Vorab:
Ich will klar und deutlich sagen, dass ich mich in keinsterweise verletzt oder angegriffen fühle mit dem was gesagt oder getan wurde. Auch sehe ich mich nicht als Grund für die Diskussion.
Was ist passiert?
Vor ein Paar Tage stellte ich einen Post in das Forum zur Glaskunstgilde, eine Gilde die Kunst aus Glas, aber auch andere Artikel, verkäuft. Häuptsichlich das ich mehr RP bekomme, weil mein Char nicht so drauf ist das er das von sich aus machen würde also Anstellung als Verkäufer, easy.
Von dem was Leute, die hier nicht genannt werden, mir gesagt haben, hat das eine Debatte im Team ausgelost, ob so was in Ordnung ist und was passiert wann das jetzt jeder macht. Darauf hin kam von @Waldmaus_ ein sehr lustiger Post raus, der das Prinzip auf die Spitze treibt, eine Gruppe die alles macht und alles kann und nur von einem Spieler betrieben wird.
Unter besagtem Post gab es Abstimmungen und Unterhaltungen (die noch weiter laufen ;_; ). Das ist die Kurzfassung von dem was passiert ist.
–
Was ist die Lage (aus meiner Sicht)?
Bisher ist noch niemand zu mir gekommen und hat gesagt die Glaskunstgilde ist Scheiße, was sehr noice ist. Ein Paar meinte sogar, die Lore sei super. Ding ist halt, dass ich den Unterhaltungen entnommen haben, dass es für die meisten okay sei, wenn ein spieler alleine eine Gilde hat von seinem Beruf. Mein Char ist nur Verkäufer. Das ist kein Glaser.
Die generelle Meinung die ich mitbekommen habe ist, Gilden die von einem Char geführt werden um quasi nur Geld zu machen (zb. ein Schmied der noch Rucksäcke verkäuft und sagt OOC-lich NPCs machen die) scheint von vielen nicht so gut gefunden zu werden. Auch Organisationen die nur aus NPCs bestehen und quasi alles machen aber es gibt diesen einen Char mit dem RP machen kann… das finden die meisten auch nicht gut.
–
Was ist meine Meinung?
Bei dem Thema geht es sehr viel um Wirtschaft, weil durch ne Gilde kann man ja fat Cash machen. Auf der anderen Seite kriegen so spieler, die mehr RP wollen, mehr RP.
Ich hab nicht wirklich ne große eigene Meinung zum ganzen. Ich hab mir auch nicht wirklich was dabei gedacht als ich die Glaskunstgilde gemacht haben. Ich habe Sympathien für beide Seiten (die die sagen joa geht und die die sagen joa geht net weil wirtschaft).
–
Schlusswort
Ich kann nicht wirklich viel mehr zum Thema sagen. Anbei ist ne Umfrage (geheime), ob ich die Gilde offen lassen soll oder erstmal schließen bis ne Entscheidung getroffen ist (oder komplett dicht machen).
Ansonste kann ich nur sagen sprecht mal mit @Waldmaus_ (oder jemand anderem der unter ihrem Post was gesagt hat). Spamt natürlich Musc1 zu : D (jk). Und joa… verfolgt wie es weiter geht.
- Komplett dicht
- fürs erste dicht bis Entscheidung da is
- offen lassen
- offen lassen - nice Lore