Ein paar kleinere, größere Änderungen an der Lore [Umfrage]

Klar versuchen wir Chaos von Chaos zu trennen aber solche taten machen uns es im rp viel schwerer und wenn es weiterhin so bleibt wird sich nichts groß ändern.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Bodyhorror ist dabei auch wieder eine Sache des Blickwinkels. Von einem Chaosanhänger ist dies ja gewollt. Es sind Geschenke ihrer Götter, welche meist für die Chaosanhänger gut sind. Die Stimmen in den Köpfen sind für diese Visionen und eingebungen ihrer Götter. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher in den Worten Reinheiz und Ordnung. Dadurch wird das wie du sagtest Schmutzige und etwas degenerierte verdeutlicht und verstärkt

2 „Gefällt mir“

Sorry, die hatte aus irgendeinem grund bei mir nicht geladen.

Klar, die ganzen beschreibungen sind für Chaosanhänger nichts schlechtes. Aber darum geht es nicht. Es geht um ihre Wirkung auf die Spieler, die echten Menschen in der realität. Und da hast du ganz richtig erkannt, dass wir wegen kultureller Prägung Dämonen und Hölle mit was bösem Verbinden. Das nennt sich Zielgruppenanalyse. Du willst Spieler ansprechen, damit sie das spielen wollen was du ihnen Anbietest. Und da musst du dich nach ihren Vorstellungen in der Realität richten. Keiner, wirklich keiner, ist in der realen Welt ein Chaosanhänger. Du versuchst den Blickwinkel des Chars mit dem Blickwinkel des Spielers gleichzusetzen, aber das funktioniert nicht. Zumindest nicht, wenn man neue Spieler dazugewinnen will. Das ist wieder vermischen von RP und OOC, nur halt auf eine andere Art

Ich habe mich nicht aufs RP bezogen, sondern auf das Design des Servers.

Deshalb mach ich ja Vorschläge, was man ändern kann. Nur halt auf Makro-, statt auf Mikroebene

Schau mal Design hin oder her, wenn jemand Mist baut Kriegt er eine Auf die Birne und das ist dann egal ob die Person zu Chaos oder Ordnung gehört.
Es geht darum, dass das manche Fraks des Chaos denken, dass sie böse sein müssen und leute Entführen Foltern etc zu Ihrer Aufgabe gehört.
Städte wie Thang Mar zeigen da, dass sowas anders geht und profitieren. Sobald es die anderen Fraks verstehen gibt es dann auch weniger von der Ordnung auf die Birne.

Da stimm ich dir nicht zu. Die meisten Leute die Chaosanhänger spielen (zumindest ist das mein Gefühl) wollen ja entweder etwas böseres, anders artigeres oder so spielen. Dadurch bekommen die Leute ja ein bild von der verzerrten Realität dieser Gläubigen und in dem Falle weiß ich nicht ob man dort dann die Wörter mit Begriffen wie Engel und Himmel ersetzen sollte, weil dies ja wiederrum ein falsches Bild dieser Religion vermittelt.
Das würde meiner Meinung nach nicht in das Bild der Religion passen.

Und mir ist durchaus bewusst, dass kein Mensch ans Chaosglaubt. Es ist nunmal ne absollut ausgedachte Religion.

Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht besonders. Wäre ja nicht das erste mal xD

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du und ich meinen komplett unterschiedliche Sachen. Du redest vom direkten RP, und die reaktion darauf. Das ist alles komplett legitim so, da sehe ich kein Problem. Ich rede vom Design, und wie es das Rp beeinflusst. Und da sehe ich Leider ein paar Probleme, die zu tendenzen im rp führen

Genau das meine ich die ganze Zeit! Und das versuche ich in meinen Vorschlägen zu beheben

Abschließend für mich stellen mehr die Begriffe Ordnung und Reinheit für die Religionen der Menschen, Hochelfen und Hochzwerge ein Problem da, da man durch diese direkt dieses Bild bekommt. Die sind gut und alles was nicht unter diesen Begriff fällt ist böse. Und auch, die in der Vergangenheit vorgeschriebenen Verhältnisse zu anderen Völkern is meiner Meinung nach ein großes Problem, da durch diese Grenzerfahrungen, die den „guten“ Chars zeigen würden, dass das Chaos garnicht so böse ist nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich nach Musc seiner Nachricht nicht mehr schreiben, aber jetzt tu ich es schon.
Das ist die zweite Nachricht, wo du in anderen Worten die Chaosfraks selbst die Schuld unter die Schuhe schiebst
Mich interessiert gerade, ob du mit der Entführung auf eine Frak beziehst? Es würde mich nicht wundern, wenn man Orks reizt, dass diese dann Handeln.
Zu Aratham kann ich nicht viel sagen. Aber die sind nicht durch Parsifal gelaufen und haben sich gedacht „Oh dieser Mensch hat aber eine schöne Haut. Nimm ich mal mit“. In Progressus wurde sowas auch net gemacht. Da frag ich mich wirklich was du mit den anderen Fraks meinst, denn mehr gibt es auch net. Wenn du mit Absicht vor einen hungrigen Löwen läufst, dann ist es deine Verantwortung. Wenn du vor einem Vampir mit Absicht einen Arm aufschneidest, dann ist es deine Verantwortung.
Genau so gut kann man sagen, dass manche Ordnungsstädte sich dazu gezwungen fühlen, jegliche Chaosrassen abzufangen und diese dann anzugreifen, obwohl die Chaosrasse nix mit dem am Hut stecken hat.
Mir kommt es vor, als würdest du in anderen Worten sagen, dass wir selbst daran Schuld sind. Aber nein.
Können wir aber mal diese Diskussion schließen und wenn dann auf Musc seine Sachen eingehen?

5 „Gefällt mir“

Ich will ein bisschen was zu @WariorWolf seine Punkte sagen.

Ja du hast recht, dass das Chaos sehr sehr sehr böse und quasi als DIE Bedrohung von Parsifal dargestellt wird.Auf der anderen Seite wäre es meiner Meinung nach zu friedlich, wenn es nicht so wäre.

Wenn man als Chaosmitglied eben auch ohne Probleme lieb sein könnte und Chaos und Ordnung quasi gleichgültig werden würden, würde es gar keine Bedrohung mehr geben.

Ode siehst du das anders?

Ich bin nicht gegen den Konflikt Chaos gegen Ordnung. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich bin dagegen, dass das Chaos als objektiv böse und die Ordnung als objektiv gut dargestellt wird. Weil dadurch werden Neulinge impliziet darauf geprimed, gegen das Chaos zu sein auch wenn sie eigentlich einer neutralen Fraktion angehören.
Ich geb dir mal ein Beispiel aus dem Game Design in der Industrie: Bei Masseffect (weiß grade nicht welcher Teil, glaube 2) haben die Entwickler ein Moralsystem eingebaut und einen großen teil ihrer Entwicklungsarbeit darin gesteckt, die bösen Entscheidungsmöglichkeiten genauso interessant und plausibel zu machen wie die guten. Sie freuten sich darauf zu sehen, was für verrückte Entscheidungen die Spieler wählen würden. Nachdem das Spiel gelaunched ist waren die Entwickler aber massiv darüber enttäuscht, dass 98% der Spieler nur die „guten“ Möglichkeiten wählten und nicht einmal eine böse Entscheidung trafen. Der böse Weg wurde meist nur von Achievementjägern gespielt, um das dazugehörende Achievement zu bekommen. Andere Entwickler haben bei ihren Spielen mit Moralsystem ähnliche Statistiken beobachtet, aber Masseffekt ist das bekannteste Beispiel.
Deshalb denke ich dass es schlecht ist das Chaos als böse und die Ordnung als gut zu etablieren. Ordnung und Chaos sind so schon gegensätze, also würde es meiner Ansicht nach reichen das Chaos als wild und unbeugsam, chaotisch eben, und die Ordnung als sittlich und loyal, halt ordentlich, zu Beschreiben.
Ein gutes Beispiel wäre tatsächlich Star Wars: Knights of the Old Republic. In dem Spiel werden, im gegensatz zu den Filmen, die Sith nicht als ultimativ böse gezeigt und die Jedi nicht als das reine gute. Die Jedis begehen sogar Kriegsverbrechen in dem Game! Es ist also nicht schwarz-weiß, sondern ein gemischtes grau auf beiden seiten. Und das finde ich perönlich weitaus interessanter als schwarz-weiße Moral

ja aber jemand der Böse sein möchte, wird nen Chaoschar picken und jemand der gut sein möchte,pickt nen nicht chaos char. Kann also doch auch durchaus gut sein es so strikt zu trennen oder?

Wie wir ja schon mit der Anpassung der Lore versucht haben, sollte man etwas mehr auf die Konflikte zwischen den verschiedenen Rassen eingehen , diese bieten genügend Potenzial um Fehden oder für Unstimmigkeiten, damit kann man das reine Gut/Böse denken etwas entzerren.

1 „Gefällt mir“

Also warum sich DEs und HEs hassen oder die EZs und HZs?

nein im Grunde das sich alle Rassen nicht furchbar grün sind… nicht wieder auf nicht und Chaos Rassen bezogen im Allgemeinen Hochzwerge zu Hochelfen , Hochelfen zu Menschen usw

ja gut das haben wir ja wie du gesagt hast schon versucht zu machen weiß nicht was man da noch besser machen könnte wenn du ideen hast sag am besten mal :confused:

Ich habe mal eine Gegenfrage @WariorWolf:

Du sagst hier ausführlich, dass das Chaos wirklich als sehr böse abgestempelt wird (und damit hast du auch komplett recht). Aber meine Frage:

Gibt es solche Passage auch, wo „die Ordnung“ als „Gut“ dargestellt wird bzw. wird irgendwo erwähnt, dass die „Ordnung“ aus Hochelfen, Hochzwergen und Menschen besteht?

Unter Chaos versteht man ja natürlicherweise alle Wesen die dem Chaos angehören. Verstädnlich. Die ordnung wiederum wird als Begriff für alle Wesen benutzt die nicht dem Chaos angehören. Aber das sind einige Wesen mit verschiedenen Religionen. Zudem religionen die auch unter sich im Konflikt stehen können. Sprich auch in der ordnung ist das „böse“ vertreten.
Wäre vllt wirklich ein begriffswechsel eine option?

1 „Gefällt mir“