Auf unserem Server legen wir großen Wert auf Wirtschaft, Handel, Angebot und Nachfrage. Dabei sind wir dazu gezwungen, einige Vanilla-Mechaniken, die ihr sonst aus Minecraft kennt, zu streichen oder zu modifizieren.
Verzauberungen, das Angeln, Minen, die Abbauwelt, das Skillsystem und viele weitere Komponenten gehören dazu, um den Spielern einen Handel mit Ressourcen zu ermöglichen.
Damit Diplomatie, Handelsbeziehungen und beispielsweise auch Sanktionen funktionieren, müssen bestimmte Städte nur bestimmte Ressourcen zur Verfügung haben.
Zudem sorgen wir als Server dafür, dass Materialien, die in Minecraft sonst sinnlos sind, einen Wert bekommen. Das passiert vor allem durch neue Rezepte und Items, die es nur hier bei uns auf FTSCraft gibt.
Geldsystem
Bei uns sind Goldnuggets, -barren und -blöcke die Währung, die in physischer Form existiert und auch entsprechend so benutzt wird. Doch wir haben auch digitales Geld, das jedoch nur „in Maßen“ zum Einsatz kommt.
Wenn beispielsweise User bei eurem ChestShop kaufen, wandert das Geld, das ihr damit verdient, auf euer digitales Konto. Der Grund dafür ist, dass ihr Geld verlieren würdet, wenn euer Inventar voll wäre und ihr in diesem Moment Geld durch den ChestShop-Kauf erhaltet.
Ihr könnt von diesem digitalen Konto nur Geld abheben, aber kein Geld darauf einzahlen. Dabei ist es auch möglich, Cent-Beträge zu besitzen, wenn ihr in eurem Shop zum Beispiel einen Stein für 1,5 Taler verkauft.
Verzauberungen
Es gibt einige Verzauberungen, die wir für problematisch erachten. Dazu gehören vor allem Unendlichkeit und Mending. Aber auch Sog. steht bei uns unter keinem guten Stern.
Auf unserem Server legen wir großen Wert darauf, dass per Fuß gereist wird und somit der Faktor Zeit wichtiger wird. Reisen zu Fuß oder mit dem Pferd soll also nicht durch Sog ausgehebelt werden.
Die Glück-Verzauberung hebelt unser Minensystem aus und macht eine Kalkulation mit Erzen für uns schwieriger. Deshalb ist auch diese Verzauberung nicht bei uns erhältlich.
Infinity und Mending sind Verzauberungen, die in unseren Augen den Handel völlig zerstören. Wir wollen, dass Werkzeuge, Waffen und Ausrüstung immer wieder neu beschafft werden müssen und mit Ressourcen repariert werden müssen.
Nur so können wir gewährleisten, dass vor allem Diamanten und Eisen in den wirtschaftlichen Kreislauf eingebunden werden.
Solltet ihr Verzauberungen in Strukturen finden oder welche angeln, werden die generften Verzauberungen automatisch ausgetauscht.
Glück I wird zu Effi II
Glück II wird Effi III
Glück III wird Effi IV
Mending wird Unbreaking III
Infinity wird zu Power III
Sog wird zu Harpune
Das Skillsystem
Das Skillsystem schafft Abhängigkeiten, da nicht jeder alles herstellen kann. Auch das halten wir für wichtig, da nur so Städte sich organisieren müssen und sich ihre Ware – die sie nicht selbst herstellen können – von anderen beschaffen und handeln müssen.
Die Abbauwelt, das Ende und das Nether
Die Abbauwelt ist eine Welt, in der Spieler ihre nötigen Ressourcen farmen können. Sie ist darauf ausgelegt, dass man sich vor allem Baumaterialien in großen Mengen wie auch Material – welches man für das Brauen, die Herstellung für Medizin oder die Nahrung benötigt – beschaffen kann.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Abbauwelt völlig ohne Erze bzw. Blöcke generiert wird, die man durch Minen erhalten kann.
Gleiches gilt für den Nether. Der Nether wird – wie auch die Abbauwelt – regelmäßig resettet und soll dazu dienen, an Baumaterial zu gelangen. Aber auch der Mobloot ist begehrt.
Das End bleibt komplett geschlossen und ist auf unserem Server nicht betretbar. Alle End-Items – die es auf dem Server geben soll – kann man zum Beispiel mit Trades in der Hauptstadt erhalten.
NPC Handel
In der Hauptstadt verteilt befinden sich NPCs, die nicht nur das Feeling in der Stadt, sondern auch das RP im Land erweitern.
Zudem gibt es auch kleinere Händler, die euch Materialien handeln, die ihr bei uns auf dem Server nicht so einfach oder gar nicht bekommen könnt. Dabei hebeln sie den Handel unter Spielern nicht aus.
Schwarze Bretter
Auf unserem Server haben wir zwei Arten von schwarzen Brettern, die nicht nur das rpliche Feeling, sondern ebenso den Handel von Spielern rplich vereinfachen sollen.
Zum einen gibt es die lokalen schwarzen Bretter, die vor allem innerhalb von Städten genutzt werden, um kleinere Stadt-Neuigkeiten auszuhängen oder den lokalen Handel zu vereinfachen.
Dann gibt es aber auch die globalen schwarzen Bretter, von welchen man Nachrichten an andere globale Bretter senden kann. Öffnet man also ein solches Brett an Punkt A, kann man auf Punkt B die angehängte Nachricht lesen.
So kann man nicht nur weltweit Nachrichten verbreiten, sondern ebenso Waren übersee austauschen.
ChestShops
Kein Marktplatz würde ohne das ChestShop-Plugin funktionieren. Hier können Spieler eigene Shops mit Kisten erstellen und Waren in ihren Kisten anbieten.
Diese Methode ist zwar nicht besonders rplich schön umgesetzt, aber sie hilft dennoch lokal und innerhalb von Städten ihre Waren an den Mann oder die Frau zu bringen.
Wenn man also schnell mal kleinere Mengen von Waren braucht, kann man sie sich beim anderen Spieler gegen Geld kaufen.
Minen
Die größte Besonderheit und die unseren Server einzigartig macht sind die Minen und das gesamte Konzept dahinter. Städte können sich mit Upgrade-Punkten Minen holen, welche dann besondere Materialien abwerfen.
Diese haben eine Fläche von 32x32x16 und können per Schild völlig selbst von Spielerhand resettet werden. Dabei geht ein Spieler zwar meistens mit einem leichten Plus raus, hat allerdings auch mit Verschleiß seiner Werkzeuge zu kämpfen.
Der Goldanteil ist in jeder Mine gleich hoch, allerdings hat eine Kohlenmine nicht den gleichen Kohleanteil wie eine Diamantenmine einen entsprechend Anteil von Diamanten.
Folgende Minenarten gibt es: Lapis/Redstone-Mine, Kupfermine, Kohlenmine, Eisenmine, Diamantmine, Smaragdmine, Netherritemine.
Tierseuchen
Tierseuchen spielen eine große Rolle bei uns, da sie den Wert von Nahrung deutlich erheben. Allerdings eignen sie sich auch ideal dazu, eine bessere Serverperformance zu gewährleisten.
Durch unser FarmControl Plugin regulieren wird großangelegte Tierfarmen und limitieren damit eine bestimmte Tiermenge über einen bestimmten Radius.
Der Wert von Nahrung und vor allem Proteine wird dadurch massiv erhöt.
Voten und die Währung
Die Währung auf unserem Server ist ebenso etwas ganz besonderes, da sie sich aus drei verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Zum einen aus Kupferblöcken – die man schmelzen muss – und aus Rohgold.
In einer Bank können Spieler diese zwei Materialien dann gegen Taler eintauschen. Kupfer, Brennmaterial und Rohgold erfahren dadurch eine gewisse Wertsteigerung. Wobei wieder Spieler mal mehr mit Kupfer handeln können und mal mehr mit Gold, weil von einem immer etwas mehr übrig bleibt.
Das Voten bleibt dabei die wohl einfachste Methode um Geld zu verdienen. Mit dem Voten erhält man Votepunkte, die man dann im Voteshop gegen vielerlei Items – auch Taler – eintauschen kann.
Abfluss aus dem System
Ein Wirtschaftssystem kann nur funktionieren, wenn neben dem Zufluss von Materialien auch immer ein Abfluss stattfindet. Es ist sehr wichtig, dass dieser Abfluss nicht vom Server aufgefangen wird, sondern zugelassen wird.
Spielertode
Zum Beispiel ist der Tod ein wichtiger Bestandteil, um Items aus dem System fließen zu lassen. Wenn man auf einer Farming Tour oder im Nether stirbt und seine Waren dann verschwinden, ist das äußerst schade und frustrierend, aber für das System leider wichtig. Denn alle Waren müssen neu beschafft werden.
Für das Opfer zwar sehr traurig, aber auf der anderen Seite für jene, die auf dem Server Handel treiben, umso wichtiger.
Dass Items durch das Team und mithilfe von GM ersetzt werden, ist nur in absoluten Ausnahmefällen vorgesehen (zum Beispiel Serverbugs oder Opfer von Regelverstößen)
Automatische Steuern
Der zweite Aspekt ist, dass Städte Steuern bezahlen und das Gold immer wieder aus dem System abgezogen wird.
Dadurch behalten die Taler ihren Wert und auch diese müssen immer wieder neu verdient werden
Verschleiß von Tools und Rüstungen
Der dritte Aspekt ist die ganz klare Restriktion von Mending. Das sorgt dafür, dass immer wieder Diamanten und Eisentools beschafft werden müssen und der Handel mit diesen Materialien ansteigt.
Große Bauwerke und viel Bauplatz
Auf unserem Server bieten wir genug Freiraum für RP und noch mehr Platz, um sich kreativ und baulich auszuleben. Auch durch den Bau großer Projekte, riesiger Städte und ausgefallenen Baustilen wird der Wert von Waren gesteigert, da wenige Personen nicht immer alle Items alleine beschaffen können.
Alleine für das Bauen riesiger Kathedralen wird viel buntes Glas und Stein nötig, was gekauft, gebrannt und hergestellt werden muss und schließlich reproduziert werden muss, um ein noch größeres Bauwerk anderer Spieler zu ermöglichen. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftskreislaufes.
Das entfernen von Locks für Spieler ohne Inhalt
Wann immer Spieler Locks von Teamlern von Kisten entfernt haben wollen, werden wir das natürlich tun. Jedoch werden sie den Inhalt aus den Kisten nicht bekommen, da sie dadurch einfach Free Stuff ohne Zeit- und Materialeinsatz bekommen.
Auch das gehört zum Abfluss dazu. Wenn Spieler unter sich die Sachen verteilen - kein Problem!
Möchte man den Inhalt einer gesicherten Kiste, ist ein Spieler mit Räuber-Rang euer Ansprechpartner, der diese mit Dietrichen aufbrechen kann.
Gleiches Spiel: Dietriche gehen kaputt, der Räuber muss sich neue beschaffen.
Regelmäßige Abgaben für Städte
Die Abgaben werden regelmäßig fällig. Wir versuchen dabei in erster Linie Nahrung, Baumaterialien und “Stuff den man sonst nicht so braucht” einzusammeln. Die Abgaben werden mit kleinen Storytellings verbunden um einen kleinen “Eventfaktor” mit ins präsente RP einzubauen.
Ein Raubzug der stattgefunden hat, wodurch jede Stadt beraubt wurde, eine Krankheit, die ausbricht, weshalb die Medikusse für ihre Forschung Material benötigen, eine starke Dürre, weshalb Material verbraucht wird etc.
Die Abgaben rotieren und mal werden Kartoffeln, mal rote Beete, mal Getreide und mal andere Nahrungsmittel eingesammelt, damit jedes Biom gleichermaßen die Chance hat, von ihrem Standort zu profitieren.
Die FTSDNA
Ein Hauptfokus des Servers liegt darauf, Vanilla-Items – die sonst nutzlos in Minecraft sind – einen Wert zu geben. Das möchten wir über Custom-Items versuchen, die das Leben auf dem Server vereinfachen oder einfach coole Features ermöglichen.
In dem Augenblick – in welchem so ein Custom-Item sich großer Beliebtheit erfreut – werden alle Ressourcen die zur Herstellung des Items benötigt werden, wertvoller. Dadurch wird der Handel mit diesen Ressourcen erhöht.
Wir sind deshalb immer darauf bedacht, coole Ideen für potenzielle neue Items aus der Community zu hören und diese tollen Ideen umzusetzen. Mit dem Brewery, MyTrip oder FTSSurvival-Plugin haben wir bereits einige dieser Beispiele auf dem Server und den Wert von bis dato weniger nützlichen Items enorm gesteigert.
Je mehr Items – vor allem wenn sie nützlich sind und von Spielern gerne angewendet werden weil sie rplich ein nettes Feature haben oder einfach weil sie das farmen oder die lebensqualität auf dem Server verbessern – desto mehr Handel und Nachfrage nach Items wird entstehen.