Der Einsteigerguide für unseren Server

Die ersten Schritte

Nachdem ihr euch mit play.ftscraft.de auf unseren Server eingeloggt habt, startet ihr in einer Art Höhle, unter Taufeld. Dort bekommt ihr einen Crashkurs und wirklich nur das Nötigste zum Server, einigen Plugins und euren ersten Schritten erklärt. Am Ende des Tunnels müsst ihr ein Passwort eingeben. Dieses Passwort befindet sich im Regelwerk. Das ist ein Wort, was nicht in den Satz ist und dort völlig sinnlos platziert ist.

Nach diesem Tutorial solltet ihr bereit für euer Abenteuer sein. Auf unserer Dynmap könnt ihr euch eine sehr schöne Orientierung schaffen. Achtet auf die Tageszeit und dass ihr unter freien Himmel befindet, sonst werdet ihr euch nicht sehen können! Mit der Kutsche in Taufeld gelangt ihr direkt zum Kutschenplatz in Lohengrin. Alternativ könnt ihr auch zu Fuß laufen oder euch direkt in die Wildnis stürzen!


Eure Unterkunft

Wir empfehlen euch, dass ihr euch zunächst in einer Stadt niederlasst. Dort werdet ihr an die Hand genommen, lernt wie das Roleplay funktioniert und werdet darüber hinaus sehr gut mit den nötigen Materialien ausgestattet. Eine Übersicht aller Städte findet ihr hier.

In der Wildnis zu hausen empfiehlt sich eher, wenn ihr bereits mit einer kleinen Truppe von Freunden joint. Eure Kisten sind plünderbar, ihr benötigt viel Essen, ihr benötigt Materialien und ihr könnt nicht alles herstellen, was ihr benötigt. Eine Plugins machen euch das Leben alleine schwerer. Vor allem FTSSurvial, Disease, PwnPlantGrowth oder unser eigenes Skillplugin.).

Sucht euch eine Stadt, die zu euch passt und bildet euch eine Meinung! Wichtig ist, dass ihr nicht unbedingt direkt jener Stadt beitretet, die euch zuerst kontaktiert. Macht euch ein Bild über die Philosophie, die Bauwerke, das Roleplay und den Menschen und lebenden Rassen dort!

Euer Material beschafft ihr euch in der Abbauwelt. Diese könnt ihr in Taufeld oder in Lohengrin finden. Setzt euch einfach einen Home mit /sethome bei eurer Bleibe und gelangt. Mit /warp taufeld ganz einfach nach Taufeld, solange ihr Reisender seid.


Das verdienen von Geld

Geld bekommt ihr u.a. durch das Voten oder dem Finden von Gold in unserer Abbauwelt. Gold benötigt ihr wiederum, um ggf. Steuern in eurer Stadt zu bezahlen, euch mit Material einzudecken oder um Dienstleistungen auf dem Server in Anspruch zu nehmen. Im späteren Spielverlauf ist es euch dann natürlich auch möglich eine eigene Stadt zu gründen, zu erweitern oder euch nette Late-Game-Features zu kaufen.


Wichtige Links

Wenn ihr euch nicht unbedingt unbedingt von einem Spieler helfen lassen möchtet, dann solltet ihr einen Blick auf unsere wichtigsten Links werfen, die euch auf jeden Fall helfen werden!


Video auf YouTube

In diesem Video erkläre ich euch den Einstieg. Vielleicht hilft euch das ggf. auch weiter! :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Cooler Guide ich habe ihn leider erst zu spät gesehen aber meine Freunde wird der Guide bestimmt helfen

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es :slight_smile: Wenn nicht einfach mal im Globalenchat fragen oder hier im Forum oder im Discord :slight_smile: