihr alle gut in das neue Jahr kommt. Aktuell habe ich aufgrund meines Berufes (Einzelhandel) extrem wenig Zeit gefunden hier was zu schreiben, aber ich versichere euch, dass wir auf Hochtouren arbeiten.

Morgen werden wir im Team eine sehr große Sitzung abhalten und alle Zusammengetragenen Optionen und Feedbacks aus der Community besprechen und unsere Ideen für FTS dort besprechen und noch mal etwas ausarbeiten.

Ich möchte nicht zu viel Versprechen, aber wir haben auch eine Roadmap angefertigt und planen auch eine große Podiumsdiskussion und oder einen Stream, um unsere Ideen die wir in dieser Sitzung besprechen, vorzutragen.

Das wird jedoch denke ich erstmal im neuen Jahr passieren, denn aufgrund der Weihnachtszeit sind viele durch ihren Urlaub eh verhindert. Bevor aber wieder alles anders kommt und dann doch wieder Sachen anders besprochen werden wie angekündigt, hüte ich mich aktuell davor, genaue Pläne und Prognosen zu geben.

Ich wollte euch hiermit lediglich nur darüber informieren, dass am morgigen Tag eine Teamsitzung geplant ist, wo wir über eine geplante Roadmap, FTS und die Zukunft von FTS beraten werden. Sobald es hier genaue Entscheidungen gibt, werdet ihr davon erfahren.

Tut mir leid, dass ich euch zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr sagen kann, aber wir wollen eben auch nur Sachen raushauen, die wir einhalten können und wo wir uns genaue Gedanken gemacht haben.

Ich wünsche allen die ich nicht mehr persönlich im Talk oder per Chat antreffe einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine weiterhin erholsame Weihnachtszeit.

GGehabt euch Wohl

10 „Gefällt mir“

Grüße,

ich bin mal so frei und schreibe das hier drunter, um das Forum nicht noch weiter mit einem solchen Thread zu „verschmutzen“. Ich kann schon einmal sagen, dass noch ein ausführlicheres Statement folgen wird – aber damit ihr schon mal wisst, was jetzt genau umgesetzt wurde und was nicht.

Ich hatte privat einfach viel zu tun und musste ein paar Angelegenheiten in Ordnung bringen, was in der aktuellen Phase natürlich alles andere als ideal ist. Darüber bin ich selbst auch nicht glücklich, aber manchmal steckt man da einfach nicht drin.

Das Team und ich sind weiterhin am Start und geben unser Bestes. Wir wissen, dass das von einigen geschätzt wird, von anderen vielleicht nicht – aber wie gesagt, dazu wird es noch einen weiteren Post geben, in dem ich noch einmal genauer darauf eingehen werde.

Februar 2026 Punkte

Die Minenhändler

Zusammenfassung

Am Hafen gibt es jetzt bei den Koordinaten -93 80 -136 die versprochenen Erzhändler, die ihr besuchen könnt um euch allerlei Erze zu ertraden. Diese haben ein Cooldown, wie aktuelle alle Trades in der Hauptstadt, aber daran arbeiten wir gerade, dass sich das ändert.

Der Handelskontor

Zusammenfassung

Der Handelskontor ist ebenso live! Ihr könnt jetzt zwei Mal die Woche den Handelskontor ansprechen um euch im Austausch von verschiedener Ware, Taler geben lassen. Der Handelskontor befindet sich ebenso in Hafennähe bei -178 95 -104. Die Tasks werden jeden Montag und Donnerstag immer resettet, aber ich denke, dass drei Tage ausreichen, um diese zu erfüllen.

Das Voten

Zusammenfassung

Auch das Voten wurde wie angekündigt umgesetzt. Über /voteshop könnt ihr jetzt verschiedene Bundles für verschiedene Kategorien kaufen um dort gezielter an bestimmte Baumaterialien zu gelangen.

RP-Event-Reihe

Zusammenfassung

Die RP-Event-Reihe geht auch im März / April weiter. Aktuell ist einiges in Planung und es wird ein großes Event in der Hauptstadt geben, was über mehrere Teile aufgebaut wird. Dazu werdet ihr von Zeit zu Zeit im Forum was lesen können, wie auch auf dem Server selbst hinweise finden. Haltet also eure Augen und Ohren offen :eyes:

Das Texturepack

Zusammenfassung

Auch das Texturepack haben wir wie angekündigt in den Server integriert und bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert auch alles! Es bietet außerdem mit dem /texturepack Befehl einen Katalog eine wirklich tolle Funktion, um sich eine Übersicht aller Items die das TP bietet zu verschaffen.

März 2026 Punkte

Erzerzeugnisse in Strukturen

Zusammenfassung

Hier ergibt sich eine kleine Änderung. Eigentlich wollten wir noch jede Struktur in Minecraft angucken und dort spawnende Minenerzeugnisse wie Ketten, Laternen, Falltüren etc. entfernen, aber das halten wir nun nicht mehr für notwendig. Es wird deshalb einen Abbauwelt und Netherreset geben um euch neue Möglichkeiten geben an Stuff zu kommen. Der Reset ist für Sonntag auf Montag geplant, also vermutlich abgeschlossen, sobald ihr diesen Post hier seht!

Custom Trades für Städte (Umfrage enthalten)

Zusammenfassung

Ein weiterer Punkt war das Konzept der Custom-Trades für Städte. Das was ich hier formuliert habe wären meine Gedanken, wenn ihr andere Ideen / Wünsche habt, lasst es mich gerne wissen!

Zunächst war geplant, dass man über diese Custom-Trades von Städten selbst erstellte Items (Name + Lorebeschreibung) erhalten kann. Diese Idee halten wir aber für unnötig, weil wir vermutlich bald einführen werden, dass man eigene Items mit Lore und Beschreibung deutlich günstiger als jetzt umbennen kann und damit Massen an umbenannten, regionalen Items mit anderen Handeln kann.

Deshalb würden wir eher den Weg gehen, dass man mit unnützen Items Baumaterialien und oder Gold erhalten kann.

Jede Stadt erhält einen eigenen Customtrade-NPC, über den einmal alle 24 Stunden Waren gegen 50 Taler eingetauscht werden können. Alle Trades folgen dabei einem festen und transparenten Schema: Jeder Handel erfordert immer 16 Holzkohle als verpflichtendes Base-Item sowie zusätzlich ein stadt­spezifisches Handelsgut, das zur Identität der jeweiligen Stadt passt.

*Eine Jagdstadt könnte beispielsweise 16 Holzkohle und 64 rohes Fleisch verlangen, während eine Küstenstadt 16 Holzkohle und 64 Seegras benötigt. Die Mengen der jeweiligen Waren werden so festgelegt, dass alle Städte wirtschaftlich ungefähr gleichwertig bleiben und keine Ressource einen unfairen Vorteil bietet. Man wird halt schnell an einen Punkt kommen wo man nicht abwägen kann: Ist jetzt rohes Rindfleisch oder Seetang schwerer zu beschaffen? Ob das eine jetzt 10 oder 5 oder 13 Taler mehr wert ist als das andere? - Deshalb einfach pauschal 50 egal welches Item.

*Der Cooldown gilt pro Spieler, wodurch Zusammenarbeit und Planung innerhalb der Städte gefördert werden. Durch das feste Base-Item entsteht ein stabiler wirtschaftlicher Anker, während die unterschiedlichen Zusatzwaren für regionale Vielfalt und strategische Ausrichtung sorgen. Ziel dieses Systems ist es, Spielern eine weitere Einnahmemöglichkeit zu bieten und sonst nutzlosen Sachen einen Wert zu geben. Dass dadurch auch regionale, rpliche Spezialitäten gefördert wären, wäre nett und ein netter Nebeneffekt. Aber uns geht es vor allem darum, dass Spieler hier noch mal ein bisschen was dazu verdienen können.

• Finde die Idee mit den Customtrades in Städten cool!
  • Finde die Idee mit den Customtrades in Städten unnötig
  • Enthaltung / Mir egal
0 Teilnehmer

Das wären die Items, die man für solche Trades für Städte anbieten könnte:

• Cleanstone

• Feuersteine

• Tote Büsche

• Zuckerrohr

• Bambus

• Knochenmehl

• Holzkohle

• Weizensamen

• Cocoa Beans

• Rote-Beete-Samen

• Kürbissamen

• Vines

• Weeping Vines

• Twisting Vines

• Fäden

• Spinnenaugen

• Federn

• Amethyst Shards

• Honeycomb

• Roher Fisch

• Rohes Fleisch

• Leuchttintenbeutel

• Zombiefleisch

• Kelp

• Seegras

Andere Themen

Alle anderen Themen wie „Technische Umsetzung von Plugins“, „Tutorial für Neulinge“, „Xantiamine“ oder das Anpassen der Kontinente erfolgt noch mal in einem anderen Post, denn das muss ein bisschen detallierter und aufwendiger aufbereitet werden.

2 „Gefällt mir“

Grüße,

ich wünsche euch einen guten Tag und hoffe, dass ihr schöne Ostertage hattet! Ich möchte den Moment hier nutzen, um ein kleines Statement abzugeben, was längst überfällig ist. Es tut mir leid, dass lange 0,0 an Kommunikation stattgefunden hat, das lag daran, dass wir im Hintergrund massiv umplanen mussten und um ein Haar wäre FTS jetzt nicht mehr da. Denn das Team und ich haben auch in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt der Gefühle gehabt und wir wussten selbst nicht mehr, wie es weitergeht, vor allem weil halberfan leider für die Zukunft als aktiver Dev sich zurück zieht.

Über das gesamte letzte Jahr kann man eigentlich sagen, dass das Fundament einfach nicht gestimmt hat. Halberfan ist seit über 10 Jahren aktiver Teil von FTS und war lange Zeit auch als Dev am Start und hat FTS durch die Höhen und Tiefen begleitet und mit seinem Engagement auch zahlreiche Sachen für FTS entwickelt.

Eigene Plugins wie das Ernährungssystem, das Locksystem, das Skillsystem, zig Customitems, etliche rpliche Features wie das mit den Tauben und dem Briefkasten, schwarze Bretter, den Discord und das Forum hat er hergerichtet, hier und da Feintuning betrieben und natürlich auch immer dafür gesorgt, dass der Server auf eine neue Version kommt, es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzuführen.

Das Wirken von halberfan für FTS ist also bloß nicht auf die letzten paar Jahre oder Parsifal beschränkt. Sein Wirken rund um FTS hat bereits viel früher stattgefunden und ohne ihn hätte FTS niemals den Stellenwert erreichen können, den es erreicht hat. Wir und vor allem ich persönlich möchten an dieser Stelle auch nochmal ganz klar sagen, dass wir halberfan für diese Zeit unseren größten Dank aussprechen!

Doch in halberfans Leben fanden Veränderungen statt und auch bei ihm hat der Ernst des Lebens einfach nach und nach einen höheren Stellenwert eingenommen. Halberfan wird weiterhin im Hintergrund aktiv sein, aber quasi zu 90 Prozent von der Bildfläche verschwinden.

Das war die letzten 4 Monate Stand der Dinge. Doch wir können alle aufatmen, denn wir haben einen würdigen Nachfolger gefunden, der in Halberfans Fußstapfen tritt und sich FTS widmen wird. Euch bereits bekannt als @muckmuck96. Er hat bereits die Arbeit aufgenommen und ist bestens von halberfan instruiert worden um den Server vollumfänglich selbstständig Kontrollieren zu können.

Alles, was Datenbank angeht, Userdaten, Backups vom Server, Updates von Plugins, Entwicklungen etc., das alles hat muckmuck nun – wie auch halberfan gleichermaßen – in der Hand und genießt von mir persönlich das vollste Vertrauen, schalten und walten zu können, wie er möchte, und wird dabei auch seine eigenen Ideen in FTS einfließen lassen und auch mehr und mehr auf Userfeedback eingehen und umsetzen.

Die letzten Changelogs waren nur ein kleiner Bruchteil von dem, was er bereits geleistet hat und noch leisten wird. Er wird sich die aktuellen Baustellen rund um FTS anschauen und hier förmlich durchkehren, alles sanieren und modernisieren.

Ich spreche stellvertretend für das Team: Wäre muckmuck heute nicht da, wo er jetzt ist, wären wir vom Team am Ende und ich bin der Meinung, FTS könnte es so, wie man es kannte und kennen wird, nicht mehr geben.

Muckmuck ist also nun der neue Chefdev von FTS und hat Bock auf das Projekt und bringt auch generell eine neue Sicht auf das Projekt mit und wird ebenso als meine rechte Hand fungieren.

Wie es mit FTS jetzt weiter geht

Es klingt hart, aber wir wollen auch ehrlich sein. Wir werden jetzt den Fokus darauf setzen, FTSCraft überhaupt releasefertig zu bekommen, also alle aktuell anstehenden Bugs, fehlenden Features und unfertigen Systeme auf einen soliden Stand zu bringen.

Das beinhaltet aber auch, dass wir hier und da einige Plugins grundsätzlich neu denken werden. Als Beispiel: Ernährung, Krankheiten, vielleicht die Schlösser und Dietriche, gleichzeitig aber auch Konzepte neu denken wie das Kriegssystem, Artefakte, Räuber. Dazu lasst euch überraschen, hierzu folgen entsprechend Umfragen und oder Ankündigungen.

Aber es ist auf jeden Fall unabdingbar, dass wir den technischen Stand von FTS fixen und das wird passieren und in regelmäßigen Changelogs auch für euch sichtbar werden. Falls ihr euch fragt - die Karte wird weiterhin bestehen bleiben und entsprechend aufgearbeitet und die Lore ergänzt.

Content Update: Was kommt dann?

Wenn wir den technischen Stand von FTS hergestellt haben nach unseren Standards, bereiten wir schon jetzt ein kleines Content-Update für euch vor. Was das genau ist, wollen wir aktuell noch nicht genau sagen. Aber neben den technischen Sachen planen wir auch - wenn auch das Interesse an FTS bis dahin entsprechend gegeben ist - ein größere Content-Update zu bringen. Ein fettes großes Event, ein großer Plot innerhalb der Lore, ein krasses neues Plugin oder oder oder. Seid auf jeden Fall gespannt und schreibt uns nicht ab :slight_smile:

Alle Änderungen könnt ihr in den kleineren Changelogs ansehen. Bleibt gesund und man hört sich!

GG

Video dazu hier:

13 „Gefällt mir“