Unser eigenes Skillsystem

FTSSkills ist eines unserer Plugins, was dafür sorgt, dass unter den Spielern ein wenig mehr Abhängigkeit und folglich auch Handel entsteht. Zudem soll es das Feeling auf dem Server und das RP unter den Spielern und Städten fördern.

Das System funktioniert so, dass ein Spieler sich völlig frei auswählen darf, welchen Skill er skillt und zudem aus welchen der vier Bereichen. Man kann aus dem Schmieden einige Skills erlernen wie auch aus dem Handwerk und dem Nahrungs-Tree.

Skills müssen aber aufeinander aufbauen. Man kann also nicht Werkzeugschmieden III lernen ehe man nicht auch I und II erlernt hat. Das heißt, dass dadurch auch ein gewisses Berufesystem mit entsprechenden Berufen und Jobs geschaffen wird.

Euer rplicher Beruf lässt sich also ergänzend mit diesem System ausleben und ergänzen.

Maximal darf eine Person 10 Skills erlernen und startet mit 2 Skillpunkten. Bei Charakterwechsel bekommt man immer die Hälfte der Skillpunkte erstattet.

Einen Skill könnt ihr mit dem Command /skill erlernen. Ihr benötigt jedoch dafür einen Skillpunkt. Diese bekommt ihr mit normaler MInecraft-XP.

Einen Skill verlernen könnt ihr auch mit dem Befehl /skill unten rechts ist ein Menüpunkt auf welchem ihr klicken könnt. Wenn ihr das macht, wird euch im Chat aufgelistet, welche Skills ihr habt und dann könnt ihr auf den entsprechenden Skill klicken. Ihr verliert durch diesen Tausch - ein Skill gegen ein Skillpunkt und 500 Taler.

Reisende sind davon nicht betroffen.

Auch könnt ihr bei /skills unten Links oder mit /skills info sehen, welche Skills ihr erlernt habt, wie viele Level und Skillpoints ihr habt und wie viele XP euch noch zum Level Up fehlen.

Alle Skills – mit den entsprechenden Fähigkeiten, die sie freischalten – sind Ingame einfach unter /skills einzusehen.

Skills

Schmieden

Werkzeugschmieden I

Eisenwerkzeuge, Goldwerkzeuge Werkzeuggriff, Kupferwerkzeuge, Scheren

Werkzeuggriff

Benötigt man für sämtliche Customtools wie die Fallaxt, Kupfertools, Sense oder die Smaragdpicke

Kupfer Spitzhacke

Kupfer Axt

Kupfer Hacke

Kupfer Schaufel


Werkzeugschmieden II

Herstellung von Diamantwerkzeug, Netherritewerkzeug, Smaragdspitzhacke, Sense, Fallaxt

Sense

Die Sense pflanzt Nahrung in einem 3x3 Feld automatisch nach.

Fällaxt

Die Fällaxt ermöglicht es ganze Bäume komplett zu fällen. Dabei geht nur so viel Haltbarkeit verloren wie Holz entfernt wird.

Smaragdspitzhacke

Mit dieser Spitzhacke baut ihr ein 3x3 Feld ab. Dabei geht auch die gleiche Anzahl an Haltbarkeit verloren.



Rüstungsschmieden I

Herstellung von Kettenrüstung und Goldrüstung


Rüstungsschmieden II

Herstellung von Eisenrüstung, Diamantrüstung und Netherriterüstung



Waffenschmieden I

Herstellung von Eisenschwert, Schild, Goldschwert, Lanze und Kupfer Schwert und Waffengriff

Die Lanze ermöglicht es euch andere Spieler von ihrem Pferd zu stoßen

Kupfer Schwert

Waffengriff
Braucht man für die Herstellung sämtlicher Customwaffen von FTS


Waffenschmieden II

Herstellung von Diamantschwert, Armbrust, Netherriteschwert, Schwerer Kern, Streitkolben

Schwerer Kern

Streitkolben



Handwerk

Glaserei

Herstellung von Glasflaschen und Glasscheiben, Herstellung und Verarbeitung von buntem und getöntem Glas


Gerberei

Herstellung von gehärtetem Leder, Rucksäcken, Taschensattel und Lederpferderüstungen

Gehärtetes Leder
Benötigt man für sämtliche Customlederwaren auf FTS wie Rucksäcke oder Taschensattel

Rucksäcke

Kleiner Rucksack

Großer Rucksack

Wichtig: Der Kleine Rucksack muss unregistriert sein - also eine ID von -1 haben. Wenn der Rucksack registriert wurde, kann man ihn nicht mehr upgraden!

Ender Rucksack

Taschensattel

Wenn ihr ein Pferd sattelt, euch drauf setzt und den Sattel dann abnehmt, könnt ihr euer Pferd in diesem Sattel transportieren. Es ist auf euch geschützt, könnt es aber verkaufen.

Der Besitzer wechselt, wenn ein anderer Spieler es spawnt. Im Sattel-Status stehen alle Attribute des Pferdes und ihr könnt es auch mit einer Rüstung oder einem Namen versehen.

Mit Rechtsklick auf dem Sattel in dem Pferdeinventar könnt ihr den Sattel vom Pferd lösen.

Versteckte Bündel

Es ist automatisch versteckt und hat bei einer Durchsuchung eine Entdeckungschance von nur 10 %. Wird es nicht entdeckt, erscheint stattdessen ein leerer Inventarslot, sodass der Inhalt verborgen bleibt.

Alternativ können Items auch manuell über die Option „Verstecken“ in ein Versteck-Inventar gelegt werden. Jedes Item darin hat eine 50 %-Chance entdeckt zu werden – allerdings gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip: Wird eines gefunden, werden alle gefunden. Misslingt der Versuch, erhält der durchsuchende Spieler eine entsprechende Meldung.

Wichtig: Das versteckte Bündel zählt nicht zur 50 %-Mechanik und kann nicht manuell versteckt werden. Es funktioniert unabhängig vom normalen Verstecksystem.

Lederpferderüstung


Feinbearbeitung

Herstellen von Angeln, Bögen, Pfeilen, Rucksackschlüsseln und Musikinstrumenten

Rucksackschlüssel

Mit einem Rucksackschlüssel ist es euch möglich Rucksäcke zu öffnen


Der Meißel

Der Meißel ist eine mobile Steinsäge, der mit Rechtsklick ein Steinsägen-GUI öffnet. Der Meißel hat eine unendliche Haltbarkeit.

Musikinstrumente

Rufhorn

Harfe

Kontrabass

Chimes

Flöte

Knochenxylophon

Laute

Glockenspiel

[FOLGT]

Schlagzeug

[FOLGT]

Bass

[FOLGT]

Kuhglocke


Schneiderei

Herstellen von Bannern, Teppichen und Taus

Tau

Durch das Tau könnt ihr Spieler fesseln um zum Beispiel den Sklavenhandel oder die Gesetze eurer Stadt besser durchzusetzen.

Ein Tau funktioniert immer und jederzeit, wenn ihr rechtsklick auf den zu fesselnden Spieler macht. Befreien könnt ihr euch mit einer Schere oder wenn sie reißt.


Nahrung

Jagen

Ermöglicht, dass Mobs Loot droppen


Imkerei

Züchten von Bienen, Herstellen von Bienenstöcken und Gewinnung von Honig


Züchten I

Vermehren von Hühnern und Schweinen


Züchten II

Vermehren von jeglichen weiteren Nutztieren


Fischen

Zugriff auf die Angel-Mechanik


Kochen

Ermöglicht den Zugriff auf das Kochen- und Backsystem

Unser eigenes Ernährungssystem


Magie

Verzaubern I

Verzaubern von Eisen, Ketten, Leder, Angeln und Schildkrötenpanzern


Verzaubern II

Verzaubern von Diamant, Netherrite, Armbrüsten und Bögen und Dreizacken


Alchemie

Herstellen von Tränken, (mehr) Feuerwerk, Drachenatem, Akward Potions und Dünger, Spektral und Getränktenpfeilen

Drachenatem

Da man auf unserem Server keinen Drachenatem bekommen kann, hat man hier ein Customrezept für Drachenatem, um auch entsprechende Tränke herstellen zu können.

Dünger

Dünger bewirtschaftet einen Radius von 9 Blöcken um den Spieler herum, hat damit einen 9 fachen Knochenmehleffekt


Belesenheit I

Herstellen von Büchern und beschreibbaren Büchern


Belesenheit II

Verzauberung von Büchern und Herstellen von Schriftrollen

Schriftrolle (aktuell deaktiviert)

Mit dieser Schriftrolle könnt ihr euch zu einem Knotenpunkt eurer Wahl teleportieren. Jedoch wird sie nach der Benutzung aufgebraucht.

Der Logport

Der Logport ist ein einzigartiges Werkzeug, das als eine Art zweites Zuhause dient und mit mehreren Logports sogar mehrere „Homes“ ermöglicht.

Mit einem Rechtsklick markiert man einen Punkt, zu dem man sich später mit einem Linksklick teleportieren kann. Dieses Feature funktioniert sogar weltübergreifend.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Logport individuelle Koordinaten speichert.

Wenn man einen Punkt mit einem Logport markiert, diesen wegwirft und einen neuen Logport verwendet, kann man sich nicht mehr zu dem ursprünglich gespeicherten Punkt teleportieren.

Der Logport besitzt 5 Aufladungen. Durch Sneaken + Rechtsklick und die Verwendung eines Smaragds kann man ihn um eine Aufladung erneuern.

Der Logport kann mit anderen Spielern getauscht werden. Dabei wird der markierte Punkt des ursprünglichen Besitzers übernommen.


Brauerei

Zugriff auf die Brauen-Mechanik


Heilkunde

Herstellen von Medizin und Spritzen

9 „Gefällt mir“