In diesem Beitrag werden euch die wichtigsten Links, Guides, Tutorials und Tipps gegeben, die ihr über unseren Server wissen müsst.
Einige Sachen sind sicherlich erst im späteren Spielverlauf nötig, aber vor allem das erstellen des Charakters, die allgemeinen Verhaltensregeln und unser Roleplay-Regelwerk sind unabdingbar, um auf dem Server Spaß zu haben.
Generelles
Einstieg und erste Schritte
Wir haben einsteiger Guide in Videoform wie auch Schriftform um euch den Einstieg und die ersten Schritte auf unserem Server so angenehm und einfach wie möglich zu machen.
Der Anfängerguide auf unserem RPG Minecraft Server | FTSCraft.de
Alle Befehle
Damit nicht alle Befehle im Forum verteilt sind, haben wir eine Seite, wo wir alle Befehle zu allen Plugins und Mechaniken auflisten. Diese Seite wird immer auf dem Laufenden gehalten und deshalb ist es sinnvoll, sie immer parat zu haben um schnell einen Befehl nachzuschauen.
Support und Hilfe erhalten
Den schnellsten Support im Spiel erhaltet ihr, wenn ihr im globalen Chat nach Hilfe fragt oder einen Teamler direkt anschreibt.
Gerne könnt ihr auch ein Ticket im Spiel mit /ticket anliegen oder auf unserem Discord-Server schreiben.
Chatchannels
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Globalchat für Fragen
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OOC-Chat für Geplapper
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Towny-Chat als stadtinterner Chat
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Lokalchat für RP
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/msg für OOC-Privates
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/taube für RPliche Nachrichten
Städte
Unser Server bietet eine breite Auswahl von Städten mit verschiedenen Baustilen, Kulturen, Orientierungen und Charakteren. Wenn ihr also eine Stadt sucht und ihr euch für eine der Städte interessiert, schreibt doch gerne mal dem Stadtherren eine Nachricht oder schaut einfach mal im Spiel selbst bei der Stadt vorbei und sagt, dass ihr eine Bleibe sucht!
Roleplay
Wie funktioniert Roleplay hier?
Auf unserem Server greifen wir ausschließlich auf schriftliches Rollenspiel zurück, weshalb alles per Text-Minecraft-Chat abläuft.
Erklärung von * und "
Wenn ihr komplette Roleplay-Einsteiger seid, solltet ihr den von uns angefertigten Roleplay Guide anschauen und euch dort in die absoluten Grundlagen einlesen. Damit habt ihr bereits ein Grundverständis, was euch auf unserem Server erwartet und meistert die ersten Aufeinandertreffen mit anderen Spielern deutlich angenehmer
FTSCraft unterscheidet sich aber dann doch etwas von anderen Roleplay-Servern, weshalb es wichtig ist, dass ihr unser Roleplay-Regelwerk versteht und verinnertlicht. Zum Beispiel sind viele Minecraft-Mechaniken Bestandteil vom RP und werden berücksichtigt!
Doch auch viele andere Dinge sind beim Roleplay auf FTSCraft zu beachten, weshalb missverständnisse mit diesem Regelwerk aus der Welt geschafft werden.
Rassen und Kulturen
Auf unserem Server gibt es die vier Rassen Mensch, Ork, Elf und Zwerg. Diese erfüllen alle einen besonderen Stereotyp, weshalb sich jeder Spieler auch eigene Kulturen auf Grundlage dieser Rassen ausdenken kann.
Diese Unterscheiden sich in Aussehen, Tradition, Kultur, Baustil, Religion usw. Dabei können die Spieler eigene Kulturen gründen.
Ausweise
Der Ausweis enthält Informationen über den eigenen Charakter, die teilweise wichtig für andere Spieler sind, hauptsächlich aber für die Technik im Hintergrund.
Beispielsweise wird durch den Namen bestimmt, dass dieser während des RPs im Chat erscheint oder durch die Rasse verschiedene Skillpunkte im Kampfsystem.
Charaktervorstellung
Eine ausführliche Charaktervorstellung ist ab 50 Spielstunden erforderlich, aber es ist ratsam, sich bereits vorher Gedanken darüber zu machen.
Diese Beschreibung umfasst die Stärken, Schwächen, Vorgeschichte und weitere wichtige Aspekte des Charakters.
Sie folgt einer festen Liste von Angaben, die eingehalten werden müssen, um eine vollständige und annehmbare Vorstellung zu erstellen.
Dieser Guide bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Vorstellung präzise und ansprechend zu gestalten.
Plugins und Mechaniken
Stadtgründung, Beitritt und Verwaltung
Auf FTS wird das bekannte Towny-Plugin für die Städte verwendet, um Fraktionen zu erstellen, zu verwalten, Kriege zu führen, Abgaben zu sammeln und viel mehr. Die einzelnen Funktionen sind für neuere Spieler nicht wichtig, darum wird hier nur das für euch Nötigste erklärt!
Um einer Stadt beizutreten ist es immer das Beste, mit dem Stadtleiter oder anderen Bürgern Kontakt aufzunehmen. Innerhalb oder außerhalb des Roleplays können sie Führungen anbieten und genauer erklären, was der Hintergrund und das Besondere an der Stadt ist! Gefällt sie euch weiterhin, können sie euch einladen.
Ernährung
Um den Survival-Aspekt von Minecraft auszuweiten, gibt es bei uns ein Ernährungssystem was Spieler dazu zwingt ausgewogener zu essen. So sind neben Proteine auch Kohlenhydrate, Flüssigkeit und Vitamine wichtig.
Neben der größeren Herausforderung dient diese Mechanik aber auch dazu, den Handel unter Spielern zu fördern.
Wachstum von Pflanzen
Die Ernährung auf unserem Server ist immer in einem Atemzug mit der Wachstumsmechanik zu erwähnen. Nicht nur Nahrung, sondern ebenso Bäume oder auch Netherwarzen wachsen nur in bestimmten Biomen und sorgen dadurch dafür, dass bestimmte Spieler oder Städte leichter an bestimmte Materialien gelangen.
Jemand der also Vitamie vor seiner Haustüre hat, ist gezwungen mit jemandem Handel zu treiben, der an Kohlenhydrate kommt.
Krankheiten und Medizin
Das FTS-Pest-Plugin sorgt für einen weiteren Überlebensaspekt auf dem Server: Nämlich für Krankheiten. Diese werden durch bestimmte Dinge ausgelöst, z.B. ein Sturz für einen Beinbruch oder der längere Aufenthalt in einem Plains-Biom für die Pest.
Um Krankheiten zu heilen, benötigt man Heilmittel, die ein Spieler mit dem Heilkunde-Skill herstellen kann. Zudem gibt es Impfungen, um seine Immunität zu steigern.
Das Skillsystem
Um ein wenig Abhängigkeiten und somit Handel zu schaffen, gibt es das FTSSkills-Plugin.
Dadurch können beispielsweise nicht alle Spieler Diamantwerkzeuge machen, weshalb ein (RPlicher) Schmied dadurch Aufträge und Handel bekäme. Genauso verhält es sich mit anderen Berufen.
Zu Beginn hat jeder zwei Skillpunkte, kann aber bis zu zehn erhalten. Das Skillsystem besitzt eigene Level, die mit gewöhnlichen Minecraft-XP wachsen.
Alle 10 FTS-Level bekommt man einen weiteren Skillpunkt. Diese kann man bei /skills verteilen und auch sehen, was sie möglich machen.
Um zu sehen, wie viele Skillpunkte man hat oder XP man noch braucht, kann man /skills info eingeben, wodurch im Chat der eigene Stand angezeigt wird. Möchte man einen Skill zurücksetzen, muss man im Skillmenü auf das rote Fenster unten rechts klicken und ihn dann im Chat auswählen. Für Reisende ist das kostenlos, für Bürger kostet es jedoch 500 Taler.
Schlösser für Truhen und Türen
Um sein Hab und Gut vor böse gesinnten Charakteren zu sichern, gibt es das AFGLock-Plugin.
Durch dieses ist es möglich, Truhen, Fässer, Türen, Falltüren usw. mit Schlössern zu versehen, welche entweder nur man selbst und gewünschte andere Personen öffnen können.
Schlösser unterscheiden sich in ihrer Qualität. Extra für Neulinge konzipiert ist jedoch das Steinschloss.
Es lässt sich herstellen, indem man in alle vier Ecken der Werkbank einen Bruchstein legt. Es bietet Schutz gegen normale Spieler, wodurch bereits eine Grundsicherung abgedeckt ist.
Wichtig ist, dass Räuber euch nicht komplett ausnehmen und eher über ihr Roleplay den Server bereichern nicht aber durch großangelegte Raubzüge gegen Neulinge!
Tierseuchen
Das FarmControl-Plugin sorgt für eine realistischere Tierhaltung, die Massenproduktion verhindert.
Es unterscheidet zwischen Nutz- und Dekotieren: Nutztiere sind beispielsweise Kühe, Schweine und Hühner, während Dekotiere Hunde, Katzen, Schildkröten und ähnliche Tiere umfassen.
Ein wesentliches Merkmal des Plugins ist, dass Nutztiere automatisch sterben, wenn zu viele von ihnen in einem Gehege oder einem bestimmten Radius gehalten werden.
Diese Funktion zielt darauf ab, Überpopulationen zu vermeiden und eine artgerechtere Haltung zu fördern.
Briefe und Briefkästen
Diese drei sind die einzigen Mittel für RPliche Nachrichtenübermittlung.
/taube SPIELER Nachricht: Dieser Befehl sendet eine Nachricht direkt an einen Spieler, jedoch mit einer leichten zeitlichen Verzögerung. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Befehl nicht mit den Befehlen /msg oder /w verwechselt werden sollte.
/brief Nachricht: Mit diesem Befehl erhält der Spieler einen Brief als Karte in sein Inventar. Diese Methode ist kostenfrei, jedoch nicht sonderlich zuverlässig und ist eigentlich nur als „kosmetischer“ Aspekt gedacht, um geschriebenes auf einer Karte (was wie Papier aussieht) zu haben.
Besser geeignet ist /buch Nachricht: Hierdurch wird die Nachricht in einem beschreibbaren Buch verfasst. Jede Nutzung des Befehls kostet aber eine Seite Papier und mit geringer Wahrscheinlichkeit einen Tintensack aus dem Inventar. Um weitere Seiten hinzuzufügen, muss das Buch in der Hand gehalten und der Befehl erneut mit dem Inhalt der nächsten Seite eingegeben werden.
Zusätzlich können Briefe, Bücher und beschriebene Bücher mit dem Befehl /brief senden SPIELER an die Briefkästen bestimmter Spieler gesendet werden, auch wenn diese offline sind.
Um einen eigenen Briefkasten zu erstellen, setzt man ein Schild an eine Truhe und schreibt in die oberste Zeile „[Briefkasten]“. Durch Drücken auf „Fertig“ wird der Briefkasten erstellt.
Alles zu dieser Mechanik gibt es hier:
Spielershops
Mit ChestShops kann man einen Shop erstellen, bei dem man zu selbst festgelegten Preisen Dinge an- und verkaufen kann.
Die Anzeige „Q“ zeigt, wie viel man mit einem Klick kauft oder verkauft, während „C“ den aktuellen Lagerbestand der Ware angibt. „B“ steht für „buy“ (kaufen) und „S“ für „sell“ (verkaufen), gefolgt vom jeweiligen Preis.
Steht in der Zeile beispielsweise „B 30“, dann zahlt man 30 Taler. Eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Shops und wichtige Hinweise dazu findet man hier:
Gewicht von Rüstungen
Das ArmorWeight-Plugin soll für einen weiteren realistischen Aspekt auf dem Server sorgen, insbesondere im PvP-Bereich, wie etwa in Kriegen. Rüstungsteile und deren Material wirken sich unterschiedlich auf das Gewicht aus - je besser die Rüstung, desto schwerer ist sie und desto mehr verlangsamt sie den Spieler.
Dadurch wird man zwar langsamer, gewinnt aber an Vitalität und kann taktischer agieren.
Dieses Prinzip gilt auch für Pferde und bei Verzauberungen. Die genauen Werte und Auswirkungen des Verlangsamens durch das Tragen von Rüstung können unterfolgenden Beitrag nachlesen werden.
Konzepte
Wirtschaft
Im Vergleich zu anderen RPG Minecraft Servern spielt Wirtschaft auf unserem Server eine sehr große Rolle. Vor allem ist es uns wichtig, dass sonst weniger wichtige Items aus Vanilla-Minecraft bei uns einen höheren Wert erhalten zum Beispiel durch neue Rezepte und Mechaniken.
Auch ein großer Faktor ist das Modifizieren von Rezepten, Mechaniken oder Verzauberungen. Zum Beispiel haben wir einige Verzauberungen aus dem Spiel entfernt. Auch das Angeln funktioniert bei uns anders als ihr es aus dem normalen Minecraft kennt.
Citybuild
Städte durchlaufen verschiedene Siedlungsstufen und können sich sogar mit anderen Städten ein Fürstentum gründen.
Um in eine höhere Siedlungsstufe aufzusteigen, benötigt man bestimmte Bedinungen wie eine bestimmte Anzahl an Spielern oder Gebäudearten.
Für jeden Aufstieg erhalten die Städte Upgradepunkte, mit denen sie sich verschiedene Vorteile erkaufen können. Zu diesen Vorteilen gehören unter anderem Minen für den Erzabbau, Banken zum Geldtausch und Schmieden zur Reparatur von Items gegen Taler.
Der Räuber-Rang
Grundsätzlich kann und darf jeder Entführungen oder Überfälle durchführen. Räuber mit Rang haben jedoch einige Vorteile. Beispielsweise können sie Schlösser knacken, Drogen herstellen und Taschendiebstahl begehen.
Um diesen Rang zu erhalten, muss man sich beim Team bewerben. Dabei sind eine gewisse Spielzeit und eine positive Auffälligkeit erforderlich.
Kriege
Kriege laufen auf unserem Server zwar über PVP-Kämpfe ab, jedoch nur per Antrag und mit fundamentalen rplichen und nachvollziehbaren Gründen. Zudem hat ein Krieg immer wirtschaftliche wie auch rpliche Folgen für den Charakter hat. Dabei ist ein Krieg nicht einfach sinnloses herumgekloppe, sondern oftmals auch wirklich strategisch.
Artefakte
Artefakte sind besondere Items, die einzigartig auf unserem Server sind und nur durch besondere Events in Umlauf geraten. Diese geben einem Spieler Vorteile in einem Kampf.
Durch das Sammeln von Artefakten kann ein Charakter unglaublich stark werden wodurch das Konflikpotenzial im Land steigt und folglich das RP bereichert.
Verhaltensregeln
Gegenseitige Rücksichtnahme – im Spiel wie auch außerhalb – sind grundlegende Dinge, um als Community zusammen Spaß zu haben. Nicht immer haben Spieler die gleiche Auffassung von richtig und falsch, was Spaß macht und was keinen Spaß macht und was nun lustig ist oder zu weit geht.
Aus diesem Grund gibt es eine Sammelstelle über sonstige Verhaltensregelungen, die man als Spieler zu achten und wahren hat.
Dieser Post wird immer mal wieder auch mit Content und Hinweisen von anderen Spielern ergänzt. Es handelt sich also auch um negative Erfahrungen, die Spieler mit anderen Spielern in der Vergangenheit hatten.
RP Kampf
Auf unserem Server läuft das Kämpfen nicht über das übliche Minecraft-PVP, sondern über ein eigens entwickeltes Pen and Paper-Würfelsystem.
Spieler können ihre Charaktere in den Bereichen Vitalität, Nahkampf, Fernkampf, Magie und Agilität spezialisieren und entwickeln.
Dabei werden auch die Unterschiede zwischen den Rassen hervorgehoben, da jede Rasse verschiedene Startwerte in den Attributen hat.
Darüber hinaus sind auch die Ausrüstungen von Bedeutung. Waffen wie Äxte und Schwerter sowie Artefakte und Rüstungen bieten unterschiedliche Buffs und Mechaniken in diesen Würfelkämpfen.