Grüße,
ich habe nun endlich etwas Luft, um mich einer sehr wichtigen Sache zu widmen, die ich unbedingt loswerden möchte. Natürlich hat diese Sache Priorität, aber wenn ich eine Danksagung veranstalte, dann möchte ich, dass sie ausführlich und gut gewählt ist.
In diesem Beitrag möchte ich einfach mal Danke sagen für den tollen Launch samt seiner Höhen und Tiefen, aber vor allem auch jenen, die das Team und mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben und uns viel Arbeit abgenommen haben.
Ich weiß aber auch, dass noch etwas Arbeit vor uns liegt und nicht alles perfekt lief, ich hoffe trotzdem, dass wir euren Erwartungen gerecht geworden sind bzw. es noch werden!
Ich hoffe sehr, dass ich keine Namen vergesse, weil es wirklich viele waren, und auch wenn sie mir nur simple Fragen über Minecraft oder ein kleines Feedback gegeben haben: Fühlt euch bitte angesprochen! Jede Frage, die ihr mir beantwortet habt, war wichtig und hat essenziell zu dieser Map beigetragen.
Ich habe diesen Text zigmal umgeschrieben und umstrukturiert, ich hoffe, dass er eure Arbeit würdigt.
Das Magiesystem und Kampfsystem
Auch wenn dieses System noch nicht so wirklich entfaltet wurde, wird es in Zukunft ein wichtiger Faktor von FTS sein und dem Server ein Alleinstellungsmerkmal geben. Daran mitgewirkt haben vor allem: Keltea, Waldmaus, Nicebell, Andukay und Melleming als Dev und auch Ideengeber. Der Content und vor allem die Magie, Effekte und Beschreibungen kamen von den Spielerinnen und Spielern, die über Wochen und Monate gegen einen sturen Admin geredet und daraus ein wirklich tolles System entwickelt haben. Danke für eure harte Arbeit <3.
Die Lore und die Rassen
Das Fundament einer rplichen Welt wie Eldoria ist die Geschichte und ihre Rassen. Diese beiden Punkte haben vor allem Lunora und Cira bis zum Maximum ausgebessert und auch mit mir über Wochen und Monate geredet und alles verbessert. Es war mir eine sehr große Freude, mit euch zusammenzuarbeiten, und ich hoffe, dass es noch weitere solcher kreativen Sessions gibt, die den Server mit Content erweitern. <3
Auch in Zukunft werden Cira und Lunora für mich wichtige Ansprechpartnerinnen sein, wenn es um das Erweitern der Lore geht!
Dürfen Menschen auch aus Eldoria stammen?
Diese Frage hätte beinahe mit „Nein“ beantwortet werden müssen, aber dank der mutigen Helden, die sich Cheresar, Roknir_, Nicebell, Sauerkraut und Kinght nennen, darf es nun doch so sein, dass Menschen bereits seit 100 Jahren bei uns in der Welt wohnen und auch in diesem Setting gespielt werden dürfen. Ich danke euch, dass ihr mir doch noch geholfen habt, diese im Nachhinein betrachtet wichtige Entscheidung zu treffen, die für viele Spieler sicherlich ein Segen darstellt <3.
Die Hauptstadt
Die Hauptstadt war eine unserer größten Baustellen und auch wenn sie sehr groß und überwältigend ist, so denke ich, dass sie dem Baustil und dem Motto der Karte sehr nahekommt. Ich werde diesem Projekt noch ein ganzes Video widmen und die Raffinesse dieses Projektes genauer beleuchten.
Vor allem muss man hier einen besonderen Dank an Waldmaus, Doctor_Insane, Akibana, Cira, Nathran, Shines und auch an Keltea aussprechen, die quasi in der letzten Minute all ihre Kreativität und Freizeit diesem Projekt gewidmet haben, um euch einen pünktlichen Release zum Dienstag zu ermöglichen.
Aber auch viele weitere haben diese Hauptstadt zu dem gemacht, was sie ist. Ich habe leider nicht mehr alle Namen im Kopf Aber Luk7x, Luki41541, Kayro, GlowyMess müssen hier auf jeden Fall genannt werden. Ich hoffe und würde mich freuen, eure Bauwerke noch einmal auf Eldoria zu sehen, damit der Server auch diese Kunst sieht <3. Nicht zuletzt auch Lenacra und Wuffle, die das gesamte Projekt betreut und fleißig mitgewirkt haben, es zu realisieren!
Die Werbetrommel
Auch wenn ihr das Beste dieses Mannes noch zu Gesicht bekommen werdet, konntet ihr euch bereits mit seinem Beta-Trailer von seinem Skill überzeugen. Lord_of_grammar hat in engster Zusammenarbeit mit mir die Werbetrommel gerührt, wie es kein Zweiter hätte machen können. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er den Content erschaffen hat, womit FTS in den sozialen Medien punkten konnte und sicherlich den einen oder anderen auf uns aufmerksam gemacht hat. Dabei möchte ich sagen, dass noch zwei fette Bomben auf euch warten, die schon jetzt den Hype in meinen Adern entfachen. Ich hoffe, dass du deine genialen Videoskills im Sinne der Community für andere und den Server nutzt, um tolle Geschichten in Videoform in die Welt zu tragen. Danke an Lord_of_Grammar aka „Die Stimme“ für deine qualitativen Kunstwerke in Form von Audio und Video <3.
Die Map und deren Überarbeitung
Ein Mann, ohne den das alles hier nicht möglich gewesen wäre: Lodrig hat der Map die letzten Feinschliffe verpasst und sie mit seinem Ehrgeiz in seiner gesamten Freizeit überarbeitet.
Ohne Lodrig wäre die Map deutlich unsauberer und unschöner, und deshalb bitte ich, dass auch Lodrig innerhalb der Community als wertvolles Mitglied geschätzt wird.
Wir wissen, dass noch immer Stellen offen sind, aber auch die werden bald erledigt sein und nach und nach - auch als Art Lorebestandteil - in die Welt eingefügt werden. Danke also auch an Lodrig, den wir auch weiterhin hoffentlich oft antreffen werden <3.
Das Team
Der größte Dank gilt aber natürlich dem Team und auch den damaligen Teamlern, die die ersten Minuten der Planung der neuen Map ins Rollen gebracht haben:
Danke an Haakon, Greta, Baaris, Hipster, Powerplay, Hermann, Lenacra, Wuffle, Kleinkitty und natürlich halberfan, meine rechte Hand! Auch wenn ich oftmals mit meinem Perfektionismus und meinen langen Monologen in den Teamsitzungen eure Nerven überstrapaziere, bin ich doch sehr dankbar, dass ich euch habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Team und der Chemie innerhalb und noch zufriedener mit der Arbeit. Ich fühle mich sicher aufgehoben und weiß, dass ich auch Aufgaben mal abdrücken kann, vor allem wenn es um Konflikte zwischen Usern geht, die Lenacra innerhalb von einem Tag aus der Welt schafft, während ich noch nach 2 Wochen damit herumlaufen würde.
Jeder dieser Teamler hat in der Vergangenheit verschiedene „Ämter“ und „Teams“ übernommen. Zum Beispiel hat sich Wuffle um die Organisation der Bauteams der Hauptstadt gekümmert, während Powerplay und Hipster sich mit Brewery auseinandergesetzt haben. Lenacra und Wuffle haben die Biome und das Wachstum auf der Karte gemacht, etc.
Das Texturepack
Was am Anfang irgendwie so als Nebenbei-Projekt von Vlad (?) ins Leben gerufen wurde, ist nach und nach erweitert und professionalisiert worden. Ein Dank geht deshalb auch an Anubis, der das wirklich sehr beliebte TP erstellt hat und nun mit Waldmaus und Silvernell noch mehr aus diesem Projekt rausholt! Ich möchte euch für eure freiwillige Arbeit danken, die so wichtig geworden ist und auch FTS zu einem besseren Server macht und der Community mit diesem TP einen richtig tollen Mehrwert bietet!
Ein paar weitere ehrenwerte Nennungen:
Silvernell hat mir sehr geholfen, Feintuning vorzunehmen, vor allem wenn es um Minecraft-Wissen geht, hat er mir sehr weitergeholfen, damit die Balance am Anfang nicht komplett im Argen ist.
Doctor_Insane und Waldmaus gilt ein besonderer Dank für den Umbau des Schiffes vom Abschlussevent und die fleißige Mithilfe beim Event!
Im Grunde kann sich jeder hier angesprochen fühlen, den ich vor dem Release und auch danach privat im DC kontaktiert habe und dem oder der ich diverse Fragen zu MC oder FTS gestellt habe. Danke für all eure ehrlichen Antworten und ich hoffe, dass auch in Zukunft eine solche Kommunikation möglich sein wird!
Vor allem an die zahlreichen Stammspieler die noch immer am Start sind bzw. wieder am Start sind! Hagrast, Kayro, Wonder, Cheresar, Anubis, Cira, Waldmaus uvm. kann wie gesagt nicht alle aufzählen es sind einfach zu viele!
Alle die auch mal Kritik äußern und auch einfach mal sagen, wenn etwas scheiße ist wie auch wenn etwas gut ist
GG