ICH (währe der perfekte Titel den ich aber leider nicht nehmen kann)

Sonderlich viel hab ich nicht zu mir zu sagen, aber da es jeder macht hier ist meine kleine Vorstellung :3
Ich heiße Maximilian bin 17 Jahre alt und geh in die 10.Klasse. Seit ungefähr einem Jahr Geister ich auf den verschiedensten Chars durch fts und hab schon ziemlich alles mal gespielt. Momentan hockt mein Zwerg in Progressus und hat nicht sonderlich viel zu tun, da ich in letzter zeit nicht viel zeit für den Server gefunden hab da ich mich schulisch irgendwie halten muss und mein Abschluss halbwegs erfolgreich hinbekommen will.
Über mich: Ich bin in dc oder ts (falls man mich dort mal antrifft) ehr ruhig und rede relativ wenig ich bin so dieser eine typ den jeder kennt bei dem man nie weiß ob er da ist oder nicht. Auf den Server haben mich nen paar freunde geholt was ich aber irgendwo schonmal erwähnt hatte (ich glaub unter irgendnem Dankes schreiben, wo ich aber bei weitem nicht alle verlinken konnte).

Außerdem bin ich einer der großer freund davon Butter unter DIE Nutella zu schmieren.

15 „Gefällt mir“

Ja ich weiß das du ein suuuuuupi Mensch bist aber…

DAS ist inakzeptabel

6 „Gefällt mir“

Also hat dir deine Deutschlehrerin heute nicht noch im Unterricht erklärt wann man ein Wort groß und wann klein schreibt? xD

Ach und ich WÄHRE sehr erfreut wenn du etwas fixen kannst :3

3 „Gefällt mir“

machs besser

4 „Gefällt mir“

Okay ich liebe dich :heart:

5 „Gefällt mir“

fehlerhaftem*

Sorry :confused:
~Bero

3 „Gefällt mir“

Ketzer!

3 „Gefällt mir“

Es müsste fehlerhaftem heißen, sorry marax :frowning:

2 „Gefällt mir“

DEN (Zeichenfüller)

2 „Gefällt mir“

Selbst in deiner Quelle steht „fehlerhaftem“ c.c es ist Dativ

4 „Gefällt mir“

Noch so ein Ketzer!

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant.
Erst dachte ich „Ja klar, das muss im Dativ sein, und er hat hier wohl den Akkusativ benutzt, und dann noch den Genus verwechselt.“. Und dann habe ich mir das nochmal angeschaut:

Und ja, das ist absolut richtig. Doch warum klingt es dann für mich und scheinbar einige andere so seltsam und als verwende man nicht den Dativ? Und so begab ich mich um 2 Uhr morgens auf eine Recherchereise durchs Internet statt zu schlafen, um ein weiteres Mal in den Genuss des völlig-übermüdet-am-Unterricht-„teilnehmen“-Erlebnisses zu kommen.

Wie in @Marax’ Quelle richtig steht, wird „fehlerhaft“ (wie andere Adjektive) mit einem vorangestellten (in diesem Fall Demonstrativ-)Pronomen im Dativ mit einem „-n“ anstelle eines „-m“ dekliniert. Aber normalerweise wird das Demonstrativpronomen ebenso dekliniert und aus „dieser lustigen Affen die Augen entfernen“ wird „diesem lustigen Affen die Augen entfernen“ (mir ist leider kein besseres Beispiel eingefallen. Nehmt es einfach so). In diesem Fall ist „dieser“ das Demonstrativpronomen, was an den Dativ angepasst wird und zu „diesem“ wird.
Aber wurde „solch“ in @Marax’ Fall dekliniert? Da stellte sich mir die Frage, was denn die anderen Formen von „solch“ seien. Duden sagt das da: Duden | solcher | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.
Solch schien also eine Form von „solcher“ zu sein, aber wie dekliniert man es nun genau? Was ist das für ein seltsames Wort? Ist Müsli eine Suppe? Viele Fragen blieben ungeklärt.

Ab hier fehlt einiges vom Verlauf dieser wunderbaren Recherchegeschichte, die keinen interessiert und ich nur schreibe um mich vom Schlafen abzuhalten, weil keine Ahnung und so, da ich so langsam müde werde und keine Ahnung habe was ich genau die nächste halbe Stunde von hier an gemacht habe. Aber ich kann auch einfach das Ende präsentieren. Wer interessiert sich auch für den Rest. Wer interessiert sich überhaupt für dieses Thema…

Ja. Ich hab dann nach einer halben Stunde auch mal bei der Suchmaschine meines nicht-Vertrauens „solch deklination“ eingegeben und bin erstens auf das hier gestoßen: Solch- und derartig-. Scheint interessant zu sein, kann mich aber nicht darauf konzentrieren und trägt wohl nicht so ganz zum Thema bei. Und zweitens bin ich auf das gestoßen: solch | Deklination Adjektiv – korrekturen.de.
Vor solch steht kein Artikel oder so → starke Flexion.
Und da sieht man: Hochdeutsch ist Neutrum, wir brauchen den Dativ, es gibt nur ein Hochdeutsch (also Singular) => Es müsste „wenn ihr aufhören würdet in solchem fehlerhaften Hochdeutsch zu schreiben.“ heißen. Zumindest wenn ich richtig liege, was in meinem jetzigen Zustand nicht sein muss.

Mit dieser Annahme war mit „fehlerhaften“ alles richtig und das Problem war das „solch“. Sehr interessant und ich werde sicherlich mehr darüber nachdenken, wenn ich wieder dazu in der Lage bin. Also vielleicht nächste Woche oder so. Gute Nacht und alles Gute zu Weihnachten.

~TheBadBanana

3 „Gefällt mir“

Und ja, 2 Uhr, nicht 3 Uhr. Ich hab ne Stunde damit verbracht. Wieso auch immer…

3 „Gefällt mir“

Währe ohne h wäre auch schön :slight_smile: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

verkneift sich einen Kommentar mit seid/seit zu schreiben auch wenn @BuildersInc sich freuen würde

3 „Gefällt mir“

Ok Marax du hast gewonnen. Ich gebe mich geschlagen und stehe 2 Jahre zur Lehnstreue zur Verfügung, um meine Schuld zu begleichen

2 „Gefällt mir“

Habe tatsächlich überlegt einen Zweitchar irgendwann mal anzufangen