Das Citybuild Konzept

Auf unserem Server könnt ihr entweder eine eigene Stadt gründen oder einer Stadt beitreten. Solange ihr Reisende seid, seid ihr dazu gezwungen, einer Stadt beizutreten.

Durch den Bau verschiedener Gebäude könnt ihr mit eurer Stadt im Rang aufsteigen und Vorteile für sie freischalten. Auch der Stadtbesitzer steigt dadurch im Rang auf.

Achtet bei der Gestaltung eurer Stadt darauf, dass sie gewissen Standards entspricht.

Wir legen großen Wert auf ein gewisses Feeling, wozu auch eine Stadt gehört, die einer Mttelalterlichen-Fantasy-Welt ebenbürtig ist. Außen wie auch Innen muss die Stadt den Ansprüchen des Servers gerecht werden.

Wenn unterhalb der Stadt gefarmt oder terraformt wird, sollten Konstrukte wie Stützen oder Minen zu sehen sein, wie auch eingezäunte Flächen für Tiere samt Schlammgruben für Schweine oder Hühnerställe für Hühner. Also auch solche Details sind wichtig, um als Stadt aufzusteigen.

Das wichtigste ist aber die Auslegung eurer Stadt. Achtet darauf, dass ihr eure Stadt thematisch der dort lebenden Rasse anpasst und dort beispielsweise eine bestimmte Zwergenkultur vorherrscht, dass dort entsprechend zwergisch gebaut wird.

Natürlich könnt ihr hier kreativ sein und auch eigene Kulturen und Baustile in eurer Stadt ausleben! RPlich und Loretechnisch muss das jedoch begründbar sein.

Wie ihr eine Stadt beantragt, könnt ihr in diesem Tutorial nachlesen. Bedenkt bitte, dass eine Stadt – die über einen gewissen Zeitraum zu inaktiv ist – jederzeit vom Team aufgelöst oder herabgestuft werden kann. Haltet also eure Stadt aktiv und sorgt dafür, dass sie attraktiv für Spieler bleibt!

Gemeinde

5000 Taler
Antrag
5 Aktive Spieler
Banner mit Bedeutung (in MC Vorhanden)
Drei Wohnhäuser
Zwei beliebige Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine Wasserquelle

Ihr erhaltet:

  • Markierung auf der Dynmap
  • Einen Upgradepunkt

Weiler

Alles was eine Gemeinde benötigt
Antrag
500 Taler
15 Chunks
4 aktive Spieler
Bürgermeisterhaus / Haupthaus
Zwei weitere beliebige Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude

Ihr erhaltet:
Einsiedlerrang für den Stadtleiter
Zwei Upgradepunkte


Siedlung

Alles was ein Weiler benötigt
Antrag
1000 Taler
6 aktive Spiele
Wege innerhalb der Fraktion
zwei weitere beliebige dieser Gebäude oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Sehenswürdigkeit oder besonderer Ort im Forum erklärt

Ihr erhaltet:
Siedlerrang für den Stadtleiter
Drei Upgradepunkte


Dorf

Alles was eine Siedlung benötigt
1500 Taler
Antrag
7 aktive Spieler
Anschluss an das Wegenetz
Gebäude / Platz zur Rechtsprechung
drei weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit
Ihr erhaltet:
Bürgermeisterrang für den Stadtleiter
Vier Upgradepunkte


Stadt

Alles was ein Dorf benötigt
Antrag
2000 Taler
8 aktive Spieler
vier weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit

Ihr erhaltet:
Stadtherrenrang für den Stadtleiter
Fünf Upgradepunkte


Grafschaft

Alles was eine Stadt benötigt
Antrag
3000 Taler
9 aktive Spieler
Fünf weitere beliebige oder Kombination aus Versorgungsgebäude, Militärgebäude, Handwerksgebäude oder Gesellschaftsgebäude
Eine weitere Sehenswürdigkeit

Ihr erhaltet:
Grafrang für den Stadtleiter
Sechs Upgradepunkte


Fürstentum

Alles was eine Stadt benötigt
Einen Antrag + Ernennung der Hauptstadt
5000 Taler
Flagge mit Bedeutung
Mindestens zwei weitere Fraktionen mit Dorfstatus
Konsulat in jeder Stadt
Wegenetz innerhalb des Fürstentums

Ihr erhaltet:
Fürstenrang für den Fürstentumleiter
Einen Upgradepunkt für jede Stadt innerhalb des Fürstentums


Benefits für Upgradepunkte
  • Niedere Mine (Steinbruch, Kiesgrube, Lapismine, Tongrube) = 1 Punkt
  • Aufnahme weiterer Rasse = 2 Punkte
  • XP Storer (Zum Abfüllen von XP in Flaschen)= 3 Punkte
  • Bank (Zum Umtauschen von Kupfer und Rohgold in Taler) = 5 Punkte
  • Schmiede (Zum Reparieren von Tools, Rüstungen und Waffen gegen Geld) = 8 Punkte
  • Große Mine (Kohle, Eisen, Diamant, Smaragd, Kupfer) = 11 Punkte. 3 Punkte um eine neue Erzsorte in die Mine zu erhalten.

Gebäude Kategorien

Um mit der Stadt im Citybuild auzusteigen, benötigt es verschiedene Gebäude aus verschiedenen Kategorien. Dabei ist es der Stadt selbst überlassen wie viele und welche Art von Gebäude sie bauen möchte.

Eine Stadt kann ausschließlich Handwerksgebäude bauen, kann dann ebenso den gleichen Status erreichen wie eine Stadt die nur Militärgebäude oder ein Mix aus Versorgungsgebäuden, Militärgebäuden und oder Gesellschaftsgebäuden baut. Eine Stadt kann sich also komplett frei entfalten und Gebäude bauen, die zu ihrer Lore und Philosophie passt.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich hier unten um Beispiele handelt. Wenn eine Stadt auf die Idee kommt eine Schokoladenfabrik zu bauen oder in der Stadtlore die Bestattung der Stadt erklärt wird und dort dann ein „komischer Felsen“ errichtet wird, ist das auch absolut legitim!


Beispiele für Wasserquellen

Fluss und oder Bach mit ggf. Wassermühle
Staudamm
Brunnen
Teich
Quelle
Kanalisation
Sumpf / Tümpel
See


Beispiele für Versorgungsgebäude

Mühle / Bauernhof
Fleischerei
Fischerhütte
Jagdhütte
Bäckerei
Brauerei
Imkerei
Obstgarten / Gemüsegarten / Kräutergarten
Winzerei und oder Weingut
Apotheke / Medikus
Alchemisten


Beispiele für Handwerksgebäude

Sägewerk
Schreinerei
Werf
Steinmetz
Schmiede
Gerberei
Färberei
Schneiderei
Glaserei
Bildhauer / Maler / Atelier
Segelmacher/Seilerei/Spinnerei


Beispiele für Gesellschaftsgebäude

Badehaus
Spielhaus
Waisenhaus
Taverne
Gaststätte
Bücherei / Bibliothek / Universität / Akademie
Theater / Freilichtbühne / Oper
Museum
Marktplatz
Hafen
Kirche / Dom / Kloster / Tempel und oder entsprechendes Heiligtum der Religion
Bank
Bestattungsort / Friedhof / Gruft


Beispiele für Militärgebäude

Wachtürme
Mauerwerk
Burg / Festung / Schloss
Kaserne / Schießstand
Gefängnis / Kerker / Verließ
Hinrichtungsplatz
Scheiterhaufen
Waffen und Rüstungsschmiede
Pfeilemacher
Arena / Turnierplatz / Veranstaltungsplatz / Kampfring / Kampfgrube

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