[Event] Xantia ruft zur Räuberjagd

Der Hohe Stadtrat von Xantia wirbt an, um gegen die Räuber zu Felde zu ziehen!

Seit zwei Monden treiben Banden raubenden Gesindels ihr Unwesen in den Landen. Mal lagern sie an den Wegen und treiben Wucher von den schuldlosen Reisenden ein, mal erdreisten sie sich an Überfällen mitten in den Städten und sogar Xantia selbst. Sie vermehren sich wie wütige Karnickel, wie eine Plage, der Einhalt geboten werden muss.

Um die Knotenpunkte, die Handelswege und eure Reiche zu schützen, geben die ehrwürdigen Ratsmeister von Xantia kund, eine Schar an Söldnern und Kriegern anzuwerben – seien sie von Städten, Herren oder ungebunden.

Jeder, der wacker genug zum Kampfe ist, möge sich beim Hauptmann Dûgin Steinaug melden, der die Jagd anführen wird. Waffen- und Zeugmeisterin Fíra Lothíriel, Verwalterin des Zeughauses, wird die, die es nötigen, vor Ort entsprechend ausrüsten.

Eilt euch, die Hatz wird bald beginnen!

OOC

Die erste Jagd wird am Freitag, den 29.08. gegen 19 Uhr, stattfinden. Gerne schon früher kommen, damit pünktlich begonnen wird und das OOC nicht zu lange dauert.
Der RPliche Bescheid wird (der Logik zuliebe) erst kurz vorher erfolgen. Bei diesem Event geht es sowohl um RP als auch um das Testen des Kampfsystems. Es wird eine kleine Belohnung geben, aber Hauptgewinn für Teilnehmer ist die besondere RP-Situation (wir sind ja zum RP’n auf dem Server :wink:).

Die Teilnehmer werden in zwei etwa gleichmäßige Gruppen eingeteilt, für die man gerne Präferenzen aussprechen darf. Inwieweit wir dies befolgen können werden, ist nicht klar, also gibt es keine Gewähr.

• (1) Die Jäger & Söldner, die von Xantia angeworben wurden. Dies sind eure normalen Charaktere (Wunschfall), aber auch NPCs, um andere Zauber nutzen zu können (Details weiter unten). Die Söldner werden in Dreiergruppen suchen, die ggf. auch spontan vor Ort gemacht werden können.

• (2) Die Räuber, die gejagt werden und im Gebiet gruppenweise verteilt sind. Diese werden rein aus NPCs bestehen, weshalb hier bei der Auswahl ggf. die bevorzugt werden, deren normalen Charaktere keine Krieger sind.

Ablauf

• Versammlung an den Treffpunkten [OOC]

• Spielermengen Jäger/Räuber ausgleichen [OOC]

• Gruppenbildung [OOC]

• 10min zur Gruppenabsprache wegen Magie und ggf. Wechsel zu NPCs [OOC]
    → dabei Ausgabe von Waffen & Rüstung (über GiftChests)
    → Zeugmeisterin benennt Waffen für TP um [Schnelldurchlauf]

• Jäger: Gehen zum Gasthaus, sobald bereit: Eigenes VorbereitungsRP (Unterhaltungen, etc.) [RP]

• Räuber: Verteilen sich im Jagdgebiet, sobald bereit [RP]

• RPliche Ansprache über Räuberbande [RP]

• Beginn der Jagd [RP]

• Gift-Chest mit Belohnung am Ende

Am Anfang des Events wird leider noch OOC vorherrschen müssen, um eventuelle Differenzen in der Spieleranzahl auszugleichen. Jeder weiß, dass nicht alle, die sich anmelden, auch tatsächlich erscheinen.
Darum kümmert sich aber die Eventleitung. Ihr müsst nur Gruppen finden und euch wegen Magie & Skills absprechen. :slight_smile:

Danach werden alle von Teamseite ausgerüstet werden, damit keiner mit seiner Netherit-Rüstung alles kurz und klein schlägt. Es wird aber die Möglichkeit gegeben sein, bei der Zeugmeisterin seine Waffen in TP-Waffen vom Texturepack umzuwandeln. :wink:

Anmerkungen:

• Zu den NPCs - Die Räuber werden allesamt NPCs mit anderen Zaubern und Kampfskills sein. In der Besprechungsphase darf man sich innerhalb der Gruppe OOClich kurzschließen, um zu schauen, ob jemand nicht spontan zu einem NPC wechseln will/muss, um Zauber & Kampfskills zu wählen, die er sonst nicht hat. Magie ist nämlich ein wichtiger Hauptfokus des Events. Gerade auch Buffs.

• Was ist, wenn eine Gruppe Jäger besiegt wird? - Wenn eine Jägergruppe besiegt wurde, darf sie sich 10 Minuten nach Ohnmacht des letzten Jägers wieder regenerieren. Dafür wäre natürlich eine Person mit Heilzauber gut. :exclamation: Wir erwarten da aber auch RP!

• Eigene Items - Zwar wird man keine Items verlieren, doch bitten wir darum, alle eigenen Items (auch Essen) zu Hause zu lassen. Wer mit etwas Stärkerem kämpft, wird sofort ausgeschlossen und kriegt einen Server-Warn.

• Belohnungen - Am Ende werden alle (gleich) belohnt - sowohl die Jäger RPlich am Gasthaus als auch die Räuber.

• Rückgabe der Ausrüstung - Nach dem Event, nach der Belohnung, werden alle Ausrüstungsgegenstände zurückgegeben. Wird etwas weggeschmuggelt und binnen eines Tages nicht via Kiste & Ticket zurückgegeben, wird die Person vom Team verwarnt.

• RP-PFLICHT - Das hier ist ein RPliches Event, sobald die Gruppen und Charaktere stehen. Wer einfach durchrennt, wird nichts Besonderes kriegen, sondern eher Dinge verpassen. Auch in Kämpfen wird erwartet, dass nicht Würfel gespammt, sondern die Aktionen und Angriffe richtig ausemotet werden.

2025-08-29T17:00:00Z

• :white_check_mark: Ich würde als Jäger teilnehmen. [Hauptchar]
  • :white_check_mark: Ich würde als Jäger teilnehmen. [NPC]
  • :white_check_mark: Ich würde als Räuber-NPC teilnehmen.
  • :white_check_mark: Ich würde teilnehmen, Rolle je nach aktuellem Bedarf.
  • :x: Ich nehme nicht teil.
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

:bulb: Wichtige Anmerkung!
Es geht ums Testen des Kampfsystems. Aber kein Testen, ob etwas funktioniert, sondern es geht ums Balancing - also wie stark ist etwas. Alle Zauber und Angriffe des Kampfsystems sind funktionsfähig.

Es wird nach Beginn also ein flüssiges RP-Event erwartbar sein. Kein Bugfinding-Event. :slight_smile:

Heutige Jagd auf die „Strickmänner“

Die Region um den östlichen Knotenpunkt der Menschen plagt seit geraumer Zeit eine Bande, die im Volksmund als „Strickmänner“ bekannt sind. Viele ihrer Halunken wurden schon ergriffen und am Galgen beinahe gerichtet, ehe sie wieder befreit wurden. Zum Hohn tragen sie die Stricke weiter um die Hälse, als Zeichen des Triumphs.

Heute möge dieser Triumph enden, denn der Hohe Rat von Xantia zieht die Schlingen zu. Die angeworbene Schar an Söldnern möge sich heute Abend an besagtem Knotenpunkt versammeln, um die Bande zur Strecke zu bringen.

Ihre Anführerin, die Atemlose Isabeau, die den Mähren zufolge Minuten an ihren Galgenstrick überlebt habe, verlangt der Rat jedoch lebendig. Sie soll atmend Hauptmann Steinaug übergeben werden, auf dass sie in Xantia gerichtet werde.

2025-08-29T17:00:00Z

OOC

Beginn heute, gegen 19 Uhr.

Allgemeiner Treffpunkt ist bei dem X, östlich des Gasthauses.
Wie gesagt, wird der Anfang mit OOClicher Gruppeneinteilung und Organisation gefüllt sein.

Wer sich innerhalb des Eventgebiets aufhält, wird Konsequenzen erwarten dürfen.

[OOC]
Das Event lief gestern rund. Danke an die Teilnehmer.
Und noch größeren Dank an @_Parranoh und @Power_H1012, die mich bei der Planung mit einigen guten RP-Ideen (der Späher z.B.) als auch v.a. mit Moral unterstützt und dann das Event meisterhaft in ihren Rollen umgesetzt haben. Danke euch. :heart:

Wegen Eventgestaltung, Kampfsystem, etc. hole ich mir noch Feedback persönlich bei den Teilnehmern ein. Ich werde da auf euch zukommen!

Eine Umfrage
Ich habe nicht teilgenommen, weil …
  • :clock1: Keine Zeit.
  • :-1: Keine Lust auf Kampf-Events.
  • :exploding_head: Zu komplizierte Beschreibung.
  • :bulb: Etwas Anderes.
0 Teilnehmer

Danke!

2 „Gefällt mir“

Das Ende der „Strickmänner“

Vor zwei Tagen hat sich das Xantinische Söldneraufgebot unter Führung des Hauptmanns Dûgin Steinaug in die Stammwälder der „Strickmänner“-Bande begeben.

Nach langem und tapferem Streit mit dem Gesindel ward der größte Teil der Bande erschlagen. Die Atemlose Isabeau, ihre Anführerin, nahmen die Krieger gefangen und lieferten sie dem Hauptmann lebendig und bei Atem aus. Die Tage bis zu ihrer letzten Richt wird sie in den Verliesen Xantias verbringen.

Sollte Xantia gegen eine weitere Bande zu Felde ziehen, so werdet ihr sogleich davon hören!

Ehre den Kriegern, hoch lebe der Rat!

Zusammenfassung

Das Exempel und die Warnung an künftige Räuber am Eingang des Waldes.

Die geschlagene Anführerin, wartend auf den Tag an der Richtstätte.

2 „Gefällt mir“