Was ist eigentlich Roleplay?

Dieser Guide ist für komplette Neueinsteiger, die noch nie etwas von Roleplay gehört haben oder nur wenig damit anfangen können. Wenn ihr eine Ahnung davon habt, was das ist und wissen wollt, wie das hier auf FTS abläuft, schaut euch lieber den RP-Guide von uns an. Aber nun zum Thema:

Rollenspiel:

Wie der Name es schon vermuten lässt, geht es beim Roleplay um ein Rollenspiel. Also wie beim Schauspielen im Theater oder in Filmen. Am besten vergleichbar ist es wohl mit dem Improvisationstheater. Man spielt selbst eine Rolle und überlegt, während man sie spielt, wie der Charakter in Situation XY handeln würde.

Beispiele:

  • Ich spiele einen sehr schüchternen Charakter und es kommen viele Leute, die ich nicht kenne, auf mich zu. Mein Charakter wird sich also wohl eher weniger wohlfühlen und nicht viel sagen, anstatt gleich Smalltalk wie ein Weltmeister zu führen.
  • Mein Charakter ist kriminell und macht vor nichts halt. Es kommt ein kleines Mädchen vorbei, mit einem 50 € Schein in der Hand. Natürlich werde ich diesen an mich nehmen. (Das würde bei uns jedoch nicht funktionieren, weil wir im Mittelalter spielen und es da noch keine Euro-Scheine gab.)

Natürlich muss ein Charakter nicht so bleiben, wie er gestartet ist. Wenn man als gutgläubiger, netter Mensch beginnt, kann man, wenn man zum Beispiel viel Kriminalität erfahren hat, auch abdriften. Das nennt man dann Charakterentwicklung. Gibt’s auch in Filmen oder in Theaterstücken.

Ins RP starten:

Bevor ihr anfangt, RP-lich zu agieren, solltet ihr euch einen Charakter bauen. Ihr überlegt euch ein paar Standbeine, worauf euer Charakter steht. Ihr solltet auch darauf achten, was in der Welt, in der ihr spielt, Sinn ergibt. In einer modernen Welt solltet ihr euch vielleicht keinen mittelalterlichen Ritter zurechtlegen.

Beispiele:

  • Name
  • Stärken/Schwächen
  • Wovor Angst?
  • Was muss passieren, damit er XY macht?
  • Hintergrundgeschichte
  • Größter Traum
  • Was sagen Freunde über ihn?
  • Geburtsdatum

Das über deinen Charakter zu veröffentlichen ist bei uns übrigens Pflicht und heißt Charaktervorstellung. Wie du bei uns eine schreibst, findest du hier. Die Informationen über andere Charaktere, die du dort finden kannst, darfst du übrigens nicht im RP verwenden. Warum, siehst du im nächsten Kapitel.

Das “Spiel” im “Rollenspiel”:

Ein Spiel soll natürlich Spaß machen. Dafür ist es wichtig zu verstehen, dass dein Gegenüber auch ein Spieler ist, genauso wie du, der auch nur ein Charakter spielt. Wenn dich also ein Charakter ausraubt, war das der Charakter und du solltest nicht auf den Spieler wütend sein.

Ein Spiel hat aber natürlich auch ein paar Regeln und das ist beim Rollenspiel genauso. Insgesamt lassen sich 4 “No-Gos” beim RP formulieren:

  1. Meta-Gaming: Meta Gaming bedeutet, dass du Informationen benutzt, die dein Charakter eigentlich gar nicht haben kann. Beispiel: Ein Spieler steckt dir (nicht deinem Charakter), dass dich morgen Abend Charakter XY ausrauben möchte. Weil du das dann weißt, rennst du zu der Zeit, anders als sonst, mit einer Waffe durch die Gegend.
  2. Power-RP: Du drängst einen Spieler in eine Situation, in der er keinen Handlungsspielraum mehr hat. Beispiel: Du verletzt einen Charakter so sehr, dass er für 3 Monate im Koma ist, ohne, dass du dem Spieler die Möglichkeit gegeben hast zu fliehen.
  3. Fail-RP: Unlogisches Handeln. Beispiel: Du wirst von einer 10 m hohen Brücke auf Asphalt geworfen. Du stehst auf und sprintest weg.
  4. God-RP: Du formulierst neue Regelungen, die dich stärker machen. Beispiel: “Ich halte eine Rune an deinen Kopf. Du bist nun tot.”

Wenn du diese Sachen googelst, solltest du noch mehr Details und weitere Beispiele finden, falls dir das hier nicht reicht.

Abkürzungen:

Bei uns werden oft Abkürzungen wie RP oder OOC verwendet. Hier ein kleines Nachschlagewerk, was das alles bedeutet:

  • RP: Roleplay/Rollenspiel
  • IC: In Charakter → Du bist im Charakter/Im RP
  • OOC: Out Of Charakter → Nicht im Charakter/Nicht im RP. Jede Information, die du OOC bekommst, darfst du nicht IC benutzen (s. Meta-Gaming)
  • RDM: Random Deathmatch: Einen Spieler ohne Grund töten
  • CV: Charaktervorstellung (So ähnlich wie eine Charakterisierung im Deutschunterricht)

Weitere Empfehlungen:

  • Wenn du das hier fertig hast, schau dir unbedingt unseren RP-Guide an, damit du weißt, wie das alles auf unserem Server funktioniert!
  • Hier findest du nochmal Informationen dazu, wie du einen Charakter bei uns “designen” kannst
  • Schau dir mal GTA-RP oder Pen&Paper an. Wichtig: Das ist schon ein Unterschied zu uns. Wir haben zum Beispiel keinen Voicechat (alles über Text) und natürlich auch keinen Spielleiter. Aber der Gedanke ist derselbe: Man handelt nach seinem Charakter.
9 „Gefällt mir“