Das steht im Januar und Februar so an

Grüße,

ich möchte euch in diesem Post ein kleines Update geben und mitteilen, woran wir aktuell arbeiten und was euch im Januar und Februar erwartet.

RP-Event in der Hauptstadt im Januar

Aktuell planen wir ein neutrales RP-Event, das vom Server organisiert wird. Ziel ist es, kultur- und städteübergreifend Kontakte zu knüpfen und verschiedene „Bubbles“ an Charakteren zusammenzuführen.

Das Event wird in der Hauptstadt stattfinden und einige kleinere „Überraschungen“ bereithalten, die das RP langfristig beeinflussen können. Freut euch darauf! Wenn es soweit ist, werdet ihr die Details im Forum finden.

FTS feiert Geburtstag – 10 Jahre FTSCraft :birthday:

Viele wissen es vielleicht nicht, aber dieses Jahr feiert der Server offiziell sein 10-jähriges Bestehen!

Im Februar planen wir deshalb ein großes OOC-Event für die Community. Aktuell denken wir an ein Bauevent in der Eventwelt, bei dem jeder mit GM1 bauen kann. Das Event werde ich live streamen.

Geplant ist, dass jeder Spieler einen Chunk bebauen kann. Die besten und schönsten Gebäude könnten dann in die Bauwelt übernommen werden. Zusätzlich gibt es Urkunden (benannte, verifizierte Items) oder Würdigungen in der Hauptstadt mit Spielerköpfen.

Das ist aktuell der Plan. Wenn ihr weitere Ideen oder Wünsche habt, lasst es uns wissen! Beachtet, dass es sich hier um grobe Ideen handelt, die sich noch ändern können.

Magieunterdrückung

Bereits seit Längerem diskutieren wir über eine Möglichkeit, Charaktere am Ausführen von Zaubern zu hindern. Hier der aktuelle Stand:

Zauberbeschreibungen geben vor, wie sie ausgeführt werden. Zum Beispiel beim arkanen Schuss:
„Die Kräfte des Zauberers bündeln sich in einem Projektil, das in seinen Händen liegt oder frei schwebend ist. Es nimmt die beliebige Form eines Geschosses oder auch einer Waffe an und schießt blitzschnell auf das Ziel zu.“

Hier wird klar, dass die Hände benötigt werden. Bei anderen Zaubern könnte es variieren. Spieler sollten in der Charaktervorstellung (CV) erklären, wie ihre Zauber ausgeführt werden.

Beispiele:

• Spricht der Charakter einen Zauberspruch? → Knebeln.
  • Gestikuliert er mit den Händen? → Fesseln.
  • Nutzt er Blickkontakt? → Augen verbinden.
  • Verwendet er seine Füße? → Fesseln der Füße.

Sobald sich ein Spieler für eine Methode entschieden hat, muss diese durchgehend verwendet werden. Unterschiedliche Methoden je nach Situation gelten als FailRP/GottRP.

Die Idee dahinter ist, dass Charaktere individueller gestaltet werden und Spieler im RP herausfinden müssen, wie sie Zauberer stoppen können. Ein allgemeines Item zur Magieunterdrückung ist aktuell nicht geplant, könnte aber später in Betracht gezogen werden.

Alltagsmagie

Ein weiteres Thema ist die Alltagsmagie. Hier arbeiten wir noch an finalen Konzepten. Unsere derzeitige Idee:

Wir wollen keine lange Liste spezifischer Zauber, sondern alles, was kosmetisch ist und das RP ausschmückt, soll unter Alltagsmagie fallen. Der Grundsatz lautet: „Solange man daraus keinen Vorteil im RP zieht, ist es erlaubt.“

Beispiele:

• Eine Fackel an der Wand entzünden.
  • Den Tisch automatisch decken lassen.
  • Wäsche trocknen lassen.
  • Glühwürmchen erscheinen lassen.
  • Wasser in der Hand gefrieren lassen.

Für solche Aktionen könnte im Zweifel ein Würdewurf nötig sein – besonders, wenn die Handlung öffentlich oder spannend ist. Scheitern könnte beispielsweise Gelächter auslösen oder humorvoll inszeniert werden.

Ein detailliertes Regelwerk wird es nicht geben. Wichtig ist, dass Alltagsmagie keine unfairen Vorteile bietet, z. B. aus Wasser zu entkommen, obwohl der Charakter nicht schwimmen kann.

Verlassene Städte

Es gibt derzeit wieder vermehrt inaktive Städte. Zwar sind sie vom Towny-System entclaimt, aber die Bauwerke stehen noch. Einerseits ist es schade, schöne Bauwerke einfach zu löschen, andererseits möchten wir Platz für neue Projekte schaffen.

Wir werden die Besitzer der verlassenen Städte kontaktieren und gegebenenfalls einen Aufruf starten, ob jemand die Bauwerke übernehmen möchte. Sollte niemand Interesse haben, werden wir sie zurücksetzen.

Ich möchte betonen, dass es verboten ist, sich an Minen oder Ressourcen in inaktiven Städten zu bedienen. Alle Minen sollten deaktiviert sein, aber falls wir eine übersehen haben, ist deren Nutzung ebenfalls untersagt.

Chartode

Auch zu diesem Thema wird es bald ein finales Konzept geben. Aufgrund eures Feedbacks haben wir unsere bisherigen Ideen angepasst. Bleibt gespannt!

Update auf die 1.21.4

Nach langer Wartezeit planen wir das Update auf die Version 1.21.4 am Freitag, den 17.01., um 23 Uhr.

Die Plugins wurden getestet und funktionieren, dennoch können Bugs auftreten. Wir erstellen ein Backup, um im Notfall zurückzukehren. Gleichzeitig wird die Abbauwelt zurückgesetzt.

Für die Trial Chambers haben wir ein Modpack getestet, das bisher gut funktioniert. Sollte es jedoch zu Exploits kommen, wie dem massenhaften Looten von Kupfer, Diamanten oder Smaragden, greifen wir auf das Backup zurück und bestrafen entsprechende Spieler.

Wenn alles wie geplant läuft, könnt ihr euch auf eine neue Abbauwelt mit Kupferblöcken freuen!

Die Auswertung der Umfrage

Die erste große Serverumfrage schließt bald. Wir werden sie dann auswerten und die Ergebnisse mit euch teilen. Auch das wird dann zu gegebenem Anlass hier im Forum passieren :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie darf man das verstehen?
Spawnen nun Kupfererze oder gibt es doch Chambers?
Falls ersteres würde mich interessieren warum.

2 „Gefällt mir“

Wie viel Uhr soll das heute passieren? Wird auch der Nether wieder resettet?

I guess nachm Wechsel auf die 1.21.4 xd? also so gegen 23 - 0 oder 1 Uhr vllt auch erst Morgen Abend, we will see

ich tippe auf Chambers, wobei man die bei der Fülle von Items eigentlich weglassen müsste (Sonst Kupfermine etwas unbalanced) und was es da an Sonderlot gibt ggf. in Votebelohnungen oder so, ich weiß jetzt nicht was es da alles zu finden gibt.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch drauf getippt, jedoch spricht musc ja von einem mod diesbezüglich.
Beide optionen würde die kupferminen entgültig obsolet machen.

2 „Gefällt mir“

ja ist nen fail von mir - natürlich ohne kupferblöcke

2 „Gefällt mir“

Wir verschieben das Update auf ca. 1 Uhr :+1:

Wir werden aber vermutlich die Abbauwelt noch nicht direkt resetten (für etwas chancengleichhheit) und

Wann genau kann man den reset erwarten ?

Von der Farmwelt? Ich denke so gegen 18 Uhr :+1:

Grüße,

die Wartungsarbeiten sind fertig! Der Server ist nun auf der 1.21.4!

Grüße,

es gibt zwei Bugs die man besonders erwähnen sollte. Silvernell meldete, dass aktuell die Shops nicht funktionieren. Man bekommt zwar Geld beim Kauf abgezogen, aber die Person gegenüber bekommt kein Geld.

Dann solltet ihr darauf verzichten Geld aus eurer Bank zu holen. Auch das funktioniert nicht und verschwindet.

steht das nun fest mit 18 uhr? auch der nether?

Fest steht nie etwas. Aber geplant ist es. Aber es kann immer unerwartete Komplikationen auftreten.

und nether ist mit geplant?

Es wäre Sinnvoll solche Informationen im Discord zu posten, anstatt im Forum wo es nur die Hälfte sieht. Im Discord bekommt man jedenfalls eine Benachrichtigung, hier allerdings geht es komplett unter.

Man kann es ja im Forum posten, aber 1. wird keiner unter dem Titel „Das steht im Januar und Februar so an“ auch nur ansatzweise denken dass dort so Relevante Themen drin stehen wie der jetzt passierende Farmwelt reset und 2. sollte es schon so Fair sein das alle gleichermaßen die Möglichkeit haben diese Information zu bekommen - was durchs Forum eher nicht der Fall ist da dort nicht jeder reinschaut.

1 „Gefällt mir“

habe es im DC angekündigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dich leider enttäuschen, denn so war es schon immer auf FTS und so war es besonders auch in der Vergangenheit. Es gab immer Roadmaps und das es immer wichtig ist bei der Rubrik „Neuigkeiten“ sollte doch klar sein.

Das Forum ist das Medium womit der Server fungiert. Hier sind alle relevante Informationen, der Discord ist nur ein optionales Ding, ähnlich wie der Teamspeak. Der Discord ist nicht so akutell wie das Forum, deshalb empfiehlt es sich jeden Tag da mal rein zu schauen.

Darüberhinaus verstehe ich deine Kritik auch nicht, weil es im Discord sogar verschickt wurde:

Dazu muss man sagen, dass nicht jeder der auf FTS spielt auch Discord hat.
Aufgrund von Datenschutz bedenken.

Falls du Kritik an der Kommunikation des Serverteam hat, empfehle ich dir die Serverumfrage auszufüllen oder im Forum einen Kritikpost abzugeben.

2 „Gefällt mir“

Also im Ursprungsbeitrag steht noch das Alte Datum und die Alte Uhrzeit. Man muss sich quasi den kompletten Post und alle Kommentare durchlesen um wirklich Aktuelle Informationen zu bekommen. Wenn man den Post gestern Abend gelesen hat, weiß man nicht das mittlerweile was geändert wurde.

Eine Discord-Nachricht die auf den Farmwelt Reset hindeutet, wurde erst wenige Minuten vor meinem Kommentar gepostet, also Weit entfernt von der Ursprünglichen Zeit und auch nur kurz vor dem Reset, was meiner Meinung nach auch etwas Unfair ist gegenüber den Spielern, da jetzt nur die einen Vorteil haben, die eh gerade da sind, und somit überwiegend nur die eine Chance für den Loot haben, die eh 24/7 Online sind. Oder welche auf eigenen Discords darüber Informiert wurden dass die Farmwelt um die Uhrzeit resettet wird. Andere haben es nicht mitbekommen oder die Zeit war zu knapp um sich darauf Vorzubereiten.

Ich wage mal zu Behaupten dass mehr Leute die Discord Nachrichten mitbekommen, als Nachrichten die im Forum gepostet werden. Diese Behauptung stelle ich übrigens auf, da ich bei mehreren Leuten nachgefragt habe und von allen die Antwort war: „Wait, es gibt einen Farmwelt Reset? Wieso wurde das nicht Angekündigt?“.

Ich finde es Schade das auf Gut-Gemeinte Kritik indirekt geantwortet wird „Ja, so ist es halt, weil es schon immer so war“. Mag ja sein dass es schon Immer so war, aber es ist kein Grund nicht mal mit der Zeit zu gehen :slight_smile:
Und wenn sich mehrere Leute darüber beschweren (Öffentlich und Privat),

2 „Gefällt mir“