Verhalten auf RP Großveranstaltungen

Hallo zusammen,

da immer wieder auffällt, dass es besonders auf RP Großveranstaltungen für einige schwierig ist sich an die Verhaltensregeln und Roleplay Regeln zu halten, kommen hier nun einige wichtige Hinweise für euer Verhalten auf RP Großveranstaltungen auf FTS.

  • Schreibt nicht ganze oocliche Sätze hinter den zwei Klammern „((“.
    Diese Klammern sollten besonders auf Großveranstaltungen auf denen viele Spieler gleichzeitig was schreiben, ausschließlich für das umschreiben einzelner Wörter verwendet werden.
    Ein Beispiel: Ihr seid im RP und ihr vergesst das mittelalterliche Synonym für das Wort „Stift“. Dann könntet ihr beispielsweise schreiben: „Reicht mir bitte ((einen Stift, mir fällt das Wort nicht ein))“.
    Ein Beispiel…was ihr nicht schreiben solltet: Ihr seid im RP und schreibt: „Ey XYZ kannst du bitte von meinem Platz gehen? Da steht doch mein Name!“
    Wenn ihr einem Spieler etwas privat mitteilen möchtet benutzt doch bitte /msg wenn’s anders nicht geht. Aber am wichtigsten: RPt die Dinge aus, die euch widerfahren!

  • Lasst andere Spieler ausreden.
    Wenn ihr nicht wisst ob ein Spieler schon zuende geredet hat oder noch am schreiben ist: wartet ab. Das kann manchmal 1-2 Minuten dauern, aber besonders bei Veranstaltungen wie einem Weltenrat muss man manchmal über Formulierungen zweimal nachdenken. Ebenso: Gebt den anderen Spielern klare Hinweise, wann ihr zuende gesprochen habt. Setzt euch hin wenn ihr fertig seid, nickt einmal um zu symbolisieren dass ihr fertig seid, oder schreibt es einfach in eure Nachricht.
    Ein Beispiel: „(…) daher werden wir den Orks nicht den gesamten Kontinent überlassen.“ lächelt in die Runde nachdem er zuende gesprochen hat

  • Versetzt euch in euren Charakter.
    Versucht euch so gut wie möglich in euren Charakter hineinzuversetzen. Ist der Char nervös, weil so viele Wesen an einem Ort versammelt sind? Ist der Char gelangweilt, da nur gesprochen wird und er lieber in die Taverne gehen würde um was zu trinken? Ihr selber gestaltet euren Charakter und solltet wissen wie er sich auf Veranstaltungen verhält. Auch solltet ihr eure Grenzen kennen. Wer weiß ob es so schlau ist für einen Char eine ganze Rasse zu beleidigen, wenn viele Spieler dieser Rasse online und auf der Veranstaltung sind. Versucht abzuwägen was euer Char tun würde und was nicht.

  • Stört nicht das „Haupt-RP“.
    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn es eine Großveranstaltung gibt, gibt es einen Grund dafür. Ein Tavernenabend, ein Weltenrat, eine Hochzeit… Diese RP’s werden meist von einer Stadt oder einzelnen Spielern geführt. Diese Spieler haben sich vermutlich lange auf das Event vorbereitet. Wenn ihr also ständig das Haupt-RP stört und nur versucht eure eigenen Ziele durchzusetzen, macht das niemandem Spaß.

  • Vermeidet das Verwenden von Doppelsternchen.
    Wenn ihr die zwei Sternchen vor eure Nachricht schreibt, wird der gesamte Text gelb und euer Name steht nicht vor der Nachricht. Dies ist nützlich um Umstände zu beschreiben, welche für alle gelten. Ein Beispiel: „[Doppelsternchen]Die Sonne ging langsam hinter den Bergen unter.“ Dies kann man machen, aber besonders bei Großveranstaltungen ist dies meist verwirrend. Dazu kommt, dass es leicht dazu kommen kann, dass ihr Dinge für alle voraussetzt, die ihr nicht für alle voraussetzen könnt. Wenn ihr beispielsweise schreibt wie alle schaudern, da es langsam kalt wird, ist dies nicht richtig. Ihr könnt nicht wissen wen tatsächlich die Kälte stört und daraufhin eine körperliche Reaktion hat und wen die Kälte nicht stört. Vermeidet daher das Verwenden von Doppelsternchen auf Großveranstaltungen.

  • Teleportiert euch nicht hin und her.
    Manchmal kann es sein, dass ihr etwas in eurem Anwesen vergessen habt. Sei es Nahrung, euer Schwert oder ein Brief. Solltet ihr bereits im RP sein, teleportiert euch nicht zu euch nach Hause! Euer Charakter ist bereits da und eine Reise zu euch nach Hause dauert rplich. Es ist außerdem sehr merkwürdig wenn ihr euch teleportiert und ihr ein RP unterbrecht.

Es gibt sicherlich noch weitere Dinge die zu beachten sind und dieser Beitrag wird vermutlich noch bearbeitet und auf dem neusten Stand gehalten.

Wir bitten euch diese Hinweise zu beachten. Lest euch auch gerne nochmal folgende Beiträge durch:

13 „Gefällt mir“

Also bitte, wenn man schreibt **Die Junge Elfe mit den Feuer roten Haaren stand plötzlich auf und erhob ihre Stimme. Es wird keine zweite Elfe mit Feuer roten haaren geben, also ist doch klar erkennbar wer da aufgestanden ist? xD

1 „Gefällt mir“

Das kannst du doch auch mit einem Stern machen

4 „Gefällt mir“

Erfüllt aber nicht den aestehtischen wert xD

Das ist mir durchaus bewusst. Es geht in erster Linie jedoch darum, dass (wie im Beitrag beschrieben) keiner Nachrichten mit Doppelsternchen schreibt, welche für die Allgemeinheit gelten würden. Sicher kannst du in deinem Beispiel Doppelsternchen vor die Nachricht setzen, aber wie Vlad auch schon schrieb: Das kann man auch mit einem Stern machen und ist auf Großveranstaltungen deutlich besser, da es übersichtlicher ist wer gerade die Nachricht geschrieben hat.
Es geht mir darum, dass die Spieler nicht die Übersicht verlieren und der Chat einfach zu lesen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das ** auch ganz gern aber ich kann verstehen warum man es bei vielen Leuten verwirrend sein kann, ich werde in Zukunft bei Großveranstaltungen versuchen drauf zu verzichten aber an sich ist das eine gute Sache um Personen anfangs bevor der Name das erste mal kommt oder zum start eines RP´s bevor das erste mal gesprochen wird zu verwenden.

5 „Gefällt mir“

Ich nutze das Doppelsternchen auch öfter um das Aussehen meines Chars zu beschreiben. Das hat Greta auch schon einmal mit erlebt. Aber auf Großveranstaltungen flüstere ich sogar meist um die Gespräche der andere nicht zu stören, und wenn ich vor anderen spreche mache ich deutlich wann ich anfange und wann ich fertig bin.

4 „Gefällt mir“

@LuggyLuk @halberfan ist es nicht möglich, den doppelsternchen Chat ebenfalls an den momentan aktiven Chat zu binden? Dies ist ja bereits mit dem „normalen“ emotechat passiert, wäre denke ich auch eine gute Lösung (wenn es nicht schon so ist)

3 „Gefällt mir“

Hier der Verbesserungsvorschlag für das nächste Rp. Mir ist aufgefallen, dass man später eher weig drauf geachtet hat c:

Ich wünsche mir, als Eventi, dass man auf alle diese Regeln beim Gladiatoren Event achtet, um dieses geordnet verlaufen zu lassen. Andersfalls werde ich (falls eine Person zu stark auffällt) diese einfach aus den Event verweisen.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es eher schwierig zu warten, wenn man fragte: möchte noch jemand etwas sagen

Bitte steht dann auf und emotet es: räuspert sivh um etwas zu sagen.

und erst dann euren langen text zu schreiben.

das is mir gestern 2x passiert. und passiert öfters.

oder wenn ihr jemanden unterbrechen wollt:
*steht auf um die sprechende Person zu unterbrechen

6 „Gefällt mir“