[Tutorial] So macht ihr (richtiges) Roleplay

Auf unserem Minecraft Server ist das Rollenspiel sehr wichtig, jedoch auch sehr unterschiedlich (aufgrund des freien Konzeptes) auslegbar. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt und jeder Spieler durch unterschiedliche Definitionen hier und da Vorteile erlangen kann, gibt es diesen Leitfaden, der Regeln im Rollenspiel festlegt. Und obwohl unser Server Konzept auch Spuren von Survival und Anarchie enthält, sind wir fokussiert, dass das tägliche Leben nicht im totalen Chaos endet. Hierfür ist ein roter Faden, der sich durch unser Konzept zieht, äußerst wichtig. Das beginnt beispielsweise mit der Regel, dass es festgelegte Rassen auf unserem Server gibt.


Grundlage

Um das Konzept des Servers aufrechtzuerhalten und einen roten Faden durch die Lore und Geschichte des Servers zu ziehen, sollten neue Charaktere sich dem bereits vorhandenen Dingen irgendwie anpassen. Natürlich kann man auch neue Inhalte bringen, jedoch sollten diese immer wie ein Zweig von dem Faden abweichen und irgendwie wieder zu diesem Faden führen. Grundvoraussetzung ist, dass es die vier Rassen Menschen, Orks, Elfen und Zwerge gibt.

Für die Menschen gilt, dass sie die realistischen Menschen darstellen müssen und sich nicht den Mitteln von Magie bedienen dürfen. Ebenso muss gewährleistet sein, dass Menschen aus einem realen Ort, den es um 1337 gegeben hat, stammen müssen. Beachtet auch, dass die Zeit fortschreitet und mit /time im Spiel immer die aktuelle Jahreszeit angezeigt werden kann. Es ist nicht möglich, dass Elfen, Orks oder Zwerge in der Menschenwelt präsent sind. Menschen kommen immer durch eine Art magisches Portal oder Nebel und zu bestimmten Umständen nach Parsifal. Sie kennen Parsifal nicht und treten auch nicht bewusst ihre Reise dorthin an. Folgende Umstände könnte sie nach Parsifal gebracht haben:

  • Sie laufen in einen Wald, immer weiter und kommen dann plötzlich in Parsifal raus
  • Sie laufen in eine Höhle, weil sie Schutz vor einem Unwetter suchen, übernächtigen dort und kommen in Parsifal raus
  • Sie erleiden auf hoher See einen Schiffsbruch und wachen an einem Strand in Parsifal auf

Wenn ständig neue Inhalte gebracht werden, dann endet das in einer Geschichte ohne Hand und Fuß. Es wäre gut, wenn ihr also einen Charakter beschreibt, der aus einer bestimmten Stadt mit Namen „Beispielstadt“ stammt, solltet ihr diese Geschichte zur Beispielstadt nachholen. Wo hat sie auf der Karte gestanden? Wie war die Architektur dort? Wie waren die Menschen dort? Welche wichtigen Persönlichkeiten gibt es noch? Wie ist die Stadt erbaut worden? Wie ist sie untergegangen etc. Kein muss, jedoch für die Qualität, den eigenen Anspruch und den Server sicherlich sehr positiv!

An erster Stelle steht das überleben deines eigenen Charakters und nicht die Inschutznahme des eigenen Eigentums. Spiele dementsprechend und vermeide vorsätzliche Aktionen, die im schlimmsten Fall zu einem permanenten Verlust führen können. Achte auf deine Gesundheit, denn jeder Schwerthieb oder Pfeilwunde könnte dein Gnadenstoß sein! Wir sämtliche kleine Aktionen als Kriegsgrund nutzt, nur um damit Macht auszuüben, macht sich im Team unbeliebt! Handelt diplomatisch, rational und lasst niemals eure schlechte Laune an den Usern oder dem Server aus!



Charakterbeschreibung

Der Charakter – dafür steht unser Server – kann so frei sein wie nur irgendwie möglich. Doch es müssen dann doch einige, kleine Abstriche gemacht werden. Ihr könnt zum Beispiel eine Unterrasse erschaffen (zum Beispiel Goblins, Nachtelfen, Gnome) etc, jedoch müssen die immer eine der Mutterrassen abstammen.

Sonst seid ihr sehr Frei, ihr könnt Zwerg sein, Zwergenstädte bauen, solltet euch aber einer Lebensweise einer Rasse anpassen. Es gibt bereits vorgeschriebene Verhaltensmuster (so auch über Zwerge) und so solltet ihr generell dieses Muster annehmen, was nicht heißt, dass ihr auch euren persönlichen Charakter individualisieren könnt. Gute Beispiele für Charaktervorstellungen findet ihr hier.



Charakter Stärken, Fähigkeiten und Schwächen

Achtet darauf, dass euer Charakter nur menschliche Eigenschaften und Fähigkeiten bekommt, auch wenn er eine Elfe, ein Zwerg oder ein besonders starker Mensch ist. Ihr dürft im kleinen Rahmen eure Eigenschaften nutzen, um das RP zu gestalten. Wenn ihr ein Zwerg seid, macht euch beispielsweise Hitze weniger aus, seid ihr ein Elf, so fühlt ihr euch im Wald wohler.

Euer Charakter braucht ein paar Schwächen! Somit macht es das Spiel spannender und ohne körperliche Gewalt, können so Situation anders gelöst werden. Wenn euer Charakter beispielsweise Naiv und sehr leicht reinzulegen ist, dann könnte man ihm eine Lüge auftischen, die er glaubt. Oder wenn euer Charakter an einer Sehschwäche oder einem schlechten Gedächtnis leidet, so kann man beispielsweise seine Augenzeugenberichte anders auslegen.

Das beeinflusst das Spielgeschehen enorm, ohne dass jemand nun direkt Gewalt anwenden muss und andere sinnlos beleidigen muss!

Ihr dürfte ebenso keinen Menschen aus der Zukunft spielen, der in der Vergangenheit gelandet ist und nun modern bauen darf. Lasst euren Charakter ruhig 200 Jahre alt werden, ein Elf sein, aber bitte bewegt euch im Rahmen des machbaren, einer Low-Fantasy-Welt.


Das Aussehen eures Charakters

Wenn ihr euren Charakter einer Rasse zuweist, dann solltet ihr den Skin entsprechend anpassen. Ein Zwerg sollte einen Zwergen-Skin bekommen, ein Elf einen Elfen-Skin, ein Mensch einen Menschen-Skin, ein Ork eben einen Ork-Skin etc. Es geht auf dem Server sehr viel über die Atmosphäre und sowohl für euch als auch für eure Mitspieler ermöglicht das den maximalen Spielspaß.

Wenn ihr im Forum noch einmal explizite Eigenschaften erwähnt (blaue Augen, langer Bart, spitze Ohren, Narbe überm Auge), so wäre es optimal, wenn ihr das auch eurem Mittelalter Minecraft Skin entsprechend anpassen würdet.

Ihr könnt bei Bedarf auch noch weitere Besonderheiten erwähnen. Hat der Charakter ein bestimmtes Schwert? Ein bestimmtes Haustier? Gibt es besondere Anwesen, die seiner Familie gehört haben? Hat er erst wenige Orte bereist und ist unter Umständen an einem Ort und von der Umgebung total mit Eindrücken überfordert?

Es ist erlaubt seinen Charakter zu maskieren oder ihn zu verkleiden, wenn es jederzeit möglich ist, diesen zu enttarnen (im Zweifel über einen Würfelwurf). Wenn ihr eure Verkleidung oder Maske in euren Skin direkt einbaut, dann solltet ihr eine Skin-Version parat haben, die euren Char ohne Maskierung zeigt und ihn klar erkennbar zeigt.



Schreiben einer Geschichte des Charakters

Im optimalen Fall wäre es super, wenn ihr eine Geschichte des Charakters beschreibt und den Server direkt mit einbindet. Wenn ihr also von einem Ort stammt, wäre es super, wenn dieser auch auf dem Server vorhanden ist. In welchem Elternahaus ist euer Charakter groß geworden? Gibt es einen bestimmten Fleck wo euer Charakter immer als Kind abgehangen hat? Gibt es besondere Orte, die euren Charakter geprägt haben?

Natürlich entwickelt ihr euch auf dem Server weiter. Ihr findet neue Freunde, ihr heiratet, ihr werdet Stadtherr, ihr führt Verhandlungen. Euer Dasein sollte wie eine Art Tagebuch weitergeführt werden und einschneidende Erlebnisse sollten unter Umständen im Forumbeitrag eures Charakters neu aufgegriffen werden oder entsprechende Schriftstücke sollten im Spiel angefertigt werden. Hier könnt ihr noch mehr darüber erfahren.



Das Verhalten im Spiel

Dieser Guide hier soll nicht bloß in der Theorie schön sein, vor allem das Praktizieren dieses Guides auf dem Server sorgt dafür, dass er existieren kann. Es beginnt damit, dass jemand der eher ein introvertierter Mensch ist, eher ungeeignet als Stadtherr ist und lieber innerhalb der Stadt als normaler, schaffender Bürger arbeiten sollte. Das Gleiche gilt für einen Entdecker, der viele Berichte zu Orten anfertigt, einen Musiker, der viel in den Welten herumreist und Musikstücke anfertigt. Jemand der Musiker, Handwerker, Anführer, Introvertiert, ein guter Tänzer, ein Spion, ein Dieb und alles in allem darstellt, ist unter Umständen (gut gespielt) durchaus möglich, jedoch wird es bei zu vielen Eigenschaften sehr suspekt und unlogisch. Wenn ihr in Parsifal ankommt, muss euch klar sein, dass bereits bestimmte Strukturen gelten. Jede Stadt hat einen Anführer, bestimmte Rassen, Gilden, Sippen haben ihre eigenen Regeln. Wenn ihr also als Neuling auf hohe Tiere trefft, so solltet ihr euch respektvoll verhalten. Ihr müsst euch in euren Charakter hineinversetzen und euch überlegen, wie ihr vielleicht in dieser Situation handeln würdet. Würdet ihr es riskieren, einen großen mächtigen Orkanführer ohne Respekt entgegentreten?

Ebenso ist es untersagt, dass man zu oft und in zu kurzer Zeit seinen Charakter wechselt, sterben lässt oder einen neuen erstellt. Erst wenn ihr 50 Stunden Spielzeit voll habt, wird euer Charakter final anerkannt. Vorher dürft ihr natürlich in den Server einfinden, euch Städte anschauen und ein wenig die Spieler kennenlernen.

Euer Charakter ist immer dort, wo euer Charakter gerade ist und er angesprochen wird, außer er wurde gefangen genommen und wartet rplich zum Beispiel in einem Kerker. Dann darf man sich ooclich in der eigenen Stadt aufhalten, farmen gehen und dürfte auch nur dann - wenn überhaupt und unbedingt nötigt - dem RP ausweichen.

Natürlich befinden wir uns auf einem Minecraft-Server und natürlich wird das auch in erster Linie fabriziert. Man baut, man Farmt, man muss sein Lebensunterhalt finanzieren etc. Doch Rollenspiel bedeutet, dass man sich in eine Rolle begibt und diese auch spielt. Und wenn man das Rollenspiel richtig fabrizieren möchte, so ist man ausschließlich diese Rolle. Ein Wirt zum Beispiel muss den gesamten Tag seine Taverne am Laufen halten, er muss Feste veranstalten, Alkohol einkaufen, für Unterhaltung sorgen - wie ein richtiger Unternehmer muss er rplich sein Leben und seinen Spielstil pflegen. Jemand der diese Rolle also spielt, hat im Endeffekt für nichts anderes mehr Zeit.

Es ist zwar Möglich, dass man ein Stadtherr, Braumeister, Wirt, Spion, Diplomat und Schmied in einer Person ist, jedoch ist man dann nichts halbes und nichts ganzes. Fokussiert euch lieber darauf wenige Tätigkeiten auszuüben, dafür aber permanent in dieser Rolle zu bleiben und euch ggf. nur langsam weiterzuentwickeln. Seid nicht heute ein Schmid, morgen ein Bauer und dann wieder ein Glaser!

Zum rationalen Denken eines Charakters gehört auch dazu, dass er nicht einfach in eine Stadt läuft weil gerade „nur“ zwei Leute online sind. Die Anzahl der Spieler insgesamt in einer Stadt wird mit 100 Multipliziert. Das heißt, dass in der gesamten Stadt verteilt Wachen und Bürger sind, die ein Eindringen eines einzelnen unmöglich machen würde. Natürlich sind diese nicht wirklich da, aber rein logisch betrachtet hat eine Stadt nicht bloß einige Spieler online, sondern es ist eben zwangsläufig viel mehr in dieser Stadt los und generell im Land los.



Das Rollenspiel mit anderen Spielern

Das A und O um auf unserem Minecraft RPG Server langfristig Spielspaß zu erhalten ist die mittelalterliche Sprache. Streicht neuartigen Sprachgebrauch und Anglizismus komplett aus dem Wortschaft. Sachen die OOC geschrieben werden beispielsweise „Ich habe Screenshots“ oder „Ist gerade ein Admin auf dem Server“ oder „Was ist das für ein Server“ werden mit ((Was ist das für ein Server)) ausgeklammert. Auch das Wort „Sie“ wurde im mittelalter nicht verwendet. Sprecht euren Gegenüber mit „ihr“ oder „euch“ an. Versucht immer Wörter zu umschreiben und beispielsweise für Instagram das Wort Museum zu nutzen oder für das Forum das Bibliothek zu verwenden. Ein genauer Guide welcher Channel für welchen Zweck dient findet ihr hier .

Es ist euch möglich Handlungen mit * zu schreiben. Wenn ihr euch einen Ausweis mit /ausweis erstellt habt, könnt ihr mit „*lacht laut“ aus der dritten Person heraus reden. Aus „*lacht laut" wird also beispielsweise "Charakter-Vorname, Charakter-Nachname lacht laut“.

Je nach euren Charaktereigenschaften werden Gespräche direkt viel anders ausgehen und bestimmen das Spielgeschehen und lenken es in eine komplett neue Richtung. Der Smalltalk im Spiel hat damit ein Ende und jeder kann endlich seinen Charakter in vollsten Zügen verkörpern.

Es setzt voraus, dass beide mit ihrem Charakter in der Rolle bleiben und die Eigenschaften entsprechend nutzen, um das Gespräch zu lenken. Wenn nun ein ängstlicher Charakter mit einem eher groben und bösen Charakter interagiert, so kann beispielsweise der grobe Charakter dem anderen schnell Angst einjagen oder Er/sie mit einem kleinen Körperkontakt in Verlegenheit bringen. Das Gespräch wird dadurch viel interessanter.

Euer Charakter wird hin und wieder durch einen Admin oder einem Mitglied des Teams auf die Probe gestellt und Forumvorstellung, Ausweis und das Verhalten im Spiel werden abgeglichen. Solltet ihr zu oft negativ auffallen, kann das harte Strafen mit sich ziehen. Jeder ist laut Regelwerk dazu verpflichtet sich auf das RP einzulassen, es mitzugestalten und aktiv zu betreiben!


Magie und Kämpfe

Herkömmliches PVP wie ihr es aus Minecraft kennt, ist in der Regel keine Art Roleplay zu führen! Dennoch gibt es bei uns eine Art Kampfsystem. Das Kämpfen funktioniert über Würfel, wie auch das Magiesystem über Würfel funktioniert.

Wir denken, dass es gut ist, dass hier der Zufall gewinnt, weil der Spieler sich somit an das RP anpassen muss und er nicht selbst entscheiden kann, was passiert. Ganz zufällig ist es aber auch nicht, weil verschiedene Rassen auch unterschiedliche Stärken und Schwächen in der Magie oder der Physis besitzen.


Verstümmelung und Chartode

Ein Charakter soll grundlegend jederzeit verstümmelbar oder gar tötbar sein. Jedoch pflegen wir einen Anfängerschutz für neue Chars der es untersagt, einen Char erst nach einem Monat nach Erstellung schwer zu verstümmeln - außer es wird eingewilligt oder der Char begibt sich fast schon warghalsig in eine derart gefährliche Situation.

Hinzu kommt, dass man nicht lebenswichtige Organe / Gliedmaße / Funktionen eines Chars beschädigen oder entfernen darf. Der Char muss also weiterhin spielbar sein.

Verstümmelungen sind jederzeit möglich, das Opfer ist in der Pflicht den Angreifern klar mitzuteilen wenn gewisse Szenen nicht gewünscht sind oder übersprungen werden soll. Die Verstümmelung findet dadurch statt und wird durchgeführt, nur die detailreiche Beschreibung wie was gemacht wird muss auf Wunsch geskipped werden.

Wenn jeder einwilligt, ist natürlich jegliche Art von Verstümmelung und Beschreibung dieser Aktion erlaubt.

Weitere Punkte zum Thema Chartod, Verstümmelungen und Kopfgelder findet ihr hier.


Roleplay-Regelungen

Hier habt ihr noch mal ein paar Beispiele, was unter die Punkte im Regelwerk wie Fail-RP, Gott-RP. Meta-Gaming oder Roleplay-Flucht zählt.

Roleplay First!

  • Wenn ihr vor irgendwelchen Herausforderungen steht, versucht immer zuerst diese im RP zu regeln. Und erst dann, wenn es wirklich nicht geht, OOC einzubringen. Als Beispiel: Ihr plant einen Weltenrat und möchtet wissen was die Leute für Regeln haben möchten. Anstatt im Forum OOClich zu fragen, könnt ihr die Leute im RP, im Weltenrat, befragen.


Gott-Rollenspiel und Powergaming

  • Das Erzwingen einer Situation, in der der Mitspieler keinen Handlungsraum hat, ist nicht gestattet. Zum Beispiel „ich treffe dich auf den Hinterkopf“ oder „Ich stoße dich von der Klippe und du bist tot“. In Kämpfen oder ähnlichen Tätigkeiten, muss “würde/versucht” verwendet werden um in einer Kampfhandlung der gegenüberstehenden Partei die Möglichkeit zu gewährleisten einen richtigen Kampf zu bieten und nicht die Handlung des eigenen Charakters aufzuzwingen. Ebenso ist es euch nicht ermöglicht, dass euer Charakter groß ist, hoch springen kann, intelligent ist, ein guter Schwimmer ist, viel aushält, hitzebeständig und auch noch gut unter Wasser atmen kann. Er muss Schwächen haben und auch nicht zu viele Stärken!


Fail-Roleplay

  • Das völlig unrealistische oder absolut falsche Handeln in Rollsenspielsituationen. Ist ein Charakter im Rollenspiel gefesselt, darf der Charakter keine Handlungen mit seinen Händen ausführen. (Wie eine Gestik zu vollführen oder Angeln in einer Pfütze, also dementsprechendes unrealistisches/unlogisches Verhalten.


Roleplay-Flucht

  • Das verlassen des Servers, oder strikte ignorieren einer RP Situation in der man sich befindet, wird als RPFlucht bezeichnet. Ein Disconnect oder Teleport ist keine Entschuldigung zum Ausweichen eines RPs! Der Spieler hat 15 Minuten Zeit um sich dem RP wieder anzuschließen.


Meta-Gaming

  • Meta-Gaming bedeutet, dass man im Spiel Informationen verwendet, an die man nicht gekommen ist. Informationen über TS, Whatsapp oder Forum dürfen auf dem Server nicht benutzt werden. Auch ein zweiter Account darf nicht über die gleichen Informationen verfügen, wie der Haupt-Account. Es muss unbedingt zwischen dem Wissen der realen Person hinter dem Computer und dem Wissen des Charakters im Spiel unterschieden werden.

  • Aus dem Aspekt des Meta-Gamings heraus sind bei uns auch sogenannte „Gedankenklammern“ verboten. Sie erlauben dem Gegenüber Informationen über den eigenen Charakter zu erhalten, obwohl dieser ja nicht in den eigenen Kopf schauen kann. Auch ist es verboten Aktionen mit einem Gedanken auszuspielen. Zum Beispiel: „Zwinkert, woraus man ablesen kann, dass Jens heute richtig Bock auf Spaghetti hat“. Ein anderes Beispiel: „Jemand erhielte die Nachricht, dass hinter der nächsten Ecke jemand lauert“. Diese Info dürfe er im RP aber nicht nutzen.


Töten und Handeln ohne Roleplay-Grundlage

  • Es ist nicht erlaubt einfach einen Spieler aus Spaß zu töten! Ein Mord benötigt immer eine RP-Grundlage. Gründe für einen Mord MÜSSEN IMMER tatsächlich im Spiel abgelaufen sein.


Umgehen/eigene Interpretation von Roleplay

  • Es ist nicht gestattet, dass man sich eine eigene Definition vom Roleplay, seiner Rasse oder seinem Char gibt. Für den einen ist es Roleplay, wenn man nur mit den eigenen Leuten RP betreibt. Für den anderen ist Rolplay, dass man erst baut, bevor man wirklich los legt. Euch ist ermöglicht, aber eines solltet ihr immer wissen: sobald ein Spieler euch über den Weg läuft und mit euch eine RP-Situation herbeiruft, müsst ihr interagieren!


Script-RP

  • Die Roleplaystränge auf unserem Server sollten möglichst spontan entstehen. Manchmal, vor allem dann, wenn eine Flaute auf dem Server ist, ist es kaum möglich RP zu bekommen ohne sich OOClich zu verabreden. Das ist auch erlaubt. Aber es sollten nie Szenarien komplett vorgeplant sein. Wenn ihr zum Beispiel einen Raubzug plant, sprecht euch nicht im Discord ab und sagt „Dann kommt Person X, dann komm ich mit dem Schwert…“. Plant das im RP! Das klappt genauso gut (siehe „Roleplay First“).


ERP und RomanzenRP

  1. Das Aussehen und die Handlungen hinsichtlich der primären als auch sekundären Geschlechtsteile dürfen nicht erwähnt werden
  • Brüste und Brustwarzen
  • Schambehaarung
  • Kurven
  1. Aussagen/Anspielungen und Handlungen, die sexuelle Absichten aufzeigen, sind nicht erlaubt

  2. Harmlose Beziehungen sind in Ordnung (also Zuneigung, Küsse, Umarmung, Eifersucht, Streichen, Komplimente)

  3. Nacktheit ist (nur beim Baden/schwimmen) erlaubt, darf aber nicht explizit beschrieben werden

  4. Wie mit jeder Regelung behält sich das Team vor zu entscheiden, wann etwas ggf. zu viel ist.

20 „Gefällt mir“