So läuft Diebstahl auf unserem Server ab

In diesem Beitrag wird festgehalten, unter welchen Umständen es erlaubt ist zu klauen, Kisten aufzubrechen und generell welche Dinge man bei einem Diebstahl beachten muss.

Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass jeder Spieler ein Räuber sein kann, wir aber trotzdem zwischen Räubern und Spielern mit Räuberrang unterscheiden.

Dabei kann ein Spieler mit dem Räuber-Rang wie auch ohne in einer Stadt leben, als Landstreicher in der Welt umherirren oder sich eine eigene Mannschaft aus zwielichtigen Gestalten aufbauen und zum Beispiel innerhalb einer Organisation Dienstleistungen anbieten.

Ein Überfall oder eine Entführung darf grundsätzlich jeder normale Spieler gleichermaßen durchführen, wie ein Spieler mit einem Räuber-Rang darf.

Der Räuber-Rang hat im Wesentlichen nur ein paar kleinere Vorteile, die aber nicht rplicher Natur sind.


Überfälle, Raub und Mord

Jeder Spieler kann einen anderen Spieler bestehlen, sobald er mit ihm rplich zutun hat. Während eines Überfalls darf das Opfer sich natürlich nicht teleportieren oder die Ware in die Ender Kiste/Ender Rucksack packen (fail RP). Ein Fluchtversuch, eine Gegenwehr oder ein Kampf findet natürlich ausschließlich über einen Würfelkampf statt.

Kisten auf ungeclaimten Gebiet dürfen jederzeit von jedem Spieler egal ob mit oder ohne den Räuberrang ausgeraubt werden. Dabei darf ein Spieler ohne Räuberrang lediglich ein zwei Inventarslots an Stuff entwenden bzw. 250 Taler. Zudem darf man einen Stadtlosen bzw. eine Gruppierung in der Wildnis nur alle 30 Tage bestehlen.

Der Cooldown für alle Itemsslots beginnt sobald der Dieb einmal eine Sache geklaut hat. Er darf also nicht über mehrere Tag hinweg immer mal wieder 2,3 Sachen klauen und wieder abhauen, wieder kommen und erneut zuschlagen.

Spieler mit dem Räuberrang dürfen 10 Inventarslots an Stuff klauen, maximal jedoch 500 Taler auf einen Schlag oder 1 Stack pro Erz/7 Blöcke eines Erzes.

Außerdem muss der Räuberrang Hinweise hinterlassen, die dem Opfer die Möglichkeit bieten, den Täter zu überführen. Das kann in Form eines Buches, Schildes, per anonymer Brief beim Opfer oder per anonyme Nachricht am schwarzen Brett in der Hauptstadt passieren - seid hierbei gerne kreativ!

Für Itemframes und Rüstungsständer gilt: Auch hier dürfen sich ausschließlich Räuber bedienen. dort geklauten Items werden dann beim zu maximal klauenden Stuff mit eingerechnet. Achtet dabei auf Dekorativeobjekte und ggf. das im Vorfeld abklären wenn ihr unsicher seid

Wenn dort also Fische in unsichtbaren Itemframes in einem Netzhängen sind diese Sachen nicht zu stehlen. Allerdings wären Bücher mit Verträgen welche in Frames hängen eher interessant für euch.

Bücherregale wie auch Bücherpulte dürfen von einem Räuberrang bestohlen werden, sofern es technisch möglich ist. Um an Bücher die per BookshelfPlugin gesichert sind zu gelangen, muss der Räuber kreativ werden und beispielsweise Personen mit Zugriff auf diese Bücher schmieren oder er muss sich Abschriften dieser Bücher anfertigen.


Untergrund in der Hauptstadt

Der Räuber-Untergrund ist das Zentrum der zwielichtigen und diebischen Gestalten. Dort tummeln sich die Räuber und Diebe, welche im ganzen Land gefürchtet sind. Es ist der einzige Ort, an dem die Räuber nicht gefangen oder bekämpft werden dürfen.

Es gibt eine Taverne mit einer Bar und Tischen, wo die Räuber mit ihren Freunden oder ihren Auftraggebern sich betrinken können. Ab und zu gibt es auch was zu essen. In dieser Taverne findet man auch ein schwarzes Brett, wo die Räuber potenzielle Neulinge anwerben können oder normale Leute Aufträge ausschreiben können.

Doch es gibt auch dunkle Nischen, in denen man private Gespräche führen kann. In dieser Taverne sind alle Wesen des Landes willkommen.

Die größte Besonderheit am Untergrund ist aber, dass es dort Marktstände gibt, die nur von Spielern mit Räuberrang gemietet werden dürfen. Hier ist also der ideale Ort, um seine geklauten Waren an den Mann oder die Frau zu bringen.


Benefits und Regeln vom Räuber-Rang

Während rpliche Überfälle, Geiselnahmen, Erpressungen, Spionage-Arbeiten etc. jeder Spieler rplich durchführen kann und es dafür nicht den Räuber-Rang benötigt, bekommt man aber tatsächlich mit dem Räuber-Rang einige Benefits

Ein Räuberrang darf – im Gegensatz zu allen anderen Spielern – mit Schlössern gesicherte Kisten mithilfe eines Dietriches aufbrechen. Dietriche dürfen nicht an andere Spieler weitergegeben werden. Man darf aber selbstverständlich im Auftrag für andere, Kisten Aufbrechen.

Die Räuberränge haben einen speziellen Marktstand im Untergrund der Hauptstadt. Hier können sie geklaute Ware an den Mann oder die Frau bringen. Aber natürlich auch normale Waren.

Mit MyTrip haben die Räuber die Möglichkeit, Drogen herzustellen, um sich eine zusätzliche Einnahmequelle zu sichern.

Ein Räuberrang-Spieler darf maximal 10 Inventarslots an Zeug klauen, maximal jedoch 500 Taler auf einen Schlag oder 1 Stack pro Erz/7 Blöcke einer Erzsorte. Eine Stadt muss 30 Tage nach einem Raub in Ruhe gelassen werden, ein Stadtloser bzw. eine Wildnis-Gemeindschaft 60Tage.

Man bekommt einen eigenen Räuber-Rang auf dem Discord und damit einhergehend einen eigenen Channel im Discord, wo sich Räuber austauschen können.

Das Pick-Pocket-Plugin. Hierbei muss man vor und nach seinem Diebstahl seine Aktionen emoten. Maximal dürfen hier 2 Items pro Person geklaut werden.

Achtet stets auf eine faire Spielweise. Gebt dem anderen Spieler immer die Chance, dass er euch beim Diebstahl erwischen kann und ihr nicht 24/7 einfach inaktive/offline Städte/Spieler beklaut.

Generell muss der Räuber rplichen Content bieten und RP vorantreiben. Wenn er also wertvolle Sachen wie exklusive Bücher mit tiefgründigen Content einfach vernichtet ohne einen Mehrwert zu bieten, ist das nicht Sinn und Zweck eines Räubers.


Wie bekommt man den Räuber-Rang?
  • Charaktervorstellung mit ergänzten Inhalt für den Räuberrang (Wie wurde der Char zum Räuber, was hat ihn dazu getrieben, was verfolgt er für Ziele etc.)

  • Bewerbungsschreiben an das Team

  • Eine längere Spielzeit auf dem Server

  • Maß und Mitte bei Raubzügen kennen sowie eine generelle, faire Spielweise

  • Gutes Roleplay-Vermögen und vor allem das Bieten von rplichem Mehrwert


Räubereingänge

Laut Regelwerk müssen alle Kisten - ohne griefen zu müssen - jederzeit erreichbar sein und auch für ausnahmslos alle Spieler, folglich auch Räuber, zugänglich sein.

Eine Stadt die also komplett ummantelt von unüberquerbaren Mauern oder Elementen ist, muss deshalb zwangsläufig einen Räubereingang bauen.

Theoretisch reicht dafür ein kleines 1x2 Loch in der Mauer, doch aus ästhetischen Gründen kann man diese Räubereingänge auch wunderbar in die Umgebung oder die Mauer selbst einbauen.

Wichtig zu wissen: Die Räubereingänge ergeben rein logisch und rplich keinen Sinn.

Um das aber dann doch eben einigermaßen rplich erklären zu können, handelt es sich bei den Räubereingängen um keine bewusste Entscheidung von Charakteren diese anzufertigen, sondern sind natürlich völlig unbewusste Schlupflöcher, über die niemand Bescheid weiß.

Um den Räubern das Eindringen in die Stadt trotzdem noch etwas zu erschweren und ihnen eine Challange aufzuerlegen, dürfen diese Räubereingänge etwas modifiziert werden und zum Beispiel können Rätsel, Jump and Runs oder Labyrinthe angefertigt werden, wodurch ein Räuber auch hier neuen Herausforderungen gestellt ist.

Ein solches Hindernis/Parkour darf maximal 10 Minuten dauern (bei perfekter Ausführung), muss ohne den Einsatz von Tränken, Enderperlen, besonders guten Pferden oder anderen Hilfsmitteln meisterbar sein und darf kein Tod zur Folge haben. Gelockte Türen hingegen dürfen verwendet werden! Ebenso muss es für den Eindringling möglich sein, selbst ohne Hilfe herauszukommen und den Lauf fortzusetzen.

Die Räubereingänge werden regelmäßig kontrolliert und werden geahndet, wenn diese nicht vorhanden oder nicht zu überwinden sind. (Verweis auf das Regelwerk, dass alle Kisten jederzeit ohne Griefen zu müssen erreichbar sein müssen).

Zudem muss ein Räubereingang in der Nähe der Stadt sein (ca. 100 Blöcke umkreis)

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Einziges Problem: Man kann in Chunks nicht bauen. Weshalb Spuren super schwer sind zu hinterlassen.

Kann man darüber nochmal sprechen? Man sagte ja, dass alle Spieler rauben dürfen, kann es dann nicht auch möglich sein, dass man Dietriche bei Räuber kaufen kann? Dazu muss man 1. erstmal wissen, dass diese Person Räuber ist 2. muss man wahrscheinlich einen hohen Preis bezahlen 3. wäre es so, dass der Räuber ja ganz genau wissen würde, wer Dietriche hat und die Stadt/Personen warnen und damit unglaublich viel RP fördern.

Szenario 1:
Ein Räuber raubt die Stadt aus, geht in den Palast und raubt dann den Stadtleiter bzw. halt die Schatzkammer der Stadt aus, welche auf den Namen der Stadtleiter gesichert ist, darf der Räuber diesen Stadtleiter 90 Tage lang nicht beklauen?
Wenn man explizit in eine Stadt geht um eine Person zu beklauen, die noch nicht beklaut wurde zählt das dann schon als Stadt einbruch oder Privatperson einbruch?

Zählt das dann auch schon zu den 90 Tagen?

Kann man vielleicht hinzufügen, dass man Items aus allem entnehmen kann, was ohne zu griefen möglich ist? (Lectern, Bookshelfs, Itemframes etc.)

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Eine Frage zu den Räubergängen:

Sofern man kein Plugin-Tor hat, das sich nur von einer Seite aus öffnen lässt, sind normale Stadttore, die nur mit Locks gesichert sind, für Räuber durchlässig. Sie müssen zwar einen Dietrich aufwenden, wenn sie nicht rp’n wollen, aber sie kommen hindurch.

Spieler ohne Räuberrang dagegen kämen nicht ohne Weiteres in die Stadt, da das Tor gesichert ist; sie müssten im RP hineinkommen (was ich nicht so falsch fände).

Braucht man also trotzdem einen Gang, der völlig ohne Schlösser ist, oder zählt auch das normale Stadttor, wenn Räuber mit Dietrichen hindurchkommen können?

Die Frage kann ich dir tatsächlich beantworten:

Und da hier ja explizit von Räubern gesprochen wird, gehe ich mal davon aus, dass Locks in Ordnung sind. So kann beispielweise ein Dieb (ohne Räuberrang) einen Räuber beauftragen ihm das Tor zu öffnen.

schwierig weil wie genau definiert man perfekte ausführung

In der Praxis müsst ihr z.B. bei euch nichts ändern, da jeder die Stadt betreten könnte über ein dermaßen großes Jump’n’Run die Felswände hinauf, ich glaube da ist das alles passend.

Bei Theonopolis müsste, wenn nicht vorhanden etwas geben um über die Mauern zu kommen oder über Außenstehende Gebäude Jump’n’Run mäßig hineingelangen können, also auch halb so wild.

Bei mir z.B. kommt man auch über Jump’n’Run hinein, auch wenn dort ein PluginTor sitzt, also auch machbar.

Na ja, das wäre für mich ein sehr arge RPliche Erklärung… Wie man die metersteilen Klippen so schnell hoch- und dann mit Beute wieder runter kommen will, soll mir mal einer erklären. :sweat_smile:

Möglich mit Klettersteigset und Zeit - Abseilen ebenfalls (Beute, Räuber) - dauert halt und alles einsehbar ist bei euch auch nicht alles :smiley:

Doch sind nicht alle Räuber an Klippen und Bergen aufgewachsen, so dass sie das ihr Leben lang lernen konnten. Wenn einer daher kommt und das nebenbei mal erklimmt, ist das für mich alles andere als logisch…

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Alle tage wieder. @MuSc1

Hier bin ich wieder mit einer „neuen“ frage nur damit missverständnis welche aufkommen könnten geklärt werden.
Da ja folgendes nicht vom Team beantwortet wurde :

Unter den „Räubereingängen“

Ich gehe mal davon aus das Verschlüsse denoch erlaubt sind auch wenn die rede davon ist das „Hilfsmitteln“ nicht erlaubt sind (( Dietrich ))

oder ist das ganze nur etwas ungünstig formuliert ?

Wenn ja würde ich einmal darum bitten klar zu stellen das Schlösser bei den Räubereingängen erlaubt sind

Wenn Nein und es Denoch einen Eingang in die Stadt geben muss welcher ohne Dietrich möglich sein soll, Nun dann sollte man das ganze noch etwas überdenken / Diskutieren

Besten Dank Euer Arrtakh ^^

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Auf Parzifal durfte man Türen ohne Ende haben, denke dies wird sich hier ja nicht geändert haben, es heißt ja Räuber Eingang, wo ein Räuber mit seinen Mitteln ( Dietrich ) sich zugang verschaffen kann und nicht Eingang für Hans und Franz, die mit ein wenig gehüpfe so jede Stadt betreten könnten.

Grüße,

danke für die Erinnerung :stuck_out_tongue:

Also solange man jederzeit 24/7 durch das Stadttor kann ohne Griefen zu müssen oder sich irgendwie nen Dirtturm zu bauen, dann kann man sich einen Räubereingang komplett sparen. Wenn der Zugang zur Stadt mit einem oder mehreren Locks verriegelt ist, ist das erlaubt. Weil ein Räuber kann diese ja aufbrechen.

Wenn jetzt aber die Mauer rundherum ist und man nicht durchkommt, dann braucht man nen Räubereingang und spätestens der muss zugänglich sein. Man kann hier gerne Türen ohne Ende platzieren mit Schlössern ohne Ende (stand jetzt).

Die Praxis wird zeigen ob man auch hier vielleicht ein paar Regeln macht zum Beispiel „maximal 5 gelockte Türen auf dem Weg in die Stadt“, aber aktuell kann man unendlich Türen machen.

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden :smiley:

Ja klar. Gelockte Türen dürfen vorhanden sein. Mit anderen Hilfsmitteln sind eher sowas wie Enderperlen oder Elytren oder Pferde mit einem gewissen Sprungwert oder sowas gemeint.

Ich formuliere es aber gerne etwas um :+1: