Grüße,
in diesem Beitrag gibt es VIEL TEXT. Ich werde das auch noch mal streamen und ggf. genauer auf Fragen einzugehen und um den Standpunkt noch mal besser zu erklären.
Ich hoffe, dass der Text trotzdem Aufschluss darüber gibt, was wir nun für die nächsten Monate geplant haben.
Der Skillsystem Patch
Zusammenfassung
Wir haben uns ein paar Gedanken zum Skillsystem gemacht und uns auch die Ergebnisse der großen Serverumfrage Zugrunde gelegt. Deshalb wollen wir zunächst die Anzahl an Skills etwas verringern und aus 28 Skills 23 Skills machen. Folgende Skills werden sich ändern:
Werkzeugschmieden II + Werkzeugschmieden III
→ Wird zu Werkzeugschmieden II
-
Damit wäre dann craftbar: Dia, Smaragd Netherith-Werkzeuge
-
Goldwerkzeuge würde jeder herstellen können
Rüstungsschmieden II und Rüstungsschmieden III
→ Wird zu Rüstungsschmieden II
- Damit wäre dann craftbar: Eisen und Dia Rüstungen
Waffenschmieden II + Waffenschmieden III
→ Waffenschmieden II
- Damit wäre dann craftbar: Diaschwert, Ambrüste Netherriteschwert
Glaserei I + Glaserei II
→ Glaserei I
- Damit wäre dann craftbar: Glasflaschen,Glasscheiben, buntes und getöntes Glas
Alchemie I + Alchemie II
→ Alchemie I
- Damit wäre dann craftbar: Drachenatem, Dünger, Feuerwerk, Spektral und getränktepfeile
Wir würden aber auch weiterhin überlegen welche Skills man einfügen könnte, wenn sich was nettes ergeben sollte. Wir wollen aber auch noch einen weiteren Punkt hier erwähnen, wie das Skillsystem in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollte.
Wir wollen in Zukunft mehr Customrezepte einbringen, die zu weiteren Customrezepten weiterverarbeitet werden.
Manchmal werden hierbei auch mehrere Berufe nötig, um ein Endprodukt zu fertigen. Hier aber mal ein paar Ideen.
-
Waffengriff: Braucht man um beispielsweise das Kupferschwert, Katanas oder zukünftige Waffen herzustellen. Kann der Waffenschmied herstellen
-
Werkzeuggriff: Gleiches wie Waffengrifff nur für Tools wie Fallaxt, Smaragdpicke, Sense etc. Kann der Werkzeugschmied herstellen
-
Gehärtetes Leder: Braucht man für die Herstellung von Rucksäcken, Taschensatteln. Kann der Gerber herstellen
-
Elixier: Braucht man für die Herstellung sämtlicher Medizin. Kann der Medikus herstellen
Uns ist wichtig, dass wir nicht mit 300 Rezepten um die Ecke kommen und zum Beispiel Werkzeuggriff + Waffengriff ergibt Universalgriff + Irgendwas anderes ergibt dann noch mal was anderes. DAS WOLLEN WIR NICHT! Wir wollen einige, diese Rezepte haben, aber es relativ zentral halten.
Das man man zum Beispiel für alle unsere Werkzeuge immer den Werkzeugriff benötigt als zentralen Bestandteil oder eben für alle unsere Medizin das Elixier oder für alle unsere Lederwaren eben das Leder. Wir wollen damit erreichen, dass jeder Beruf so sein Item hat was er herstellen kann und damit auch für andere Berufe das Material liefern kann was sie wiederum brauchen.
- Die Änderungen vom Skillsystem finde ich gut
- Die Änderungen vom Skillsystem finde ich nicht so gut
- Die Änderung vom Skillsystem finde ich Teils Teils
Thema Citybuild und Außenposten
Zusammenfassung
Zunächste möchte ich etwas zum Thema der Außenposten sagen. Das aktuelle Konzept der Außenposten ist auf gut deutsch gesagt scheiße, weil es technisch nicht so funktioniert wie wir es verstanden haben.
Ein Außenposten ist laut Towny einfach ein Chunk, den man irgendwo auf der Karte setzen kann, während er eben nicht an die anderen Chunks angebunden sein muss. So kann man eben Stadtgebiet in anderen Regionen der Map erschließen. Und ich finde, viel mehr sollte es auch nicht sein.
Es gibt viele Punkte auf der Map die sicherlich schön sind und vor allem durch die überarbeitung der Map gibt es Spots die viele vorher noch nicht für schön genug empfunden haben.
Ein Außenposten bietet nun die Möglichkeit sich eben dort niederzulassen. Wir verzichten hierbei jedoch auf Vorteile für Außenposten. Zum Beispiel hatten wir uns überlegt, Außenposten eine Schnellreise zu geben. Das wollen wir aber nicht, da wir glauben, dass dadurch das Minensystem zu abuseanfällig ist.
Spieler würden sich einfach Außenposten neben Städten gründen und dann deren Minen mitbenutzen und per Schnellreise oder /home zurück warpen.
Auf Schnellreisen in andere Städte wollen wir erstmal verzichten und nur auf welche innerhalb der Stadt zurückgreifen.
Variante A:) Ein Außenposten kostet relativ viel (rund 20.000) dafür zählt er auch als Stadtgebiet im Sinne von, dass man ihn nicht einfach per Kriegskonzept einnehmen kann.
Man darf ja - obwohl man einen Krieg gewinnt - nicht einfach die Stadt von einem anderen überclaimen und dann damit machen was man möchte. Das wäre halt für den Außenposten ebenso der Fall. Man kauft sich also mit einem Außenposten wirklich richtige Stadtchunks irgendwo auf der Karte.
Variante B.) Ein Außenposten kostet deutlich weniger (rund 1000 - 5000) kann aber auch richtig umkämpft, überclaimt und eingenommen werden.
Dafür kostet dieser Chunk halt auch deutlich weniger und könnte halt auch wirklich ein bisschen für Action sorgen.
Zum Beispiel könnte es dafür sorgen, dass die Vulkane bei den Zwergen weil dort die Netherwarzen ein beliebtes Material sind, von mehreren Städten annektiert werden, die dann um die Vorherrschaft bei diesen Vulkanen kämpfen.
- Außenposten sollten einfach als Stadt zählen (dafür aber auch verhältnismäßig mehr kosten)
- Außenposten sollten auch komplett eingenommen werden können (dafür günstiger sein)
Das Citybuild und Stadtbenefits
Zusammenfassung
Wir wollen das Citybuild System und seine Benefits etwas anpassen. Unser Ursprungsgedanke war, dass wir mit diesen Benefits einen gewissen Grad an Abwechslung haben wollen, jedoch gibt es zu viele Städte und zu wenig Benefits und ergo auch zu wenige Abwechslung die daraus resultieren könnte.
Im Grunde ist die zweite Mine, die Schmiede, die XP Abfüller, die Bank und die zusätzlichen Rassen das was die Städte aktuell wollen. Viel mehr Abwechslung gibt es nicht und uns fällt auch absolut nichts ein.
Wir haben dann aber auch noch ein paar kleinere Beneftis, die in unseren Augen zwar nice to have sind, aber niemals das Investieren von Upgradepunkten gewährleisten würden.
Zum Beispiel wäre da ein eigenes Brewery-Rezept, Schnellreisen innerhalb von Städten, eine Kutsche zur Abbauwelt oder oder oder.
Uns schweben zwei Ideen vor, wo wir gerne eure Meinung zu hören wollen würden:
1.) Upgradepunkte bleiben so wie sie sind erhalten
Wenn ihr ein Fan davon seid, dass wirklich nur Upgradepunkte für solche Stadtbenefits eingelöst werden sollten, würden wir auf jeden Fall noch mal einen Deep Dive in das Thema starten und auch solche Soft Benefits wie Schnellreisen, Eigenes Brewery-Rezept etc. für Upgradepunkte vergeben lassen.
Aktuell sind halt solche Sachen wie nen eigenes Brewery-Rezept noch nicht in der Bepunktung mit drinnen, was sich viele aber wünschen würden denke ich mal.
2.) Mittelding aus Upgradepunkten und Taler für Benefits
Der Mittelweg (den wir aktuell anstreben) wäre, dass man ein Mittelding macht. Es gibt Hard- und Softbenefits die Upgradepunkte kosten, während Softbenefits Taler kosten um diese zu bekommen.
Zudem werden die Softbenefits mit jedem Kauf immer teurer.
Ein breweryrezept beispielsweise würde 1000 Taler kosten und beim nächsten Mal dann 2000, beim nächsten Mal 4000, beim Nächsten Mal 8000 (beispielrechnung).
So könnten Städte sich auf Long Term viele Features kaufen, während wir auch weiterhin Geld wertvoll behalten.
3.) Alle Upgradebenefits gegen Taler
Die dritte Möglichkeit wäre, dass man alle Benefits die es gibt gegen Taler erhalten kann und es maximal an Stadtstufen koppelt ab wann man sich diese Sachen holen könnte.
Die zweite Mine beispielsweise erst ab Grafschaft, die Schmiede erst ab Dorf, die Bank erst ab Stadt etc. Oder aber man sagt, dass jedes Update jederzeit geholt werden kann und gleich viel kostet, dafür aber das nächste Update im Preis teurer wird und wenn man sich beispielsweise Soft Benefits holt, diese auch immer teurer werden wenn man sich eines der gleichen Art erneut holt.
- Ich finde man sollte alle Stadtbenefits für Upgradepunkte bekommen können
- Ich finde, dass man einige Benefits mit Punkten und einige für Taler erhalten können sollte
- Ich finde, dass man alle Stadtbenefits für Taler erhalten können sollte
Hard Benefits
-
Aufnahme weiterer Rasse = 2 Punkte
-
XP Storer (Zum Abfüllen von XP in Flaschen) = 3 Punkte
-
Bank (Zum Umtauschen von Kupfer und Rohgold in Taler) = 5 Punkte
-
Schmiede (Zum Reparieren von Tools, Rüstungen und Waffen gegen Geld) = 8 Punkte
-
Mine (Redstone/Lapis, Kohle, Eisen, Diamant, Smaragd, Kupfer) = 11 Punkte.
Soft Benefits
-
Schnellreise innerhalb der Stadt / Fürstentums
-
Schild zur Abbauwelt
-
Schild ins Nether
-
Eigenes Getränk im Brewery
-
Globales Schwarzes Brett
Wachstum der Pflanzen und Biome
Zusammenfassung
Wir werden auch in diesem Punkt vermutlich noch mal ein paar Änderungen vornehmne. Mittlerweile sind wirklich viele Pflanzen dazu gekommen und wir haben auch Ideen für neue Rezepte.
Wir wissen nun auch, welche Items sich eher durchsetzen und wie generell die Nachfrage nach bestimmten Gütern ist. Unsere Idee aktuell sieht vor, dass man jedem Biom eine Sache zum Essen gibt und eine Sache die für das Brauen oder anderen Stuff wichtig ist.
Aktuell gibt es noch immer Biome die sehr schwach sind (weil du nur scheiße wächst) und sicherlich auch der Grund sind, nicht bebaut zu werden. Das wollen wir ändern und werden deshalb noch mal ein bisschen die Aufteilung der Nahrung anpassen.
Brewery und Essen
Zusammenfassung
→ Hier berücksichtigen wir die Umfrage die ergeben hat, dass ihr euch deutlich mehr Rezepte für das Kochen und Brewery wünscht. Wir werden hier auf jeden Fall ein bisschen nachrüsten Vielleicht ja auch mit mehr Rezepten die durch euch bestimmt werden!
Was wurde aus der letzten Agenda Umgesetzt?
Zusammenfassung
Hier eine kleine Übersicht was aus der letzten Agenda umgesetzt wurde:
Das steht im Januar und Februar so an
✓ RP-Event in der Hauptstadt
In der Hauptstadt gab es mit dem Bankett ein von uns veranstaltetes RP-Event was auch Einfluss auf das RP hatte. Nicht alles ist optimal gelaufen, aber wir werden auf jeden Fall das nächste Mal diese Fehler ausbessern
Magieunterdrückung (kommt bald)
Es wurde offiziell eine Möglichkeit bzw. ein Konzept der Magieunterdrückung eingeführt. Dies ist im Magiebeitrag zu finden. Im Grunde haben wir einfach ein Item eingeführt, was das Zaubern außerhalb von Kämpfen verbietet. Wir wollen einfach damit
✓ Alltagsmagie
Auch die Alltagsmagie hat im Forum ein offizielles Konzept erhalten. Auch das ist im Beitrag der Magie zu finden. Das Konzept der Alltagsmagie wurde finalisiert.
Sie umfasst ausschließlich kosmetische Effekte, die das RP bereichern, jedoch keinen direkten Einfluss auf Kämpfe oder spielerische Vorteile bieten. Alles, was der Atmosphäre dient und das RP ausschmückt, fällt unter diese Kategorie. Der Grundsatz bleibt: „Solange kein Vorteil daraus gezogen wird, ist es erlaubt.“
Beispiele für Alltagsmagie sind das Entzünden einer Fackel, das automatische Decken eines Tisches oder das Erscheinenlassen von Glühwürmchen.
Sollte eine solche Aktion besonders öffentlich oder spannend sein, kann ein Würfelwurf verlangt werden, wobei ein Scheitern humorvoll inszeniert werden könnte, unter Gästen Jubel oder Gelächter auslösen könnte. Die Alltagsmagie dient somit rein der Immersion und hat keinen Einfluss auf kämpferische oder spielentscheidende Situationen.
✓ Verlassene Städte
Auch um die Verlassenen Städte haben wir uns gekümmert. Sgugan wurde aufgelöst, genauso wie Lothlindor, Dhakatuu (oder wie sie heißen) und auch Seewachthafen. Sgugan und Dhakatuu und auch Lothlindor sehen aber meiner Meinung nach echt nice aus.
Deshalb würde ich zunächst mal Usern die Möglichkeit bieten diese neu zu beziehen oder sie später ggf. selbst abzubauen. Lothlindor und auch Nyhonas beispielsweise habe ich auch zum Abbauen freigegeben.
Das wichtigste ist, dass diese Städte keine Minen mehr besitzen. Da bin ich auf jeden Fall schnell hinterher, dass solche Minen - wenn eine Stadt langsam in Richtung inaktivität geht - ihre Minen verlieren.
✓ Chartode
Für Chartodanträge gibt es ein finales Konzept! Wir haben uns aber dazu entschieden zunächst erstmal auf die Chartode zu verzichten. Wir empfinden es zum aktuellen Zeitpunkt noch als zu früh schon jetzt mit Chartoden zu arbeiten. Wer seinen Charakter verliert, der kann dies noch auf freiwilliger Basis tun und das ist auch bereits passiert und das finde ich auch sehr lobenswert.
✓ Update auf die 1.21.4
Das Update auf die 1.21.4 wurde ebenso umgesetzt und ist nun live! Wie immer hat es auch einige Bugs gegeben, aber ich denke, dass man im Großen und Ganzen froh ist, dass es nun endlich live ist! Vor allem die neuen Kupferblöcke und auch die neuen Blasshölzer sind nice. Ebenso das Harz ist ein besonderes Item was man meiner Meinung nach wunderbar für Brewery oder andere Zutaten nutzen könnte, weil es äußerst selten ist. Damit hätten wir also auch diesen geplanten Punkt unserer Januar/Februar Agenda umgesetzt.
✓ Die Auswertung der Umfrage (kommt bald)
Ist zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht noch nicht öffentlich, aber kommt auf jeden Fall! Wir haben sie bereits etwas ausgewertet, bereiten sie nur noch dafür vor, dass sie gepostet werden kann damit auch ihr die Ergebnisse nachvollziehen könnt. Wir haben bereits erste Maßnahmen ergriffen, die Kritik aus der Umfrage umzusetzen und uns auf sie zu fokussieren (zum Beispiel das mit den Skils).
✓ RP Event [Krimidinner]
Mit dem erfolgreichen Krimidinner-Event haben wir am Wochenende ein tolles Erlebnis erschaffen können. Noch mal einen Dank an @Lunora und alle Teilnehmer wie auch Eventorganisatoren!