Naja, woher soll das Team auch wissen, dass es kaum ordentliche RP Stränge zwischen Städten gibt, Spieler ständig in Xantia RP verweigern, viel OOClicher Handel vorhanden ist und RPler auf dem Server so langsam ordentlich die Motivation verlieren, wenn kaum Teamler online sind?
Bei aller Liebe, aber ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sich das Team darum kümmern muss, dass das RP auf FTS angeregt wird. Ich hab keine Ahnung was ihr in den Teamsitzungen macht oder wer überhaupt dabei ist, aber offensichtlich werden sich keine Gedanken darüber gemacht, wie man das RP ankurbeln kann. Anstattdessen werden bestehende Konzepte, die derzeit keine großen Problematiken aufweisen überdacht, weil man sich darüber vor Map-Release scheinbar keine ordentlichen Gedanken gemacht hat. Das, was in diesem Beitrag angesprochen wird, sind hauptsächlich „nice to have“ Sachen. Also Dinge, die man nicht wirklich derzeit ändern muss, aber irgendwann ganz nett wären. Schön und gut, aber habt ihr euch mal den Zustand auf dem Server angeschaut?
- Neulinge bauen überall verteilt auf der Map, meistens sind sie nach 2 Wochen wieder weg und die hässlichen Bauten bleiben erhalten.
- zwischen den Städten gibt es kaum RP, weil es keine Gründe gibt sich zu treffen
- wenn man in Xantia herumläuft sieht man lauter OOClicher Gespräche, wenn man wen anrpt wird weggerannt oder geschrieben „öh ne ich bin gerade nur OOClich hier“
- links und rechts werden Neulinge abgeworben, die nicht ordentlich eingeführt werden und dann wieder verschwinden
- die bestehenden Regeln und Konzepte werden nicht konsequent durchgesetzt
Als Spielerin, die eigentlich nur für das RP da ist, hab ich das Gefühl dass es mit dem Server ordentlich den Bach runtergeht. Es werden vom Team keinerlei Möglichkeiten geschaffen RP zu machen, oder überhaupt das jetzige RP zu genießen. FTS lebt doch von Stress-RP, von RPlichen Fehden und von vielen verschiedenen Kulturen, die nicht alle miteinander kuscheln. Wenn man dafür endlich ordentliche Konzepte entwickeln würde, die nicht tausende Fragen aufwerfen würden, dann könnte man auch endlich mal ordentliche RP Stränge zwischen Städten oder Kulturen entstehen lassen. Aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, schlagt ihr uns hier Dinge vor, die derzeit nicht wirklich relevant sind.
Die Umfrage wurde im Dezember gepostet und bis heute gibt es keine öffentlichen Ergebnisse. Es gibt keine transparente Kommunikation darüber, woran das Team derzeit arbeitet und vor allem auch wer was übernimmt. Manche Teamler habe ich seit Monaten nicht mehr auf dem Server gesehen. Dafür sind Musc und Halber sehr häufig online und müssen sich dann den Supportfragen annehmen, die eigentlich die Helfer oder Mods klären sollten. Wenn nen Helfer dann mal online ist, dann im Vanish, dass man ihn nicht anschreiben kann.
Ich würde mir sehr wünschen, dass daran gearbeitet wird, dass mehr RP auf FTS entsteht und dass die Regeln und Konzepte die das RP bis jetzt fördern konsequent eingehalten und überprüft werden! Dazu zählen bspw. folgende Dinge:
Aus dem Regelwerk:
- Der Handel darf nur RP-lich erfolgen. Benutzt zum Beispiel das schwarze Brett im Forum. Auch das Abfarmen von anderen Minen gilt als ooclicher Handel, wenn es dazu keine rplichen Nachweise gibt!
- RP-Flucht, also das Ausloggen oder Teleportieren – zum Beispiel mit Ingame-Befehlen – während des Roleplays ist verboten!
Wie ihr mehr RP fördern könntet, sollte den Teamlern mit RP Erfahrung relativ klar sein, aber hier ein paar Denkanstöße:
- viel mehr Events, die Einfluss auf das RPliche Geschehen haben
- „Naturkatastrophen“ oder „äußere Einflüsse“
- keine Zulassung von neuen Städten, die bereits von Anfang an mehrere Kulturen aufnehmen
- Förderung von Stress RP und klaren Kulturen mit deutlich erkennbaren Feinden
- Spieler dürfen erst ab einer bestimmten Spielzeit in der Wildnis bauen und müssen sich zwangsweise einer Stadt anschließen oder in einer Taverne hausen
Schon jetzt rennen euch die RPler weg und wenige haben noch Motivation tatsächlich online zu kommen. Von so vielen Stammspielern habe ich gehört, dass RP auf FTS einfach nicht mehr bockt. Also nehmt euch meinen „lieb gemeinten“ Rat gerne zu Herzen und legt euch in’s Zeug.