Das Citybuild Konzept

Auf unserem Server könnt ihr einer Stadt beitreten und ebenso unter einigen Bedingungen eine eigene Stadt gründen. Durch das Bauen bestimmter Gebäude und dem Erwerb verschiedener Lizenzen könnt ihr anschließend im Rang aufsteigen. Eine Stadt ist sehr abhängig von einer aktiven Bewohnerschaft, da sie regelmäßig Abgaben an Lohengrin entrichten muss und aufgrund des Skillsystems nicht jeder alles herstellen kann.

Die Gebäude sollten einigermaßen gut und schön - sowohl von der Inneneinrichtung - als auch vom äußeren Erscheinungsbild aussehen. Vor allem wichtig wird hierbei die Auslegung der Stadt. Wenn es also eine Menschenstadt ist, so sollte es menschlich aussehen. Ist die Stadt von einer Zwergenkultur geprägt, so sollte ein Zwergenbaustil erkennbar sein.

Wenn ihr unter eurer Stadt einen Tunnel graben wollt oder „farmt“, dann muss unter eurer Stadt ein Konstrukt von Stützen oder Minen zu erkennen sein. Einfach abgefarmte Flächen unter der Erde wird nicht geduldet! Auch eure Tierfarmen sollten nicht bloß eingezäunte Flächen sein. sondern ebenso ein wenig gebaut werden. Schlammgruben für Schweine, Hühnerställe für die Hühner beispielsweise. Seid kreativ!

Es ist euch natürlich auch erlaubt in der Wildnis ein kleines Dörfchen zu errichten. Jedoch gelten auch hier die Roleplay-Regelungen bezüglich eurer Kultur, Religion und Stadtregelung.

Sollte eure Stadt einen Außenposten errichten, so muss das vorher beantragt werden und eine Außenpostenlizenz wird nötig. Das soll verhindern, dass eine Stadt einfach irgendwo claimt und unnötig die Umwelt verschmutzt. Eine weitere Regelung gibt es: Eine Stadt darf sich nicht einfach umbennnen. Darauf wird eine Gebühr von 5000 Talern fällig. Erst wenn im Forum ein Beitrag verfasst wird (ein Bürgerkrieg, ein Brand, eine Verwüstung) kann die RP-Story der Stadt verändert und dann auch umbenannt werden. Selbiges gilt für das Verlassen der Stadt!

Wie ihr eine Stadt richtig vorstellt, könnt ihr in diesem Tutorial nachlesen! Bedenkt bitte, dass eine Stadt die über einen gewissen Zeitraum zu inaktiv ist, jederzeit vom Team aufgelöst werden kann. Haltet also eure Stadt aktiv und sorgt dafür, dass sie attraktiv für Spieler bleibt!

Gemeinde

Eine Gemeinde ist eine kleine Ansammlung von wenigen Menschen und ein paar vereinzelten Häusern. Ab und an gibt es ein paar Felder und vielleicht das etwas größere Haus des Bürgermeisters. Die Gemeinde ist der erste Stadtrang den ihr erreichen könnt. Hierfür werden benötigt:

• Ein Antrag / Vorstellung im Forum
  • Drei aktive Spieler mit dem Bürger Rang, maximal 6.
  • 25.000 Taler
  • Flagge mit Bedeutung
  • Gesetzbuch

Ihr erhaltet:

• Eine Markierung auf der Landkarte Parsifals
Weiler

Ein Weiler ist eine leichte besiedelte Gemeinschaft von Bürgern die sich fest ansiedelt. Es stehen einige Häuser und bei gutem Einkommen auch ab und an eine Kapelle in dem Weiler.

Für den Weiler benötigt ihr:

• 5 Chunks
  • 4 aktive Spieler, maximal 8.
  • Bürgermeisterhaus
  • 1 Handwerk Betrieb ( freie Wahl )

Ihr erhaltet:

• Die Möglichkeit euren eigenen Glauben auszurufen ( Forum und RP )
  • Anführer erhält den Rang eines Einsiedlers
  • Möglichkeit einer Schnellreise nach Lohengrin
Siedlung

Eine Siedlung ist eine Landwirtschaftlich fortgeschrittene Fraktion die über eine eigene Grundversorgung verfügt. Manchmal stehen zum Schutz der Bürger bereits einige Holzpalisaden oder Wachtürme. Im Zentrum befindet sich oft ein Rat oder Gotteshaus.

Für die Siedlung benötigt ihr:

• Weiler Status
  • Siedlungslizenz
  • 20 chunks
  • 5 aktive Spieler, maximal 10
  • 2 Betriebe
  • Weg mit Verbindung zum Straßennetz
  • Ein Gebäude zum Produzieren von Nahrung (Fischerhütte, Mühle, Jäger, Bauernhof)
  • Brunnen

Ihr erhaltet:

• Den Siedler Rang
  • Möglichkeit einer Reise von Lohengrin zu eurer Faction
Dorf

Ein Dorf ist eine fortschrittliche und moderne Fraktion. Die Häuser stehen eng bei einander und sind durch Wege verbunden. Es gibt mehrere Betriebe und und eine kleine Stein Mauer umringt die wichtigsten Bürger. Die wohlhabenden erbauen ihre Gehöfte bereits mit Stein während die einfachen Bauern noch in Holz Hütten verweilen. Bedenkt bitte, dass ein Medikus, Weingu oder Schnappsbrennerei der etc. auch ein entsprechendes Gebäude benötigt!

Für das Dorf benötigt ihr:

• Siedlung Status
  • Dorf Lizenz
  • 35 chunks
  • 6 aktive Spieler, maximal 15
  • 3 Betriebe
  • Gasthaus
  • Hinrichtungs Platz
  • Sehenswürdigkeit oder besonderer Ort (im Forum erklärt)
  • Verteidigungsanlagen (Burg, Mauer, Wachtürme, Kaserne)

Ihr erhaltet:

• Bürgermeister Rang
  • Möglichkeit einer schnellreise in eine andere Stadt
  • Zwei der folgenden Optionen
  • Medicus (Medizin)
  • Weingut (Wein)
  • Taverne (Bier)
Stadt

Eine Stadt ist das bessere und wohlhabendere Dorf. Es ist umringt von einer Mauer und besitzt bereits eine Burg oder anderweitige Wehranlagen zu Verteidigung. Oftmals steht in der Mitte ein Markt oder ein großer Versammlungsplatz. Die Stadt ist mit der Außenwelt durch einen Hafen oder einen Kutschen Platz verbunden und vollständig ins Straßennetz integriert.

Für die Stadt benötigt ihr:

• Dorf Status
  • Stadt Lizenz
  • 50 Chunks
  • 7 aktive Spieler, maximal 20
  • Bestattungsort
  • Gerichtsgebäude
  • Stadtlager
  • Schmiede
  • 3 Gebäude nach Wahl ( Verbindung zur Stadt )
  • Marktplatz
  • Bank
  • Gepflasterte Straßen ( innerhalb der Fraktion )

Ihr erhaltet:

• Stadtherren Rang
  • Eine schnellreise in eine andere Stadt
  • Zwei der folgenden Optionen:
  • Universität (Abfüllen von XP-Flaschen)
  • Medicus (Medizin)
  • Weingut (Wein)
  • Taverne (Bier)
  • Brennerei (Schnaps)
  • Bank (zum Einzahlen von Geld)
Grafschaft

Eine Grafschaft ist eine perfektionierte und prachtvolle Stadt. Sie hat eine gute Infrastruktur und mächtige Mauern sowie eine oder mehrere Burgen. Die Grafscgaft hat enge Gassen und dutzende Hütten und Häuser. Überall gibt es Betriebe und ein mächtiges religiöses Gebäude an einem besonderen Ort.

Für die Grafschaftbenötigt ihr:

• Alles was eine Stadt benötigt (und eine Spezialisierung)
  • Grafenlizenz
  • 100 Chunks
  • 10 aktive Spieler, maximal 25.
  • Stadt Status
  • 1 Besonderheit ( seid kreativ! )
  • Universität
  • Palast
  • Gefängnis
  • Werft / Manufaktur
  • Kanalisation
  • Kulturgebäude (zB. Theater / Oper / Museum)

Ihr erhaltet:

• Graf Rang
  • Zwei Schnellreise in zwei andere Städte
  • Zwei der folgenden Optionen
  • Universität
  • Medikus
  • Weingut
  • Taverne
  • Brennerei
  • Bank

Spezialisierungen

Theokratie
  • 10 aktive Spieler, maximal 30

• 2 Religiöse Gebäude

• Heilige Schrift

• Heiliges Symbol

• Heiliger Ort

• Religiöser Anführer ( Priester etc )

Ihr erhaltet:

• Den Heiligen-Rang
  • Symbol auf der Karte Parsifals
  • Die Möglichkeit einen Priesterrang für eure Spieler zu erwerben
  • Kann nur von anderen Theokratien angegriffen werden
Handelsstadt

• Großer Marktplatz

• Großen Hafen mit mindestens 3 Handelsschiffen / Großen Kutschen Platz mit mindestens 5 Kutschen

• Veranstaltungsplatz

Ihr erhaltet:

• Einen Dynmap Marker
  • Den Flottenführer-Rang
  • Die Möglichkeit einen Händlerrang für eure Spieler zu erwerben
  • Die Möglichkeit auf eigene NPC-Hänlder (müssen zur Stadtlore passen)
Festungsstadt

• 2 Militärische Gebäude

• Stadtwache

• Bergfried

• Vorburg

• Übungsplatz / Turnierplatz

• Waffenkammer

• 2 Kriegsschiffe / 2 schwere Kriegsgeräte auf dem Land

Ihr erhaltet:

• Einen Dynmapmarker
  • Die Möglichkeit den Ritterrang für eure Spieler zu erwerben
  • Den Titel Burgherr
  • Kann im Verteidigunsfall einen Spieler mehr einsetzen. Muss zuerst im Kriegsfall eingenommen werden.
Fürstentum
  • Fürstenlizenz
  • 500 Chunks ( Die Chunks der beiden anderen Fraktionen zählen auch )
  • Konsulat in jeder Fraktion
  • Flaggen für jede Fraktion mit Bedeutung
  • 3 passende Gebäude ( freie Entscheidung )
  • Keine mindestanzahl an Spieler / maximale Spieler für jede Faction im Fürstentum

Ihr erhaltet:

• Rang Fürst
  • Kutsch oder Schiff Verbindungen zu allen Fraktionen des Fürstentums (vergünstigt pro Reise)
  • Geringere Abgaben (jede Stadt im Fürstentum zahlt so viel Abgaben wie eine Stadtstufe vor ihnen)
  • Lizenzen aller Fürstentummitglieder werden vergünstigt
  • Kutsche in die Abbauwelt
Außenposten
  • Antrag im Forum

• 1500 Taler

• Bürgermeisterhaus/Anführerhaus

• Konsulat des Heimatlandes

• Zwei Betriebe

• 3 Chunks

• 2 aktive Spieler

• Zwei Gebäude für die Nahrungsversorgung

Ihr erhaltet:

• Möglichkeit eine Kutsche/Schiff zu bekommen, die den Außenposten mit dem Mutterland verbindet. Das gilt für Hin und Rückfahrt.
20 „Gefällt mir“

Macht es nicht mehr Sinn statt Großstadt das Wort Grafschaft zu nehmen? Immerhin bekommt man den Rang „Graf“

2 „Gefällt mir“

Zählt das jetzt nur bei Gemeinden oder generell?

1 „Gefällt mir“

Was meinst du?

1 „Gefällt mir“

Es steht da „Drei aktive Spieler mit dem Bürger Rang“. Die Frage ist, ob man für die anderen Stadtsstufen auch die Spieleranzahl MIT Bürgerrang braucht oder reichen die 3 vom Anfang?

1 „Gefällt mir“

ja eigentlich schon weil da ja immer steht als Anforderung „alles was das Dorf, Stadt, Siedlung benötigt“

2 „Gefällt mir“

Entweder … oder …
Musc: Ja

Was denn nun? xD

2 „Gefällt mir“

ja man braucht drei leute

2 „Gefällt mir“

So als Frage aus Interesse, darf man als Stadt mit spezialisierung einem Fürstentum angehören? Und was wären diese vergünstigten Lizenzen genau?

1 „Gefällt mir“

ja darf man

Und die vergünstigen Lizenzen heißt halt, dass jede Lizen günstiger ist :smiley: das heißt wenn sich innerhalb vom Fürstentum nen Dorf gründet, ist es günstiger oder wenn man sich ne neue Lizenz kaufen muss ist es günstiger

2 „Gefällt mir“

Bei Mischgemeinden, wieviel wäre die Gebür für eine Lizens?

(ppssst… Diese Stadt hier ist gemeint)
Ganz normal bei 10’000 Taler.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Mischgemeinde ? Wenn du mehrere Rassen meinst ist es die gleiche Gebühr, nur musst du bei den Abgaben die Rassensteuer bezahlen.
Auch sollte in der Stadtvorstellung beschrieben sein, warum mehrere Rassen in der Siedlung leben.

2 „Gefällt mir“

ok habs anders gewusst, aber gut dann

Ist es möglich, eine Stadtstufe zu skippen, also gleich z.b. ein Dorf gründen? Oder auch ,wenn die Fraktion schon gegründet ist, dann Stufen zu überspringen?

Ne ist leider nicht möglich :slight_smile:

Muss eine gewisse Zeit verstreichen oder darf das einfach nicht in einem Beitrag zusammengefasst werden?

Im Grunde schließt sich das ja alles gegenseitig aus. Wenn du nen Dorf werden willst, musst du vorher ne Siedlung haben, wenn du ne Stadt werden willst, musst du vorher nen Dorf sein.

Kannst gerne zwei in einem Antrag schreiben (Zeit verstreichen gibt es an sich nicht als Regelung) Wir gucken dann wie wir was genau annehmen aber schreib ruhig mal :smiley:

Hehe ging nur um die Theorie, auch weil das mit dem 6 Bürger Limit für die Gemeinde bei uns dann bald knapp wird, kam bei mir die Frage auf (weil theoretisch könnten wir ne Stufe überspringen zumindest was die Bewohner angeht) ob das möglich wäre^^
Außerdem wirst du den Post von HerzogUkad erwarten können xd

Kurzgefasst: auch wenn man alles hat, muss für jeden Stadtaufstieg ein Antrag her, ob du jetzt einen am Tag schreibst oder 5 ist hierbei egal.

2 „Gefällt mir“