Chatchannels und ihre Regeln

In diesem Beitrag möchte ich kurz erläutern, wie ihr die Chatchannels richtig benutzt und was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Mit dem Befehl /channel könnt ihr euch alle Befehle anschauen die es gibt.
Mit /channel list seht ihr dann, welche Channel es gibt. Ich erläutere euch nun, wie ihr die Channel zu nutzen habt.

  • GLOBAL
    In diesem Channel schreibt ihr mit einem ! vor eurer Nachricht. Diesen Channel dürft und sollt ihr ausschließlich zum Begrüßen oder zum Verabschieden von Spielern nutzen. Darüberhinaus ist er sonst nur für Support geeignet. Unter Support zählen auch allgemeine Minecraft-Fragen. Zum Beispiel „wie craftet man noch mal XYZ“ oder „Wie züchte ich ein Pferd“ oder „Was bringt mir diese Verzauberung?“
    Wie der Name vermuten lässt, geht der Chat global und jeder kann mitlesen. Deshalb sollte man diesen Chat auf keinen Fall für Smalltalk nutzen, da es anderen Spielern auf die Nerven gehen könnte!

  • LOCAL
    Dieser Chat hat eine Reichweite von 20 Blöcken und hier darf ausschließlich RPLich geschrieben werden. Auch wenn man unter sich ist, darf nur RPLICH und MITTELALTERLICH geschrieben werden! Wer gerade einmal ein Wort nicht umschreiben kann (Faction), (Chunks), (Claims) (Bugs) oder sonstiges was halt nicht zur Sprache passt, sollte das Wort mit ((Chunks)) ausklammern. Darauf sollte man aber versuchen weniger zurück zu greifen. Im Chat dürfen auch Emotionen wie „:D“ oder „^^“ oder „xD“ verwendet werden. Auch darauf sollte man versuchen zu verzichten! Versucht eher diese Emotionen mit Wörtern zu umschreiben. „Weint“, „Lacht“, „Trauert“ oder sonstiges.

Vergesst nicht, dass ihr auch mit eurem Ausweis in der Lage seid mit *in der Drittenperson zu schreiben. Auch hier solltet ihr „Charaktername lacht laut“ verwenden.

  • OOC
    Hier dürft ihr schreiben was ihr wollt und wie ihr wollt. Kommt aber nicht auf die Idee diesen Channel als euren „lokalen-Channel“ zu nutzen und denkt nicht, dass dieser Channel als Ersatz für den Lokalenchat genutzt werden kann, um das RP zu umgehen!

  • FACTION
    Der Factions-Chat beinhaltet alle eure Faction-Mitglieder. Hier könnt ihr euch intern absprechen. Auch hier könnt ihr ooclich schreiben. Dieser Channel ist für Leute gedacht, die nicht gerne im Voice-Chat sind und gerne auf das Schreiben zurückgreifen möchten.

  • FLÜSTERN
    Dieser Chat geht wenige Blöcke weit und soll dafür genutzt werden, innerhalb einer Sitzung dem Nachbarn etwas zuzuflüstern. Vor allem während des Weltenrates ist dieser Channel nützlich. Auch hier darf rein rplich geschrieben werden!

  • SCHREIEN
    Dieser Chat geht 50 Blöcke weit und ist auch rein rplich zu nutzen. Auf diesen Channel kann man zurückgreifen, wenn man beispielsweise in einem großen Saal ist und einer Rede zuhören muss / sie halten muss. Flüstern, Local und Schreien sind also optimal auf drei verschiedene Szenarien ausgearbeitet und können vielseitig genutzt werden!


Neben den verschiedenen Channeln gibt es auch noch Befehle wie /W und /Taube. Ebenso - Geplant sind auch Briefe oder Kuriere, wenn das PL mal so weit sein sollte.

  • WHISPERN / W-BEFEHL

Diesen Befehl sollte man so wenig wie möglich nutze. Wenn man einem Teamler schreibt, dann darf man ihn natürlich jederzeit nutzen. Von Spieler zu Spieler - wir können es im Endeffekt eh nicht nachweisen - sollte darauf weitesgehend verzichtet werden. Klar ist er praktisch und leicht und man bekommt schnell Antwort und alles ist anonym und man kann Meta-Gaming betreiben. Allerdings ist das nen RPG-Server wie wir ja wissen und wer sich selbst betrügt, wird zwar einen Vorteil haben, jedoch auf Dauer auf dem Server nicht glücklich werden.

  • TAUBE /TAUBE-BEFEHL

Mit /taube Spielername Nachricht könnt ihr eine Brieftaube an einen anderen Spieler senden. Hier soll auch ausschließlich RP-Sprache genutzt werden. Die Taube hat einige Sekunden verzögerung und kann mit einem akustischen Signal wie auch im Chat erkannt werden. Das ist eine Alternative zum /Whispern-Befehl und soll für das RP nützlich sein und auch rplich Kontakt zu jemandem aufzunehmen.

  • Briefe / Kuriere

In sofern es einen Kurier gibt der Briefe versenden kann, sollte auch er ausschließlich zum RP genutzt werden. Er wird vermutlich Materialien kosten und ist nützlich, wenn man längere Nachrichten verschicken möchte oder Nachrichten „in Erinnerung“ behalten möchte. Eine Nachricht die pyhsisch in Form eines Items (Papier, Karte, Buch) vorhanden ist, kann natürlich aufgehängt oder gelagert werden. Auch nützlich um einen Vertrag von A nach B zu transportieren.

11 „Gefällt mir“