Das Kriegskonzept

Der Krieg muss im Forum unter Kriegserklärungen angekündigt werden und muss einige Punkte enthalten, um einen sauberen Ablauf und eine durchdachte Organisation zu gewährleisten. Ebenso gelten im Krieg bzw. vor Kriegsbeginn besondere Regelungen. Diese sind hier im Beitrag zu finden. In einem Krieg darf jede Stadt selbst bestimmen, mit welchen Waffen und welchem Mittel sie kämpfen. Wer bessere Items
einsetzt wird einen großen Vorteil haben, unterläuft aber eben auch der Gefahr mehr zu verlieren. Auch kann jede Partei so viele Spieler in den Kampf schicken, wie sie möchte.

Beachtet, dass das Ignorieren der Kriegserklärung (seitens der Verteidiger) einmal geduldet wird (mit 1000 Taler Strafe) und beim zweiten Mal mit einer Niederlage gewertet wird. Der Kriegstermin kann verschoben werden, wenn beide Parteien sich einig sind. Diese Punkte müssen in einer Kriegserklärung eingebracht werden:

  • Kriegsgrund und Kriegsart
  • Die konkrete Forderung (Material, welches Gebiet etc.)
  • Die Parteien, die miteinander gegen einander kämpfen
  • Der Anführer muss ernannt werden
  • Welche Spieler in den Kampf geschickt werden
  • Wo der Stützpunkt (der Startpunkt der Angreifer) errichtet wird
  • Wie viele Runden geht der Krieg? Bo3? Bo5? oder bloß eine Runde?
  • Welches Ziel wird angegriffen? (eine bestimmte Burg, ein Hafen, eine Fläche, Ackerland?)
  • Jede Stadt muss auflisten, welche Waffe welcher Spieler nutzen darf. Um den Krieg taktischer zu machen, darf man als Spieler maximal eine Waffe (Nahkampf oder Fernkampf-Waffe) nutzen. Listet alle Spieler auf, welche Waffe er benutzt. Wer sowohl mit Schwert, Bogen, Armbrust und oder Axt kämpft, riskiert, dass seine Stadt disqualifiziert wird.

Arten von Kriegen

Je nach Angriffsort werden verschiedene Szenarien fällig, dazu mehr im Punkt “Ablauf im Spiel”. Es können sich für den Krieg auch Söldner angeheuert werden.

  • Religionskrieg → Nur Angehörige einer entsprechenden Religion dürfen am Kampf teilnehmen. Eine Stadtzugehörigkeit oder Loyalität zu einer Stadt spielt hierbei keine Rolle. Es ist ein Religionskrieg, deshalb steht die Religion an erster Stelle und entscheidet klar, wer gegen wen kämpft! Es ist außerdem möglich eine gewisse Anzahl an Spielern zum Glauben zu konvertieren. Das wird per Vertrag festgehalten und ggf. mit einem Krieg rückgängig gemacht.
  • Plünderungskrieg → Wird diese Art von Krieg ausgerufen, muss in der Kriegserklärung eine konkrete Forderung in Form von Items gestellt werden. Ob die Forderung gerechtfertigt ist, entscheiden die Teamler. Es hängt hierbei von der wirtschaftlichen Stärke der angegriffenen Stadt ab. Hat sie ein starkes Rating, so kann mehr verlangt werden.
  • Eroberungskrieg → Wenn diese Art von Krieg ausgerufen wird, muss in der Kriegserklärung ein bestimmtes Gebiet, ein Gebäude oder eine bestimmte Anzahl Chunks genannt werden. Hierbei geht es um die Größe der Stadt, die angegriffen wird. Die Teamler prüfen dann, ob die Forderung im Rahmen ist.

Unterschieden wird hierbei zwischen einem Grenzkonflikt und einer Eroberung. Beanspruchen zwei Fraktionen ein Gebiet für sich und können sich nicht einigen, so handelt es sich um einen Grenzkonflikt. In der Regel geht es hierbei um ein überschaubares Gebiet. Eine wichtige Regel: An diesem Gebiet muss es bereits zu Zwischenfällen gekommen sein, sonst ist diese Art von Kriegsführung nichtig.

Bei einer Eroberung handelt es sich um die Einnahme von Chunks und oder gar größeren Stadtgebieten. Ebenso kann das Ziel ein bestimmtes Gebäude sein. Wenn dieses Ziel erfolgreich eingenommen wurde, gilt der Krieg als gewonnen. Über Verhandlungen können dann weitere Forderungen bzgl. des Gebäudes in Form von Abzahlungen oder ähnliches aufgesetzt werden.

  • Revolte → Diese Art von Krieg kann nur ausgerufen werden, wenn sich eine Stadt / Außenposten / Grafschaft oder eine eroberte Stadt von ihrer Herrschaft lösen oder sich gegen eine Belagerung verteidigen möchte. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Unabhängigkeit zu gewinnen und damit eigene Gesetze und Lebensweisen in der Stadt zu installieren. Auch ein Putschversuch könnte diese Art von Krieg auslösen. Wenn beispielsweise der Stadtherr / Fürst im Kampf getötet wird.

Auch hier gilt: Jegliche Verbündeten, Helfer und die Unabhängigkeitserklärung muss im Forum vorher angekündigt werden.

  • Belagerungskrieg → Bei dieser Kriegsart gibt es verschiedene Wege, sie auszuführen. Die erste ist eine bloße Machtdemonstration. Hierbei möchte man nicht direkt Gebiet von einem anderen Spieler claimen, sondern Türme, Katapulte oder Mauern vor dem Verteidiger errichten. Permanente Abgaben an die Angreifer könnten eine Folge sein.

Doch eine Belagerung kann auch entstehen, wenn der Verteidiger sich zum Beispiel in eine Burg zurückzieht. Hierbei gibt es jedoch einige Beschränkungen hinsichtlich der Nahrung für die Verteidiger. Die Angreifer haben die Möglichkeit, die Festung entweder zu stürmen oder die Verteidiger aushungern zu lassen. Das kann auch mehrere Tage dauern. Im Forum muss nur genau geregelt werden, wann gekämpft wird. Das Team kann ggf. auch hier selbst Termine festlegen, wenn es zu keiner Einigung kommt.

  • Seeschlachten → Bei dieser Art von Kriegsführung handelt es sich um Krieg auf den Gewässern. Die Art von Krieg (wie oben beschrieben) bleibt gleich, jedoch ist der Ablauf etwas anders. Mehr dazu hier
  • Ringkampf - Kleinere Konflikte können in Lohengrin oder einer anderen Arena einer Stadt in einem 1vs1 im Ringkampf geklärt werden. Hierbei treten die Städte gegeneinander an und spielen um den Einsatz, der von den beiden Parteien oder dem Team festgelegt wurde. Nach jeder Runde gibt es einen Gewinner und einen Verliert. Der Gewinner darf erneut kämpfen, der Verlierer darf nicht mehr antreten. Nach jeder Runde wird sich regeneriert (von Items, die jede Stadt selbst mitbringt).

War Dodging-Regelung

Das Ignorieren, Ablehnen oder nicht kommunizieren Wollen über Kriegsangelegenheiten wird vom Team nicht geduldet. Wir verstehen, dass nicht immer jeder Spieler Zeit hat an Tag X auf dem Server anwesend zu sein, trotzdem kann man diese Sachen auch kommunizieren und sowohl die Verteidiger wie auch die Angreifer sind dazu verpflichtet, einen Termin füreinander zu bestimmen, an dem alle Parteien anwesend sein können. Wer Kommunikation verhindert, Krieg umgehen möchte, die Kriegserklärung ignoriert oder sonst irgendwie dem Krieg auszuweichen, wird bestraft.

  • Verweigerung der Kommunikation, wenn die andere Seite versucht, einen Zeitpunkt für eine Schlacht auszuhandeln
  • Wiederholtes Zurückdrängen von vorgeschlagenen Kriegszeiten, selbst wenn der Admin eingreift.
  • Wiederholtes Ablehnen von Admin-Kompromisslösungen zwischen den beiden Verhandlungsparteien
  • Absichtlich niemand zu einem Krieg erscheinen lassen
  • Das Admin-Team wird versuchen, einen Zeitpunkt für einen Krieg festzulegen, der für beide Parteien akzeptabel ist, wenn sich nicht geeinigt werden kann.
  • Sollte eine Kriegserklärung das zweite Mal ignoriert oder ausgewichen werden, gilt der Krieg als verloren und die Forderungen müssen dann vom Verlierer eingehalten werden

Anti-Toxic-Regelungen

Wenn das Team feststellt, dass Spieler oder ganze Spielergruppen zu einem anhaltenden Problem werden, behält sich das Team das Recht vor, diese nach dem geltenden Regelwerk zu bestrafen. Ständige Kriegserklärungen - selbst wenn sie legitim sind - oder nachträgliche rpliche wie auch oocliche Racheaktionen nach einem Krieg, werden nicht geduldet.

Auch während eines Krieges oder gar davor ist es - wie generell auf dem Server - zu unterlassen sich negativ über die Kriegsteilnehmer zu äußern. Aussagen, die sich gezielt gegen andere Spieler richten und außerhalb eines diplomatischen Rahmens, werden bestraft.

Egal ob die Verlierer über die Gewinner herziehen oder die Gewinner über die Verlierer. Übermäßiges Verspotten, trollen oder nerven führt ebenso zu harten Strafen.


Regeln

  1. Alle Kriegserklärungen müssen beim Team eingereicht werden. Erst, wenn das Team diese freigibt, darf die Kriegserklärung offiziell im Forum gepostet werden. Kriegserklärungen ohne Team Erlaubnis sind nichtig.

  2. Die Kriegserklärung muss mindestens eine Woche vor dem Krieg gepostet werden. Das Zeitfenster von sieben Tagen ist Pflicht und darf nicht unterschritten werden.

  3. Eine Kriegserklärung darf nach erstmaligem posten nicht mehr verändert werden.

  4. Bei den Kämpfern muss eine gewisse Aktivität vorliegen. Das Team nimmt sich das Recht heraus selber zu entscheiden, wer als Inaktiv und wer als Aktiv zählt.

  5. Chorusfrucht, Enderperlen und Elytren sind in einem Krieg ausnahmslos verboten - Außer die Parteien einigen sich auf andere Gegebenheiten.

  6. Bei Verstoß gegen die Regeln wird der Krieg sofort beendet und das gegnerische Team hat gewonnen.

  7. Die Angreifer müssen bildlich aufzeigen, wie sie vorhaben ihr Ziel anzugreifen. Dabei muss eine Route gezeigt werden, welche die Angreifer nutzen. Die Verteidiger wählen aufgrund dieser Vorlage den Punkt, an welchem es zum Kampf kommen soll. Nur an diesem Punkt dürfen Kriegsgerät und Lager errichtet werden.

  8. Sollte eine Seite fliehen, das Kriegsziel verlieren oder komplett gestorben sein, ist der Krieg vorbei.

  9. Wenn eine Stadt den Krieg verloren hat, muss sie innerhalb von drei Tagen ihren Preis an die Siegermächte bezahlen. Ebenso erleidet sie einen Moralbruch. Dieser Moralbruch hält für zwei Wochen an und beinhaltet, dass keiner der Verlierermächte Stress gegen die Siegermächte machen darf. Raufereien, erneute Kriegserklärungen, Versklavungen oder Raufereien erstmal nicht zulässig sind.

  10. Alle Chars die im Krieg kämpfen, erleiden eine mittelfristige, bis langfriste Folge. Erblindung, Verstümmelung, bestimmte Phobien / Traumata - die er dann im RP natürlich auch ausleben muss

  11. Wenn ein Krieg beendet ist, muss die Siegermacht ein Post auf dem schwarzen Brett im Forum veröffentlichen wo man den Sieg des Krieges bekannt gibt.

4 „Gefällt mir“

Wäre es möglich einzurichten dass Kriege aus mehr als einer Schlacht bestehen und so lange andauern bis eine Seite entweder kapituliert, ein weißer Frieden akzeptiert wird oder eine Seite eine bestimmte Anzahl an Land verloren hat um welches wiederum in einzlnen Schlachten gekämpft wird?

5 „Gefällt mir“

Klingt sehr gut und wollte ich auch schon mal einbringen. Jedoch weiß ich nicht ob das wirklich auf Fts realisierbar ist. In der Regel endet das damit das eine Seite rumflamt weil sie irgendwas unfair finden und dann vom Server leaven.

Aber ich schaue mal was sich da vielleicht machen lässt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn jetzt mal angenommen ein Dorf/Weiler/Stadt neutral ist und mit der Stadt xy eine Art Friedensvertrag abgeschlossen hat, darf die Stadt xy diese dann trotzdem angreifen? Eigentlich nicht oder?
Oder vielleicht allgemeiner… dürfen Dörfer etc., die neutral gegenüber allen sind und nicht in irgendwelche Kriege ziehen wollen, angegriffen werden?

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Auch wenn man jetzt öffentlich erklärt das man „Neutral“ ist, darf man trotzdem angegriffen werden.
Willst du das mit dem Weltenrat abklären? Wird kritisch, es gibt Unabhängige Städte die sich dem Weltenrat widersetzen.

LG.

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht dem Weltenrat widersetzten. Aber wenn man trotz Friedensvertrag mit Stadt xy von dieser Angegriffen wird, wär das eigentlich Verrät oder so, nicht?

1 „Gefällt mir“

Achso, das meinst du.
Ja, weil er dann den Vertrag gebrochen hat wäre das Verrat. Theoretisch müsste das Oberhaupt der Stadt dann vor das Weltengericht

ok, gut das wollte ich wissen…
Kostet ein Vertrag eigentlich?
Könnte jetzt ein Bürgermeister kommen und sagen: „Wenn du mir 100 Taler gibst und mir versprichst niemals anzugreifen, werde ich dich ebenfalls niemals angreifen“? Also kann es Bedingungen geben?

1 „Gefällt mir“

Klar kann es das, aber diese Bedingungen sollten auch alle in dem Vertrag stehen…

„Dieser Friedensvertrag ist für das Wohle unserer Völker.
Lamondin wird Taakur Cerar wöchentlich mit guten Waren versorgen müssen, damit dieser Vertrag auch bestehen bleibt.“

Als grobes Beispiel… du weißt wie ich das mein :slightly_smiling_face:

Aber ob der Vertrag auch unterzeichnet wird ist eine andere Frage :smiley:

LG.

Grüße,

Du wurdest etwas falsch informiert. Sobald du einen schriftlichen Friedensvertrag mit einer Stadt abgeschlossen hast darf sie dich nicht mehr angreifen. Schriftliche Verträge die von beiden Seiten unterzeichnet sind MÜSSEN eingehalten werden da man sonst gegen Server Regeln verstößt. Somit wäre der Krieg gar nicht erst erlaubt. Das einzige was die andere Stadt machen kann ist versuchen den Vertrag aufzuheben und nachzuverhandeln. Aber einfach brechen darf sie ihn nicht. Wenn es nur ein mündliches Abkommen war ist das was anderes aber ansonsten muss sich daran gehalten werden.

Lg,

Hermann/Tom

1 „Gefällt mir“

Muss man das machen, um seine Unabhängigkeit zu erklären?

Das kann ich dir, denke ich, beantworten: Nein

Das Kriegskonzept ist nur ein RP-Mittel, aber nicht die unweigerliche Folge von RP.
Es soll größere Kampfbestreben organisieren und fair kommunizieren, wird demnach auch nur dann angewandt, wenn solche größeren Kämpfe RPlich in Aussicht stehen und begründet sind.

Unabhängigkeit kann man ohne Revolten erreichen - in dem Fall sind ja klar kriegerische Revolten gemeint.
Verhandlungsversuche oder rebellische Akte in kleinerem Stil, um sagen wir mal…Vasallentum zu entkommen, reichen teilweise schon.
Innerhalb einer Stadt eine Revolte zu starten, wäre sinnvoll, nachdem bspw. ein Attentatversuch (der ggf. als Putschversuch gelten kann), Verhandlungen oder jegliche Beratungsversuche fehlschlugen oder sich zwei Abteile innerhalb einer Stadt schon seit Unzeiten gegenseitig ankeifen.

Unabhängigkeit von einem bestimmten System, bspw. einem Bündnis, ist an sich nur dann eine Revolte wert, wenn ihr das System ändern wollt oder sie euch nicht gehen lassen würden.
Da könnte auch eine schlichte Ankündigung reichen.

(Hab es mal ausführlich geschrieben, einfach zur eigenen Referenz in der Zukunft.)

1 „Gefällt mir“