Das Citybuild Konzept

Auf unserem Server könnt ihr einer Stadt beitreten und ebenso unter einigen Bedingungen sogar eine eigene Stadt gründen. Durch das Bauen bestimmter Gebäude und dem Erwerb verschiedener Lizenzen könnt ihr anschließend im Rang aufsteigen. Eine Stadt ist sehr abhängig von einer aktiven Bewohnerschaft, da sie regelmäßig Abgaben an den Kaiser entrichten muss. Die Gebäude sollten einigermaßen gut und schön - sowohl von der Inneneinrichtung - als auch vom äußeren Erscheinungsbild aussehen.

Es ist euch ebenso möglich in der Wildnis ein Dorf zu errichten und dort zu wohnen. Zwar habt ihr dann wenig Schutz vor Angreifern und Mobs, jedoch seid ihr sicher vor Griefing. Der Diebstahl eurer Wertsachen ist jedoch jederzeit jedem Spieler erlaubt. Habt ihr eine Stadt bzw. lebt ihr in einer Stadt, dann kann euch nur ein Räuber diese Sachen rechtmäßig klauen.

Ihr könnt euch also entscheiden ob ihr frei und verwundbar oder sicher und abhängig bzw. einem Stadtherr untergeordnete sein möchtet. Ebenso könnt ihr euch bewusst machen, dass ihr auf RP-Eben entweder durch Events ( die jeder veranstalten kann) oder durch Theater, Opern, Konzerte, Universitäten (nur Kulturdörfern vorenthalten), verdienen könnt. Ihr müsst es - salopp formuliert - einfach nur drauf haben.

Es ist ebenso empfehlenswert sich mit dem Kriegskonzept zu befassen. Denn oftmals haben Städte im Krieg verschiedene Vorteile, über die man unbedingt bescheid wissen sollte.

Übrig zu erwähnen bleibt, dass ein Weiler, ein Dorf, eine Stadt etc. auch subventioniert werden kann. Mehr dazu gibt es hier.


Weiler (eigene Faction)

Um eine Faction bzw. einen Weiler gründen zu können benötigt ein Spieler folgende Voraussetzungen:

  • Einen Antrag im Forum, wenn diese Stadt nicht in einem Herrschaftsgebiet gegründet wird
  • Mindestens fünf Gründungsmitglieder
  • Charaktervorstellung und gültige Ausweise der Spieler
  • 35.000 Taler


Siedlung

Als Siedlung wird euch der Siedler-Rang anerkannt. Dafür benötigt ihr folgende Voraussetzungen:

  • Alles was ein Weiler benötigt
  • Siedlungslizenz
  • Bauernhaus
  • Rathaus
  • Brunnen
  • Jagdhütte
  • Fischerhütte
  • Mühle
  • Landwirtschaftliche Flächen
  • Viehstallungen mit Tierzucht


Dorf

Wenn ihr als Dorf anerkannt werdet, bekommt ihr den Bürgermeister-Rang. Ebenso könnt ihr eine Schnellreise nach Lohengrin bekommen.

  • Dorflizenz
  • Alles was eine Siedlung braucht
  • Gasthaus
  • Schäfer
  • Gestüt (Pferdezucht)
  • Zwei Handwerkergebäude
  • Eine Sehenswürdigkeit (muss mit Geschichte verbunden sein)
  • Anschluss an das Straßennetz
  • Marktplatz
  • Hafen


Stadt

Durch den Aufstieg zur Stadt erhält man ein Stimmenrecht im Unterhaus. Ebenso bekommt man den Stadtherren-Rang. Ein weiteres Privileg ist es außerdem, dass ihr euch eine Kutsche in Lohengrin kaufen könnt, die einen Spieler direkt in eure Stadt bringt.

  • Alles was ein Dorf benötigt
  • Katakomben / Gruft / Friedhof
  • Gerichtsgebäude
  • Köhlerei / Kohlenmeiler
  • Apotheke mit Garten
  • Kirche / Heiligtum
  • Bankhaus
  • Winzerei
  • Stadtlager
  • Vier zusätzliche beliebige Gebäude nach Wahl (muss zur Stadtgeschichte passen)


Spezialisierung

Habt ihr eine Stadt anerkannt, so könnt ihr euch mit dieser Spezialisieren. Dadurch bekommt ihr neben einem neuen Rang ebenso einen neuen Vorteil, der euch mehr oder weniger auf RP oder in wirtschaftlicher Hinsicht von Vorteil sein kann. Durch eine Spezialisierung bekommt ihr ebenso eine Stimme im Oberhaus.


Kulturstadt

Eine Kulturstadt bietet euch die Möglichkeit auf RP-Ebene Geld zu verdienen. Das heißt, wenn ihr eure Fantasie und euren Geschäftssinn gut einsetzt, kann euch diese Spezialisierung viel Geld einbringen. Ebenso hat sie zwei Stimmen im Oberhaus. Der draus resultierende Rang ist der Intendant. Ihr könnt beispielsweise mit dem Unterhalten von Museen, Universitäten, Badehäusern, Frauenhäusern oder ähnliches Geld verdienen. Das erfordert jedoch sehr hohe RP-Überzeugungsarbeit.

  • Alles was eine Stadt benötigt
  • Ein Museum
  • Ein Theater / Oper
  • Eine Universität mit Fachgebiet (und großer Bibliothek)
  • Ein Frauenhaus
  • zwei Spielmannswagen (auf dem Marktplatz)
  • Kapelle
  • Kanalisation
  • Eine Therme / Badehaus
  • Drei eigene Gebäude ( muss mit Thema Kultur und Geschichte der Stadt zutun haben)


Hansestadt

Eine Hansestadt zeichnet sich durch ihren Fokus auf Wirtschaftlichkeit aus, die vor allem durch den Handel über die Meere gefördert wird. Der daraus resultierende Rang ist der Flottenführer. Diesen bekommt man, wenn die folgenden Gebäude besonders gut gefallen. Der Vorteil der Hanse ist, dass sie Admin-Shops passend ihrer Lore bekommen kann

  • Alles was eine Stadt benötigt
  • Einen Hafen
  • Mindestens zwei Koggen
  • Mindestens drei verschiedene Schiffe
  • Drei Kräne
  • Zwei Kornspeicher
  • Eine Werft
  • Drei Schiffsverbindungen
  • Marktgasse
  • Drei eigene Gebäude ( muss mit Thema Hanse und Geschichte der Stadt zutun haben)


Festungsstadt

Diese Spezialisierung ist darauf ausgelegt, die Burg in den Mittelpunkt der Stadt zu stellen. Die Burg muss gut ausgestattet sein und die eigentliche Stadt muss etwas abgelegen der Stadt sein. Diese Stadt muss sehr stark auf das Mauerwerk achten und ist auch an die Gegebenheiten (wie Berg oder Schlucht) gebunden. Level 1 ist der Ritter, Level 2 der Burgherren-Rang. Der Vorteil der Festungsstadt ist, dass sie als erstes Angegriffen werden muss, wenn sie sich in einem Bündnis oder einem Herrschaftsgebiet befindet.

  • Burg + Gefängnis + Wohneinrichtungen zum Hausen (Küche, Lager, Brauerei, Weinkeller) + Burggarten
  • Palast (Mit Rittersaal, Speisesaal)
  • Vorburg mit drei Handwerksbetrieben und Tierzucht
  • Die Burg muss an einem Graben oder einem Berg erbaut werden
  • Bergfried
  • Stadtwache
  • Zeughaus
  • Wiegkhäuser (Häuser auf Mauerwerk)
  • Kaserne
  • Übungsplatz
  • Drei eigene Gebäude ( muss mit Thema Festung und Geschichte der Stadt zutun haben)


Bistum

Ein Bistum ist eine vom Papst heiliggesprochene Stadt und verpflichtet sich dem christlichen Glauben. Ihr seid dem Papst, also der Kirche untergeordnet, genießt aber auch ihren Schutz. Das Bistum kann nur von einer anderen, anerkannten Religion angegriffen werden. Im Vergleich der anderen Spezialisierung, erhält diese hier keinen großartigen Vorteil. Sie soll eine Möglichkeit bieten, friedlich auf dem Server zu spielen und leben. Der daraus resultierende Rang ist der Bischoff.

  • Alles was eine Stadt benötigt
  • Eine Bischoffslizenz
  • Muss über eine große Glaubenseinrichtung verfügen (bedeutet zb. ein großes Kloster mit Kirche etc.)
  • Ein Kloster
  • Dom
  • Großflächige Grünanlagen mit Brunnen, Teichen, Statuen
  • Universität mit Bibliothek
  • Kapelle
  • Ein Museum
  • Audienzhalle
  • Großer Friedhof (Gruft)
  • Drei weitere Gebäude die zum Thema glauben passen


Fürstentum

Ein Zusammenschluss aus mindestens drei Dörfern, einer Hauptstadt und einer spezialisierten Stadt nennt man ein Fürstentum. Jeder ist theoretisch (unabhängig vom Rang) in der Lage ein solches zu gründen. Wichtig ist, dass alle ansässigen Städte geografisch zusammenliegen. Dafür bekommt der Anführer den Fürsten-Rang. Alle Städte dürfen ihre Spezialisierungen nutzen.

  • Eine Fürstenlizenz
  • Alle Dörfer / Städte müssen mit Trampelpfaden verbunden sein
  • Eine Flagge mit Bedeutung
  • Ein Gesetzbuch
  • Eine Geschichte zum Fürstentum

Vorteile :

  • Preise nach Lohengrim von Hauptstadt aus vergünstigt
  • Lizenzen für Factions innerhalb eines Fürstentums sind günstiger
  • Weniger Steuern / Abgaben an den Kaiser
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