Grüße,
ich wünsche euch einen guten Tag und hoffe, dass ihr schöne Ostertage hattet! Ich möchte den Moment hier nutzen, um ein kleines Statement abzugeben, was längst überfällig ist. Es tut mir leid, dass lange 0,0 an Kommunikation stattgefunden hat, das lag daran, dass wir im Hintergrund massiv umplanen mussten und um ein Haar wäre FTS jetzt nicht mehr da. Denn das Team und ich haben auch in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt der Gefühle gehabt und wir wussten selbst nicht mehr, wie es weitergeht, vor allem weil halberfan leider für die Zukunft als aktiver Dev sich zurück zieht.
Über das gesamte letzte Jahr kann man eigentlich sagen, dass das Fundament einfach nicht gestimmt hat. Halberfan ist seit über 10 Jahren aktiver Teil von FTS und war lange Zeit auch als Dev am Start und hat FTS durch die Höhen und Tiefen begleitet und mit seinem Engagement auch zahlreiche Sachen für FTS entwickelt.
Eigene Plugins wie das Ernährungssystem, das Locksystem, das Skillsystem, zig Customitems, etliche rpliche Features wie das mit den Tauben und dem Briefkasten, schwarze Bretter, den Discord und das Forum hat er hergerichtet, hier und da Feintuning betrieben und natürlich auch immer dafür gesorgt, dass der Server auf eine neue Version kommt, es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzuführen.
Das Wirken von halberfan für FTS ist also bloß nicht auf die letzten paar Jahre oder Parsifal beschränkt. Sein Wirken rund um FTS hat bereits viel früher stattgefunden und ohne ihn hätte FTS niemals den Stellenwert erreichen können, den es erreicht hat. Wir und vor allem ich persönlich möchten an dieser Stelle auch nochmal ganz klar sagen, dass wir halberfan für diese Zeit unseren größten Dank aussprechen!
Doch in halberfans Leben fanden Veränderungen statt und auch bei ihm hat der Ernst des Lebens einfach nach und nach einen höheren Stellenwert eingenommen. Halberfan wird weiterhin im Hintergrund aktiv sein, aber quasi zu 90 Prozent von der Bildfläche verschwinden.
Das war die letzten 4 Monate Stand der Dinge. Doch wir können alle aufatmen, denn wir haben einen würdigen Nachfolger gefunden, der in Halberfans Fußstapfen tritt und sich FTS widmen wird. Euch bereits bekannt als @muckmuck96. Er hat bereits die Arbeit aufgenommen und ist bestens von halberfan instruiert worden um den Server vollumfänglich selbstständig Kontrollieren zu können.
Alles, was Datenbank angeht, Userdaten, Backups vom Server, Updates von Plugins, Entwicklungen etc., das alles hat muckmuck nun – wie auch halberfan gleichermaßen – in der Hand und genießt von mir persönlich das vollste Vertrauen, schalten und walten zu können, wie er möchte, und wird dabei auch seine eigenen Ideen in FTS einfließen lassen und auch mehr und mehr auf Userfeedback eingehen und umsetzen.
Die letzten Changelogs waren nur ein kleiner Bruchteil von dem, was er bereits geleistet hat und noch leisten wird. Er wird sich die aktuellen Baustellen rund um FTS anschauen und hier förmlich durchkehren, alles sanieren und modernisieren.
Ich spreche stellvertretend für das Team: Wäre muckmuck heute nicht da, wo er jetzt ist, wären wir vom Team am Ende und ich bin der Meinung, FTS könnte es so, wie man es kannte und kennen wird, nicht mehr geben.
Muckmuck ist also nun der neue Chefdev von FTS und hat Bock auf das Projekt und bringt auch generell eine neue Sicht auf das Projekt mit und wird ebenso als meine rechte Hand fungieren.
Wie es mit FTS jetzt weiter geht
Es klingt hart, aber wir wollen auch ehrlich sein. Wir werden jetzt den Fokus darauf setzen, FTSCraft überhaupt releasefertig zu bekommen, also alle aktuell anstehenden Bugs, fehlenden Features und unfertigen Systeme auf einen soliden Stand zu bringen.
Das beinhaltet aber auch, dass wir hier und da einige Plugins grundsätzlich neu denken werden. Als Beispiel: Ernährung, Krankheiten, vielleicht die Schlösser und Dietriche, gleichzeitig aber auch Konzepte neu denken wie das Kriegssystem, Artefakte, Räuber. Dazu lasst euch überraschen, hierzu folgen entsprechend Umfragen und oder Ankündigungen.
Aber es ist auf jeden Fall unabdingbar, dass wir den technischen Stand von FTS fixen und das wird passieren und in regelmäßigen Changelogs auch für euch sichtbar werden. Falls ihr euch fragt - die Karte wird weiterhin bestehen bleiben und entsprechend aufgearbeitet und die Lore ergänzt.
Content Update: Was kommt dann?
Wenn wir den technischen Stand von FTS hergestellt haben nach unseren Standards, bereiten wir schon jetzt ein kleines Content-Update für euch vor. Was das genau ist, wollen wir aktuell noch nicht genau sagen. Aber neben den technischen Sachen planen wir auch - wenn auch das Interesse an FTS bis dahin entsprechend gegeben ist - ein größere Content-Update zu bringen. Ein fettes großes Event, ein großer Plot innerhalb der Lore, ein krasses neues Plugin oder oder oder. Seid auf jeden Fall gespannt und schreibt uns nicht ab 
Alle Änderungen könnt ihr in den kleineren Changelogs ansehen. Bleibt gesund und man hört sich!
GG
Video dazu hier: