[FTSSurvival] Unser eigenes Ernährungssystem

Unser eigenes FTSSurvival-Plugin bestärkt den Realismus und den Survival-Aspekt auf unserem Server und soll in erster Linie die Wertsteigerung von jeglichen Nahrungsmitteln mit sich ziehen. Wer kennt es nicht? Es gibt in Minecraft rote Beete, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Brot, Äpfel uvm. Im Endeffekt wissen wir, dass sobald man eine Tierfarm hat, durch die zu starken Steaks keine Probleme mehr mit der Nahrung auftreten - Das Plugin macht Schluss damit!

Ab sofort sind Vitamine, Kohlenhydrate, Durst und Proteine gleichermaßen wichtig. In Kombination mit dem PwnPlantGrowth-Plugin wird es noch viel raffinierter: Denn nur in bestimmten Biomen wachsen verschiedene Pflanzen. Dadurch sind die Spieler angehalten viel mehr miteinander zu handeln.

Auch das Säubern von Wasser vorm Verzehr ist wichtig: Bevor ihr also Wasser trinken könnt, müsst ihr eine Wasserflasche und ein Redstone miteinander craften um das Wasser zu säubern. Erst so ist es konsumierbar.

Pflanzliche Produkte

Apfel

  • 10 Vitamine

Bortsch

  • 25 Vitamine
  • 5 Durst

Getrockneter Seetang

  • 6 Durst
  • 5 Proteine
  • -2 Vitamine

Brot

  • 12 Kohlenhydrate
  • -2 Durst

Giftige Kartoffel

  • 4 Kohlenhydrate

Ofenkartoffel

  • 8 Kohlenhydrate

Goldene Karotte

  • 15 Vitamine

Goldener Apfel

  • 25 Vitamine
  • 4 Durst

Verzauberter Goldener Apfel

  • 20 Kohlenhydrate
  • 20 Durst
  • 20 Proteine
  • 20 Vitamine

Honigflasche

  • -2 Kohlenhydrate
  • 8 Durst

Karotte

  • 6 Vitamine

Keks

  • 6 Kohlenhydrate

Kürbiskuchen

  • 12 Kohlenhydrate

Leuchtbeeren

  • 2 Vitamine

Melonenscheiben

  • 6 Durst
  • 5 Vitamine

Pilzsuppe

  • 10 Kohlenhydrate
  • 8 Durst
  • 8 Vitamine

Rote Beete

  • 5 Vitamine

Seltsame Suppe

  • 5 Kohlenhydrate
  • 5 Durst
  • 5 Proteine
  • 5 Vitamine

Süßbeeren

  • 4 Vitamine

Tierische Produkte

Gebratener Kabeljau

  • 8 Proteine

Gebratener Lachs

  • 8 Proteine

Gebratenes Hammelfleisch

  • 12 Proteine

Gebratenes Hühnchen

  • 12 Proteine

Gebratenes Kaninchen

  • 12 Proteine

Gebratenes Schweinefleisch

  • 16 Proteine

Steak

  • 10 Proteine

Kaninchenragout

  • 8 Kohlenhydrate
  • 8 Durst
  • 18 Proteine
  • 8 Vitamine

Roher Kabeljau

  • 4 Proteine

Roher Lachs

  • 4 Proteine

Rohes Hammelfleisch

  • 4 Proteine

Rohes Hünchen

  • 4 Proteine

Rohes Kaninchen

  • 4 Proteine

Rohes Rindfleisch

  • 4 Proteine

Rohes Schweinefleisch

  • 4 Proteine

Clownfisch

  • 2 Proteine

Kugelfisch

  • 4 Durst
  • 2 Proteine

Monsterloot

Verrottetes Fleisch

  • 3 Proteine
  • -2 Kohlenhydrate
  • -2 Durst
  • -2 Vitamine

Spinnenauge:

  • -2 Kohlenhydrate
  • -2 Durst
  • 3 Proteine
  • -2 Vitamine

FTS Items

Gereinigtes Wasser

  • -1 Kohlenhydrate
  • 20 Durst

grafik

Honigmelonensaft

  • 20 Durst

grafik

Süßer Fisch

  • 12 Proteine

grafik

Marmelade

  • 16 Kohlenhydrate
  • 8 Vitamine

grafik

Überreste

grafik

11 „Gefällt mir“

Ist schon mal über eine fleischlose Proteinalternative nachgedacht worden? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein :smiley: schlag gerne was vor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man einzelne Items von Conquest reforged übernehmen könnte, wie z. B. Steinbögen und Halbbögen inkl. Rezept, ginge es. Dort gibt es u.a. Bohnen.

1 „Gefällt mir“

mhm also eigene Pflanzen ist eher schwierig, man kann aber vorhandene Vanilla-Items nehmen und daraus ein Item machen, was eben auch aussieht wie ein Vanilla Item. Texturen kann man auch nutzen, muss uns aber jemand machen :smiley:

Welche Items wären denn noch frei bzw. unbenutzt? Oder kann man ein Item doppelt belegen?

Man könnte z.B. aus Kürbiskernen Linsen machen. Würde vom Aussehen schon passen. Dann ein Rezept Linsensuppe wie bei Bortsch mit ähnlich hohem Gehalt an Proteinen (10-15), damit sich die Mühe lohnt.

1 „Gefällt mir“

das ginge :slight_smile:

Das wäre echt top. Im MA war Fleisch die absolute Ausnahme.

Schlag mal konkret nen Rezept vor :smiley:

Aussehen des Items
Welche Zutaten
Wie viel es geben soll

5x Linsen (Melonenkerne etwas dunkler oder rötlich), 1x Karotte für den Geschmack, 1x Schüssel. Anordnung: Oben drei Linsen, Mitte Linse-Karotte-Linse, unten Mitte eine Schüssel.

1 „Gefällt mir“

Fragt sich nur, wie und wo man Linsen finden kann. Vielleicht zufällig, wenn man hohes Gras abbaut.

1 „Gefällt mir“

ja linsen müssen halt nen bereits vorhandenes item sein :smiley: das ist ja was ich meine Kürbiskerne, Melonenkerne oder so

Besser wäre Farn. Sieht eher danach aus. Anbauen könnte man es nicht, oder?

nein, aber wenn man es aus farn herstellt, wäre es zumindest einigermaßen noch logisch :smiley:

Ok, das macht Sinn. Man muss hält suchen, was den hohen Nährwert nochmals rechtfertigen würde. Eben wie im MA, wenn man arm war. Und das waren die meisten.

Genau es darf nicht OP sein! Wenn man mit Farn was extrem krasses herstellen könnte, wäre das einfach nur unfair :smiley:

Man kann Farn mit Knochenmehl zu großem Farn wachsen lassen und dann mit einer Schere ernten, dann bekommt man zwei Farne.

1 „Gefällt mir“

Süßer Fisch gibt aktuell nur 2 Punkte, keine 3. Bitte fixen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Man braucht gebratenen Fisch um süßen Fisch herzustellen.