Erklärung von Murgan Dornherr
Einstiger Kriegsherr Askariens
Kriegshäuptling von Drom Khaar
Ein einziges Mal bot ich den Menschen einen Gefallen. Ein einfacher Akt, der Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung verlangte. Statt Dank erntete ich Misstrauen, statt Verständnis eine Drohung. So sind Menschen. Schwach, ängstlich, blind für das Offensichtliche.
Theonopolis zeigte in diesem einen Moment, wie töricht Menschen sein können. Ihr redet endlos, ihr denkt kaum, und doch wittert ihr in jeder Geste Verrat. Ihr glaubt, dass ein Gefallen ein Trick ist, dass Freundschaft nur ein Spiel aus Angst und List. Ihr seid wie Kinder, die vor einem Funken Feuer fliehen und dann klagen, dass sie frieren. Eure stolze Republik ist ein Theater voller Lächerlichkeit.
Als ich dort war, sah ich klar, wie wenig Substanz euch schützt. Hätte ich böse Absichten gehabt, hätte ich den Senator überwältigen können. Er war zu schwach, mir Rüstung und Waffe abzunehmen, wie Menschen eben sind. Ich tat es nicht. Ich handelte aus gutem Willen und in der Hoffnung auf Ehrlichkeit. Dieser Wille wurde nicht erwidert.
Askarien stellt sich groß dar mit Fahnen und Pomp, doch unter dem Glanz liegt die gleiche Angst, die in Theonopolis regiert. Die Hofleute bauen ihre Ordnung aus Federn und Pergament und nennen das Stabilität. Wer genauer schaut sieht jedoch, dass viele Entscheidungen aus Furcht geboren sind, nicht aus Mut. Ich respektiere den Hochkönig. Er führt mit Würde und trägt die Last seiner Krone. Das macht ihn nicht zum Grund für euer Versagen. Askarien mag stolz reden, doch oft kann es nur so handeln, weil andere die Last tragen. Ohne die Kraft der Orks würden viele seiner großen Worte als hohle Reden entlarvt werden. Das ist nicht Anmaßung. Das ist Wahrheit.
Ich lasse Askarien hinter mir, ohne Groll. Mein Blut, mein Klan, meine Heimat sind alles, worauf ich vertraue, worauf ich von Anfang an vertrauen hätte sollen. Wir bauen unsere Hallen, schärfen unsere Äxte und ehren unsere Alten. Lacht ruhig über meinen Gefallen. Lacht, solange ihr wollt. Jeder eurer Lacher spiegelt nur eure eigene Schwäche und euren Mangel an Mut.
Murgan Dornherr
Kriegshäuptling von Drom Khaar