[FarmControl] Begrenzung von Tierfarmen durch Seuchen

Das Plugin FarmControl ist eine optimale Lösung für einen Mittelalter Minecraft Server wie es FTSCraft ist. Das Plugin soll vor allem in drei Bereichen den Mehrwert des Servers steigern: Realismus, Handel und Serverperformance.

Während das Wachstum von Pflanzen bei uns ebenso geregelt ist, soll FarmControl dafür sorgen, dass es keine Massentierhaltungen gibt, wodurch Fleisch zur absoluten Massenware wird und folglich den Wert verliert.

Zudem hebt es den Realismusfaktor an. Denn hin und wieder kommt es eben mal vor, dass ein Bauer mit Krankheiten innerhalb seiner Viehherden zu kämpfen hat und demnach keinen Ertrag aus seinen Tieren erhält.

Diese beiden Aspekte sind aber nicht der Hauptgrund. In erster Linie geht es darum, dass die Serverperformance nicht von zu vielen Tieren auf dem Server eingeschränkt wird. Denn zu große Tieransammlungen sorgen auf lange Sicht immer für einen Performance-Drop.

Wir unterscheiden innerhalb dieses Plugins zwischen zwei Arten von Tieren: Einmal Nutztiere und einmal Dekotiere. Bei den Nutztieren handelt es sich beispielsweise um Schweine, Schafe, Hühner, Kühe, Pferde, Donkeys, Mooshrooms, Mules, Rabbits und Bees. Alles Tiere, die für FTS-Verhlältnisse wichtige Waren produzieren oder droppen.

Man darf 25 Tiere halten, ehe das Plugin greift. Man darf also 10 Schweine, 5 Hasen, 5 Kühe und 2 Pferde und 3 Hühner halten. Würde man nun ein 26. Tier aus der Nutztier-Kategorie dazu stellen, würde ein zufälliges Tier der 26 entfernt werden, bis man wieder auf 25 Tiere ist.

Städte haben also die Möglichkeit, sich auf gewisse Tierarten zu spezialisieren oder entsprechend weniger Tiere zu halten, dafür mehr Spezies abzudecken.

Mit den Dekotieren läuft es anders. Jedes Dekotier (also alle anderen die in Minecraft existieren und nicht in der Nutztiergruppe sind), hat eine eigene Gruppe, beeinflusst aber weder Nutztiere noch andere Dekotiere.

Während drei Katzen dafür sorgen würden, dass eine Katze verschwindet, sorgen 3 Katzen nicht dafür, dass eine der beiden Füchse oder Bären oder eines der 25 Nutztiere entfernt werden würde.

So hat jede Stadt in unseren Augen genug Möglichkeiten, eine Nahrungsversorgung zu sichern und gleichzeitig genug Möglichkeiten zu haben, mit den Dekotieren ihre Freude zu haben.

Nutztiere

Schwein
Schaf
Huhn
Kuh
Pferde
Donkey
Mooshroom
Mule
Rabbits
Bee


Dekotiere

Kamel
Katze
fox
frog
Glowsquid
Ocellot
Parrot
Pufferfish
Salmon
Skelethorse
Sniffer
Tropfenfisch
Turtle
Delfin
Goat
Llama
Panda
Polarbear
Wolf

6 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wirft bei mir mehr Fragen auf, als er beantwortet…

25 Tiere? Wo? Pro Stadt, pro 20 Blöcken, pro Spieler???

entfernt? was heißt denn entfernt/wie kann man sich das vorstellen?

Sind die aufgelisteten Nutztiere und Dekotiere denn jetzt alle im Plugin? Und wenn ja - Warum sind andere nützlichere Tiere als z.B. ein Panda nicht in dem Plugin inbegriffen?

Also es gibt zwei Gruppen von Tieren. Nutztiere (steht ja oben) sind Tiere die für unsere Verhältnisse wichtige Sachen droppen. Schweine → Fleisch, Kühe → Leder, Hasen → Felle, Hühner → Federn etc.

Dekotiere wie Pandas, Delfine, Katzen etc. sind rein kosmetische Tiere und just for fun und demnach beeinflussen sie den Count der Nutztiere nicht.

Die Tiere werden dann einfach entfernt, die verschwinden dann einfach. Die Distanz wann das Plugin triggert wollen wir bewusst hier nicht angeben :smiley: Weil dann jeder natürlich das direkt aushebeln könnte.

Wir werden mit dem Plugin aber auch Tierseuchen simulieren und mal den Radius oder die Anzahl der Tiere ab wann welche wegsterben. Wird alles natürlich rplich dann verpackt :smiley:

Pro Radius, aber der ist so groß dass er vermutlich pro Stadt sein wird. Das sind alles nur Betawerte. Wir gucken in der Beta wie krass wir diese Werte verändern müssen :slight_smile:

Und warum fehlen manche Tiere komplett in der Auflistung? Sind die nicht betroffen oder wurden die vergessen?

Btw… es triggert mich sehr, dass die Tiere in der Liste mal klein, mal groß geschrieben sind, mal auf Deutsch mal auf Englisch und mal in der Einzahl, aber auch mal in der Mehrzahl xD

Welche Tiere fehlen?

Da müsste ich leider extra nachschauen, aber direkt aufgefallen ist mit Kabeljau und Axolotl, Gürteltiere, Tintenfische, Zombiepferd,…

ok also Gürteltiere müsste man schauen ob die versionstechnisch mit dem Plugin hinhauen…

die anderen tiere müsste ich noch hinzufügen :smiley: Dass aber Glow Squid und Squid nicht im Pl drinnen sind ist absicht weil man sich damit ne extrem krasse tintenfarm schaffen könnte