Find ich die Artefakte Lore als einziges komisch?

Erstmal vorab, einen Großteil des neuen Artefakte System find ich echt gut. Den Artefakten Attribute zu geben, sodass sie einen wirklichen wert haben, gepaart mit den Mini-Events, die es geben wird wenn ein neues Artefakt eingeführt wird (Wenn ich das so richtig verstanden hab) bieten eine gute Grundlage für Rp Konflikte zwischen den Städten und sind so ein echt gutes Rp tool. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Lore der Artefakte. Deshalb schreibe ich das hier, nur um zu sehen ob ich nicht als einziges so denke.

Mein Problem mit den Artefakten ist der Ursprung ihrer „Kräfte“ in der Lore. Wenn ich es richtige verstanden habe, dann haben die Artefakte keine magischen Kräfte sondern geben ihr Boni im Würfel System nur dadurch, dass der Anwender denkt er bekommt diese zusätzlichen Kräfte, und dann bekommt er sie auch. Die Artefakte sind also nichts weiter als ein Placebo. Mein erstes Problem damit ist ziemlich objektive: Ich finde dadurch werden die Artefakte und vorallem die Lore hinter ihnen deutlich uninteressanter. Man hat zum Beispiel keine Gruppe weiser Elfen, die ihr Jahrhunderte altes Wissen über Magie nutzten um einen Gegenstand magisch aufzuladen mehr, sondern nur noch ein paar Leute die einfach irgendwas tun und dann glauben, dass es funktioniert hat. My point is: Wenn wir schon einen Server haben auf dem Magie existiert warum kann man dann keine magischen Artefakte haben?

Mein zweiter Punkt ist, dass diese Placebo Erklärung für mich in Teilen der Lore keinen Sinn ergibt. Zwar kann der Glaube an den Effekt eines Gegenstands zwar verursachen, dass jemand auch im Kampf besser wird, wie Musc ja auch im Stream meinte, allerdings lässt einen das, in meinen Augen, nicht zu einem unbesiegbaren Superkrieger werden, für den man noch fünf weitere Leute braucht um ihn zu besiegen.
Zudem hab ich noch ein weiteres Lore Problem: Wenn man Ork Char mit sehr geringer Intelligenz einen „Magischen Edelstein“ von einem sehr vertrauenswürdigem Goblin Händler kauft, der meinem Ork zu sichert das ihm der Stein große Stärke in seinem nächsten Kampf verleiht, war wird mein Ork dann dadurch nicht gebufft, aber von einem random Elfen Bogen den er noch nie zuvor gesehen hat schon. Das wird für mich noch deutlicher bei Fälschungen: Im Stream hieß es das Fälschungen der Artefakte erlaubt sind, diese allerdings keine Boni beim Würfeln geben. Aber wenn die Kraft des Artefakts nur aus dem Glauben an das Artefakt kommt und mein Char nun eine Fälschung in der Hand hält, die er für echt hält, dann sollte er doch nach Logik der Lore die selben Effekte bekommen.

Lasst mich gerne Wissen sollte ich irgendwas falsch verstanden haben oder solltet ihr anderer Meinung sein, wie gesagt ich will nur wissen ob auch andere sich an diesem kleinen Deteil stören, oder ob nur ich dass so sehen.

  • Machen meine Zweifel an den Artefakten Sinn?
  • Ja voll
  • Teilweiße
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

eine sache würde kein sinn ergeben also das beispiel was du genutzt hattest also das Elfen artefakt was man nur mit magie nutzten kann/wieder auffüllen kann menschen könnten das dann nicht nutzten. Bei Artefakte kommt es allgemein ehr auf die law an und ob man es haben will oder nicht bsp. sind die geradigen artekfakte ähnlich gehand habt die haben ihren effekt der jeder verwenden kann.

Und ja ich finde das system wie die Artefakte ihren boost geben auch ehr dumm weil das Rein theoretisch dann auch auf gruppen welche das Artefakt verteidigt den boost bekommen oder? Es macht halt wenig sinn das Prinzip auch auf andere sachen wie geliebte Person oder so angewendet werden könnte weil man diese auch unbedingt verteidigen will. Es sollte schon besser begründet sein z.B. bei den Drachen-Schuhen das diese deine Lauf bewegung unterstützen und das dich schneller macht oder sogar abgespaizte sachen das diese noch diese noch ein teil der Macht des Drachen inne haben und das dich schneller macht. Banale erklärung wie götter magie oder so machen dann halt mehr sinn als Willenskraft.

Mir gefällt das Artefakt System gerade auch sehr also das Artefakte Effekte haben und nicht stats boosten oder.

1 „Gefällt mir“

ok wie würdest du es besser finden? Wenn die Artefakte einen faktischen Effekt auf die Träger hätten, wodurch sie gebufft werden?

jup würde ich besser finden weil die logik die gerade dabei genutzt wird kann auch auf fakes oder gruppen oder andere sachen angewendet werden und macht es unlogisch wenn diese es nicht auch betrefen würden. Wenn nötig kann ich auch eine detailiertes beispiel dazu geben wenn man will.

Bei dem Beispiel gings mir um die Herkunft nicht um die Nutzung, falls du das meinst

Wenn du Artefakte mit Magie erklärst, was machen dann die Menschen? :smiley: Woher sollen die ihre Kräfte aus dem Artefakt dann beziehen?

Ich sehe deinen Punkt mit dem Placebo, aber ein falsches Artefakt was den Char im Glauben lässt es sei wichtig und wertvoll wie auch eine emotionale Bindung zum Artefakt den Char buffen würde.

Du hast recht damit, dass das nicht im Würfelsystem nicht berücksichtigt werden würde. Aber ich würde nun argumentieren, dass es zwar keinen faktischen Effekt im Kampf gibt, aber dein Char es halt denkt.

Also die Ergebnisse vom Würfelkampf sind ja quasi „Metawissen“. Dein Char weiß ja nicht, dass das Artefakt ihn faktisch stärker macht, aber er hat halt mehr selbstbewusstsein und mehr Mut, den Kampf mit einem Artefakt eher einzugehen und für seine Sache einzustehen.

Bei einem originalen Artefakt vom Server, verbessert sich halt der Würfelwurf und bei einer Fälschung eben nicht - aber das ist ja Wissen vom Spieler nicht vom Char.

Ich denke deshalb, dass dieser placeboeffekt sich im rp gar nicht niederschlagen dürfte auf den char

Nach der Logic dürften Menschen dann auch nict am Schwarzen Brett oder so nach Enchantments fragen, weil er die ja rp-lich eh nicht benutzen könnte. Für mich ist das ein Problem das sich mit einem Satz im Artefakt-Regelwerk, oder wo auch immer, lösen lässt.
Sowas wie: „Für verzauberte Gegenstände zählen als andere Art von Magie.“ Oder:„Menschen können keine Magie von innen wirken, die Magie der Artefakte kommt von ausen.“ Egal welche Erklärung man sich da aus den Fingern zieht, ich persönlich fänds logischer und interessanter als die Placebo Erklärung.

2 „Gefällt mir“

Wir sind kein Hardcorerp server :smiley: Das zählt unter die Minecraft-Mechanik und wenn du das alles so genau nimmst, dann wäre noch viel mehr nicht möglich und das Spiel an sich komplett unspielbar :smiley:

Wäre es ein Vorschlag, wenn die Artefakte aus der mystischen Magie der Drachen bestehen? Dass die Drachen die Artefakte mit ihren eigenen göttlichen Kräften versehen haben, die auch vor Menschen nicht Halt machen und von ihnen somit greifbar sind. Das wäre ein besonderer Grund für die Menschen, danach zu streben.

Das wäre entweder, weil es mit ihrer Drachenmagie so ist, oder weil sie in ihrer göttlichen Voraussehung an die Menschen gedacht haben. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“