So könnt ihr euer Rollenspiel verbessern

In diesem Guide möchte ich euch eine kleine Übersicht bieten, damit ihr in Zukunft das Rollenspiel noch besser meistern könnt. Dieser Guide soll vor allem für absolute Beginner da sein, ich denke aber, dass auch Roleplay-Veteranen sich immer wieder diesen Guide vor Augen führen sollten, um ebenso ihre Grundlagen nicht zu vergessen. Wir erwarten nicht direkt von jedem, dass er 1A-Roleplay an den Tag legt, wir möchten einfach, dass ihr eine gewisse Grundlage beherzigt, damit das Rollenspiel zumindest nicht in einer Vollkatastrophe endet.

Ihr müsst verstehen, dass das Rollenspiel nur dann Spaß und Unterhalten bieten kann, wenn alle beteiligten Parteien es eben auch richtig machen. Und je besser das Rollenspiel ist, desto besser ist das Spielerlebnis für die Spieler.

Weitere Rollenspiel-Tipps findet ihr hier:
https://forum.ftscraft.de/t/tutorial-roleplay-auf-fts-betreiben/11586

Oder für einen ausführlichen Guide zum Rollenspiel könnt ihr hier gucken:


1. Fallt niemals aus der Rolle

Eine so einfache Regel, die bereits sehr viel hilft. Seid euch bewusst, dass je besser ihr in eurer Rolle seid, das gesamte Erlebnis für euch und für die anderen Spieler enorm verbessert.

Bereits eine Aussage die ihr ooclich trefft oder eine Regelung dir ihr „kurz“ nachlesen müsst, ebenso das afk gehen stört den RP-Fluss enorm und schmälert bereits das Spielerlebnis für alle Beteiligten. Spielt euren Charakter straight, verzichtet auf oocliche Bemerkungen oder Zwischenfragen, sondern spielt euren Charakter bis aufs Blut.


2. Achtet auf eure Sprache

Ein wichtiger Punkt ist, dass wir uns in FTS in einem mittelalterlichen und Fantasy-Setting befinden und demnach ist auch die Sprache altmodischer. Streicht neuartigen Anglizismus und generell moderne Sprache und Wörter komplett aus eurem Wortschatz und drückt euch gehobener und überlegter aus. Selbst kleinste Irritationen wie „OK“ sind bereits neumodische Sprache. Ebenso ist das Ansprechen mit „Sie“ ein grober Fehler, denn auch das wurde im Mittelalter nicht verwendet. Sprecht euren Gegenüber immer mit „euch“ oder „ihr“ an und redet mit einem ranghohen Fürsten oder Stadtherren respektvoller, als mit euren Kumpanen in der Taverne.


3. Vermeidet Meta-Gaming

Stellt euch ständig die Frage, ob euer Charakter bestimmte Details - sind sie noch so klein - wirklich weiß oder ob die Person hinter dem Monitor über diese Informationen verfügt. Meta-Gaming beginnt bereits damit, dass ihr wisst, wie euer Gegenüber heißt, obwohl ihr ihn das erste Mal gesehen habt, dass ihr wisst, wo euer Gegenüber wohnt und ebenso dass ihr wisst, welches Amt oder welchen Beruf euer Gegenüber ausübt.

Besonders drastische Auswirkung hat Meta-Gaming dann, wenn es um größere Attentate, Kriege, Überfälle oder Verhandlungen geht, die stattfinden sollen. Um faires Rollenspiel zu ermöglichen, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Pläne anderer Spieler nicht zu leaken, müsst ihr dieses Wissen vom Wissen über welches euer Charakter verfügt ausblenden!


4. Verhindert Absprache vom Rollenspiel

Auch wenn es bei manchen Regelungen das Einverständnis des anderen erfordert, so solltet ihr niemals eine Absprache mit eurem Gegenüber treffen, um den Ausgang im Rollenspiel bereits im Vorfeld festzulegen. Trefft eure Entscheidungen für eure Rolle und nicht für euch hinter dem Bildschirm, um dadurch einen anderen Ausgang, der für euch besser ist, zu erhalten. Unvorhersehbare Handlungen und Situationen, die daraus resultieren, machen, das Rollenspiel spannender, realer und deutlich hochwertiger.


5. Verlieren gehört dazu - Vor allem im Rollenspiel

Eine Niederlage ist nicht schön und das wird jeder bestätigen können. Im Rollenspiel jedoch gehört eine Niederlage - sogar der Charaktertod - dazu und jeder gute Rollenspieler weiß auch, wann die letzte Stunde seines Charakters geschlagen hat.

Durch Niederlagen ermöglichen sich neue Situationen und Handlungsstränge, die wiederum zu neuen Möglichkeiten führen, um die eigene Story mit deutlich mehr Tiefe zu erzählen. Je mehr ein Charakter durchlebt – und ein Charakter kann zwangsläufig eben nicht immer gewinnen – desto mehr wächst er an seinen Niederlagen.

Krampfhaftes Gewinnen wollen, tryharden und mit dem Kopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste seinen Willen durchsetzen zu wollen ist weder für das Rollenspiel qualitativ gut, noch macht es anderen Spielern um euch herum eine Freude, wenn man ihnen keine Chance geben möchte.

Verlieren im Rollenspiel ist nichts Schlechtes, sondern eher etwas Gutes und trennt einen guten und weniger guten Rollenspieler, indem er selbst aus einer Niederlage gutes, langfristiges Rollenspiel aufbauen kann.


6. Habt Spaß und verderbt anderen nicht den Spaß

Die simpelste Regel und quasi die, die einzige, die ein Server überhaupt benötigt. Rollenspiel und generell dieser Server ist ein Hobby von uns allen und ein Hobby soll allen Spaß machen. Sobald ihr also jemandem das Rollenspiel vermiest, ist dieser Aspekt nicht mehr gegeben. Und ja, es gibt diese Spieler, die nicht verlieren wollen, den Ausgang im RP nicht hinnehmen möchten, schummeln und jede kleinste Lücke zu ihren Gunsten ausnutzen möchten und dadurch schlechte Stimmung verbreiten.

Belehrt diese Spieler eines besseren und meldet die Probleme, welche aufgetreten sind beim Team, damit diese ggf. die Notbremse ziehen können, falls ein Spieler sein Rollenspiel und oder Verhalten nicht bessern möchte.


7, Kennt die Regeln

Stellt euch vor, ihr seid gerade in einem spannenden RP Kampf, einer Verhandlung oder einem Event und plötzlich fragt jemand: „Was bewirkt noch mal mein Zauberspruch“ oder „Wie war das noch mal mit dem Würfelsystem?“. Das stört den RP-Fluss, ihr fallt aus eurer Rolle und verdirbt anderen den Spaß, wenn daraus noch eine Regeldiskussion resultiert.

Sorgt alle dafür, dass das Spiel so reibungslos wie möglich abläuft und bei Problemen direkt einen Teamler ansprecht, damit Probleme und Unklarheiten in Zukunft aus der Welt geschafft werden können.


8. Rollenspiel bedeutet ein Miteinander und kein Gegeneinander

Natürlich herrschen bei uns gewisse Mechaniken vor, die man nicht einfach so durchbrechen kann. Es ist dennoch nicht unmöglich, einem vermeintlichen Feind auch anders als mit bloßer Gewalt zu begegnen. Entwickelt mit euren Mitspielern und jedem Charakter – ob freundlich oder feindlich gesinnt – die Geschichte immer weiter. Es bringt keinem Spaß, wenn ein Feind direkt von einer 4-fachen Übermacht von Verbündeten zurückgedrängt wird. Gebt auch euren Feinden mal die Möglichkeit sich zu entwickeln und im Gegenzug eben auch eine Chance, euch zu besiegen.


9. Bringt Neulingen das Roleplay bei

Es gibt keine Formel X, um das Rollenspiel lernen zu können. Jeder hat von einem anderen Rollenspieler gelernt und sich darauf hin verbessert, indem er selbst beim Rollenspiel mitgewirkt hat. Damit unser Server wachsen kann, muss die Qualität im Rollenspiel gut sein und das kann nur erreichen, wenn ausnahmslos jeder Spieler am gleichen Strang zieht, und neuen Spielern auf FTS das Rollenspiel beibringt.

Nehmt die Spieler in eure Stadt auf, trefft euch in der Taverne, reist mit ihm durch die weite Welt und bringt ihnen rp bei, indem ihr mit ihnen selbst rp betreibt.

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