Das steht im März und April so an [April Agenda]

Grüße,

in diesem Beitrag gibt es VIEL TEXT. Ich werde das auch noch mal streamen und ggf. genauer auf Fragen einzugehen und um den Standpunkt noch mal besser zu erklären.

Ich hoffe, dass der Text trotzdem Aufschluss darüber gibt, was wir nun für die nächsten Monate geplant haben.

Der Skillsystem Patch

Zusammenfassung

Wir haben uns ein paar Gedanken zum Skillsystem gemacht und uns auch die Ergebnisse der großen Serverumfrage Zugrunde gelegt. Deshalb wollen wir zunächst die Anzahl an Skills etwas verringern und aus 28 Skills 23 Skills machen. Folgende Skills werden sich ändern:

Werkzeugschmieden II + Werkzeugschmieden III
→ Wird zu Werkzeugschmieden II

  • Damit wäre dann craftbar: Dia, Smaragd Netherith-Werkzeuge

  • Goldwerkzeuge würde jeder herstellen können

Rüstungsschmieden II und Rüstungsschmieden III
→ Wird zu Rüstungsschmieden II

  • Damit wäre dann craftbar: Eisen und Dia Rüstungen

Waffenschmieden II + Waffenschmieden III
→ Waffenschmieden II

  • Damit wäre dann craftbar: Diaschwert, Ambrüste Netherriteschwert

Glaserei I + Glaserei II
→ Glaserei I

  • Damit wäre dann craftbar: Glasflaschen,Glasscheiben, buntes und getöntes Glas

Alchemie I + Alchemie II
→ Alchemie I

  • Damit wäre dann craftbar: Drachenatem, Dünger, Feuerwerk, Spektral und getränktepfeile

Wir würden aber auch weiterhin überlegen welche Skills man einfügen könnte, wenn sich was nettes ergeben sollte. Wir wollen aber auch noch einen weiteren Punkt hier erwähnen, wie das Skillsystem in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollte.

Wir wollen in Zukunft mehr Customrezepte einbringen, die zu weiteren Customrezepten weiterverarbeitet werden.

Manchmal werden hierbei auch mehrere Berufe nötig, um ein Endprodukt zu fertigen. Hier aber mal ein paar Ideen.

  • Waffengriff: Braucht man um beispielsweise das Kupferschwert, Katanas oder zukünftige Waffen herzustellen. Kann der Waffenschmied herstellen

  • Werkzeuggriff: Gleiches wie Waffengrifff nur für Tools wie Fallaxt, Smaragdpicke, Sense etc. Kann der Werkzeugschmied herstellen

  • Gehärtetes Leder: Braucht man für die Herstellung von Rucksäcken, Taschensatteln. Kann der Gerber herstellen

  • Elixier: Braucht man für die Herstellung sämtlicher Medizin. Kann der Medikus herstellen

Uns ist wichtig, dass wir nicht mit 300 Rezepten um die Ecke kommen und zum Beispiel Werkzeuggriff + Waffengriff ergibt Universalgriff + Irgendwas anderes ergibt dann noch mal was anderes. DAS WOLLEN WIR NICHT! Wir wollen einige, diese Rezepte haben, aber es relativ zentral halten.

Das man man zum Beispiel für alle unsere Werkzeuge immer den Werkzeugriff benötigt als zentralen Bestandteil oder eben für alle unsere Medizin das Elixier oder für alle unsere Lederwaren eben das Leder. Wir wollen damit erreichen, dass jeder Beruf so sein Item hat was er herstellen kann und damit auch für andere Berufe das Material liefern kann was sie wiederum brauchen.

  • Die Änderungen vom Skillsystem finde ich gut
  • Die Änderungen vom Skillsystem finde ich nicht so gut
  • Die Änderung vom Skillsystem finde ich Teils Teils
0 Teilnehmer

Thema Citybuild und Außenposten

Zusammenfassung

Zunächste möchte ich etwas zum Thema der Außenposten sagen. Das aktuelle Konzept der Außenposten ist auf gut deutsch gesagt scheiße, weil es technisch nicht so funktioniert wie wir es verstanden haben.

Ein Außenposten ist laut Towny einfach ein Chunk, den man irgendwo auf der Karte setzen kann, während er eben nicht an die anderen Chunks angebunden sein muss. So kann man eben Stadtgebiet in anderen Regionen der Map erschließen. Und ich finde, viel mehr sollte es auch nicht sein.

Es gibt viele Punkte auf der Map die sicherlich schön sind und vor allem durch die überarbeitung der Map gibt es Spots die viele vorher noch nicht für schön genug empfunden haben.

Ein Außenposten bietet nun die Möglichkeit sich eben dort niederzulassen. Wir verzichten hierbei jedoch auf Vorteile für Außenposten. Zum Beispiel hatten wir uns überlegt, Außenposten eine Schnellreise zu geben. Das wollen wir aber nicht, da wir glauben, dass dadurch das Minensystem zu abuseanfällig ist.

Spieler würden sich einfach Außenposten neben Städten gründen und dann deren Minen mitbenutzen und per Schnellreise oder /home zurück warpen.

Auf Schnellreisen in andere Städte wollen wir erstmal verzichten und nur auf welche innerhalb der Stadt zurückgreifen.

Variante A:) Ein Außenposten kostet relativ viel (rund 20.000) dafür zählt er auch als Stadtgebiet im Sinne von, dass man ihn nicht einfach per Kriegskonzept einnehmen kann.

Man darf ja - obwohl man einen Krieg gewinnt - nicht einfach die Stadt von einem anderen überclaimen und dann damit machen was man möchte. Das wäre halt für den Außenposten ebenso der Fall. Man kauft sich also mit einem Außenposten wirklich richtige Stadtchunks irgendwo auf der Karte.

Variante B.) Ein Außenposten kostet deutlich weniger (rund 1000 - 5000) kann aber auch richtig umkämpft, überclaimt und eingenommen werden.

Dafür kostet dieser Chunk halt auch deutlich weniger und könnte halt auch wirklich ein bisschen für Action sorgen.

Zum Beispiel könnte es dafür sorgen, dass die Vulkane bei den Zwergen weil dort die Netherwarzen ein beliebtes Material sind, von mehreren Städten annektiert werden, die dann um die Vorherrschaft bei diesen Vulkanen kämpfen.

  • Außenposten sollten einfach als Stadt zählen (dafür aber auch verhältnismäßig mehr kosten)
  • Außenposten sollten auch komplett eingenommen werden können (dafür günstiger sein)
0 Teilnehmer

Das Citybuild und Stadtbenefits

Zusammenfassung

Wir wollen das Citybuild System und seine Benefits etwas anpassen. Unser Ursprungsgedanke war, dass wir mit diesen Benefits einen gewissen Grad an Abwechslung haben wollen, jedoch gibt es zu viele Städte und zu wenig Benefits und ergo auch zu wenige Abwechslung die daraus resultieren könnte.

Im Grunde ist die zweite Mine, die Schmiede, die XP Abfüller, die Bank und die zusätzlichen Rassen das was die Städte aktuell wollen. Viel mehr Abwechslung gibt es nicht und uns fällt auch absolut nichts ein.

Wir haben dann aber auch noch ein paar kleinere Beneftis, die in unseren Augen zwar nice to have sind, aber niemals das Investieren von Upgradepunkten gewährleisten würden.

Zum Beispiel wäre da ein eigenes Brewery-Rezept, Schnellreisen innerhalb von Städten, eine Kutsche zur Abbauwelt oder oder oder.

Uns schweben zwei Ideen vor, wo wir gerne eure Meinung zu hören wollen würden:

1.) Upgradepunkte bleiben so wie sie sind erhalten

Wenn ihr ein Fan davon seid, dass wirklich nur Upgradepunkte für solche Stadtbenefits eingelöst werden sollten, würden wir auf jeden Fall noch mal einen Deep Dive in das Thema starten und auch solche Soft Benefits wie Schnellreisen, Eigenes Brewery-Rezept etc. für Upgradepunkte vergeben lassen.

Aktuell sind halt solche Sachen wie nen eigenes Brewery-Rezept noch nicht in der Bepunktung mit drinnen, was sich viele aber wünschen würden denke ich mal.

2.) Mittelding aus Upgradepunkten und Taler für Benefits
Der Mittelweg (den wir aktuell anstreben) wäre, dass man ein Mittelding macht. Es gibt Hard- und Softbenefits die Upgradepunkte kosten, während Softbenefits Taler kosten um diese zu bekommen.

Zudem werden die Softbenefits mit jedem Kauf immer teurer.

Ein breweryrezept beispielsweise würde 1000 Taler kosten und beim nächsten Mal dann 2000, beim nächsten Mal 4000, beim Nächsten Mal 8000 (beispielrechnung).

So könnten Städte sich auf Long Term viele Features kaufen, während wir auch weiterhin Geld wertvoll behalten.

3.) Alle Upgradebenefits gegen Taler

Die dritte Möglichkeit wäre, dass man alle Benefits die es gibt gegen Taler erhalten kann und es maximal an Stadtstufen koppelt ab wann man sich diese Sachen holen könnte.

Die zweite Mine beispielsweise erst ab Grafschaft, die Schmiede erst ab Dorf, die Bank erst ab Stadt etc. Oder aber man sagt, dass jedes Update jederzeit geholt werden kann und gleich viel kostet, dafür aber das nächste Update im Preis teurer wird und wenn man sich beispielsweise Soft Benefits holt, diese auch immer teurer werden wenn man sich eines der gleichen Art erneut holt.

  • Ich finde man sollte alle Stadtbenefits für Upgradepunkte bekommen können
  • Ich finde, dass man einige Benefits mit Punkten und einige für Taler erhalten können sollte
  • Ich finde, dass man alle Stadtbenefits für Taler erhalten können sollte
0 Teilnehmer

Hard Benefits

  • Aufnahme weiterer Rasse = 2 Punkte

  • XP Storer (Zum Abfüllen von XP in Flaschen) = 3 Punkte

  • Bank (Zum Umtauschen von Kupfer und Rohgold in Taler) = 5 Punkte

  • Schmiede (Zum Reparieren von Tools, Rüstungen und Waffen gegen Geld) = 8 Punkte

  • Mine (Redstone/Lapis, Kohle, Eisen, Diamant, Smaragd, Kupfer) = 11 Punkte.

Soft Benefits

  • Schnellreise innerhalb der Stadt / Fürstentums

  • Schild zur Abbauwelt

  • Schild ins Nether

  • Eigenes Getränk im Brewery

  • Globales Schwarzes Brett

Wachstum der Pflanzen und Biome

Zusammenfassung

Wir werden auch in diesem Punkt vermutlich noch mal ein paar Änderungen vornehmne. Mittlerweile sind wirklich viele Pflanzen dazu gekommen und wir haben auch Ideen für neue Rezepte.

Wir wissen nun auch, welche Items sich eher durchsetzen und wie generell die Nachfrage nach bestimmten Gütern ist. Unsere Idee aktuell sieht vor, dass man jedem Biom eine Sache zum Essen gibt und eine Sache die für das Brauen oder anderen Stuff wichtig ist.

Aktuell gibt es noch immer Biome die sehr schwach sind (weil du nur scheiße wächst) und sicherlich auch der Grund sind, nicht bebaut zu werden. Das wollen wir ändern und werden deshalb noch mal ein bisschen die Aufteilung der Nahrung anpassen.

Brewery und Essen

Zusammenfassung

→ Hier berücksichtigen wir die Umfrage die ergeben hat, dass ihr euch deutlich mehr Rezepte für das Kochen und Brewery wünscht. Wir werden hier auf jeden Fall ein bisschen nachrüsten :slight_smile: Vielleicht ja auch mit mehr Rezepten die durch euch bestimmt werden!

Was wurde aus der letzten Agenda Umgesetzt?

Zusammenfassung

Hier eine kleine Übersicht was aus der letzten Agenda umgesetzt wurde:

Das steht im Januar und Februar so an

✓ RP-Event in der Hauptstadt

In der Hauptstadt gab es mit dem Bankett ein von uns veranstaltetes RP-Event was auch Einfluss auf das RP hatte. Nicht alles ist optimal gelaufen, aber wir werden auf jeden Fall das nächste Mal diese Fehler ausbessern

Magieunterdrückung (kommt bald)

Es wurde offiziell eine Möglichkeit bzw. ein Konzept der Magieunterdrückung eingeführt. Dies ist im Magiebeitrag zu finden. Im Grunde haben wir einfach ein Item eingeführt, was das Zaubern außerhalb von Kämpfen verbietet. Wir wollen einfach damit

✓ Alltagsmagie

Auch die Alltagsmagie hat im Forum ein offizielles Konzept erhalten. Auch das ist im Beitrag der Magie zu finden. Das Konzept der Alltagsmagie wurde finalisiert.

Sie umfasst ausschließlich kosmetische Effekte, die das RP bereichern, jedoch keinen direkten Einfluss auf Kämpfe oder spielerische Vorteile bieten. Alles, was der Atmosphäre dient und das RP ausschmückt, fällt unter diese Kategorie. Der Grundsatz bleibt: „Solange kein Vorteil daraus gezogen wird, ist es erlaubt.“

Beispiele für Alltagsmagie sind das Entzünden einer Fackel, das automatische Decken eines Tisches oder das Erscheinenlassen von Glühwürmchen.

Sollte eine solche Aktion besonders öffentlich oder spannend sein, kann ein Würfelwurf verlangt werden, wobei ein Scheitern humorvoll inszeniert werden könnte, unter Gästen Jubel oder Gelächter auslösen könnte. Die Alltagsmagie dient somit rein der Immersion und hat keinen Einfluss auf kämpferische oder spielentscheidende Situationen.

✓ Verlassene Städte

Auch um die Verlassenen Städte haben wir uns gekümmert. Sgugan wurde aufgelöst, genauso wie Lothlindor, Dhakatuu (oder wie sie heißen) und auch Seewachthafen. Sgugan und Dhakatuu und auch Lothlindor sehen aber meiner Meinung nach echt nice aus.

Deshalb würde ich zunächst mal Usern die Möglichkeit bieten diese neu zu beziehen oder sie später ggf. selbst abzubauen. Lothlindor und auch Nyhonas beispielsweise habe ich auch zum Abbauen freigegeben.

Das wichtigste ist, dass diese Städte keine Minen mehr besitzen. Da bin ich auf jeden Fall schnell hinterher, dass solche Minen - wenn eine Stadt langsam in Richtung inaktivität geht - ihre Minen verlieren.

✓ Chartode

Für Chartodanträge gibt es ein finales Konzept! Wir haben uns aber dazu entschieden zunächst erstmal auf die Chartode zu verzichten. Wir empfinden es zum aktuellen Zeitpunkt noch als zu früh schon jetzt mit Chartoden zu arbeiten. Wer seinen Charakter verliert, der kann dies noch auf freiwilliger Basis tun und das ist auch bereits passiert und das finde ich auch sehr lobenswert.

✓ Update auf die 1.21.4

Das Update auf die 1.21.4 wurde ebenso umgesetzt und ist nun live! Wie immer hat es auch einige Bugs gegeben, aber ich denke, dass man im Großen und Ganzen froh ist, dass es nun endlich live ist! Vor allem die neuen Kupferblöcke und auch die neuen Blasshölzer sind nice. Ebenso das Harz ist ein besonderes Item was man meiner Meinung nach wunderbar für Brewery oder andere Zutaten nutzen könnte, weil es äußerst selten ist. Damit hätten wir also auch diesen geplanten Punkt unserer Januar/Februar Agenda umgesetzt.

✓ Die Auswertung der Umfrage (kommt bald)

Ist zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht noch nicht öffentlich, aber kommt auf jeden Fall! Wir haben sie bereits etwas ausgewertet, bereiten sie nur noch dafür vor, dass sie gepostet werden kann damit auch ihr die Ergebnisse nachvollziehen könnt. Wir haben bereits erste Maßnahmen ergriffen, die Kritik aus der Umfrage umzusetzen und uns auf sie zu fokussieren (zum Beispiel das mit den Skils).

✓ RP Event [Krimidinner]

Mit dem erfolgreichen Krimidinner-Event haben wir am Wochenende ein tolles Erlebnis erschaffen können. Noch mal einen Dank an @Lunora und alle Teilnehmer wie auch Eventorganisatoren!

4 „Gefällt mir“

Naja, woher soll das Team auch wissen, dass es kaum ordentliche RP Stränge zwischen Städten gibt, Spieler ständig in Xantia RP verweigern, viel OOClicher Handel vorhanden ist und RPler auf dem Server so langsam ordentlich die Motivation verlieren, wenn kaum Teamler online sind? :smiling_face_with_tear:

Bei aller Liebe, aber ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sich das Team darum kümmern muss, dass das RP auf FTS angeregt wird. Ich hab keine Ahnung was ihr in den Teamsitzungen macht oder wer überhaupt dabei ist, aber offensichtlich werden sich keine Gedanken darüber gemacht, wie man das RP ankurbeln kann. Anstattdessen werden bestehende Konzepte, die derzeit keine großen Problematiken aufweisen überdacht, weil man sich darüber vor Map-Release scheinbar keine ordentlichen Gedanken gemacht hat. Das, was in diesem Beitrag angesprochen wird, sind hauptsächlich „nice to have“ Sachen. Also Dinge, die man nicht wirklich derzeit ändern muss, aber irgendwann ganz nett wären. Schön und gut, aber habt ihr euch mal den Zustand auf dem Server angeschaut?

  • Neulinge bauen überall verteilt auf der Map, meistens sind sie nach 2 Wochen wieder weg und die hässlichen Bauten bleiben erhalten.
  • zwischen den Städten gibt es kaum RP, weil es keine Gründe gibt sich zu treffen
  • wenn man in Xantia herumläuft sieht man lauter OOClicher Gespräche, wenn man wen anrpt wird weggerannt oder geschrieben „öh ne ich bin gerade nur OOClich hier“
  • links und rechts werden Neulinge abgeworben, die nicht ordentlich eingeführt werden und dann wieder verschwinden
  • die bestehenden Regeln und Konzepte werden nicht konsequent durchgesetzt

Als Spielerin, die eigentlich nur für das RP da ist, hab ich das Gefühl dass es mit dem Server ordentlich den Bach runtergeht. Es werden vom Team keinerlei Möglichkeiten geschaffen RP zu machen, oder überhaupt das jetzige RP zu genießen. FTS lebt doch von Stress-RP, von RPlichen Fehden und von vielen verschiedenen Kulturen, die nicht alle miteinander kuscheln. Wenn man dafür endlich ordentliche Konzepte entwickeln würde, die nicht tausende Fragen aufwerfen würden, dann könnte man auch endlich mal ordentliche RP Stränge zwischen Städten oder Kulturen entstehen lassen. Aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, schlagt ihr uns hier Dinge vor, die derzeit nicht wirklich relevant sind.

Die Umfrage wurde im Dezember gepostet und bis heute gibt es keine öffentlichen Ergebnisse. Es gibt keine transparente Kommunikation darüber, woran das Team derzeit arbeitet und vor allem auch wer was übernimmt. Manche Teamler habe ich seit Monaten nicht mehr auf dem Server gesehen. Dafür sind Musc und Halber sehr häufig online und müssen sich dann den Supportfragen annehmen, die eigentlich die Helfer oder Mods klären sollten. Wenn nen Helfer dann mal online ist, dann im Vanish, dass man ihn nicht anschreiben kann.

Ich würde mir sehr wünschen, dass daran gearbeitet wird, dass mehr RP auf FTS entsteht und dass die Regeln und Konzepte die das RP bis jetzt fördern konsequent eingehalten und überprüft werden! Dazu zählen bspw. folgende Dinge:

Aus dem Regelwerk:

  • Der Handel darf nur RP-lich erfolgen. Benutzt zum Beispiel das schwarze Brett im Forum. Auch das Abfarmen von anderen Minen gilt als ooclicher Handel, wenn es dazu keine rplichen Nachweise gibt!
  • RP-Flucht, also das Ausloggen oder Teleportieren – zum Beispiel mit Ingame-Befehlen – während des Roleplays ist verboten!

Wie ihr mehr RP fördern könntet, sollte den Teamlern mit RP Erfahrung relativ klar sein, aber hier ein paar Denkanstöße:

  • viel mehr Events, die Einfluss auf das RPliche Geschehen haben
  • „Naturkatastrophen“ oder „äußere Einflüsse“
  • keine Zulassung von neuen Städten, die bereits von Anfang an mehrere Kulturen aufnehmen
  • Förderung von Stress RP und klaren Kulturen mit deutlich erkennbaren Feinden
  • Spieler dürfen erst ab einer bestimmten Spielzeit in der Wildnis bauen und müssen sich zwangsweise einer Stadt anschließen oder in einer Taverne hausen

Schon jetzt rennen euch die RPler weg und wenige haben noch Motivation tatsächlich online zu kommen. Von so vielen Stammspielern habe ich gehört, dass RP auf FTS einfach nicht mehr bockt. Also nehmt euch meinen „lieb gemeinten“ Rat gerne zu Herzen und legt euch in’s Zeug.

17 „Gefällt mir“

Danke für die Kritik, sie war sachlich und scharf aber konstruktiv verfasst :+1:

Im Grunde hängt alles das was du sagst mit der Aktivität im Team zusammen. Dass die Aktivität vom Team zu wünschen übrig lässt wissen wir alle selbst und da will ich auch kein Geheimnis draus machen.

Ich habe das dem Team erst vor wenigen Tagen hoffentlich deutlich gemacht und das wurde auch zur Kenntniss genommen.

Es sind natürlich berechtigte Gründe warum das Team nicht aktiv ist, aber dass natürlich dann niemand mehr am Start ist geht natürlich nicht klar das ist mehr als Verständlich :+1:

Die Suche nach neuen Teamlern läuft aktuell und hat höchste Priorität. Aber dadurch dass keine Teamler halt aktiv sind, kann es keine Events geben, es kann keine Kontrollen im RP geben, es kann natürlich auch keine RP-Flucht oder Handelsrp kontrolliert werden.

Wenn immer euch sowas auffällt, meldet es gerne :+1: FailRP wird oft reportet ja, aber sowas wie Handelsrp oder oocliche Konversationen oder aber auch RP-Flucht beispielsweise werden kaum bis gar nicht reportet.

Die Situation rund ums RP ist etwas was ich nicht unter einer solchen Agenda poste, weils meiner Meinung nach etwas ist was immer priorität hat und immer auch ausgebessert wird - da ist man im besten Fall kontiuierlich dran.

Klar wird auch daran gearbeitet, dass das Team (wieder) aktiver wird.

1 „Gefällt mir“
''OOC (also eigentlich nicht')'

Du sprichst mir zu einem wirklich großen Teil aus der Seele - Die Prioritäten liegen hier definitiv an der Falschen stelle.

Aktuell wird nur mehr und mehr dafür getan die Sandbox aus Minecraft zu entfernen - Natürlich sind so Abhängigkeiten n+otwendig die RP fördern können, aber wenn das RP auf diese Art nur bestraft wird, hat man dadurch keinen Vorteil.

Einzig die Brewery und Essen Thematik ist etwas was ich wirklich befürworte - das gibt dann mal wenigsten was Neues , anstatt das ich nur mehr Ressourcen brauche um mein Schweinefleisch ordentlich essen zu können.
Ob es dann aber für RP einen Vorteil bietet oder aber Probleme mit dem Balancing der Speisen macht, steht in den Sternen.

Ich anworte hier mal direkt drauf da ich mich selbst auch als RPler sehe ^^
Für mich ist der Grund dafür eindeutig nicht die Inaktivität der Teamler, RP können wir als Spieler immer gestalten, hier seh ich tatsächlich uns in der „Schuld“ aber ich denke mit der Zeit wird da auch mehr kommen, wenn bis dahin das Intresse zumindest bleibt.

Ist das der Fall? Persönlich ist StressRP auf FTS für mich immer das uninteressanteste Gewesen, da ich oft das gefühl hatte das niemand verlieren kann, und sorry, dafür RP ich nicht, dann kann ich mich auch in League angehen lassen. (Kleine Konflikte innerhalb anderer RPStränge da mal ausgenommen)
RP jeder Art bereichert den Server auf die ein oder andere Weise, solange es stattfindet und angenommen wird.
Ein roter Faden für eine Grundstory wäre natürlich schön, da seh ich aber wirklich keine Hoffnung wenn nicht große Teile der Community hier die Feder in die Hand nehmen, Teamseitig sind da nicht die Kapazitäten dafür da, und die Qualität der Lore müsste für ordentliche Storys auch einen großen Schritt nach vorne machen.

Wurde ersteres nicht aufgebrochen oder habe ich das falsch im Kopf? Wurden die Regeln ggf. noch nicht angepasst?
Passiert zweiteres tatsächlich? Ticket + Logs sollten da doch ausreichen, oder nicht?

Ersteres kann auch schnell nach hinten los gehen, grad im Falle von Minecraft wo wir häufig Gruppierungen auf unterschiedlichem Fortschrittsniveau haben - Sollte das eingeführt werden muss gleichzeitig die Macht der Fraktion ans RP gekoppelt werden um hier das RP weiterhin im Vordergrund zu halten.

Zweites und drittes fasse ich als eins zusammen - In meinen Augen bedarf es keinen „natürlichen“ Koflikt zwischen Rassen oder Kulturen (die Möglichkeit in der Customkultur sollte aber bestehen). Konfilkte erzeugt das RP selber, und wenn ich z.b. mit einem Spieler der einen Mensch, Elf oder Zwerg, spielt als Ork wundervolles RP habe, unabhängig von Konfilkten, dann will ich dieses nicht wegen einer Regel aufgeben müssen.

Viel mehr doch die Ausrichtung der aktiven Teamler , schließlich könnt ihr ja Dinge umsetzen.
Die Aktivität auf Mod und Helferebene ist kaum vorhanden, Spieler die länger dabei sind haben auch wenig Lust auf diese Posten - Vielleicht sollte man sich die Gründe dafür mal genauer anschauen.

Könntest du erläutern wo genau dies der Fall ist? Die Prioritäten liegen eindeutig darin die Gameplay Versäumnisse vor Release aufzuarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Der Leitsatz vom Team für die neue Map war: Konflikte sollen selbst entstehen; jeder ist frei und soll sein freies Ding machen. Ein natürliches Gut und Böse wie auf Parsifal soll es nicht mehr geben, sondern individuelle Graustufen.

Das zielt auf folgenden Gedanken, den ich trotz anfänglicher Skepsis mittlerweile auch voll und ganz unterstütze:


Gewiss, das Team kann vieles anstoßen und vielleicht irgendwie dieses Konflikt-RP erzeugen. Aber der Rest muss doch von der Spielerschaft kommen. Das Team kann schlecht auf jemanden zugehen und sagen: „Du, greife mal Raélyn an.“

In den letzten vier Monaten gab es schon zwei größere Konflikt-RP-Angebote. Ich war dabei und unmittelbar an der Planung beteiligt: Der Heilige Gral und der Runenstein von Donnerburt.
Aber die Spieler haben diese beiden Bälle nicht aufgenommen.

Der Heilige Gral wurde friedlich von Nichtmenschen an eine christliche Stadt gegeben, die diesen seither in ihren Kisten verstauben lässt. Eine große Suche hat es nie gegeben, doch dann irgendwann wurde sogar öffentlich, in wessen Besitz der Gral ist. Und auch da geschah wieder nichts. Von keiner Seite.

Dann der Runenstein: Er wurde auf dem Völkerbankett gestohlen, wie es tatsächlich auch beabsichtigt war. Ihm wurde eine umfangreiche Lore zugeschrieben und während des RPs auch angedichtet, aus der man viel hätte machen können. Sein eigentlicher Sinn sind nämlich Zweikämpfe und daraus resultierende Konflikte. Aber der momentane Besitzer erfreut sich auch nur seines Anblickes und macht damit nichts.

Bei diesen Situationen wurden den Spielern sehr große Konfliktmöglichkeiten seitens des Teams gegeben. Aber haben sie die genutzt?


Ganz unabhängig dieser Team-gegebenen RP-Möglichkeiten: Wie Ritonoria schon sagte: RP können (und sollen) wir Spieler selbst gestalten.
Aber es ist nur keiner bereit, sich als „Der Böse“ hinzustellen und einen Konflikt anzufangen.

Auch ich sehe hier eher die Spielerschaft in der Verantwortung.


Bezüglich:

Stimme ich vollkommen zu. Eigentlich steht ja auch im Regelwerk, dass man erst ab dem Bürgerrang in der Wildnis leben und bauen darf. Aber das wird tatsächlich kaum umgesetzt.
Eine Sache, wo das Team wirklich was tun muss.

2 „Gefällt mir“

Ich…kann mich hier bei vielen punkten der anderen nur anschließen… vorallem wegen neulingen Abwerben und Bauen… auch mit der durchsetzung der Regel vorallem wegen OOC shit verstehe ich komplett… aber da sage ich Ehrlich… wie soll das gehen wenn es gefühlt keine Teamler gibt die AKtiv sind?..

was ich aber nicht ganz verstehe ist das mit dem RP… und vorallem das mit den Artefakten… ich verstehe ja das es scheiße ist wenn diese irgendwo verstauben… aber ganz ehrlich… es bringt auch nichts bspw beim Runenstein einfach dumm drauf los jetzt irgend nen Event damit zu planen… geschweige denn würde ich da an deiner stelle nicht urteilen wenn du nicht weißt ob die Beteiligten vllt doch etwas planen und überlegen wie sie diesen auf die Welt loslassen… so war es bspw auch bei mir mit dem Gral… man braucht erst einen logischen RPlichen grund… ansonsten macht es ja keinen sinn…

zu dem Thema Rp… ich sage ganz ehrlich… vorallem bei Stress RP aber auch normalen RPs hatte ich nicht nur mit Neulingen schlechte erfahrungen in den Letzten Monaten… auch mit den „guten“ alten Spielern hatte ich RPs wo ich sagen musste… eig… eig war das schon echt scheiße oder hat mir keine Freude bereitet…

Und wo ich auch nur zustimmen kann… keiner auf FTS kann irgendwem irgendwas gönnen… gar verlieren… da war ich in der vergangenheit auch selbst nicht besser… vorallem Kampf RPs finde ich traurig… das würfel System und alles hat seinen Sinn… kann aber viel zu leicht in meinen Augen ausgenutzt werden… vieles ist einfach unbalanced und unfair… einer der gründe weswegen wir bspw eigentlich Stress RP vermeiden… aber sobald man auf die Weltbühne tritt hat man ja teils keine Wahl… vorallem wenn man sich irgendwie beteiligt… oder es versucht

5 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht. Gab einiges an RP drum herum und Konstantin hatte die ein oder andere Verhandlung mit dem Char von Mysterie.
Der Gral befindet sich derzeit in der Obhut von diesem und was in der Zukunft damit passiert steht noch offen.

Klar! Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht nur ausdrücken, dass das Team „an allem Schuld“ ist und auf magische Art und Weise RP herbei führen soll. Es gibt in der jetzigen Community ein riiiiesengroßes Problem was RP Verdrossenheit angeht. Und das muss ganz klar auch die Community angehen.

ABER das Team kann und muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Denn wenn die Regeln konsequent durchgesetzt werden und wenn jeder Spieler weiß, dass sein Char dort ist, wo der Spieler sich befindet, dann entsteht ziemlich sicher auch mehr RP.

Ist auch völlig in Ordnung. Und eine Unterteilung vom Team in „gut“ und „böse“ würde eventuell auch nichts konkret an der Situation ändern. Hier aber auch wieder ein großes ABER die jetzigen Zustände der Städte zeigen doch, dass es keine Konfliktbereitschaft gibt. Es gibt viele Mischstädte in Eldoria bzw. die allermeisten Städte sind allen friedlich gegenüber gesinnt, die den Bewohnern der Stadt auch friedlich gesinnt gegenüber treten. Wenige Städte haben konkrete „Feinde“, also bspw. eine Rasse oder eine Kultur, die sie nicht ausstehen können. Da sollte also zum einen die Com ansetzen, zum anderen aber eben auch das Team! Denn das entscheidet schlussendlich, ob Mischstädte und Stadtvorstellungen zugelassen werden. Wenn man da mehr Diversität reinbringt, gibt es auch mehr Reibungspunkte und somit mehr Potenzial für Konflikte.

„Größere Konflikt Angebote“ würde ich das ehrlich gesagt nicht nennen. Da gibt es deutlich „größere“ Sachen, die man mit in‘s Spiel bringen kann, die größeren Einfluss haben. Besonders weil die Artefakte (laut meinem Kenntnisstand) nichts wirklich bringen, außer dass es nett ist sie zu haben, was bspw. bezogen auf den Gral natürlich Grund genug für Christen ist den zu besitzen, doch warum sollten sich bspw. die Elfen darum scheren?

Das ist klar :smiley: Aber es kommt ja gar nichts an Angeboten vom Team, die man irgendwie wahrnehmen könnte. Ich mein, wie soll Konflikt entstehen, wenn es derzeit keine guten Möglichkeiten gibt wo sich die Bürger (und Leiter) verschiedener Städte kennenlernen?

1 „Gefällt mir“

Warum wäre es blöd, mit dem Runenstein einfach ein Event zu planen? Sein Sinn ist nicht, dass er ewig in der Hand des einen bleibt, sondern dass er auch wandert und man versucht, ihn zurückzubekommen. Genau so habe ich seine Lore auch versucht zu formulieren. :smiley:

Ich denke schon, dass ich urteilen darf. Klar weiß ich nicht, ob was damit geplant ist, aber bisher (und das Bankett ist schon lange Zeit her) wurde nichts damit gemacht.
Wenn das etwas Bewegung in die Sache bringt, dann wäre ich auch mehr als zufrieden.


Oje, dass damit gar kein RP stattfand, meine ich nicht!
Es wurde sich großes, weltbewegendes RP von vielen Spielern gewünscht. Und die haben diesen Ball nicht aufgenommen. Das ist eher, worauf ich hinauswill. :smiley:

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur machen leider auch die, die „Feinde“ haben, nur wenig daraus.
Ich nehme mal das allgemeine Christenbild als Beispiel: Die haben alle Feinde - die Nichtmenschen. Aber das höchste, was sie sich trauen, sind rassistische Kommentare. Jedoch bringt das keine großen Konflikt-Stränge hervor, wie Spieler es sich wünschen. Nur genervte Gegenüber, die sich fragen, was sie mit den Beleidigungen anfangen sollen.


Oh doch, der Gral wurde nicht umsonst gewählt :smiley:. Er ist eine Christusreliquie, eines der christlichen Artefakte, das sogar mit am meisten von Legenden umwoben ist. Die Lore von FTS sagt: Wer aus dem Gral trinkt, dem wird die größte Sünde erlassen.
Regt das nicht dazu an, den Gral zu besorgen, um als Christ etwas Verbotenes zu tun? Oder ihn zu erringen, um diese bösen Taten zu verhindern? Oder einfach, um eine heilige Reliquie zu erlangen und einen großen Teil am göttlichen Gnadenschatz zu haben?

Und selbst die Elfen dürfen sich um den Gral scheren. Was Menschen, die mal Interesse an so einem Strang hätten, dafür tun würden, um den von ihnen zu kriegen?..

Ich bleibe dabei, die Menschenstädte und -charaktere haben allesamt diese Chance versäumt.


Ein Tavernenabend mit einer fremden Stadt unter … kontroversen Umständen vielleicht?
Es gibt genügend Optionen, wie man das selbst anregen kann. Aber wenn die Spieler es nicht selbst wollen, kann das Team natürlich auch riesige Tavernenabende einläuten. Doch die Frage, ob sich die Spieler dann trauen, eine Massenschlägerei anzufangen, ist wieder der Punkt, wo es an den Spielern hängt. :smiley:

Das sehe ich auch so. Generell denke ich, dass das Interesse da bei einigen sehr groß ist. Allerdings wäre es schön, wenn solche Dinge wie das Koch Plugin mal vom Team genutzt werden. Was Brewery betrifft, da tut sich viel und das ist sehr gut. Beim Kochplugin fehlt mir das aber ein bisschen. Man hat hier ne echt coole Funktion, um mittelalterliche Custom Rezepte zu erstellen, die dann zusätzlich zum Alkohol angeboten werden können und ich kann bestätigen, dass es Leute in der Community gibt, die da sogar echt gute Ideen hätten. Gemacht wird daraus allerdings nicht viel, was ich echt schade finde.

Das sehe ich auch als größtes Problem an der ganzen Sache. Hier werden jeden Tag von verschiedenen Leuten viele Regeln gebrochen und niemand tut etwas dagegen. Dabei könnte man viele Dinge sogar sehr leicht sehen, wenn es aktive Teamler gäbe, die die Leute ab und an mal ein wenig beobachten. Das funktioniert aber nicht mit einem (größtenteils) inaktiven Team.

So wie ich es mitbekommen habe, war der Grund, weshalb da nichts entstanden ist, auch, dass der Gral ja nicht mal ein richtiges Artefakt ist und dass er auch nicht wirklich etwas kann. Zum Beispiel hat er ja auch keinen ooclichen Nutzen. Auch so etwas wie „Wer aus dem Gral trinkt, dem wird die größte Sünde erlassen.“ wurde m. M. n. nicht klar genug gesagt. Er war also auch einfach nicht lukrativ genug, um da als Hohenfels einen Konflikt mit der Stadt anzufangen, zu der man das beste Verhältnis hatte. Ich persönlich freue mich ja schon auf die richtigen Artefakte (falls die irgendwann noch kommen sollten), da diese dann auch einen Nutzen, z. B. im Kampf, haben, was sie noch einmal interessanter für die Städte aller Kontinente machen würde, als es jetzt beim Gral der Fall war.

Das stimmt natürlich trotzdem irgendwo.

Eine gute Möglichkeit dafür wäre auch der Weltenrat gewesen, der allerdings von der Mehrheit der Städte abgelehnt wurde. Weshalb man das getan hat, statt sich Lösungen für die Probleme zu überlegen, die man mit dem Weltenrat auf Parisfal hatte, erschließt sich mir bis heute nicht.

1 „Gefällt mir“

Hier zu möchte ich nur eine Sache sagen - wäre beim Event deutlicher geworden dass Dinge zerstört und gestohlen werden dürfen, dann wäre der Stein bereits wenige Sekunden nach start entwendet worden und eine weitere Spielergruppe wäre potentiell in den Konflikt getreten - Wir standen zu viert oben als noch niemand anderes auch nur das Stockwerk gewechselt hatte. Da dort aber nur was zum gucken war haben wir uns wieder aufgemacht, da das Event sonst einfach nicht unser war ^^ - Hier seh ich die Versäumnis also auf beiden Seiten - mehr damit machen könnte man auf jeden Fall auch im Nachhinein.

Eine eventuelle Möglichkeit um über die Artefakte Konflikte zuerzeugen - Händler odere Adlige aus Xantia (die von Teamlern oder ausgewählten Spielern gespielt werden) welche Söldner anstellen oder auch Städte beauftragen um die Artefakte zustehlen - Wenn die Stadt dann kein Intresse am Artefakt hat kann man ne Storyline des Teams schreiben um das Artefakt wieder in den Umlauf zu bekommen.

Da das Artefakt ansonsten nur von Räubern gestohlen werden kann (geht es durch Krieg auch?) haben nur eine geringe Anzahl an Personen die möglichkeit dieses nachträglich zu bekommen.

Ist das noch der Fall mit dem, ich glaube es waren extrem hohe Ausweichmöglichkeiten? - Falls ja, @MuSc1 Wo ist die Prio aufs RP wenn im gewünschten KONFLIKTRP die Leute die größere Chance haben die die Zeit haben das System zu analysieren / die Dreistigkeit besitzen es so auszunutzen?

Zu den Rahmenbedingungen geb ich dir voll und ganz recht - In meinen Augen ist das aber (die Grundlore ausgenommen) nur für die Durchsetzung der Strafe der Fall - Das darauf aufmerksam machen , sei es durch ansprechen der Person oder durch melden per Ticket, sollten die Spieler machen - Selbst wenn wir viele aktive Teamler haben, die sollte man nicht „verfeuern“ in dem Mann sagt sie sollen immer mal wieder „beobachten“.
Wenn sollte dies organisch entstehen weil z.b. ein Teamler Lust hat mit seinem Char oder einem „Serverchar“ am RP teilzunehmen.

@diesegreta Sorry das jetzt im folgenden soviel „gegen dich“ geht - ich stimme dir wirklich zu, seh aber einige Punkte 180 grad anders ^^ daher nehm ich die auf

Ich kann hier nur für mich sprechen, wenn aber gesagt wird „Es gibt keine Mischstädte“ und „Volk A und B hassen sich generell“ , dann wäre für mich das RP auf diesem Server beendet - Ein roter Faden und eine Leitlinie fürs RP sind schön und gut, aber RP lebt von der Freiheit seinen Charakter zuerschaffen, natürlich bedarf es Regeln und Limitierungen, diese sollten aber nicht das Verhalten eines Charakters in einer Situation bestimmen. Das sollte einzig und allein der Spieler entscheiden dürfen, da auch der Spieler mit den Konsequenzen des Verhaltens leben muss.

Weltenrat - Großteils durch die Com abgelehnt
Weitere große Ankündigungen in ähnliche Richtungen seitens der Com? - Ich hab nichts mitbekommen.
Die großen Städte die diese Möglichkeiten hätten nutzen sie nicht, ob sie es nicht wollen, nicht können oder andere Gründe haben ist da erstmal egal.
Konflikte können aber z.b. auch in der Taverne entstehen. Neutraler Boden, zwei Stadtleiter gehen trinken, einer trinkt zuviel und boxt den anderen → Schon haben wir einen potentiellen Ausgangsweg für einen Stadt gegen Stadt Konflikt. (im kleineren Style noch viel schneller Konflikte)

Für einen RPler der in der Rolle seines gläubigen christlichen Charakters aufgeht mag das sicher ein Grund sein den Gral in die Hand zubekommen - Der Spieler dahinter weiß aber z.b. das er damit riskiert Handelsbeziehungen zuopfern - Die z.b. dringend Benötigte Metalle für den Ausbau der Stadt ermöglichen - Weitere Handelsbeziehungen mit dem Material sind nicht möglich, oder nur zu wenig verfügbar, schon hat der Spieler einen weit wichtigeren Grund nichts gegen die Stadt zu unternehmen.
Prinzipiell wäre es FailRP - Könnte ichs dem Spieler verübeln? Nein auf gar keinen Fall, denn ich selbst bin ja auch auf Materialien angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Jo, das ist klar! Die Teamler können nicht an vielen Orten gleichzeitig sein und wenn RP Flucht o.ä. begangen wird, dann muss man das als Spieler natürlich melden. Was ich auch tue. Ich würde aber behaupten, dass wenig andere solcher Meldungen reinkommen, weil‘s einfach kaum Spieler gibt, die bspw. aktiv in Xantia das RP suchen. Und das liegt unter anderem eben auch daran, dass man keines dort findet. Dieses Tavernen RP in Xantia ist… jetzt nicht das qualitativ hochwertigste RP. Und die Spieler die daran gerne teilnehmen können das ja auch machen. ABER, um direkt auf den Punkt hier einzugehen:

Das hier sehe ich ganz anders. Denn warum sollte ich als Stadtleiterin in eine Taverne gehen, wo ich niemanden kenne, wo ich bspw. ungeschützt reingehe und dann da Stress mit einem anderen Stadtleiter anfangen? Das ergibt absolut keinen Sinn. Ich war auch schon einige Male in Xantia und in den vielen Tavernen dort, aber auf andere Stadtleiter triffst du dort nicht. Eben weil es keinen Grund gibt für sie dort anzutanzen.
Und da meine ich, dass das Team eingreifen müsste. Indem es bspw. einen großen Tavernenabend in einer Taverne in Xantia ausrichtet. Vielleicht auch mit nem Spiel/Wettbewerb verbunden, wo man was gewinnen kann. Da haben die Stadtleiter doch einen deutlich größeren Anreiz dort aufzutauchen. Das ist auch keine große Sache und etwas, was ich Musc schon mehrfach vorgeschlagen habe. Aber scheinbar gibt es selbst dafür keine Kapazitäten. (man muss literally nur nen Text schreiben, vielleicht nen Braumeister suchen der Getränke stellt oder NPC‘s hinstellen und sich nen Spiel/Wettbewerb aussuchen…)

Es gibt derzeit einfach keine guten Gründe und Möglichkeiten für Stadtleiter aufeinander zu treffen und da, finde ich, muss das Team ansetzen und Möglichkeiten schaffen.

Ich sage auch nicht, dass alle Mischstädte die es derzeit bereits gibt verboten werden sollten. Ich sage, dass man Städte fördern sollte, die auch eine gewisse Diversität an Lore und Kultur mitbringen. Die letzten Städte, die gegründet wurden haben alle in ihrer Stadtvorstellung stehen, dass sie allen neutral gegenüber sind und vor allem das friedliche Miteinander schätzen. Ist ja auch schön und gut und die können ja auch ihr friedliches Kuschel RP weiterführen.

Nur sollte es eben auch Städte geben, die ein klares Ziel haben und klare Feinde besitzen. Denn ja, es wäre schön, wenn sich Konflikt RP rein aus den Spielern und Charaktern entwickelt, aber das ist eben derzeit nicht der Fall. Da kann ich mich auch nur wiederholen, weil Spieler kein RP machen und keine Möglichkeiten haben städteübergreifendes RP zu machen.

Und da sollte das Team ansetzen und RP fördern, die Regeln konsequent durchsetzen, Städte und Kulturen fördern die klare Feinde haben und einfach darauf achten, dass der Fokus des Servers auf dem RP liegt.

Edit: die Leute, die gern friedliches RP machen und dieses nette Miteinander schätzen, die können das ja auch super gerne weiterführen und dafür gibt‘s ja auch schon verschiedene Möglichkeiten! Nur habe ich in den letzten Wochen einen Anstieg von RP Verdrossenheit bei den „Stammspielern“ bzw. RPlern bemerkt, die auch einfach mal Konflikte haben wollen und/oder mal richtig schöne RP Stränge möchten. Und auf diese Spieler wird, meiner Meinung nach, nicht gut genug drauf eingegangen und das RP wird derzeit generell nicht auf dem Server gefördert.

1 „Gefällt mir“

Dafür gäbe es extrem viele Gründe.

Wenn du einfach nur so einen brauchst:
Lagerkollar , dein Char kann nicht mehr die Stadtmauer von innen sehen und will raus
Durst, dein Charakter hat echt Lust auf Bier, die eigene Taverne hat zu. Aber in dieser anderen Taverne war doch irgendwas heute Abend? :thinking:

Tiefere Gründe:
Kontakte knüpfen, die eigene Stadt könnte weitere Handelspartner gebrauchen
Prahlen, damit auch jeder sehen kann das meine Stadt die besteste ist.
Brot und Spiele, gibt doch einfach mal deiner Stadt einen aus! Oder zumindestens denen die Lust drauf haben auch mal ne andere Stadt zusehen.
Konflikte, wer weiß, vielleicht wisst du auch einfach nur irgendjemandem auf die Fresse geben, dann lieber woanders als vor der eigenen Tür.

Natürlich sind die Gründe viel fältig und von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Aber wenn man als Spieler dem RP beiwohnen will, und die anwesenden einen nicht ausschließen, findet man eigentlich immer einen plausiblen Grund wieso grade jetzt. Und selbst wenn nicht, da gibt es schlimmeres FailRP welches auch nicht bestraft wird.

Vielleicht ist Xantia auch einfach der falsche Ort dafür? Ich z.b. vermeide RP in der Hauptstadt allgemein, das mache ich lieber in Städten die Spieler erstellt haben.
Wenn jeder Stadtleiter so denkt findet man natürlich auch keinen dort ^^ Und vielleicht sind auch einfach die Stadtleiter nicht so für Tavernenrp zu haben :person_shrugging:

Hast du das? Kommt doch ganz auf deinen Char drauf an, wenn dein Char für sich genug hat braucht er ja nicht noch mehr. Das ist dann nur der Spieler dahinter der sich denkt „Boah GEIL gratis kram.“
Das hat man übrigens wunderbar beim "Lotto"event gesehen - innerhalb von sekunden waren die fässer mit alkohol leer und selbst Gemälde wurden versucht sich einzustecken.

Jeder Stadtleiter hat Beine, jeder Stadtleiter hat die Kontrolle über verschiedene Pflanzen , Minen etc. es gibt durchaus Gründe, aber wenn das dann andere Spieler schon gemacht haben oder man sich denkt „wir haben einmal gesprochen im RP , jetzt bleibt das so“ - Ja, dann gibts wirklich keine Gründe. Aber die Möglichkeiten muss dann nicht das Team schaffen.
Wenn man seine eigenen Mauern vor allen anderen Verschließt und selber nicht davor tritt, kann sich eben auch niemand zusammen finden, weder für KuschelRP noch für Konflikte.

Natürlich sollte es Städte geben die Konflikte erzeugen ,aber was genau ist dein Ziel damit? Du möchtest Konflikte, andere möchten Konflikte, wieso findet ihr keinen RPStrang den ihr gemeinsam verfolgen könnt um euch Konflikte zu holen? Stattdessen soll es neue Städte geben die Konflikte wollen, dann braucht es Spieler die diese Städte gründen, ob neue oder alte ist egal, solange die Spieler Lust darauf haben.

Möglichkeiten des Stadtübergreifenden RPs sind gegeben, ich wüsste wirklich nicht wo es nicht der Fall ist, selbst als ich noch in Theo war und der Großteil der Stadt keine Elfen mochte, konnte ich mit Elfen in anderen Städten rpn, sogar kurz in unserer, mit Problemen im Nachgang :person_shrugging:
Ich hab mir einen Grund gesucht für meinen Char da hinzugeben und habs dann gemacht - Sehr simpel und einfach, ich brauchte Serviette für die Taverne und der Hauseigene Schneider war lange nicht da.

Ich seh wirklich nicht was das Team tun kann um das RP Städteübergreifend auszubauen. Ja vielleicht macht ein Event hier mal etwas möglich, aber wenn die Spieler selbst das nicht organisiert kriegen, schläft es danach auch wieder ein.
Regeln konsequent einhalten ist absolut wichtig.
Wieso grade die Städte fördern? Wieso nicht allen Spielern unabhängig ihrer persönlichen Präferenz die selben Möglichkeiten geben? Schließlich steht nirgends geschrieben dass die Städte dann auch Konflikte betreiben - Sonst müssten andere Städte schon Kreuzüge veranstaltet haben.

Hier kann ich nur sagen, das hab ich seit meiner Zeit auf FTS noch nie erlebt, den Fokus haben bereits immer Spieler auf das RP gelenkt - Vielleicht, nur meine 5 Cent aus gefühlt tausenden Kritiken vorher, weil sie mehr Zeit für RP hatten.

Edit:
Natürlich sind Teamseitige Events etwas schönes und sollten auch vorhanden sein, grade weil sie viel tiefer die Geschichte weiterführen können.
Aber zu sagen: Deswegen fehlt es an Konflikten, seh ich halt so gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Dieses Zitat als Stellvertreter für alle, die berechtigterweise diese Gedanken haben. Die Ansprache bezieht sich auf alle möglichen Parteien.

Das kann ich absolut verstehen. Aber die Gegenfrage ist: Welches Konflikt-RP bietet keine Nachteile?
Es gibt immer jemanden, der Sanktionen erheben, nach dem Leben des Chars trachten oder ihm anderweitig schaden kann.

Aber besonders im Falle der Handelsblockaden kann man sich andere Handelspartner suchen, denn dann kommen auch die Städte mal aus ihren Bubbles raus.
O Schreck, statt Theonopolis müssen wir die Zwerge fragen?.. So böse ich das auch formuliere, wenn man sich selbst das verweigert, dann verweigert man sich auch große Teile aller Konflikt-RP-Chancen.

Aber wollt ihr nun Superwirtschaften und unendliches Stadtwachstum oder wollt ihr spannendes Konflikt-RP?

1 „Gefällt mir“

Generell habe ich irgendwie das Gefühl, dass du meine Argumente und meine Gründe für den „original Beitrag“ nicht wirklich verstehst oder verstehen willst xd Ich möchte hier nochmal betonen: Es soll niemandem was weggenommen werden, jeder kann RPn wie er will. Mein Ziel mit dem Beitrag war es, das Team darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich daran setzen müssen ordentliche RP Events zu planen und die Konzepte (weiter) zu entwickeln, die (Konflikt) RP fördern (wie bspw. das Kriegskonzept, wo es ja soweit ich weiß noch einigen Klärungsbedarf gibt). Dies habe ich aus dem Grund geschrieben, weil es meiner Meinung nach an Möglichkeiten, um Konflikt RP zu starten, fehlt. Wenn du das so mit deinem Char hinkriegst und das anders siehst, ist das super und freut mich sehr für dich. Ich bin aber eben der Meinung dass das Team das große Ganze sehen muss und es für viele Spieler (dich offensichtlich nicht einbezogen) derzeit schwierig ist mit anderen in’s RP zu kommen.

Zu dem Punkt „Stadtleiter haben gute Gründe um in ne Taverne zu gehen“: sehe ich immer noch sehr anders. Das hat vor allem auch was mit den Ständen damals zu tun und mit Würde. Mein Charakter bspw. ist ziemlich arrogant, wie gesagt, ich war auch schon ab und an in der Taverne in Xantia, aber warum sollte sich mein Char dort länger als notwendig aufhalten, wenn es deutlich schönere, angenehmere und sichere Orte für sie gibt? Außerdem delegieren die allermeisten Stadtleiter auch Aufgaben (wie bspw. für den Handel). Und klar, diese Spieler können auch Konflikte oder generell RP anregen, aber da stehen wir erneut vor dem Problem, dass man selten auf andere Spieler in Xantia trifft die dann auch RP machen. Hier verweise ich wieder darauf, dass das Team für mehr RP Möglichkeiten in Xantia sorgen muss.

Warum in Xantia? Weil dort neutraler Boden ist somit alle die gleichen Vorraussetzungen haben was bspw. Gesetz o.ä. angeht. Denn was nun mal wirklich absolut keinen Sinn ergibt, ist wenn mein Char bspw. mal eben in ne Zwergen Stadt trudeln würde, um sich dort nett in ne Taverne zu setzen xd

Bei deinen anderen Argumenten, hab ich irgendwie voll das Gefühl, dass du von dir und deinem Char automatisch auf andere schließt. Es ist ja schön, wenn dein Char so weltoffen und friedlich ist und du mit anderen Spielern easy peasy tolle RP Stränge aufbauen kannst. Das ist auch (würde ich mal behaupten) für die Spieler, die so friedliche und „ich bin allen gegenüber neutral“ Chars haben, einfach nen allgegenwärtiger Zustand, dass man sich überall aufhalten kann, mit jedem RPn kann und und und - das ist aber eben nicht für alle der Fall und für allem für jene, die bspw. aufgrund ihrer Religion oder Kultur bereits prädestinierte Feinde und Abneigungen haben. Und genau das ist eben der Punkt, den ich auch schon die ganze Zeit versuche rüberzubringen: das muss das Team verstärkt angehen :smiley: Dass es freundliches und süßes RP gibt, das ist bekannt, was ich möchte ist dass es noch mehr Konflikt RP gibt und da kommt es eben nicht nur auf die Spieler an sich oder die Community an, sondern eben auch auf das Team, die Rahmenbedingungen und die Durchsetzung der Regeln und Konzepte.

Ich habe auch nie gesagt dass es nur aufgrund der Abwesenheit von Events vom Team keine Konflikte gibt. Das wäre ja Schwachsinn. Was ich gesagt habe ist, dass das Team durch Events Konflikte anregen kann oder zumindest ein Angebot schafft, was die Spieler wahrnehmen können, um Konflikte zu beginnen.
Ich habe vor allem gesagt, dass das Team konsequent die RP Regeln durchsetzen muss und die bestehenden Konzepte ausarbeiten muss (hier wieder Beispiel: Kriegskonzept).

Kleiner Hinweis: ich hab das Gefühl dass das nicht wirklich ne konstruktive Diskussion ist, daher werde ich auf weitere Beiträge nicht weiter eingehen. Ich hoffe einfach nur, dass das Team meinen Punkt gecheckt hat und an den Punkten arbeiten wird, die ich genannt habe. Das soll auch absolut kein Front gegen dich @Ritonoria oder so sein, schön dass du so sachlich diskutiert hast (das kann man von manchen in der Com leider nicht behaupten), aber ich glaube mit weiteren Argumenten und Beiträgen würden wir uns nur im Kreis drehen und nicht wirklich was an der Sache zielführend ändern. Du hast deine Ansicht - ich meine, und gut ist. Das können wir ja jetzt einfach so respektieren und das Team machen lassen :smiley:


Auf das hier werde ich gar nicht erst eingehen, weil ich die Formulierung und die Argumente absolut nicht nachvollziehen kann und für eine öffentliche Diskussion im Forum auch nicht für konstruktiv halte. Du kippst mit diesem Beitrag eher nochmal Benzin in’s Feuer, ohne dass das meiner Meinung nach notwendig gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid das ich dir dieses Gefühl gebe, das ist wirklich nicht meine Absicht, ich kann nachvollziehen das Konfliktrp gesucht wird, was ich bei dir dazu als Lösung lese ist ein „Team ihr müsst etwas machen“ - Ich seh aber in dem Fall einfach die Spieler viel mehr in der Pflicht. Was spricht z.b. dagegen, wenn das Kriegskonzept ein Problem ist, sich mit den Spielern der Städte die Krieg wollen zusammen zusetzen und für diesen Krieg eigene Regeln aufzustellen? Die gelten dann dieses eine Mal und gut ist.
Auch bei den Kulturen spricht ja nichts dagegne das eine geschrieben wird die bestimmte andere Verabscheut, oder auch das Spieler sich diese Eigenschaft selbst auferlegen (Korrigiert mich gerne wenn da doch irgendwas gegenspricht)

Welche Möglichkeiten wären für dich denn als Beispiel geeignet für Konfliktrp?
Wenn es dir z.b. um einen großen Feind geht, der Zwietracht säht und vom Team als NPC Fraktion verkörpert wird - Fänd ich mega, benötigt aber sehr viel Aufwand und Zeit des Teams nur dafür.

Wenn es um generelles RP geht bin ich halt, wie oben ersichtlich , dieser Auffassung.

Zum Stadtleiterthema:
Wenn man sich aufgrund der Charaktereigenschaften diese Hindernisse auferlegt, dann hat man sie sich ja selbst auferlegt.
Natürlich ist es schade wenn du diesen Charakter dann nicht so spielen kannst wie du es dir vorgestellt hast, wenn es aber nur wenige Spieler gibt die das RP des „Hohen Standes“ machen (RP welches mir auch wirklich wirklich fehlt), dann muss man sich der Situation etwas anpassen und vielleicht auch mal etwas machen was man eigentlich nicht machen würde, wie eine Stadt besuchen in der es z.b. gutes RP gibt. Oder selber eine Veranstaltung in Xantia planen - ein Rucksack mit Alkohol, ein paar Einladungen und ein annektiertes Haus reichen da doch ^^

Ich kenne deinen Char nicht , daher keine Ahnung was sinnig ist, wenn aber nur Xantia und die Zwerge eine Option wären, die eigene Taverne kann auch auf machen (und ja in deinem Fall würde der Char vermutlich nicht bedienen, aber auch hier gibts sicher Spieler die Interesse hätten.)

Ich argumentiere mit meinen eigenen Gedanken, weniger aus meinem Char heraus, sondern als RPler der gute Zeiten und schlechte Zeiten gesehen hat. Für mich persönlich steht die Spielerschaft wenn es um RP geht an erster Stelle.
Um dir dies auch aufzuzeigen, kleiner Spoiler für meinen kommenden Char:

Weder mein Charakter noch ich sind Weltoffen , freundlich ja, unterschiedlich stark. Da ich aber das Prinzip „Auge um Auge“ im RP gut finde, kommt es bei mir einfach viel auf mein gegenüber an ob es Blümchenrp oder Konfliktrp wird. Darüberhinaus hat mein Char sogar eine Abneigung die , in den Situationen in denen sie auftaucht, Konfliktpotential erzeugt, und das nicht zuwenig.

Dass das Team die Regeln durchsetzen muss steht außer Frage, das habe ich ja auch weiter oben bereits gesagt ^^ Da ist aber eben die Frage, wird es nicht bearbeitet, oder wird es nur selten gemeldet. Letzteres ist wieder ein Communityding.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt - mit fehlen meinte ich hier das es zuwenig ist - Dieses zu wenig würde vermutlich auch wieder auftauchen wenn es kein Event des Teams gibt, sonst wäre jetzt ja auch mehr vorhanden.

Wie schon gesagt, entschuldige ich mich dafür dir das gefühl zugeben ^^ das ist wirklich nicht meine Absicht. Ja ich habe hier eindeutig meine Meinung, dafür mach ich den ganzen Kram zulang um die nicht zu haben ^^ Deswegen wollte ich dir eher beispiele und Ideen nennen wie die Spielerschaft dies umsetzen kann , oder wie ich es eben umsetzen würde wenn mir was bestimmes im RP fehlt.
Natürlich ist hier extrem viel auch von Qualität des Rps abhängig und nachdem was ich in letzter Zeit gelesen habe ist die bei den Tavernenabende wirklich nur minimal gegeben. Ich hoffe aber dennoch das kommende Aktionen der Community zeigen das es anders geht :wink:
Und, auch wenn ich nie gedacht habe das ich das mal tue, musste ich hier einfach das Team in Schutz nehmen. Ich kritisiere viel was gemacht wird, da oftmals nur das Team dort überhaupt was machen kann, da muss ich auch in die andere Richtung schießen wenn für mich eher die Spielerschaft was machen kann ^^ (Konzepte außen vorgenommen, da find ich dann aber temporäre Einigungen der Spielergruppen ebenso eine Option wären)

Du brauchst hier nicht drauf zureagieren, freuen würde ich mich dennoch ^^ Und wenns am Ende nur ein hin und her wird, irgendwas nimmt man eigentlich immer mit ^^

1 „Gefällt mir“

Benzin in irgendein Feuer zu kippen, ist nicht mein Ziel! Vor allem sehe ich kein Feuer zwischen uns, und auch einen Streit möchte ich damit nicht auslösen. Wie geschrieben, nutze ich die Situation als Beispiel und Stellvertreter für alle - nicht als Kritik an Dir oder Hohenfels. Das Beispiel mit Theo und Krárvalo war womöglich zu spezifisch auf Hohenfels, aber euch damit an den Pranger zu stellen, war nicht mein Ziel.
Falls es bei Dir so ankam: Es tut mir leid.

Aus meiner Sicht sind die Argumente in jedem Fall nachvollziehbar. Denn genau diese Angst vor wirtschaftlichen Folgen wurde oben zweifach als Argument von anderen genannt. Und daher rührt meine Frage: Möchtet ihr (alle Spieler, die Konflikte grundsätzlich wollen) gute Wirtschaften oder interessante Konflikte?

Denn aus meiner Sicht geht beides logisch einfach nicht. :smiley:

Noch ne Anmerkung zum eigentlichen Thema der Agenda für März und April:

Es ist bekannt, dass momentan einige Zauber im Kampfsystem fehlen und nicht abgebildet sind wie im Forum. Besonders die Zauber, die stärker gegen bestimmte Rassen sind sind davon betroffen.

Ziel ist es die jetzt in nächster Zeit Stück für Stück nachzuliefern.

4 „Gefällt mir“

Thema Alltagsmagie:

Wäre es nicht passender, wenn es in dem /kampf-GUI einen Würfel gibt, um mit seinem Magiewert zu würfeln? Wirkungslose, wo man einfach seinen Skillwert erprobt, gibt es ja auch für die anderen Werte wie Nahkampf, etc.

2 „Gefällt mir“