Changelog #8 24.05.2025

Grüße,

hier mal ein großer Changelog mit Stuff der sich in den letzten Monaten und Wochen so angesammelt hat. Meistens sind es Regelanpassungen, aber auch kleinere Sachen sind mit dabei!

  • Skillsystem

Wir haben das Skillsystem nun auf den aktuellsten Stand gebracht. Skills wurden reduziert, neue Items / Rezepte wurden eingebracht.

  • Pflanzenwachstum

Das Wachstumspl wurde angepasst. Es wächst jetzt überall alles, aber extrem langsam. Doch in den entsprechenden Biomen wächst etwas mit einem Boost, eine Essenszutat und eine Nebenzutat die man zum Beispiel für das Brauen oder andere Mechaniken benutzt. Zudem wurde der Beitrag mal etwas schöner gemacht.

  • Handel im RP

Der Beitrag „So läuft der Handel auf unserem Server“ wurde überarbeitet und um klare Regeln ergänzt. OOC-Handelsanfragen sind erlaubt, solange der eigentliche Handel im RP erfolgt – etwa per Taube oder auf andere passende Weise, jedoch nicht öffentlich, sondern im privaten Rahmen.

Minen dürfen nicht ooclich genutzt werden; hierfür sind offizielle Verträge oder Dokumente erforderlich, die ein Bündnis legitimieren.

Anfragen auf dem Schwarzen Brett dürfen weiterhin beantwortet werden. Wichtig: Chestshops gelten vollständig als ooc und sind vom RP losgelöst zu betrachten.

  • Neuer Trade in der Hauptstadt: Liora

Mit Liora in der Hauptstadt bekommt ihr Trades für Wurzelerde, Pilzstile, Pilzblöcke, Myzel und weiteres.

  • Regelanpassung: Inaktivität

Wir haben eine Regelanpassung vorgenommen und in das FTS Regelwerk hinzugefügt… Die alte bzw. aktuelle Regel lautete:

Nach 30 Tagen Inaktivität – sofern keine Abmeldung im Forum erfolgt ist – behält sich das Team das Recht vor, den Besitz des Spielers (einschließlich Gebäude, Items, gesicherter Behälter) zu übernehmen, zu entfernen oder an andere Spieler zu vergeben.

Diese Ergänzung haben wir hinzugefügt:

Ausgenommen davon sind gebannte Spieler, es sei denn, die Bannzeit überschreitet zwei Monate. In diesem Fall verliert der Spieler ebenfalls sämtliche Besitzansprüche und ggf. seinen Char, es sei denn, er hat dem Team im Voraus nachvollziehbar mitgeteilt, dass eine Rückkehr geplant ist und genehmigt wurde.
Neue Regel ist also:

Nach 30 Tagen Inaktivität – sofern keine Abmeldung im Forum erfolgt ist – behält sich das Team das Recht vor, den Besitz des Spielers (einschließlich Gebäude, Items und gesicherter Behälter) zu übernehmen, zu entfernen oder an andere Spieler weiterzugeben. Von dieser Regelung ausgenommen sind gebannte Spieler, solange die Dauer des Banns zwei Monate nicht überschreitet. Überschreitet die Bannzeit jedoch diesen Zeitraum, verliert der Spieler ebenfalls sämtliche Besitzansprüche sowie ggf. seinen Charakter, es sei denn, er hat dem Team vorab nachvollziehbar mitgeteilt, dass eine Rückkehr geplant ist, und diese wurde vom Team genehmigt.

  • Regelergänzung: NPCs im RP

Folgende Regel wurde in das RP-Regelwerk aufgenommen:

NPCs (nicht-spielergesteuerte Charaktere) dürfen nicht aktiv ins Rollenspiel eingreifen, es sei denn, sie werden vom Team oder ausgewählten Personen gesteuert – etwa im Rahmen von Events. Ein NPC wie ein Wirt darf z. B. ein Bier servieren, aber keine Spieler enttarnen, Türen blockieren oder an Kämpfen teilnehmen.

Eine Ausnahme gilt, wenn eine Aktion durch einen Würfelwurf eindeutig entschieden wurde: In diesem Fall darf ein NPC zur rein atmosphärischen Darstellung des Ergebnisses verwendet werden (z. B. „der Wirt versperrt die Tür“, nachdem die Flucht laut Wurf gescheitert ist). Gleiches gilt für Wachen, Tiere oder ähnliche Begleiter – solange das Geschehen im Rahmen der Logik bleibt und nicht eigenständig Einfluss auf den Ausgang eines Konflikts nimmt.

  • Regelergänzung: Keine Umgehung von Konsequenzen durch Charakterwechsel

Diese Regel wurde im RP-Leitfaden hinzugefügt (unter RP-Flucht).

Das absichtliche Umgehen laufender RP-Konsequenzen durch einen plötzlichen Charakterwechsel ist untersagt. Wer sich z. B. in einer Situation befindet, in der sein Charakter gejagt, gefoltert oder vom Tod bedroht wird, darf den Charakter nicht ohne Weiteres wechseln oder „einfrieren“. Solche Handlungsstränge müssen vollständig ausgespielt oder durch das Team offiziell abgeschlossen werden, bevor ein neuer Charakter begonnen werden darf. Dies dient der Fairness und dem Schutz der narrativen Integrität des Rollenspiels.

  • Regelergänzung: Gedankenklammern bzw. Gedanken generell im RP.

Der Absatz wurde im Chatchannel-Beitrag hinzugefügt:

Das Ausformulieren von Charaktergedanken während des Rollenspiels ist zu unterlassen. Wir sind der Meinung, dass dies die Atmosphäre stört, da man die Gedanken anderer Charaktere logischerweise weder sehen noch lesen kann. Auch wenn es gut gemeint ist und der Atmosphäre dienen soll, beeinflusst es das Rollenspiel durch bewusstes oder unbewusstes Metawissen zu stark.

  • Regelergänzung: Verbot von SELFRP

Der Absatz wurde unter dem RP Regelwerk hinzugefügt

SelfRP ist grundsätzlich verboten. Es ist nicht erlaubt, sich selbst Handlungen oder Ereignisse zuzuschreiben, die andere Spieler beeinflussen könnten oder das Rollenspiel maßgeblich verändern – etwa durch die Interaktion mit erfundenen NPCs, die einem Fluchtmöglichkeiten, Heilmittel oder sonstige Vorteile verschaffen. Erlaubt ist lediglich das Führen von Selbstgesprächen oder die Darstellung eigener Gedanken und Gefühlslagen, solange dadurch keine aktiven Spielmechaniken oder RP-Situationen manipuliert werden.

  • Citybuild Beitrag

Der Beitrag rund um das Citybuild und den Aufstieg von Städten samt Benefits wurde etwas überarbeitet. Zum Beispiel wurde hier der Minenwechsel samt Konditionen hinzugefügt.

Ausnahmen für Einzelpersonen bei den Rassenupgradepunkten

Bisher dürfen Städte nur Rassen beherbergen, für die sie Upgradepunkte ausgegeben haben. Für bestimmte RP-Situationen – z. B. Sklaven, diplomatische Gesandte oder Organisationsmitglieder – möchten wir es Städten erlauben, nach vorheriger Absprache mit dem Team ein oder zwei Personen anderer Rassen aufzunehmen. Auch das wurde im Citybuild erwähnt.

Hier möchte ich noch mal erwähnen, dass wir vermutlich das mit den Rassen etwas patchen werden und das generell anders managen in Zukunft. Aber dazu in der Zukunft mehr. Vermutlich, dass man sich einer Kultur anschließen muss und auch pro Kultur dann Punkte bezahlt. Aber wie gesagt dazu in Zukunft mehr und ob das so kommt oder nicht sind nur Überlegungen.

  • Fallaxt

Die Fallaxt holzt nun auch Blasseichenholz weg (muss man hier auch mal erwähnen nach zig Monaten gg).

  • Testphase für Sabotageanträge

Wir wollen die offizielle Testphase der Anschläge, Sabotage, Zerstörungen beginnen. Diese läuft zunächst noch auf komplett freiwilliger Basis. Die Idee ist, dass wir sie dann nach einem Monat oder so mal ausweiten und das dann per Antrag machen und dann mit Absprache der Beteiligten um zu schauen welche Version am besten funktionieren und harmonischten, aber auch mit dem Aspekt des Worldbuildings funktioniert.

  • Anpassungen am Ablauf von Diebstählen

Die Räuberregelungen wurden nach folgendem Schema angepasst und ergänzt.

Die Diebstahlregel auf dem Server wird überarbeitet, um sie stärker ins Rollenspiel einzubetten. Künftig darf nur gestohlen werden, wenn mindestens ein Spieler der betroffenen Stadt online ist.

Zudem ist während des Diebstahls kein Teleport erlaubt – Einbruch, Diebstahl und Flucht müssen ausgespielt werden. Dabei sind im Lokalchat kurze Rollenspielaktionen wie „schaut sich um“ oder „knackt das Schloss“ verpflichtend.

Die Meldung „Dein Schloss wurde geknackt“ erscheint mit einer Stunde Verzögerung, um eine realistischere Flucht zu ermöglichen. Außerdem werden die Aufbruchraten teurerer Schlösser leicht erhöht.

  • Die Rezepte der Drogen wurden angepasst.

Während mal die Überlegung im Raum stande, dass wir nur noch dem Alchemistenskill die Möglichkeit geben Drogen herzustellen, haben wir diese Idee nun wieder verworfen und weiterhin für die Räuber gelassen.

Im Zuge des kleinen Räuberpatches haben wir auch die Rezepte überarbeitet und können nun auch Verkünden, dass wir nun ein funktionierendes Drogen PL haben.

Die Idee ist, dass jede Droge aus einem 8 Minuten Trank besteht, weil man dadurch das Feeling vom chemischen Prozess mit ins RP einbringt + Redstone nötig wird. Im Gegenzug erhält man eine Droge die zwei Effekte gibt a 5 Minuten.

Sie sind also eine kleine Steigerung zum normalen Minecraft Brauen, haben aber eben auch Nebenwirkungen. Bei Bedarf können wir auch einfach „rpliche Drogen“ einbringen die einfach nur zum Ausspielen genutzt werden und keine besonderen Effekte haben oder auch deutlich günstiger herzustellen sind.

Auch haben wir das Gegengift und den Drogentest günstiger gemacht und das Rezept etwas angepasst. Vor allem den Wassereimer empfanden wir als viel zu teuer.

Wenn es da Ideen gibt, gerne melden! :slight_smile:

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Danke an alle die ihre Stimme zu den im Vorfeld stattgefundenen Umfragen abgegeben haben! Danke auch an das Team, vor allem an die Devs fürs Umsetzen des technischen Stuffs wie das neue Skillsystem und die Drogen!

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Warum genau sind die Chestshops vollständig als ooclicher Aspekt zu betrachten? Finde gerade die ganzen Marktstände in der Hauptstadt irgendwie den Dreh- und Angelpunkt für Handel. Auch wird ja oftmals RPliche Werbung für eben diese am Schwarzen Brett gemacht. Finde man sollte es ganz im Gegenteil rein RPlich machen, damit man auch nur Sachen verkauft, die zum Char, zur Stadt oder zur Nation passen. Als Werkzeugschmied habe ich schließlich auch nur Werkzeug verkauft und keine Schwerter, weil ich finde, dass dieses zu Diversität führt. So fördert man btw auch einfach nur ooc-handel, wenn man es rein als ooc Aspekt ansieht… hauptsache verkaufen um Geld zu machen, anstatt das zu verkaufen, was RPlich wirlich passt. Irgendwie schade :frowning:

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ok interessanter Punkt :+1:

Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. noch mal Feedback einholen vermutlich auch bei dir wenn es dir recht ist!

GG

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Verstehe absolut den Sinn der Regel da es für die Gegenseite sonst sehr frustrierend sein kann. Aber vertreibt man dadurch nicht den Spieler eher vom Server oder vom aktiven RP? Wenn jemand gezwungen wird RP zu spielen, auf das er kein Bock hat, warum soll er dann auf dem Server spielen?

Bzw können die Spieler dann ja einfach einen Suizid oder Mord inszenieren, was ja auch nichts großartig ändert.

Finde die Regel beruht allein auf den Rachegelüsten einiger Spieler, ohne dabei praktikabel zu sein oder sich Folgen und Loopholes vor Augen zu führen.

???
Wenn ein Char etwas tut, dass die „Rachegelüste“ anderer Char´s auf sich zieht, dann sollte das definitiv ausgespielt werden. Sonst hätte jeder Räuber, Söldner, Auftragsmörder oder einfach jeder andere Krimineller, einen Freifahrtschein.
Wenn jemand meint, mit seinem Char, zu rauben oder zu morden, dann sollte demjenigen die Konsequenzen von Anfang an klar sein.
Logisch kann jeder char theoretisch Selbstmord begehen, aber das wäre ja vertretbar. (Da könnte man z.B. sagen, das dann ein Char ein Abschiedsbrief hinterlassen muss um die Überreste auffindbar zu machen , damit andere Char´s wissen: Ok, der ist Tod. Definitiv besser, als den Char einzufrieren/wechseln.)

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Bitte nicht falsch verstehen, stimme ich vollkommen zu.

Wäre die einzig praktikable Umsetzung. Das man vor einem Wechsel den Char sterben lassen muss um einen neuen spielen zu können. Nur kannst du das Wechseln durch Tod und damit den Abbruch des RPs nicht verhindern.

Wäre ja nicht abgebrochen, sondern beendet. Sicherlich für einige dann kein zufriedenstellendes Ende, aber trotzdem ein Ende. ^^

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Gegenfrage, warum fängt man RPs an wo man seinen Char verlieren könnte wenn man es dann nicht will weil man nicht mit den Konsequenzen leben kann?

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Was ist, wenn die Tat ein Fehler war und sowohl der Char als auch der Spieler es bereuen und versuchen, Wiedergutmachung zu leisten? Was RPlich nicht angenommen wird?

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Dann Empfehle ich andere RP partner

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Das ist nicht immer möglich. Wenn man einmal was gemacht hat und dann den Kontakt meidet (sich also andere Partner sucht), kann es immer noch geschehen, dass die alten Partner plötzlich nach Rache sinnen und das KonfliktRP anfangen.

Da beziehe ich mich, wie man wohl merkt, auf den aktuellen Fall.

Grüße,

wir haben uns dem Thema noch mal angenommen und folgendes ausformuliert.

ChestShops an sich gelten als ooc, da beim Kauf kein aktives RP mit einer handelnden Person stattfindet – jeder Klick auf einen Shop ist somit rein technisch und außerhalb des Rollenspiels zu betrachten.

Allerdings ist die Umgebung, in der sich ein ChestShop befindet – etwa Marktstände, Läden oder thematisch gestaltete Verkaufsflächen – sehr wohl als Teil des RP zu verstehen.

Man kann es sich so vorstellen: „Die Hülle ist RP, der Inhalt der Kiste ist ooc“, es sei denn, der Verkauf wird aktiv im RP ausgespielt. Auch bleibt der Spielername auf der Kiste ein ooc-Element, während RP-Schilder wie „Dieser Stand gehört Geralt Hexenwald“ als Teil der Spielwelt und somit als RP gewertet werden.

Hoffe die Idee passt so! Wenn noch ergänzungen sind, gerne her damit! :+1:

Somit ist also das Item welches gekauft wurde, wenn es im RP genutzt wird, aus dem Nichts erschienen?

Wenn alles Teil des Rps ist, ist dann nicht auch die - durch das Plugin des Chestshops dargestellt, interaktion mit einem NPC (der eben nur imaginär vorhanden ist) - teil des Rps? Ich muss ja im RP wissen was ich kaufe, das steht auf dem Schild, rplich sagt es mir aber ein nicht vorhandener Marktstandhändler, gleiches kann für den Namen gelten.
Wenn es hier relevant ist das der Name nicht im RP ist (da steht vorallem der Spieler- nicht der RP Name, wodurch das nichtmal relevant ist) soltle man eher die Markstände allgemein „anonym“ machen und eine Möglichkeit geben z.b. einen NPC Shop zufüllen.

Ich verstehe einfach den gesamten Gedanken des OOC bei RP Shops nicht.
Die Ware muss hingebracht werden (rplich, da man ja läuft), sie muss gekauft werden (rplich, da der käufer ja läuft) , alles am Stand ist RP, das Item welches gekauft wird kann im RP verwendet werden. Aber die Transaktion als solche ist OOC? Niemand kann sich so einen Namen als Händler machen bzw. wäre es z.b. in inaktivtätsphase rplich egal wie viel er vorbereitet hättet, da jeder OOClich bei ihm kauft. Somit dürften sie ihm im RP auch nicht dankbar sein wenn er z.b. die Vorräte vorher aufgestockt hat oder ähnliches… Alles, bescheiden.

Lass die Dinger Rplich bestehen, die einzige information die kein part des rp ist ist der name auf der kiste, welcher im RP Nichtmal relevanz hat da dieser name , wenn überhaupt, vermutlich wem anders gehört und gar nicht dem eigenen Charakter, sondern nur dem eigenen Account

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