Die wichtigsten Links und Hinweise für Neulinge

In diesem Beitrag werden euch die wichtigsten Links, Guides, Tutorials und Tipps gegeben, die ihr über unseren Server wissen müsst. Einige Sachen sind sicherlich erst im späteren Spielverlauf nötig, aber vor allem das erstellen des Charakters, die allgemeinen Verhaltensregeln und unser Roleplay-Tutorial sind unabdingbar, um auf dem Server Spaß zu haben. Wir sind ein Rollenspielserver und nur als Rollenspieler, wird man Spaß auf FTSCraft haben! Um euch den Einstieg generell zu vereinfachen, solltet ihr euch den Einsteigerguide angucken!


Die wohl wichtigste Verpflichtung die ihr eingehen müsst ist die Charaktererstellung. Diese muss noch nicht direkt bei Serverantritt geschrieben werden. Ihr könnt - solange ihr Reisender seid - eine Art Findungsphase absolvieren. Ihr könnt die ersten Spieler kennenlernen, euch Städte anschauen und euch schon mal ein wenig mit Material eindecken. Durch diese Findungsphase könnt ihr eurem Charakter auch einen tieferen Sinn geben und euch festlegen, wie ihr euren Charakter schließlich spielen möchtet.


Ihr solltet unbedingt auf euer Verhalten achten! Nicht nur nerviges, kindisches und provozierendes Verhalten, sondern vor allem logisches, roleplayliches Verhalten sind der Schlüssel zum Erfolg. Man rennt zum Beispiel nicht einfach in eine Stadt rein, man erntet nicht einfach von anderen die Felder ab und man kann sich nicht direkt als Reisender wie der König vor den adeligen Wesen in Parsifal benehmen. Euer Aufstieg zu Einfluss ist schwer, hart und dauert lange. Und damit dieser Aufstieg euch eine lange Motivation bieten kann, solltet ihr euch an bestimmte Regeln im Rollenspiel halten!


Zu eurem Verhalten gehört auch, wie ihr mit anderen Spielern kommuniziert. Es gibt verschiedene Sprachkanäle, die ihr für verschiedene Anliegen benutzten müsst. Achtet darauf, dass ihr in den Roleplay-Chats wie Flüstern, Lokal und dem Schreien-Chat rplich und mittelalterlich schreibt.


Nun gibt es noch das Wichtigste: Wie genau Rollenspiel auf FTS abläuft. Jeder Server definiert Rollenspiel anders. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, könnt ihr im Folgenden erfahren, welche Regelungen, Tipps und Tricks ihr beim Rollenspiel und in eurem Ingame-Leben beachten müsst.


Wir empfehlen jedem Neuling, dass er sich nicht auf das Gründen einer eigenen Stadt fokussiert und auch nicht in der Wildnis eine Bleibe sucht. Auch wenn ihm das nicht verboten ist, macht es für ihn einfach deutlich mehr Sinn, sich eine passende Stadt zu suchen. Hier genießt er Schutz, lernt direkt neue Leute kennen, bekommt erfahrene Spieler an die Hand und kann darüber hinaus direkt das Roleplay kennenlernen. Das lässt dem Server viel bessere Chancen, euch in seinen Bann zu ziehen!


Kämpfe auf unserem Server werden meistens nicht in herkömmlicher Minecraft-Manier ausgetragen, sondern per Würfel in roleplaylicher Manier. Dabei haben die verschiedenen Rassen verschiedene Würfelwahrscheinlichkeiten um in einem Kampf erfolgreich oder erfolglos zu sein.

9 „Gefällt mir“