Das Wirtschaftskonzept von FTSCraft

Das Ziel des Wirtschaftskonzeptes vom Server FTSCraft ist es, eine freie Marktwirtschaft unter Spielern und gleichzeitig eine reale Wirtschaft so Vanilla-Minecraft wie möglich zu bieten. Ein Grund warum das bei uns so gut funktioniert ist, weil wir durch unser eigenes Skill-System ermöglicht haben, dass Items nur sehr aufwendig zu erwirtschaften sind. Wir möchten ermöglichen, dass somit ein Spieler komplette Freiheiten hat, es jedoch schwerer hat, wenn er es alleine versucht (was nicht heißt, dass es nicht möglich ist).

Das beste Beispiel ist eine Stadt. Diese muss regelmäßig Abgaben leisten. Diese Unterscheiden sich je nach Größe, Kulturvielfalt und Stadtstatus. Es gilt: je mehr Leute in einer Stadt wohnen, desto leichter kommt sie über die Runden.

Zunächst muss man wissen, dass es quasi drei Arten vom Einflüssen in der Wirtschaft gibt. Das sind die Geldzuflüsse, also Geld, welches aus dem Nichts erschaffen wird, dann gibt es die Umverteilung, also wenn Spieler Handel treiben und es gibt die Abflüsse, also Geld, welches komplett aus dem System vernichtet wird.

Geld aus dem Nichts zu erschaffen wird möglichst gering gehalten, weil ein zu großer Zufluss von Geld natürlich den Wert des Geld verringern würde. Dieser Zufluss von Geld ist deshalb sehr beschränkt und nur ein sehr langsamer, aber sichererer Weg zum Reichtum. Das ist jedoch völlig in Ordnung, da das meiste Geld so oder so über Umverteilung geregelt wird und durch Abflüsse auch wieder vernichtet wird. Man kommt sehr langsam zu Reichtum, was jedoch den Wert von Geld selbstverständlich anhebt. Jeder der Ahnung von Wirtschaft hat weiß, dass das genau der einzige Weg ist eine laufende Wirtschaft zu haben.



Geld verdienen (aus dem Nichts)


Voten

Das Voten kann als eine Art Grundeinkommen verstanden werden. Es ist leicht, unkompliziert, geht schnell und ist sogar offline möglich. Das Hilft dem Server und sollte so oder so auch attraktiv gehalten werden. Es gibt auch besondere Aktionen wie Ostern, Weihnachten, wo es größere Belohnungen gibt.


Abbauwelt

Die Abbauwelt ist eine Welt in der ihr alles farmen was ihr finden könnt. Sie wird regelmäßig resettet und sorgt für einen Zufluss an Ressourcen. Gold und andere Erze werden dort aber im Verhältnis eher weniger vorkommen.


Userhanel

Der Userhandel soll natürlich weiterhin die Schwelle von RP und Wirtschaft widerspiegeln. Der Face-To-Face-Handel ist wichtig, um miteinander zu interagieren. Ein Spieler der mit einem anderen handelt, wird dafür sorgen, dass das Geld nicht aus dem Markt genommen wird, sondern umverteilt wird. Jemand bekommt mehr Geld, der andere verliert etwas. Der Face-to-Face-Handel ist ausschließlich möglich, wenn er auch rplich Sinn ergibt. Wenn also ein Ork mit einem Christ handelt ist das in der Regel unlogisch. Dafür gibt es jedoch am Kutschenplatz in Lohengrin ein Handelsareal, wo eben der Handel zwischen jeder Rasse möglich ist. Mehr dazu in unserem Beitrag zum Handel auf Parsifal.


Der Staatsfond von Lohengrin

Die angesprochenen Abgaben muss jede Faction zahlen. Diese fallen in Form von Items
an. Wolle, Steine, Holz, Nahrung, Gold, Eisen, Waffen, Farbstoffe, Ton, Keramik oder einfach eine Mischung aus allem. Diese Materialien werden jedoch nicht einfach vernichtet, sondern können als eine Art “Zwangsversicherung” gesehen werden. Wenn Leute durch Bugs oder durch Fälle / unklaren Regelungen sterben sollten, so werden aus diesen Reserven Erstattungen gegeben. Es kann natürlich immer nur das Erstattet werden, was die Reserven hergeben. Ebenso auf Versicherungsbetrug wird geachtet. Sollte jemand zu oft diese Versicherung in Anspruch nehmen, kann es passieren, dass keine Items herausgeben werden.

Doch ebenso als Art Bezahlung dient dieses Archiv. Sollten Bauwerke für den Server errichtet werden müssen oder ein Event veranstaltet werden, so wird ebenso aus diesen Reserven geschöpft. Es ist euch ebenso Möglich mit guten Artikeln zu Gebäuden oder Geschichten im Forum Geld zu verdienen. Und wenn ihr Events veranstaltet, wird euch das ebenso von diesem Fond subventioniert. Wenn ihr ein Event plant, sprecht es bitte mit uns ab!


Spielershops in Lohengrin

In Lohengrin können Spieler auf dem Marktplatz kleine Marktstände mieten und dort Sachen anbieten. Das ist vor allem sinnvoll, wenn dort Essen günstig angeboten wird. Somit haben Neulinge einen leichten Zugang zum Markt und können sich dort eben Essen kaufen, welches sie dringend benötigen.



Das Vernichten von Geld


Schnellreisen

Durch das Reisen in die Hauptstadt oder von dieser in andere Städte werden Taler vernichtet.


Faction-Chunks-Kaufen

Beim Kaufen von Stadtgebiet wird Geld vernichtet. Das soll auch dazu dienen, dass nicht nur die Gründung schwer ist, sondern auch das ausweiten. Wir wollen damit verhindern, dass zu viele 1-Mann-Städte entstehen und sich somit alleine quasi zu einer Weltmacht entwickeln können.

5 „Gefällt mir“