Grüße, liebe Community und liebes Team von FTS,
nach nun gut 3 Jahren seit meinem Bann möchte ich mich hiermit nochmals um eine Entbannung bemühen. Gleichzeitig werde ich auch die Chance nutzen, einige Dinge anzusprechen, welche nach meinem Beitrag von letztem Jahr gesagt worden sind. Es geht mir hierbei nicht darum, eine neue Diskussion zu beginnen. Lediglich geht es mir darum, den Meinungen und Aussagen der Menschen aus diesem Beitrag gegenüberzustehen und vielleicht sogar ein paar Dinge klarstellen zu können.
Grundsätzlich, um dem ganzen die „klassische“ Struktur zu geben, einmal was genau passierte. Bitte beachtet, dass diese Vorfälle 3-4 Jahre her sind, ich erzähle nach bestem Wissen und Gewissen:
Von ca. Mitte 2021 bis Mitte 2022 war ich für FTS gelegentlich als Architekt tätig und habe Eventlocations gebaut, verlassene Gebiete wieder aufgeräumt, Umweltverschmutzung beseitigt usw. Dazu hatte ich entsprechende Rechte, also Gamemode und Worldedit (kein OP). Diese Berechtigungen hatte ich jedoch auch dafür genutzt, privat an meiner Stadt und anderen Projekten zu bauen. Ebenfalls habe ich dafür entsprechend Ressourcen besorgt. Außerdem, unabhängig davon, konnte ich durch diverse Exploits im System Rucksäcke duplizieren und beliebige IDs nacherstellen (dies hatte mit den Sonderrechten nichts zu tun, das konnte jeder Spieler der wusste wie). Dazu hatte ich die Möglichkeit durch Exploits Mounts (z.B. Pferde) mit komplett individualisierbaren Statuswerten zu erstellen (konnte auch jeder machen der wusste wie). Das ganze hatte ich möglichst für mich behalten bzw. mit nur wenigen Personen geteilt (die ich bewusst nicht nenne, egal ob sie noch aktiv sind oder nicht).
Das ganze stellte einen entsprechenden Vertrauensbruch für das damalige Team dar, für diesen möchte ich mich auch nochmals gesondert entschuldigen. Besonders bei Musc und halberfan, da teilweise auch diese über das Team zu meinem Schutz hinweg entschieden haben und ich dieses Vertrauen entsprechen gebrochen habe. Als dann schlussendlich mein komplettes Inventar konfisziert und meine Rechte entfernt worden sind, konnte ich über verschiedene Wege auf das Serverarchiv zugreifen um diese Sanktionen zu umgehen und mein Inventar zu behalten. Dies hat schlussendlich zu meinem Bann geführt.
Um hier nun die nicht aufgezählten Dinge anzusprechen, welche letztes Jahr von einem Teil der Community angesprochen wurden:
-OP Abuse → Ich hatte kein OP
-Besitz von Commandblöcken → Commandblöcke wurden an die Architekten vom Team ausgegeben um sich, bevor ich meine Rechte bekam, Gamemode geben zu können. Ohne OP gibt es keine Möglichkeit Commandblocks zu bekommen oder Befehle dort einzugeben
-xray → Hier handelt es sich um einen Vorfall aus 2019, dieser hat mit dem Strafmaß nichts zu tun. Aber ja, habe ich getan.
-Schädigung der Wirtschaft → Ich hatte nie die Intention, den Server zu schädigen. Die Ressourcen welche ich verbotenerweise hatten gelangten meines Wissens nicht oder nur sehr begrenzt in unbedeutendem Maße in Umlauf. Besonders Geld habe ich, meines Wissens, nicht in Umlauf gebracht.
In aller erster Linie gilt meine Entschuldigung vor allem dem damaligen Serverteam. Ich habe in dieser Zeit viel gelogen und mich immer weiter in die Situation hineingeritten. Das, und vor allem der ganze Aufwand der hier für das Team entstand, tut mir sehr leid. Dafür entschuldige ich mich. Ich habe nicht vor, mich unnötig zu verteidigen. Ich stehe zu dem was ich getan habe und habe daraus gelernt. Mein Verhalten war maximal fehlerhaft und destruktiv. Gleichzeitig widme ich diese Entschuldigung natürlich auch der allgemeinen Spielerschaft, die davon entweder aktiv oder passiv betroffen war.
Warum sollte ich die Möglichkeit eines Neubeginns bekommen?
Bis zu dieser Zeit war ich schon ungefähr 4 Jahre lang ein aktives Teil der Community. Sei es als Communityhelfer, Architekt, Teil der Taskforce zur neuen Karte, Mitbauer des neuen Spawns, Discordverwaltung oder einfach nur als normaler Spieler und RPler. Über diese Community konnte ich viele Menschen kennenlernen, mit welchen ich noch immer privat sehr viel zu tun habe. In dieser Hinsicht bietet FTS eine ganz besondere und einzigartige Atmosphäre. Natürlich ist nie alles harmonisch, wird es auch ganz bestimmt nie sein. Doch würde es mich sehr freuen eine neue Chance zu erhalten, Teil dieses kleinen Subuniversums mit all seinen Höhen und Tiefen zu sein.
Damit euch eine Gute Zeit und ich freue mich auf eine Antwort des Serverteams.
Liebe Grüße
Mario/ShiftIsKaputt