FTSSkills ist eines unserer Plugins, was dafür sorgt, dass unter den Spielern ein wenig mehr Abhängigkeit und folglich auch Handel entsteht. Zudem soll es das Feeling auf dem Server und das RP unter den Spielern und Städten fördern.
Das System funktioniert so, dass ein Spieler sich völlig frei auswählen darf, welchen Skill er skillt und zudem aus welchen der vier Bereichen. Man kann aus dem Schmieden einige Skills erlernen wie auch aus dem Handwerk und dem Nahrungs-Tree.
Skills müssen aber aufeinander aufbauen. Man kann also nicht Werkzeugschmieden III lernen ehe man nicht auch I und II erlernt hat. Das heißt, dass dadurch auch ein gewisses Berufesystem mit entsprechenden Berufen und Jobs geschaffen wird.
Euer rplicher Beruf lässt sich also ergänzend mit diesem System ausleben und ergänzen.
Maximal darf eine Person 10 Skills erlernen und startet mit 2 Skillpunkten. Bei Charakterwechsel bekommt man immer die Hälfte der Skillpunkte erstattet.
Einen Skill könnt ihr mit dem Command /skill erlernen. Ihr benötigt jedoch dafür einen Skillpunkt. Diese bekommt ihr mit normaler MInecraft-XP.
Einen Skill verlernen könnt ihr auch mit dem Befehl /skill unten rechts ist ein Menüpunkt auf welchem ihr klicken könnt. Wenn ihr das macht, wird euch im Chat aufgelistet, welche Skills ihr habt und dann könnt ihr auf den entsprechenden Skill klicken. Ihr verliert durch diesen Tausch - ein Skill gegen ein Skillpunkt und 500 Taler.
Reisende sind davon nicht betroffen.
Auch könnt ihr bei /skills unten Links oder mit /skills info sehen, welche Skills ihr erlernt habt, wie viele Level und Skillpoints ihr habt und wie viele XP euch noch zum Level Up fehlen.
Alle Skills – mit den entsprechenden Fähigkeiten, die sie freischalten – sind Ingame einfach unter /skills einzusehen.
Skills
Schmieden
Werkzeugschmieden I
Eisenwerkzeuge + Scheren + Sense + Fällaxt + Kupfertools
Sense
Die Sense pflanzt Nahrung automatisch nach, solange ihr die abgebaute Ressource als Saatgut in eurem Inventar habt.
Fällaxt
Die Fällaxt ermöglicht es ganze Bäume komplett zu fällen. Dabei geht nur so viel Haltbarkeit verloren wie Holz entfernt wird.
Kupfer Spitzhacke
Kupfer Axt
Kupfer Hacke
Kupfer Schaufel
Werkzeugschmieden II
Herstellung von Diamantwerkzeug und Goldwerkzeug
Werkzeugschmieden III
Upgrade zu Netherritewerkzeug, Smaragdspitzhacke
Smaragdspitzhacke
Mit dieser Spitzhacke baut ihr ein 3x3 Feld ab. Dabei geht auch die gleiche Anzahl an Haltbarkeit verloren
Rüstungsschmieden I
Herstellung von Kettenrüstung
Rüstungsschmieden II
Herstellung von Eisenrüstung und Goldrüstung
Rüstungsschmieden III
Herstellung von Diamantrüstung und Netherriterüstung
Waffenschmieden I
Herstellung von Eisenschwert, Schild, Goldschwert, Lanze und Kupfer Schwert
Die Lanze ermöglicht es euch andere Spieler von ihrem Pferd zu stoßen
Kupfer Schwert
Waffenschmieden I
Herstellung von Diamantschwert und Armbrust
Waffenschmieden III
Herstellung von Netherriteschwert
Handwerk
Glaserei I
Herstellung von Glasflaschen und Glasscheiben
Glaserei II
Herstellung und Verarbeitung von buntem und getöntem Glas
Gerberei
Herstellung von Rucksäcken, Taschensattel und Lederpferderüstungen
Rucksäcke
Kleiner Rucksack
Großer Rucksack
Wichtig: Der Kleine Rucksack muss unregistriert sein - also eine ID von -1 haben. Wenn der Rucksack registriert wurde, kann man ihn nicht mehr upgraden!
Ender Rucksack
Taschensattel
Wenn ihr ein Pferd sattelt, euch drauf setzt und den Sattel dann abnehmt, könnt ihr euer Pferd in diesem Sattel transportieren. Es ist auf euch geschützt, könnt es aber verkaufen.
Der Besitzer wechselt, wenn ein anderer Spieler es spawnt. Im Sattel-Status stehen alle Attribute des Pferdes und ihr könnt es auch mit einer Rüstung oder einem Namen versehen.
Lederpferderüstung
Feinbearbeitung
Herstellen von Angeln, Bögen, Pfeilen, Rucksackschlüsseln und Musikinstrumenten
Rucksackschlüssel
Mit einem Rucksackschlüssel ist es euch möglich Rucksäcke zu öffnen
Der Meißel
Der Meißel ist eine mobile Steinsäge, der mit Rechtsklick ein Steinsägen-GUI öffnet. Der Meißel hat eine unendliche Haltbarkeit.
Musikinstrumente
Rufhorn
Klavier
Schlagzeug
Glockenspiel
Bass
Chimes
Knochenxylophon
Laute
Flöte
Kuhglocke
Schneiderei
Herstellen von Bannern, Teppichen und Taus
Tau
Durch das Tau könnt ihr Spieler fesseln um zum Beispiel den Sklavenhandel oder die Gesetze eurer Stadt besser durchzusetzen.
Ein Tau funktioniert immer und jederzeit, wenn ihr rechtsklick auf den zu fesselnden Spieler macht. Befreien könnt ihr euch mit einer Schere oder wenn sie reißt.
Nahrung
Jagen
Ermöglicht, dass Mobs Loot droppen
Imkerei
Züchten von Bienen, Herstellen von Bienenstöcken und Gewinnung von Honig
Züchten I
Vermehren von Hühnern und Schweinen
Züchten II
Vermehren von jeglichen weiteren Nutztieren
Fischen
Zugriff auf die Angel-Mechanik
Magie
Verzaubern I
Verzaubern von Eisen, Ketten, Leder, Angeln und Schildkrötenpanzern
Verzaubern II
Verzaubern von Diamant, Netherrite, Armbrüsten und Bögen und Dreizacken
Alchemie I
Herstellen von Tränken, Drachenatem, Akward Potions und Dünger
Drachenatem
Da man auf unserem Server keinen Drachenatem bekommen kann, hat man hier ein Customrezept für Drachenatem, um auch entsprechende Tränke herstellen zu können.
Dünger
Dünger bewirtschaftet einen Radius von 9 Blöcken um den Spieler herum, hat damit einen 9 fachen Knochenmehleffekt
Alchemie II
Herstellung von (mehr) Feuerwerk, Herstellung von Spektral und Getränktenpfeilen
Belesenheit I
Herstellen von Büchern und beschreibbaren Büchern
Belesenheit II
Verzauberung von Büchern und Herstellen von Schriftrollen
Schriftrolle
Mit dieser Schriftrolle könnt ihr euch zu einem Knotenpunkt eurer Wahl teleportieren. Jedoch wird sie nach der Benutzung aufgebraucht.
Der Logport
Der Logport ist ein einzigartiges Werkzeug, das als eine Art zweites Zuhause dient und mit mehreren Logports sogar mehrere „Homes“ ermöglicht.
Mit einem Rechtsklick markiert man einen Punkt, zu dem man sich später mit einem Linksklick teleportieren kann. Dieses Feature funktioniert sogar weltübergreifend.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Logport individuelle Koordinaten speichert.
Wenn man einen Punkt mit einem Logport markiert, diesen wegwirft und einen neuen Logport verwendet, kann man sich nicht mehr zu dem ursprünglich gespeicherten Punkt teleportieren.
Der Logport besitzt 5 Aufladungen. Durch Sneaken + Rechtsklick und die Verwendung eines Smaragds kann man ihn um eine Aufladung erneuern.
Der Logport kann mit anderen Spielern getauscht werden. Dabei wird der markierte Punkt des ursprünglichen Besitzers übernommen.
Brauerei
Zugriff auf die Brauen-Mechanik
Heilkunde
Herstellen von Medizin und Spritzen