Das wichtigste, was man an einer Charaktervorstellung beachten sollte, sind bei uns nur wenige grundlegende Dinge.
Euere Charaktervorstellung repräsentiert euren rplichen Charakter deswegen ist es wichtig ausführlich und vor allem ordentlich beim Schreiben der CV zu sein.
Wenn eure Charaktervorstellung von einem Teamler angenommen wurde, werdet ihr zum Bürger aufsteigen.
Name
Sucht euch einen passenden Namen des Chars aus. Auch sollte dieser zu der Rasse bzw. der Kultur passen. Im Internet findet ihr viele nützliche sogenannte Namensgeneratoren.
Verzichtet dabei auf Anglizismus. Wir wollen – da FTS ein deutsches Werk ist – auf möglichst viel Anglizismus verzichten und es deutschsprachig halten.
Geschlecht
Für einen klaren Überblick sollte das Geschlecht des Charakters ebenso angegeben werden. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen den beiden Geschlechtern männlich und weiblich.
Alter
Das Alter muss angegeben werden. Bei Menschen ist es recht simpel. Hier orientiert ihr euch einfach an der Lebenserwartung im Mittelalter. Maximal ist diese bei uns aber auf 70 Jahre festgelegt.
Elfen
Sie können bis zu 500 Jahre alt werden. Ab dem 18. Lebensjahr gelten sie als volljährig.
Ihr jugendliches Erscheinungsbild behalten sie bis in das hohe Alter von 400 Jahren. Danach treten Alterserscheinungen auf.
Zwerge
Zwerge können maximal 400 Jahre alt werden . Vom ersten bis zum dreißigsten Lebensjahr gelten sie dabei als Kind.
Ihre Jugendzeit reicht bis in das 80. Lebensjahr. Erwachsen und später ein alter Greis sind sie vom 80. Lebensjahr bis zum 400.
Orks
Die Orks werden bis zu 250 Jahre alt. Sie altern dabei ungefähr wie heutige Menschen.
Rasse und Kultur
Es gibt vier Rassen (Menschen, Zwerge, Elfen und Orks), welche auf FTSCraft spielbar sind.
Ihr solltet euch alle Vorstellungen aufmerksam durchlesen, um herauszufinden, welches Setting und welche Rasse wirklich zu eurem Spielstil oder eurer Kreativität passt.
Zudem gibt es Kulturen, die sich in Baustil, Kultur, Traditionen, Lebensweise etc. voneinander unterscheiden.
Wohnort:
Bei eurem Wohnort geht es darum, wo der Char jetzt gerade lebt. Als Neuling müsst ihr euch einer Stadt anschließen, ab dem Bürger-Rang könnt ihr auch in der Wildnis leben. Welche Städte es aktuell gibt erfahrt ihr in dieser Übersicht
Herkunft:
Bei der Herkunft sollte angegeben sein, woher euer Charakter stammt. Beachtet dabei das die Rassen Elfen, Zwerge und Orks nur aus der Spielwelt stammen können.
Als Mensch könnt ihr aus der realen Mittelalterwelt um 1100 nach Christus stammen oder aber auch aus Eldoria selbst. Beachtet, dass die Menschen aber erst 100 Jahre dort leben und euer Char entsprechend mit seinem Alter in diese Spanne passen muss.
Religion:
Wenn ihr einer Religion angehört, dürft ihr nur einer solchen angehören, die offiziell anerkannt sind.
Dabei dürfen die Rassen nur an Religionen glauben, die ihnen zugehörig sind. Also Orks nur an Orkreligionen, Menschen nur an Menschenreligionen usw.
Aussehen und Merkmale:
Hier beschreibt ihr das Aussehen eurer Figur. Verwendet dafür gerne Bilder von eurem Charakter selbst (Minecraft) oder mit einem Bild aus dem Internet.
Auch Merkmale sind gerne gesehen also lasst euch nicht bremsen vielleicht hat die Figur ja eine Narbe am Auge oder Sommersprossen.
Charaktereigenschaften:
Das Verhalten eures Charakters ist wichtig aufzuführen. Ist er eher hilfsbereit oder egoistisch? Verhält er sich gegenüber anderen Rassen zu- oder abgeneigt?
Das alles sind Beispiele, woran man die Charakterlichen Eigenschaften festlegen sollte. Schreibt mind. 3 Charaktereigenschaften auf.
Stärken und Schwächen:
Jeder Char hat Stärken und Schwächen also überlegt euch was diese sind. Wichtig ist, dass ihr eine gleiche Anzahl von Stärken und Schwächen schafft.
Mindestens sollte es 3 Stärken und Schwächen geben. Diese müssen Stärken und Schwächen sein, die man ausspielen kann und rplich relevant werden können.
Beruf/Beschäftigung:
Als was arbeitet euer Charakter? Sucht euch etwas aus vielleicht könnt ihr dies später im Rp nutzen!
Vielleicht hat er auch noch keinen Beruf, dann kann gewiss arbeitslos angegeben werden.
Oder vielleicht hat er in seiner Vergangenheit einen gelernt, aber lebt diesen nicht mehr aus? Dies kann sicher auch gut im RP eingesetzt werden.
Fähigkeiten:
Was fällt eurem Charakter im Alltag leicht? Hat er ein besonderes Talent? Hier könnt ihr alle Fähigkeiten angeben die euer Charakter besitzt.
Beachtet dabei das diese Fähigkeiten keinen enormen Vorteil im Roleplay bringen sollen und damit von Stärken abzugrenzen sind.
Schreibt im Zweifel eure Fähigkeit einfach in eure CV. Schlimmer als ein „bitte ändere deine Fähigkeit“ wird dir nicht gesagt werden
Beachtet bitte auch das in den Rassenvorstellungen viel zu den Fähigkeiten steht. Menschen konnten im Mittelalter oft schlecht oder gar nicht lesen und schreiben.
Magie
Dieser Punkt ist nur bei Elfen, Zwergen und Orks wichtig. Euer Charakter kann bis zu 4 Magische Zauber lernen. Schlagt diese gerne hier nach.
Die entsprechenden Zauber sind mit Name etc. herauszukopieren und hier anzugeben:
Name des Zaubers:
Wirkung:
Vorgeschichte:
Eine Vorgeschichte sollte vorhanden sein. Diese muss allerdings nicht ausführlich sein, obwohl wir natürlich immer dankbar sind für kreative Geschichten und Content.
Die Geschichte sollte nur ein grundsätzliches Gerüst darstellen und uns euren Charakter ein wenig mehr verstehen lassen. Beachtet aber, dass in eurem Steckbrief schon alle grundsätzlichen Aspekte aufgeführt sein sollen.
Anmerkung
Sollten Bilder verwendet werden müssen die Quellen dieser immer angegeben sein!
Sollten im Laufe des RPs wesentliche Änderungen im Steckbrief eintreten - zum Beispiel wenn euer Charakter heiratet, er sich neue Fähigkeiten aneignet oder wenn er seine Sicht zu gewissen Dingen ändert - sollten diese angegeben werden.
Die CV sollte nach der Annahme wie eine Art Tagebuch betrachtet werden und die Geschichte vom Charakter sollte weitergeführt werden. Auch für das Team ist das wichtig, um ggf. vermeindliche Unklarheiten im RP besser abschätzen zu können