Der Forum-Purge

Grüße,

leider ist @lehnacra verhindert und ich werde nun ein wenig über den anstehenden Forum-Purge schreiben und was es zu beachten gibt.

Die gute Nachricht zuerst: Das Forum wird vom Design her so bleiben und alle Funktionen werden wie ihr sie kennt auch weiterhin verfügbar bleiben.

Außer diese Chatfunktion, die sich in unseren Augen nicht wirklich bewährt hat.

Unser Plan war es mit dem Chat ein bisschen eine Art Social Media ins Forum zu bringen, aber letztlich glauben wir, dass es niemand nutzt. Stimmt dazu gerne ab!

Um mal aus Sicht des Teams zu argumentieren: Es gibt Tickets auf dem Server, es gibt Tickets im Discord, es gibt private Nachrichten im Forum, es gibt private Nachrichten im DC - wir wollen nicht noch einen Infokanal haben, weil dadurch Informationen einfach etwas „verlagert“ werden.

Wir tendieren deshalb den Chat im Forum abzuschaffen.

Nutzt ihr die Chatfunktion im Forum?
  • Ja

  • Nein

0 Teilnehmer

Kommen wir aber nun zum Thema Forum und was während und nach den Aufräumarbeiten zu beachten ist.

Wir wollen das Forum radikal bis zum Release der neuen Map ausmisten und alte CVs, Beiträge, Changelogs, Anlässe und generell Beiträge entfernen. Der Community-Bereich wird davon verschont bleiben.

Eure Memes, eure Kunst oder die schönen Bilder aus Parsifal werden wir beispielsweise nicht anrühren.

SICHERT UND ODER RECYCELT EUREN CONTENT

Alles was sich aktuell im Archiv befindet werden wir schon jetzt anfangen zu löschen. Wenn ihr dort also Content habt, den ihr irgendwie sichern wollt, dann tut dies. In Einzelfällen können wir auch gerne den einen oder anderen Beitrag trotzdem behalten und ihn irgendwie anders unterbringen, insofern möglich.

Dafür müsst ihr aber schnell sein, denn die Löschung des Archivs beginnt in den nächsten Wochen!

Der aktuelle Content wie auch eure CVs werden nicht angerührt. Solange die Beta läuft, könnt ihr diese CVs gerne behalten und auch auf der aktuellen Map spielen. Gegen Ende der Beta wird dann aber auch dieser Content ausgemistet.

Ihr könnt sehr gerne euren tollen Content nehmen und ihn für die neue Map aufbereiten. Das heißt, dass ihr am besten euren Content und eure Beiträge speichert und dann für die neue Map umschreibt, wenn ihr diesen Content noch mal irgendwie einbauen wollt.

Selbst wenn es Charaktere sind die auf Parsifal2 nicht spielbar sind oder dort keinen Sinn ergeben, kann man sie sicherlich noch irgendwie in die Lore mit einbringen.

Damit ist vor allem Content im Bereich Lore und Überlieferung gemeint.

Warum wird das Forum ausgemistet?

Das hat zum einen mit der Übersicht im Forum zu tun und zweitens auch mit der Speicherkapazität. Im Forum gibt es mittlerweile extrem viel Content und vor allem Bilder-Content zieht auf Dauer sehr viel Speicher was dann auch früher oder später sich auf den MC-Server auswirkt, wenn man sich keinen größeren und besseren Server holt. Und immer und immer wieder wird das nicht mehr bezahlbar.

Noch mal eine Umfrage zum Schluss

Aktuell überleben wir, wie wir einen Beitrag im Forum übersichtlicher gestalten. Dafür steht uns einmal die Wahl der Inhaltsverzeichnisse zur Verfügung und oder Klapptexte (Details ausblenden).

Ein Beispiel für Inhaltsverzeichnisse seht ihr hier oder hier

Ein Beispiel für Klapptexte findet ihr hier, hier und hier.

Stimmt gerne ab welche der beiden Arten ihr besser findet und bei welchen ihr denkt, dass sie Beiträge übersichtlicher gestalten.

Beachtet bei eurer Auswahl auch die mobile Ansicht und fragt vielleicht auch Dritte die nichts mit Minecraft, FTS oder dem Forum am Hut haben welche Sachen sie besser finden :slight_smile:

Welche Art gefällt euch besser?
  • Die Inhaltsverzeichnisse gefallen mir besser
  • Die Klapptexte gefallen mir besser
  • Beides gleich
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Also falls ich was dazu sagen darf hier drunter, ich persönlich finde die Chat Funktion super, viel entspannter als die Forum DM´s. Vielleicht nutzen nicht viele Leute diese Chat Funktion, jedoch frag ich mich ob es denn einen Aufwand macht diesen beizubehalten (?). Also warum eine Funktion entnehmen, welche wenige zwar nutzen aber keine Arbeit bzw. Development beanspruchen.

Falls ich falsch liege my bad, kenne mich nicht damit aus.

LG

für die Ästhetik :smiley: Wir fänden es schon nicht so geil wenn das Forum mehr und mehr Funktionen bekommt :smiley: Ich zum Beispiel finde, dass es schon ein paar Funktionen zu viel hat im Vergleich zum Anfang und deshalb auch die Übersicht. Ästhetik und die Einfachheit etwas verloren geht

Den Punkt gebe ich dir so Semi, ich finde diese Sprechblase neben der Lupe schon echt nicht schlimm. Es ist nun mal eine Funktion die natürlich kein Muss ist, aber meiner Meinung nach auch echt nicht schadet sie zu haben. Dazu noch kein großes Ding, nur nh Sprechblase die echt nicht verkehrt aussieht.

1 „Gefällt mir“

Bisschen spät weil ich den thread jetzt erst sehe, aber ich denke dass der chat viel mehr genutzt werden würde wenn ihr ihn mit dem OOC oder Global channel auf dem server verbindet, ist aber nur ne idee

Selbe gilt auch für /msg, wenn man dms hier mit msg auf dem server verbindet würde es wahrscheinlich viel mehr benutzt werden.

Ist auch nicht viel arbeit

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist umsetzbar, haben wir schon für nen server gemacht

1 „Gefällt mir“

Fände ich persöhnlich a) super unnötig und b) super lästig immer nebenbei das Forum offen haben zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Aber du musst dafür das forum nicht offen haben? Du kannst immernoch normal über mc schreiben?

1 „Gefällt mir“

Wo ist das bitte unnötig? Ist doch mega praktisch, wenn dir deine ingame Msg‘s im Forum Chat mit der Person dann angezeigt werden. Dafür musst Du das Forum auch nicht offen haben.