Grüße,
ich möchte euch in diesem Post ein kleines Update geben und mitteilen, woran wir aktuell arbeiten und was euch im Januar und Februar erwartet.
RP-Event in der Hauptstadt im Januar
Aktuell planen wir ein neutrales RP-Event, das vom Server organisiert wird. Ziel ist es, kultur- und städteübergreifend Kontakte zu knüpfen und verschiedene „Bubbles“ an Charakteren zusammenzuführen.
Das Event wird in der Hauptstadt stattfinden und einige kleinere „Überraschungen“ bereithalten, die das RP langfristig beeinflussen können. Freut euch darauf! Wenn es soweit ist, werdet ihr die Details im Forum finden.
FTS feiert Geburtstag – 10 Jahre FTSCraft 
Viele wissen es vielleicht nicht, aber dieses Jahr feiert der Server offiziell sein 10-jähriges Bestehen!
Im Februar planen wir deshalb ein großes OOC-Event für die Community. Aktuell denken wir an ein Bauevent in der Eventwelt, bei dem jeder mit GM1 bauen kann. Das Event werde ich live streamen.
Geplant ist, dass jeder Spieler einen Chunk bebauen kann. Die besten und schönsten Gebäude könnten dann in die Bauwelt übernommen werden. Zusätzlich gibt es Urkunden (benannte, verifizierte Items) oder Würdigungen in der Hauptstadt mit Spielerköpfen.
Das ist aktuell der Plan. Wenn ihr weitere Ideen oder Wünsche habt, lasst es uns wissen! Beachtet, dass es sich hier um grobe Ideen handelt, die sich noch ändern können.
Magieunterdrückung
Bereits seit Längerem diskutieren wir über eine Möglichkeit, Charaktere am Ausführen von Zaubern zu hindern. Hier der aktuelle Stand:
Zauberbeschreibungen geben vor, wie sie ausgeführt werden. Zum Beispiel beim arkanen Schuss:
„Die Kräfte des Zauberers bündeln sich in einem Projektil, das in seinen Händen liegt oder frei schwebend ist. Es nimmt die beliebige Form eines Geschosses oder auch einer Waffe an und schießt blitzschnell auf das Ziel zu.“
Hier wird klar, dass die Hände benötigt werden. Bei anderen Zaubern könnte es variieren. Spieler sollten in der Charaktervorstellung (CV) erklären, wie ihre Zauber ausgeführt werden.
Beispiele:
- Spricht der Charakter einen Zauberspruch? → Knebeln.
- Gestikuliert er mit den Händen? → Fesseln.
- Nutzt er Blickkontakt? → Augen verbinden.
- Verwendet er seine Füße? → Fesseln der Füße.
Sobald sich ein Spieler für eine Methode entschieden hat, muss diese durchgehend verwendet werden. Unterschiedliche Methoden je nach Situation gelten als FailRP/GottRP.
Die Idee dahinter ist, dass Charaktere individueller gestaltet werden und Spieler im RP herausfinden müssen, wie sie Zauberer stoppen können. Ein allgemeines Item zur Magieunterdrückung ist aktuell nicht geplant, könnte aber später in Betracht gezogen werden.
Alltagsmagie
Ein weiteres Thema ist die Alltagsmagie. Hier arbeiten wir noch an finalen Konzepten. Unsere derzeitige Idee:
Wir wollen keine lange Liste spezifischer Zauber, sondern alles, was kosmetisch ist und das RP ausschmückt, soll unter Alltagsmagie fallen. Der Grundsatz lautet: „Solange man daraus keinen Vorteil im RP zieht, ist es erlaubt.“
Beispiele:
- Eine Fackel an der Wand entzünden.
- Den Tisch automatisch decken lassen.
- Wäsche trocknen lassen.
- Glühwürmchen erscheinen lassen.
- Wasser in der Hand gefrieren lassen.
Für solche Aktionen könnte im Zweifel ein Würdewurf nötig sein – besonders, wenn die Handlung öffentlich oder spannend ist. Scheitern könnte beispielsweise Gelächter auslösen oder humorvoll inszeniert werden.
Ein detailliertes Regelwerk wird es nicht geben. Wichtig ist, dass Alltagsmagie keine unfairen Vorteile bietet, z. B. aus Wasser zu entkommen, obwohl der Charakter nicht schwimmen kann.
Verlassene Städte
Es gibt derzeit wieder vermehrt inaktive Städte. Zwar sind sie vom Towny-System entclaimt, aber die Bauwerke stehen noch. Einerseits ist es schade, schöne Bauwerke einfach zu löschen, andererseits möchten wir Platz für neue Projekte schaffen.
Wir werden die Besitzer der verlassenen Städte kontaktieren und gegebenenfalls einen Aufruf starten, ob jemand die Bauwerke übernehmen möchte. Sollte niemand Interesse haben, werden wir sie zurücksetzen.
Ich möchte betonen, dass es verboten ist, sich an Minen oder Ressourcen in inaktiven Städten zu bedienen. Alle Minen sollten deaktiviert sein, aber falls wir eine übersehen haben, ist deren Nutzung ebenfalls untersagt.
Chartode
Auch zu diesem Thema wird es bald ein finales Konzept geben. Aufgrund eures Feedbacks haben wir unsere bisherigen Ideen angepasst. Bleibt gespannt!
Update auf die 1.21.4
Nach langer Wartezeit planen wir das Update auf die Version 1.21.4 am Freitag, den 17.01., um 23 Uhr.
Die Plugins wurden getestet und funktionieren, dennoch können Bugs auftreten. Wir erstellen ein Backup, um im Notfall zurückzukehren. Gleichzeitig wird die Abbauwelt zurückgesetzt.
Für die Trial Chambers haben wir ein Modpack getestet, das bisher gut funktioniert. Sollte es jedoch zu Exploits kommen, wie dem massenhaften Looten von Kupfer, Diamanten oder Smaragden, greifen wir auf das Backup zurück und bestrafen entsprechende Spieler.
Wenn alles wie geplant läuft, könnt ihr euch auf eine neue Abbauwelt mit Kupferblöcken freuen!
Die Auswertung der Umfrage
Die erste große Serverumfrage schließt bald. Wir werden sie dann auswerten und die Ergebnisse mit euch teilen. Auch das wird dann zu gegebenem Anlass hier im Forum passieren