Änderungen am Räuberrang bzw. am Diebstahl

Grüße,

mit etwas Verzögerung möchte ich euch heute die Änderungen am Räuberrang bekanntgeben. Da Lehnacra mit mir an diesem Konzept mitgearbeitet hat, sich aber in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat, habe ich mich dieser Sache letztlich vollständig angenommen und sie vollendet. Ich bitte, die Umstände zu entschuldigen.

Die Änderungen am Räuberkonzept (alt und neu) im Überblick:

  • Der folgende Beitrag: Der Räuber-Rang wurde etwas abgeändert. Dieser ist nicht nur in den Bereich „Mechaniken“ verschoben, sondern wurde ebenso umbenannt in „So läuft Diebstahl auf unserem Server ab“. Wir glauben, dass dies übersichtlicher ist und wir so den Diebstahl allgemein auf dem Server anpassungsfähiger gestalten können. Den Beitrag sollte man dennoch unter „Räuber-Rang“ finden.

  • Es wurde nun klarer gemacht, dass ungelockte Kisten auf ungeclaimtem Gebiet jederzeit von jedem ausgeraubt werden dürfen. Allerdings darf ein Spieler ohne Räuberrang nur 1 Stack/250 Taler mit einem Cooldown von 30 Tagen rauben. Früher konnte ein Spieler unabhängig vom Rang theoretisch alles komplett leerräumen.

  • Statt wie vorher pro Spieler/Stadt ein kleiner Rucksack bzw. 27 Inventarslots aus gesicherten Kisten geklaut werden durften (und je nach höherer Stadtstufe weitaus mehr), darf nun auch ein Räuberrang deutlich weniger klauen. Sie dürfen nur noch 10 Inventarslots, 500 Taler auf einen Schlag oder 1 Stack pro Erz/7 Blöcke eines Erzes stehlen. Wir möchten, dass ein Räuber rollenspielerischen Mehrwert bietet und „im Rahmen“ klaut, und wollen Hardcore-Loot-Grinding vermeiden, da dies nur zu Unmut zwischen den Spielern führt. Das bedeutet nicht, dass wir die Limits nicht auch im Laufe der Zeit anpassen können, wenn wir Bedarf sehen.

  • Es wurde noch einmal klargestellt, dass, wenn die Spieler A, B und C in einer Stadt sind, nicht von jedem die maximale Anzahl an Gegenständen geklaut werden darf, sondern dass alle Spieler als „Stadt“ gelten. Zudem haben wir den Begriff „Privatperson“ zu „Stadtlosen“ geändert. Städten dürfen mit einem Cooldown von 30 Tagen, Stadtlose bzw. Gemeinden auf ungeclaimten Gebiet mit einem Cooldown von 60 Tage bestohlen werden.

  • Beim Pickpocket-Plugin wurde klargestellt, dass man hier eine Person zweimal bestehlen kann und ein Versagen des Diebstahls ebenfalls ausgespielt werden muss. Die Gegenstände, die durchs Pickpocketing gestohlen werden, werden nicht zu den maximal erlaubten Diebstahlobjekten addiert.

  • Es wurde erklärt, dass nur Spieler mit Räuberrang Itemframes sowie Rüstungsständer bestehlen dürfen. Die dort geklauten Gegenstände werden dann zum maximal erlaubten Diebesgut hinzugerechnet. Wir erwarten dennoch vom Räuberrang, dass er zwischen offensichtlicher Dekoration und rollenspielrelevantem Content unterscheidet. Einen Rüstungsständer mit Headdb’s zu bestehlen oder Itemframes mit Fischen, die im Netz hängen, zu looten, gilt eher als Griefing und bietet keinen rollenspielerischen Mehrwert.

  • Das Thema Bücherregale wurde ebenfalls noch einmal klarer definiert: Bücherregale sowie Bücherpulte dürfen von einem Räuberrang bestohlen werden, sofern es technisch möglich ist. Um an Bücher zu gelangen, die durch das Bookshelf-Plugin gesichert sind, muss der Räuber kreativ werden und beispielsweise Personen mit Zugriff auf diese Bücher schmieren oder Abschriften dieser Bücher anfertigen (sie also im Spiel per Buch abschreiben).

  • Es wurde zudem klargestellt: Es sind IMMER Hinweise zu hinterlassen, wenn ein Räuberrang Gegenstände klaut. Entweder direkt vor Ort auf einem Schild oder in einem Buch, per schwarzes Brett im Spiel oder per anonymem Brief beim Opfer. Seid da gerne kreativ!

Ein paar Worte zu Räubereingängen:

Achtet bitte darauf, dass, wenn ihr Anträge für eure Städte postet, Räubereingänge dort vorhanden sind (wenn es zum Beispiel Stadtmauern gibt). Jede Kiste in eurer Stadt MUSS jederzeit ohne Griefing zugänglich sein.

Ausgenommen davon sind die Bookshelfs, die man durch unser Plugin mit Büchern bestücken kann. Wie auch bei ChestShops dürfen diese jedoch nicht dazu genutzt werden, um wertvolle Gegenstände dort zu sichern!

Ihr könnt gerne dem Team die Position der Räubereingänge mitteilen, diese werden dann vertraulich von den Teamlern überprüft.

Generelle Informationen an euch Spieler

Wir haben nun noch einmal FINAL definiert, dass alle Kisten auf ungeclaimtem Gebiet für alle lootbar sind – zwar mit strengen Limits, aber sie sind lootbar. Das gilt auch für Kisten, die in einem Stadtlager stehen, welches sich in der Wildnis, also auf ungeclaimtem Gebiet, befindet! Deshalb: sichert eure Kisten oder claimt diesen Bereich. Das ist der halbe Schutz, und dann können euch nur noch Räuber etwas anhaben.

Zur zweiten Sache: Ich kann euch beruhigen und sagen, dass es aktuell noch keine Räuber gibt. Das heißt, solange ihr ein Steinschloss habt, seid ihr sicher! Ich möchte jedoch anmerken, dass sich das sehr schnell ändern kann. Schon morgen könnte es Räuber geben, und dann sind all eure Steinschlösser leicht aufbrechbar. Es macht also durchaus Sinn, dass ihr schon jetzt vorsorgt und bessere Schlösser als Steinschlösser verwendet.

Wir rechnen damit, dass es zu Lieferengpässen kommen kann, wenn plötzlich der gesamte Server Diamanten und Smaragde für die Schlösser benötigt. Ebenso brauchen auch die Räuber diese Materialien, um ihre Dietriche herzustellen. Deshalb: Seid auf die Räuber vorbereitet!

Wir haben uns entschieden, dass wir zunächst keine Räuber im TAB anzeigen lassen. Stattdessen werden wir im Forum eine rollenspielerische Ankündigung machen, sobald der erste Räuber offiziell vom Team angenommen wurde. Ab diesem Moment sollte euch klar sein, dass es Räuber mit Dietrichen gibt, und ab hier werden wir auch keine Rücksicht mehr nehmen, wenn ein Räuber euren wertvollen Besitz stiehlt, weil ihr ein billiges Steinschloss verwendet.

Obwohl wir glauben, dass man ohnehin nach wenigen Tagen weiß, wer Räuber ist, möchten wir ohne den Räuber-Rang im TAB starten. Wir wollen es zumindest ausprobieren, da es einfacher ist, den Rang später hinzuzufügen, als ihn im Nachhinein wieder auszublenden.

Wir möchten den Räubern die Chance geben und die Spieler in Unwissenheit lassen, sodass sie nie genau wissen a.) wer ein Räuber ist und b.) wie viele aktuell aktiv sind. Vielleicht 2? Vielleicht 5?

Der Beitrag zum Räuberrang wird dann die Tage etwas angepasst, unter berücksichtigung, welche Punkte hier noch genannt werden. Das hier sind die geplanten Änderungen, die Live gehen, sobald keine Einwände mehr kommen :slight_smile:

GG

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