Glaskunstgilde - Situation von Gilden und aktuelle Debatte

Vorab:
Ich will klar und deutlich sagen, dass ich mich in keinsterweise verletzt oder angegriffen fühle mit dem was gesagt oder getan wurde. Auch sehe ich mich nicht als Grund für die Diskussion.

Was ist passiert?
Vor ein Paar Tage stellte ich einen Post in das Forum zur Glaskunstgilde, eine Gilde die Kunst aus Glas, aber auch andere Artikel, verkäuft. Häuptsichlich das ich mehr RP bekomme, weil mein Char nicht so drauf ist das er das von sich aus machen würde also Anstellung als Verkäufer, easy.

Von dem was Leute, die hier nicht genannt werden, mir gesagt haben, hat das eine Debatte im Team ausgelost, ob so was in Ordnung ist und was passiert wann das jetzt jeder macht. Darauf hin kam von @Waldmaus_ ein sehr lustiger Post raus, der das Prinzip auf die Spitze treibt, eine Gruppe die alles macht und alles kann und nur von einem Spieler betrieben wird.

Unter besagtem Post gab es Abstimmungen und Unterhaltungen (die noch weiter laufen ;_; ). Das ist die Kurzfassung von dem was passiert ist.

Was ist die Lage (aus meiner Sicht)?
Bisher ist noch niemand zu mir gekommen und hat gesagt die Glaskunstgilde ist Scheiße, was sehr noice ist. Ein Paar meinte sogar, die Lore sei super. Ding ist halt, dass ich den Unterhaltungen entnommen haben, dass es für die meisten okay sei, wenn ein spieler alleine eine Gilde hat von seinem Beruf. Mein Char ist nur Verkäufer. Das ist kein Glaser.

Die generelle Meinung die ich mitbekommen habe ist, Gilden die von einem Char geführt werden um quasi nur Geld zu machen (zb. ein Schmied der noch Rucksäcke verkäuft und sagt OOC-lich NPCs machen die) scheint von vielen nicht so gut gefunden zu werden. Auch Organisationen die nur aus NPCs bestehen und quasi alles machen aber es gibt diesen einen Char mit dem RP machen kann… das finden die meisten auch nicht gut.

Was ist meine Meinung?
Bei dem Thema geht es sehr viel um Wirtschaft, weil durch ne Gilde kann man ja fat Cash machen. Auf der anderen Seite kriegen so spieler, die mehr RP wollen, mehr RP.

Ich hab nicht wirklich ne große eigene Meinung zum ganzen. Ich hab mir auch nicht wirklich was dabei gedacht als ich die Glaskunstgilde gemacht haben. Ich habe Sympathien für beide Seiten (die die sagen joa geht und die die sagen joa geht net weil wirtschaft).

Schlusswort
Ich kann nicht wirklich viel mehr zum Thema sagen. Anbei ist ne Umfrage (geheime), ob ich die Gilde offen lassen soll oder erstmal schließen bis ne Entscheidung getroffen ist (oder komplett dicht machen).

Ansonste kann ich nur sagen sprecht mal mit @Waldmaus_ (oder jemand anderem der unter ihrem Post was gesagt hat). Spamt natürlich Musc1 zu : D (jk). Und joa… verfolgt wie es weiter geht.

• Komplett dicht
  • fürs erste dicht bis Entscheidung da is
  • offen lassen
  • offen lassen - nice Lore
0 Teilnehmer

Das Thema und die dazugehörige Debatte liegt natürlich bereits beim Team auf dem Tisch. Wir werden uns dazu auch die Meinungen der User einholen und intern darüber sprechen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Gilde erlaubt. Du kannst sie jedoch aus Kulanz gerne vorerst schließen, wenn du möchtest.

Derzeit hat jeder Spieler – unabhängig davon, ob er Teil einer Gilde ist oder nicht – die Möglichkeit, mit den verfügbaren Mechaniken von FTS Geld zu verdienen. Eine Gildenvorstellung im Forum dient im Grunde nur als Werbung, da jede angebotene Dienstleistung auch ohne Gilde erfüllt werden kann.

Zum Beispiel: Spieler könnten im Rahmen eines Rollenspiels als Schneider Skins pixeln, Events für andere organisieren, für Städte bauen und vieles mehr. Das wäre ein stärker rollenspielorientierter Ansatz.

Es ist aber genauso erlaubt, basierend auf den Skills wie Glaser, Alchemie, Brauen oder Heilkunde, eine entsprechende Organisation zu gründen und sich mit anderen Spielern mit ähnlichen Skills zusammenzutun. Selbst wenn man im Rollenspiel kein Glaser ist, kann man dennoch Glas verkaufen, wenn man eben den FTSSkill dazu hat.

Ob wir das Gildensystem also aktuell so locker halten wie es ist oder ob wir es mehr rpgsieren werden wir besprechen und wie gesagt auch Usermeinungen dazu einholen.

GG

Da es ja jetzt nen zweiten Beitrag gibt, hier nochmal meine Antworten, auf die vielleicht hier auf Reaktion zu hoffen ist.
Ich habe noch ein paar Dinge ergänzt, diese sind markiert

Da auf meinen Einwurf an dieser Stelle einige Fragen an mich heran getragen wurden, habe ich mich dazu entschieden die mal hier öffentlich, aus meiner Sicht, zu beantworten.

Mit @Waldmaus ist das ganze abgesprochen, soweit ich das deuten kann liegen unsere Intentionen dahinter nämlich gleich ^^ Wir würden uns freuen wenn auch die Community dazu ihre Meinung abgibt und vielleicht Ideen hat wie man generell mit dem Thema umgeht.

Von meiner Seite bezieht sich dies
1 . Auf die Organisationen
2. Auf die Wirtschaft generell
3. Auf das RP dahinter

Aber jetzt mal zu den Fragen, am Ende fasse ich nochmal meine generelle Meinung zusammen.

Wo siehst du denn aktuell die Punkte, dass Wirtschaft aktuell über dem RP steht?

Für mich wirken die generellen Funktionen (Craftingskills, Farmweltressourcen, Minensystem) eher wie eine „Bestrafung“ , mir wird etwas das Minecraft aus macht genommen, vorallem aber wird mir Zeit genommen. Zeit welche ich in Grinding stecken muss.
Große Städte haben hier Vorteilen, hier können Grinder auf ihre Kosten kommen (für mich in z.b. der Mine fühlt sich das aber weniger nach Spaß an, gerne mal von aktiven Farmern was dazu ^^).
Auch RPler können hier vielleicht mal entspannt rumkommen und müssen gar nicht farmen.
Als kleine Stadt die ihren Hauptaspekt aber auf RP legen möchte steckt man ein, man muss Gold ranschaffen um alles mögliche zu kaufen, entweder fehlen Ressourcen oder Skills. Ebenso fehlt so die Zeit das was einem Spaß macht zu tun, das was für mich persönlich solche Server auszeichnet, das RP.

Ebenfalls sorgt all das dafür das ständig am Wirtschaftssystem geschraubt werden muss, hier muss das Rezept anders, hier muss ein Balancing in den Minengeschehen und und und. Somit kann weniger Arbeit in Themen die das RP direkt betreffen gesteckt werden.

Hier beginnen neue Zusätze

Gibt es vielleicht etwas was dir einfallen würde, wie man das System der Organisation anders handhaben könnte?

Organisationen sollten immer von den Spielern geführt werden. Eine Organisation sollte eine Möglichkeit bieten seinem RP freien Lauf zu lassen und vorallem eine Anlaufstelle für solche zu sein die diese Art von RP suchen.

Darauf bezogen: Was gefällt dir an Waldmausbeitrag bzw. der Glasergilde und was gefällt dir nicht?

Generell gefällt mir die Idee der einfachen Wirtschaftsorganisationen. Die Glasergilde kann Leuten die z.b. Lehrrp suchen solches bieten, oder Glasern die Möglichkeit bieten Kontakte zu knüpfen.
Ebenso finde ich die generelle Idee des Klosters super, auch hier kann man Lehrrp, Glaubensrp und vieles mehr unter einem Dach vereinen.

Solange alle Spieler dahinter einen passenden Charakterspielen , welcher realistisch betrachtet die Fähigkeiten besitzt und diese Beschäftigung als sein RP sieht, spricht nichts dagegen eine Organisation zu führen und zu bespielen.

Schwierig wird es wenn man eine Organisation hat die von wenigen Spielern bespielt wird und diese dann nichtmal einen passenden Char haben.
Ein Schmied sollte nicht noch Rucksäcke verkaufen nur weil er Gerben kann mit dem Skill. Bekommt er die Rucksäcke aber vom Spieler der den Gerber spielt, wieso nicht? Vielleicht teilen sie sich ja einen Marktstand unterm Namen des Schmiedes.

Zusammenfassung

All in All - Statt nur zu schauen wie man Spieler einschränken kann um Items Wert zu geben und ein Wirtschaftssystem dadurch eher zu erzwingen sollte man vielleicht den Spielern eine Chance geben die Lust haben eine Rolle zu spielen. Dies ist denke ich der Grund wieso die meisten von uns hier sind.

Ich bin Wirt, verkaufe Essen und Trinken, kann ich Werkzeug machen? Klar, sonst dürfte ich ja jedes Mal rennen und hoffen das wer da ist, wenn ich nen Schaf scheren möchte um mit meinem Schneiderskill Banner zu machen.
Verkaufe ich dann diese Sachen in meiner Taverne, nein, es ist viel mehr ein Zwang den ich habe um irgendwie vernünftig zu spielen.

Einschränkungen legt man sich mit seiner Rolle meist schon viele auf, denn das macht diese aus, dann sollte man zumindest in Ruhe spielen können.

1 „Gefällt mir“