Worldbuilding Event #2 - Die Spuren der Zeit

Bürger, Abenteurer und Baumeister aller Reiche!

Die Straßen unseres Landes sind die Lebensadern, die Städte und Dörfer verbinden, Händler und Reisende leiten und Geschichten von vergangenen Tagen und gegenwärtigen Abenteuern erzählen.

Doch was wäre eine Straße ohne die Spuren der Zeit, ohne die Zeichen von Leben, von Reisenden, von Tragödien und Siegen?

Hiermit rufen wir zum großen „Spuren der Zeit“ – Worldbuilding-Event auf!

Dieses Event ermutigt alle Baumeister, Geschichtenerzähler und kreativen Köpfe, an den meistgenutzten Wegen, Straßen und abgelegenen Pfaden unserer Welt kleine, atmosphärische Szenen zu erschaffen, die das Reisen noch immersiver machen!

Am besten wäre es, sich dabei auf Straßen zu fokussieren, die oft genutzt werden und beispielsweise Knotenpunkte und Städte verbinden oder eben Städte, Gemeinden oder Siedlungen miteinander verknüpfen.

Händlerlager und Rastplätze, vergessene Ruinen, Kutschenunfälle und Reisende in Not, Schauplätze alter Schlachten, mystische Orte und magische Phänomene oder Straßenerweiterungen und neue Wege – oder eben alles, was euer kreativer Kopf sonst noch hergibt – kann erbaut werden!

Jeder dieser Orte sollte durch das Gebaute eine Geschichte erzählen – durch Schilder, Bücher, Szenerien oder NPCs. Die Spieler sollen selbst entdecken, was hier geschehen ist.

Dokumentiere deine Werke im Forum – lade Screenshots hoch und beschreibe in wenigen Sätzen, was du gebaut hast und welche Geschichte es erzählt. Trage zur lebendigen Welt bei – jede Kleinigkeit bringt die Straßen unserer Welt zum Leben!

Wie immer bei einem solchen Worldbuilding-Event gibt es nur Gewinner! Solange man nicht den absoluten :poop: abliefert, wird man mit 1.500 Talern vergütet.

Außerdem erhalten Spieler ein kleines „Sonderitem“ – eine Urkunde, die die Teilnahme am Event bestätigt. Dieses Item ist nicht fälschbar und damit einzigartig, was sich gut im Museum der Stadt machen wird!

Macht Euch also auf, Abenteurer, Baumeister und Geschichtenerzähler! Füllt die Wege unserer Welt mit Leben, mit Geschichten, mit Rätseln und Tragödien!

Postet eure Text einfach unter Besondere Geschehnisse oder Orte und Gebäude und gerne als Ticket im DC Oder Ingame mit den Koordinaten zu dem gebauten! :slight_smile:

© https://www.artstation.com/artwork/A9kWEV

OOC-Anmerkung

Ich hatte es bereits in meinem Post „Das steht im Januar/Februar so an“ angedeutet: FTSCraft feiert diesen Monat sein 10-jähriges Bestehen! :tada: Das möchten wir natürlich gebührend feiern, und deshalb werden in diesem Monat einige Events auf euch zukommen.

Geplant ist hierbei ein großes RP-Event, das tatsächlich ins aktuelle RP eingreift und es aktiv beeinflussen kann.

Aber auch ein RP-Event, das nicht in das laufende RP eingreift, ist geplant – also quasi ein OOC-RP-Event, wenn man es so nennen will. Haltet die Augen und Ohren offen, um zu erfahren, was noch alles geplant ist und was auf euch zukommt! :blush:

Nehmt euch für das Worldbuilding-Event ruhig Zeit! Die Deadline ist der 01., aber wenn ihr es erst am 10. oder gar erst am 15.03. fertig habt, wäre das auch noch in Ordnung.

Ihr könnt also ohne Probleme auch an allen anderen Events teilnehmen – ich denke nicht, dass dieses Event mit viel Stress verbunden sein wird!

Das Event ist ein kleines „Reinkommen“ und eröffnet quasi das Jubiläum von FTS! :tada::sparkles:

5 „Gefällt mir“

Kriegt das jeder Spieler oder nur pro Stadt?

Um diese Frage etwas zu erweitern: Wenn mehrere Leute an einer Sache bauen, bekommen dann alle den „Preis“ oder wird das unter den Erbauern aufgeteilt?

Also, ich gehe ganz stark davon aus, dass dies JEDER SPIELER bekommt der AKTIV an solch einer Sache mitgewirkt hat, alles andere dürfte gar nicht in Frage kommen.

4 „Gefällt mir“

Naja, das wird schwierig zu tracken sein. Woher soll ich wissen, wie viele Stunden Arbeit ein Spieler an Bauwerk A verbringt und wie viel er an B und C arbeitet?

Man könnte das leicht ausnutzen. So könnte zum Beispiel Bauwerk 1 eingereicht werden, an dem Spieler A beteiligt ist. Dann reicht ein anderer Spieler Bauwerk 2 ein, an dem Spieler A ebenfalls beteiligt ist, und an Bauwerk 3 ist er dann auch wieder beteiligt – obwohl er daran vielleicht gar nicht oder nur wenig mitgewirkt hat.

Nicht, dass am Ende ein Bauwerk eingereicht wird, an dem Spieler A beteiligt ist, dann Bauwerk 2, wo er ebenfalls mitgewirkt hat, und schließlich Bauwerk 3, wo er auch noch einmal beteiligt ist.

Am besten wäre es, wenn derjenige, der das Bauwerk einreicht, das Geld bekommt und es dann an seine Helfer entsprechend aufteilt. Und wenn Spieler 1 und 2 zusammenarbeiten, können sie ihre Bauwerke ja einfach separat einreichen.

Ganz so lasse ich dich damit auch nicht durch.

Da wir hier ja von einem schönen Event sprechen und daran Spieler teilnehmen wollen, werden auch die Spieler entlohnt, die Tatkräftig (auch unabhängig ihrer investieren Stunden im einzelnden) was umgesetzt haben.

Wenn man soviel Zeit hat und an mehreren Bauwerken beteiligt sein sollte, so zählt nur die Teilnahme als solches mit dem kleinem Obolus von 1500 Taler.

Spieler A Baut Bauwerk 1 Alleine = 1500 Taler
Spieler A Hilft bei Bauwerk 2 von Spieler B = NUR Spieler B 1500 Taler
Spieler A und Spieler B Helfen Spieler C = NUR Spieler C 1500 Taler

Sollte Spieler A jedoch kein eigenes Bauwerk erbaut habe und Hilft Spieler B, so wird Spieler A natürlich ebenfalls die 1500 Taler erhalten, hat sich ja wohl hoffentlich den Popo aufgerissen um das alles wunderbar schön umzusetzen :smiley:

Weil wir uns ja gemerkt haben, dass Spieler A und B bereits 1500 Taler erhalten haben. Dies würde die Serverwirtschaft auch nicht überlasten und zudem, wer Unehrlich solch eine „Leistung/Belohnung“ erschleichen möchte, der soll sich einfach in Grund und Boden schämen und ich setze Verstand voraus, denn für Kindergarten habe ich nicht die Zeit für, ich denke da spreche ich nicht nur für mich.

Alle anderen werden Ihre Reife schon erlangen, haben ja schließlich mal das Regelwerk gelesen und halten sich an Fairplay :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es sollte ja auch ansprechend sein sich an Gruppenprojekten zu beteiligen, damit diese überhaupt erst entstehen. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass Gruppenprojekte schöne Resultate hervorbringen und man als Gruppe sehr viel mehr erreichen kann, als wenn alle nur alleine an einem Projekt arbeiten, weil sie wissen sie kriegen in der Gruppe ihre investierte Zeit nicht „ausgezahlt“…

5 „Gefällt mir“

Ich will halt ungerne, dass Spieler doppelt und dreifach abkassieren :smiley: Das wollte ich mit meiner Aussage aussagen

1 „Gefällt mir“

Jeder der sich bereichern will wird dies tun.
Setzt du Vorraussetzungen wird es immer Spieler geben die nur das Minimum umsetzen um die Belohnung zu erhalten.

Recht simple wäre hier ein „Teilnahmepreis“ - Jeder Spieler egal ob er an einem oder fünf Gebäuden mitgebaut hat erhält den gleichen Anteil - So wäre es nur fair gegenüber allen Spielern.
Eine Verteilung danach wer am meisten gemacht hat kann dann immer noch Intern in den jeweiligen Gruppen erfolgen.

1 „Gefällt mir“

ja dann kann man aber auch abusen :smiley:

Dann kann ich einfach sagen „halberfan und ich reichen was ein“. Und dann bekommt halberfan 1500 und ich bekomme 1500 … Untereinander machen wir dann einfach aus, dass ich (der der baut) 1000 von ihm bekomme und halber hat immer noch 500 über - es wäre also nur dumm sich dann nicht als teilnehmer zu melden :smiley:

Wenn ein Spieler alleine das macht sollte es ja etwas physisches geben dass dieser Spieler gebaut hat.

Baut jetzt angeblich ein weiterer Spieler mit, dann kannst du z.B. auf meine Spielzeit und auf die Spielzeit des anderen Spielern schauen und sagen „Ja das glaub ich!“ oder „Nein das glaub ich nicht“

Du kannst nicht für alles einen Beweis haben, außer du sagst die Dinger werden unter Aufsicht gebaut :wink:

Meine Güte , früher gabs nur für die ersten 3 etwas. Nun wird jeder Baumeister belohnt und trotzdem findet man sich wieder ungerecht behandelt.

Nehmt es doch einfach mal hin ohne das ständig Diskutiert werden muss, langsam versteht man das es sowenig Events gibt.

9 „Gefällt mir“

Wenn die „besten“ drei etwas bekommen würden wäre ich vollkommen fein damit
Dann würde ich nur vorher gerne eine Bewertungstabelle oder zumindest die Art der Bewertung kennen.
Sollten die „ersten“ Drei etwas erhalten kann mans direkt lassen, denn dann haben entweder nur die Leute die viel Zeit dafür haben eine Chance oder aber es werden solche Dinge eingereicht die auch nun zum Großteil die z.b. Knotenpunkte abdecken, einfach nur als Mittel zum Zweck ohne liebe ins Detail oder sonst etwas.

Dieses Event hat, und ich sehe keinen anderen darin, da ich mir sicher bin dass so gut wie jeder Spieler noch genug zu bauen hätte, nur den Sinn die sehr trostlose Welt und das bisschen was es an „Teamseitigem“ aufbau gibt aufzuhübschen.

Versteht mich nicht falsch, das ist voll und ganz ok so und so ist auch die Community mit eingebunden, aber wenn es dann einen Preis gibt, dann auch für alle :wink:

Das Team macht ein Event, welches jedem freisteht zu machen und wo jeder die selben Freiheiten besitzt.
Wenn ihr es nicht einseht mit zu machen ohne was zu bekommen ist das okay, dann lasst es, aber diskutiert hier doch nicht so Ellenlang rum.

Es ist doch im Interesse von jedem Spieler wenn die Welt mehr zu bieten hat also warum nicht einfach was bauen und sich über das neu gebaute Freuen.

Das Team tritt als Jury auf und wird sich bestimmt über den Gewinner beraten, weshalb also ein Katalog wie es bewertet wird. Gibt es so etwas bei anderen kreativen Wettbewerben? Zumindest meiner Erfahrung vom Malen her nicht.
Der Sinn hier hinter ist, dass jeder das machen kann was er Will und das beste Leisten kann was er tuen kann, nicht eine elendige Liste abzuarbeiten.

8 „Gefällt mir“