Das Citybuild Konzept

Auf unserem Server könnt ihr entweder eine eigene Stadt gründen oder einer Stadt beitreten. Solange ihr Reisende seid, seid ihr dazu gezwungen, einer Stadt beizutreten.

Durch den Bau verschiedener Gebäude könnt ihr mit eurer Stadt im Rang aufsteigen und Vorteile für sie freischalten. Auch der Stadtbesitzer steigt dadurch im Rang auf.

Achtet bei der Gestaltung eurer Stadt darauf, dass sie gewissen Standards entspricht.

Wir legen großen Wert auf ein gewisses Feeling, wozu auch eine Stadt gehört, die einer Mttelalterlichen-Fantasy-Welt ebenbürtig ist. Außen wie auch Innen muss die Stadt den Ansprüchen des Servers gerecht werden.

Wenn unterhalb der Stadt gefarmt oder terraformt wird, sollten Konstrukte wie Stützen oder Minen zu sehen sein, wie auch eingezäunte Flächen für Tiere samt Schlammgruben für Schweine oder Hühnerställe für Hühner. Also auch solche Details sind wichtig, um als Stadt aufzusteigen.

Das wichtigste ist aber die Auslegung eurer Stadt. Achtet darauf, dass ihr eure Stadt thematisch der dort lebenden Rasse anpasst und dort beispielsweise eine bestimmte Zwergenkultur vorherrscht, dass dort entsprechend zwergisch gebaut wird.

Natürlich könnt ihr hier kreativ sein und auch eigene Kulturen und Baustile in eurer Stadt ausleben! RPlich und Loretechnisch muss das jedoch begründbar sein.

Wie ihr eine Stadt beantragt, könnt ihr in diesem Tutorial nachlesen. Bedenkt bitte, dass eine Stadt – die über einen gewissen Zeitraum zu inaktiv ist – jederzeit vom Team aufgelöst oder herabgestuft werden kann. Haltet also eure Stadt aktiv und sorgt dafür, dass sie attraktiv für Spieler bleibt!

Gemeinde

50000 Taler
Antrag
4 Aktive Spieler
Banner mit Bedeutung (in MC Vorhanden)
fünf Wohnhäuser
Zwei beliebige Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine Wasserquelle

Ihr erhaltet:

  • Markierung auf der Dynmap
  • Einen Upgradepunkt
  • Eine Mine nach freier Auswahl

Weiler

Alles was eine Gemeinde benötigt
Antrag
500 Taler
5 aktive Spieler
Bürgermeisterhaus / Haupthaus
Zwei weitere beliebige Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude

Ihr erhaltet:
Einsiedlerrang für den Stadtleiter
Zwei Upgradepunkte


Siedlung

Alles was ein Weiler benötigt
Antrag
1000 Taler
6 aktive Spieler
Wege innerhalb der Fraktion
zwei weitere beliebige dieser Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Sehenswürdigkeit oder besonderer Ort im Forum erklärt (Zum Beispiel eine besondere Statue einer einflussreichen Persönlichkeit, ein besonderes Gebäude, ein Ort, der für die Stadt heilig ist oder wo was besonderes passiert ist etc.)

Ihr erhaltet:
Siedlerrang für den Stadtleiter
Drei Upgradepunkte


Dorf

Alles was eine Siedlung benötigt
1500 Taler
Antrag
7 aktive Spieler
Anschluss an das Wegenetz
Gebäude / Platz zur Rechtsprechung
drei weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit
Ihr erhaltet:
Bürgermeisterrang für den Stadtleiter
Vier Upgradepunkte


Stadt

Alles was ein Dorf benötigt
Antrag
2000 Taler
8 aktive Spieler
vier weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit

Ihr erhaltet:
Stadtherrenrang für den Stadtleiter
Fünf Upgradepunkte


Grafschaft

Alles was eine Stadt benötigt
Antrag
3000 Taler
9 aktive Spieler
Fünf weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit

Ihr erhaltet:
Grafrang für den Stadtleiter
Sechs Upgradepunkte


Fürstentum

Alles was eine Stadt benötigt
Einen Antrag + Ernennung der Hauptstadt
5000 Taler
Flagge mit Bedeutung
Mindestens zwei weitere Fraktionen mit Dorfstatus
Konsulat in jeder Stadt
Wegenetz innerhalb des Fürstentums

Ihr erhaltet:
Fürstenrang für den Fürstentumleiter
Einen Upgradepunkt für jede Stadt innerhalb des Fürstentums


Benefits für Upgradepunkte

Mit jedem Stadtaufstieg erhaltet ihr Upgradepunkte. Das, was ihr mit ihnen einlöst, ist unter der Stadtvorstellung anzugeben.

  • Aufnahme weiterer Rasse = 2 Punkte
  • XP Storer (Zum Abfüllen von XP in Flaschen) = 3 Punkte
  • Bank (Zum Umtauschen von Kupfer und Rohgold in Taler) = 5 Punkte
  • Schmiede (Zum Reparieren von Tools, Rüstungen und Waffen gegen Geld) = 8 Punkte
  • Mine (Redstone/Lapis, Kohle, Eisen, Diamant, Smaragd, Kupfer) = 11 Punkte.

Gebäude Kategorien

Um mit der Stadt im Citybuild auzusteigen, benötigt es verschiedene Gebäude aus verschiedenen Kategorien. Dabei ist es der Stadt selbst überlassen wie viele und welche Art von Gebäude sie bauen möchte.

Eine Stadt kann ausschließlich Handwerksgebäude bauen, kann dann ebenso den gleichen Status erreichen wie eine Stadt die nur Militärgebäude oder ein Mix aus Versorgungsgebäuden, Militärgebäuden und oder Gesellschaftsgebäuden baut. Eine Stadt kann sich also komplett frei entfalten und Gebäude bauen, die zu ihrer Lore und Philosophie passt.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich hier unten um Beispiele handelt. Wenn eine Stadt auf die Idee kommt eine Schokoladenfabrik zu bauen oder in der Stadtlore die Bestattung der Stadt erklärt wird und dort dann ein „komischer Felsen“ errichtet wird, ist das auch absolut legitim!


Beispiele für Wasserquellen

Fluss und oder Bach mit ggf. Wassermühle
Staudamm
Brunnen
Teich
Quelle
Kanalisation
Sumpf / Tümpel
See


Beispiele für Versorgungsgebäude

Mühle / Bauernhof
Fleischerei
Fischerhütte
Jagdhütte
Bäckerei
Brauerei
Imkerei
Obstgarten / Gemüsegarten / Kräutergarten
Winzerei und oder Weingut
Apotheke / Medikus
Alchemisten


Beispiele für Handwerksgebäude

Sägewerk
Schreinerei
Werf
Steinmetz
Schmiede
Gerberei
Färberei
Schneiderei
Glaserei
Bildhauer / Maler / Atelier
Segelmacher/Seilerei/Spinnerei


Beispiele für Gesellschaftsgebäude

Badehaus
Spielhaus
Waisenhaus
Taverne
Gaststätte
Bücherei / Bibliothek / Universität / Akademie
Theater / Freilichtbühne / Oper
Museum
Marktplatz
Hafen
Kirche / Dom / Kloster / Tempel und oder entsprechendes Heiligtum der Religion
Bank
Bestattungsort / Friedhof / Gruft


Beispiele für Militärgebäude

Wachtürme
Mauerwerk
Burg / Festung / Schloss
Kaserne / Schießstand
Gefängnis / Kerker / Verließ
Hinrichtungsplatz
Scheiterhaufen
Waffen und Rüstungsschmiede
Pfeilemacher
Arena / Turnierplatz / Veranstaltungsplatz / Kampfring / Kampfgrube

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Moin Moin ich habe eine Kurze Frage Bezüglich den Minen … es gab Voher Nieder Minen mit Kies Lehm Redstone und ich glaube ich lapis …

Die wurden nun geschrichten … Warum … gibt es nun eine ander Möglichkeit an Redstond oder Lapis zu kommen oder fällt das nun auch unter Hohe Minen Welche 11 Upgradepunkte kosten würde ?

danke für Rückmeldung ^^

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Wir haben am anfang gedacht, dass man Kies und Lehm etc. aus der Abbauwelt komplett streichen kann. Da man es nicht kann und das Zeug immer spawnt, hielten wir die Kiesminen etc. für sinnlos und haben dann halt welche weggestrichen.

An Redstone und Lapis kommt man ohne Mine nicht (das ist ja der Sinn :D) und auch diese kosten wie alle anderen zweiten Minen genauso viele Punkte.

Ich sehe gerade dieser Beitrag ist nicht ganz aktuell. Als Stadt bekommt man direkt eine Mine nach Wahl und mit 11 Punkten dann eine zweite Mine nach Wahl.

Je nach dem wie sich das mit den Minen aber aktuell entwickelt schauen wir was wir genau wie daran noch mal ändern :+1:

Was Arrtakh meint, ist, dass hier die Redstone-Lapis-Mine nicht mit aufgezählt ist.

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@MuSc1 Genau das meinte ich . Ihc hätte gerne Die informationen Ob Redstone Minen und Lapis Minen 11 Punkte kosten würden …

Zu dem noch eine andere sache weil ich von Jedem eine andere Antwort bekommen

Mein Wissenstand ist es das ALLE gebäude welche für die Aufstufung benötigt werden IN einen geclaimten Chunk sein müssen

Stimmt das Ja oder Nein ?

Ich hoffe ich bin nicht allzu Nervig … das sind halt alle bloß Informationen ohne die sich eine Fraktionen Schlecht plannen lässt

Weil Wenn Nein ist es eine Möglichkeit die claims auf die Chunks erstattet zu bekommen weil Wir als fraktion davon ausgegangen sind weil es Auf der Alten Map so war

Achso! Habe ich nun gefixt! Stehen jetzt dabei :+1:

Genau :slight_smile: Die erste Mine (egal welche) hat man direkt mit der Stadtgründung. Die zweite Mine jedoch kostet dann 11 Punkte, egal welche man dann nimmt

Nach aktuellem Stand müssen sie nicht alle in geclaimten Gebiet sein :slight_smile: Es ist nur wichtig zu erkennen, dass sie zusammengehören und sie sollten jetzt nicht zu weit entfernt sein (in etwa komplett auf der anderen Seite des Kontinents). Sie sollten schon relativ nah beinander stehen, aber geclaimt müssen sie nicht sein

Glaube die Irritation kommt daher: Man kann immer nur einen Claim an einen anderen Claim setzen. Das heißt man kann nicht bei 100 100 100 claimen und dann bei 1000 100 1000 claimen. Aber normal muss man nicht unbedingt da claimen wo man baut, solange man jetzt nicht anderen potentiellen Spielern den Platz wegnimmt und mit ein paar Häusern halt Bauplätze blockt … Claims entclaimen bringt einem (glaube ich) nur 75 Prozent wieder müsste man in Towny gucken wie es eingestellt ist kann ich dir gerne die Tage genauer sagen :+1:

Besten Dank

Hey ich hätte eine Frage zum Kutschenplatz. Mir erschließt sich jetzt leider nicht ganz wie man einen teleportpunkt vom Kutschenplatz in der Hauptstadt zu seiner eigenen Stadt erhält. Erhält man den durch Upgrade-punkte oder eine bestimmte Stadtstufe oder ist das dieser Anschluss ans Wegenetz den man für den Dorf-Rang benötigt?

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das eine große Hilfe.

Soweit ich auf dem aktuellsten Stand bin, soll es nur Schnellreisen zu den Knotenpunkten geben, nicht mehr zu den Städten. Dadurch soll man mehr reisen und auch mal überfallen werden können.

Früher war das ja überhaupt nicht möglich.

Nein, das meint tatsächlich eine Straße, die die Stadt mit dem Knotenpunkt verbindet. :slight_smile:

Aahhh ok, vielen dank

Bekommt man dann in seiner Mine zusätzlich eine weitere Ressource? Wie wird es berechnet, also bleibt alles gleich von den Werten + eine weitere Ressource?

Maybe auch gegen Lapis um Lapis etwas vom Preis zu erhöhen?

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Moin Moin Ich hätte mal eine frage nochmal … Werden Außenposten Möglich sein ?
und wenn ja ab welcher Fraktion stufe wären diese möglich ?

Wäre für mich Persönich wichtig wegen einen Möglichen Kloster

Also gibt es dann wieder Militär , Religions und Handelsaußenposten

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Alles zu den Außenposten steht hier im Beitrag :smiley:

Die Idee ist, dass Außenposten günstiger sind als die Stadtgründungen, dafür aber die Chunks teurer sind. Ein Außenposten braucht zudem weniger Gründungsmitglieder als eine Stadt (auch nur die Hälfte)