Der Einsteigerguide für unseren Server

Die ersten Schritte

Nachdem ihr euch mit play.ftscraft.de auf unseren Server eingeloggt habt, startet ihr bei einem kleinen Tutorial. Hier bekommt ihr einen Crashkurs und das Wichtigste zum Server erklärt. Am Ende wird von euch ein Passwort verlangt. Dieses ist ein Wort, was nicht in den Satz passt. Ihr findet dieses Wort irgendwo im Regelwerk.

Wenn ihr glaubt das Passwort gefunden zu haben, gebt ihr /passwort wort ein. Wenn ihr euch dann freigeschaltet habt, werdet ihr in Taufeld gespawnt. In diesem Dorf findet ihr einige NPC’s, die euch einige Hilfestellungen rund um das Roleplay geben. Sie erklären euch kurz und knapp die Geschichte vom Server, welche Rassen es gibt, welche Städte man bewohnen kann und welche Möglichkeiten ihr habt. Auf unserer Dynmap könnt ihr euch eine sehr schöne Orientierung schaffen. Mit der Kutsche in Taufeld gelangt ihr direkt zum Kutschenplatz in Lohengrin. Alternativ könnt ihr auch zu Fuß laufen.


Eure Unterkunft

Die erste und einfachste Möglichkeit für euch wäre es, dass ihr euch eine freie Stelle in der Wildnis sucht und euch dort eine kleine Bleibe aufbaut. Diese Möglichkeit empfiehlt sich jedoch eher, wenn ihr direkt mit weiteren Freunden auf unserem Server spielen möchtet. Pro Spieler dürft ihr lediglich ein paar Chunks bebauen, weshalb ihr so oder so nur Platz für eine sehr kleine Bleibe habt. Wenn ihr auf der Suche nach einer Stadt seid, könnt ihr bei uns im Forum ein paar Städte anschauen.

Wir bieten einen gesunden Mix aus Städten die auf Rollenspiel fokussiert sind, einige auf Bauen und Handeln, während andere gerne mal mit anderen Städten anecken möchten. Sucht euch eine Stadt die zu euch und eurer Rasse passt und bildet euch eine Meinung! Wichtig ist, dass ihr nicht unbedingt direkt jener Stadt beitretet, die euch zuerst kontaktiert. Macht euch ein Bild über die Philosophie, die Bauwerke, das Roleplay und den Menschen dort. Und vor allem: Sucht euch eine Stadt, die zur Kultur eurers Charakters passt!

Wir empfehlen euch, dass ihr euch zunächst in einer Stadt niederlasst. Dort werdet ihr an die Hand genommen, lernt wie das Roleplay funktioniert und werdet darüber hinaus sehr gut mit den nötigen Materialien ausgestattet. Eine Übersicht aller Städte findet ihr hier.


Das verdienen von Geld

Taler, unsere Währung, setzt sich bei uns auf dem Server aus Rohgold und Kupferbarren zusammen. In einer Bank kannst du Rohgold und Kupferbarren zu Gold umtauschen. Gold einschmelzen wie du es aus Minecraft kennst funktioniert bei uns nicht. Du kannst ausschließlich über solche Banken deine Taler erhalten. Kupfer und Gold könnt ihr in der Abbauwelt erhalten.

Aber auch das Voten ist ideal dafür geeignet. Eine Kutsche zur Abbauwelt findet ihr in Lohengrin oder Taufeld, dem Tutorial-Dorf am Anfang. Mit Gold könnt ihr euch vor allem am Anfang wichtige Materialien kaufen, an die ihr nicht heran kommt. Vor allem Essen ist wichtig, um euch richtig aufbauen zu können.


Wichtige Plugins

Auf unserem Server versuchen wir eine Mischung aus Plugins zu bieten, die den Mix aus Realismus, Roleplay und Gamebalancing regeln.
Da einige Plugins, vor allem unsere eigenen, eine kleine Erklärung benötigen, kannst du sie dir hier selbst angucken. Wichtig für den Anfang sind vor allem das FTSSurvival, FTSPest und PwnPlantGrowth-Plugin.

Aber auch unser Skillsystem ist wichtig. Denn durch dieses Plugin könnt ihr nicht einfach alles herstellen, wie ihr es von Minecraft kennt, sondern müsst euch erst Fähigkeiten aneignen.


5. Tipps für eueren Charakter

Wenn ihr absolut nicht wisst, welche Rasse zu euch passt und ihr auch etwas lesefaul seid, dann zögert nicht euch jederzeit im globalen Chat von einem Teamler oder normalen Usern beraten zu lassen. Alle Spieler auf dem Server sind daran interessiert, dass ihr euch selbst am besten in eurer Rolle verwirklichen könnt und somit dem Rollenspiel und dem Verlauf auf dem Server eure komplette Kreativität zur Verfügung stellt. Welche Rasse sollte man als blutiger Anfänger wählen? Welche Rasse, wenn man böse und intelligent sein will? Welche sollte man spielen, wenn man mit Magie umgehen will? Um euch Zeit zu ersparen, könnt ihr jederzeit auch gerne die User auf dem Server oder im Discord um Rat fragen!


16 „Gefällt mir“

Cooler Guide ich habe ihn leider erst zu spät gesehen aber meine Freunde wird der Guide bestimmt helfen

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe es :slight_smile: Wenn nicht einfach mal im Globalenchat fragen oder hier im Forum oder im Discord :slight_smile: