[IDEE] Eigene Relikte mit eigenen Effekten einbringen

Grüße,

die Nachfrage nach dem Thema ist sehr hoch. Deshalb habe ich mal ein paar Ideen ausgearbeitet, wie man das in Zukunft bei uns regeln könnte: die Rede ist von eigenen Artefakten, Relikten, Mystics wie auch immer man das Kind nennen möchte.

Das Konzept gab es bereits auf der alten Map: Dort gab es gewisse Items, die tatsächliche Effekte im Spiel selbst ausgelöst haben. Zum Beispiel ein Ring, durch welchen der Träger die Wahrheit sagen musste oder ein Armreif, wodurch man die Gedanken des Trägers lesen konnte.

Meine Idee ist, dass es erstmal drei Kategorien von Artefakten gibt. Die Artefakte, die vom Team selbst in Umlauf gebracht werden und die faktische Effekte und Buffs im Kampfsystem haben (mehr Leben, mehr Agilität, mehr Nahkampf etc.).

Dann gibt es Insignien, die rein kosmetisch sind (der heilige Gral, Runenstein, der Einzahn).

Und jetzt soll es eine dritte Kategorie geben: Die Relikte, die eben reiner User Generated Content sind.

Ein Ring, welcher den Träger gierig macht, ein Armreif, wodurch man Gedankenfragmente lesen kann, ein Ohrring, wodurch man die Fähigkeit verliert zu Schwimmen, ein Stab, wodurch man andere leichter Überzeugen kann / Manipulieren kann etc. Man hat erstmal relativ viele Möglichkeiten, denn die Palette an möglichen rplichen Effekten ist groß.

Ich würde also, die Relikte, Artefakte und Insignien wie auch aktuell schon in einen Beitrag im Forum packen und dann dort auch alle Regeln erläutern + die seperat die nur für die Relikte gelten: das hier habe ich mal vorbereitet wie das aussehen würde: Artefakte in Eldoria 2.0

Meine Idee für Relikte und das Regelwerk wäre folgendes:

Zusätzliche Relikt-Regeln

Alle Grundregeln gelten auch für Relikte, aber hier kommen noch ein paar extra Bedingungen obendrauf.

Zusatzregeln für Relikte

Regeln für Relikte

• Bevor ein Relikt ins RP eingebracht wird, muss es vom Team geprüft und genehmigt werden. Jener Spieler der das Relikt vorstellt, bekommt es nicht direkt, sondern das Relikt wird durch ein Event ggf. auch an einen anderen Spieler gegeben.

• Relikte sollen Geschichten spannend machen und keine Kämpfe entscheiden. Sie dürfen niemals Kampfwerte, Würfelergebnisse oder mechanische Vorteile verbessern. Ein Relikt kann z. B. bewirken, dass jemand nicht mehr lügen kann, aber nicht, dass ein Schwert mehr Schaden verursacht.

• Jedes Relikt muss auch eine Begrenzung oder einen Nachteil haben. Der Effekt darf nicht grenzenlos sein.

• Jeder Charakter darf nur ein aktives Relikt im gegenwärtigen RP benutzen. Wenn man also zwei hat, darf man nur den Effekt von einem nutzen.

• Wenn der Effekt eines Relikts andere Spieler betrifft, muss vorher OOC (außerhalb des Spiels) eine Zustimmung eingeholt werden. Der betroffene Spieler entscheidet selbst, wie stark der Effekt wirkt oder welche Informationen preisgegeben werden. Ohne diese Zustimmung darf der Effekt nicht ausgespielt werden.

• Menschen sind von solchen Effekten nicht betroffen

Ich würde zunächst erstmal eine Testphase starten um zu gucken wie viele Relikte eingereicht werden, wie man mit dem Kontrollieren nachkommt, wie krass das abused wird usw. Deshalb vielleicht erstmal den effekt nur auf rein ooclicher absprachebasis erlauben.

Schreibt mir gerne wie ihr die Ideen findet!

GG

• Ich finde die Ideen von UGC in Form von Relikten mit eigenen Effekten nice
  • Ich finde Idee von diesen Custom Items + Effekten gar nicht nice
  • Es sollte erstmal eine kleine Testphase geben mit ooclichen Absprachen ob Effekte nun wirken oder nicht
  • Es sollte keine Testphase geben - direkt loslegen
  • Finde Idee nice, aber die Umsetzung ist NAJA… muss sollte irgendwie anders geregelt werden
  • So wie der verlinkte Post aussieht würde ich es machen … Ist übersichtlich und enthält alle Infos
0 Teilnehmer

Da es die Auswahl in der Umfrage (zumindest in meinem Verständnis der auswahl möglichkeiten) nicht gibt, einmal so:

Die Idee als solche finde ich nice, braucht nur für mich keine speziellen Effekte auf Items - ABER, ein weiteres Regelwerk für eine neue Kategorie von Items, neben den schon bestehenden Items und tausenden Regeln für andere Dinge, finde ich einfach nicht gut.

PS:

Also wären Relikte definitiv keine Drachenmagie Gegenstände?

3 „Gefällt mir“

gut aber wenn man halt eigene Effekte drauf hauen kann auf so ein item … da braucht es doch schon regeln oder nicht? man kann es natürlich auch versuchen dass man die universelle: „Solange man rplich was dagegen tun kann, ist alles erlaubt“ und hoffen, dass es dann passt :smiley:

Ok dann schreibe ich es anders:

Eigene „Relikte“ finde ich eine gute Idee, man kann diese ja auch seitens des Teams als wirkliche „Relikte“ bestätigen lassen. Somit diese keinerlei Vorteil sondern nur eine Art Status mitsich bringen

Das diese aber Effekte haben finde ich absolut nicht gut.

1. Abuse ist immer möglich
  2. Bevor ein neues Konzept mit neuen Regeln erscheint, bitte stellt sicher das bestehende Regelwerke fertig und getestet sind und das VORALLEM bestehende Konzepte funktionsfähig sind. Ansonsten haben wir am Ende 12 systeme von denen vielleicht 1 oder so funktioniert wie angedacht.

PS:

Wenn schon dieser Part drin ist:

Wieso dann nicht einfach neue Relikte/Insignien von Spielern beschreiben lassen und diese vom Team in eins der bestehende Konzepte einarbeiten lassen? Wieso direkt wieder ein drittes System aus dem Hut ziehen?

2 „Gefällt mir“

Dass man das ohne Effekte bekommt gibt es ja bereits die Möglichkeit . Deshalb ja hier noch mal die Idee, dass man auch wirklich Items mit Effekten bekommen kann

Tschuldigung, da hab ich mich im letzten Teil selber durch die zig Namen für all das Vertan.
Daher hier nochmal die angepasste Frage :slight_smile:

Ja weil die Menge der Artefakte (also die Items die Buffs im Würfelkampf geben) auf wenige beschränkt sein sollen. Und Artefakte sind eben auch genau dieser Funktion zugeordnet … Dann gibt es rein kosmetische Sachen und dann eben wie geplant Sachen die im RP Effekte verursachen

Hab direkt Ideen, wie z.b. Hasenfuß bei Besitz Glück und bei Verlust Pech bringt. Iwie ne dauer von RL Zeit 24 Stunden, sowas evtl auch ins Kampfsystem eingefügt wird und der Buff oder Debuff angezeigt wird? Dass man z.b. auch im RP bei Verlust suuuuper tollpatschig aus rpn muss, wie über seine eigenen Füße fallen, oder vom Vogel angekackt wird usw. :smiley: (Ja, das ist abgeleitet von der Serie Supernatural aber lustig wärs)

1 „Gefällt mir“

Ok dann muss ich mich hier korrigieren, dachte die Artefakte sind auch RPlicher Natur - Mein Fehler.

Dann hätte ich dennoch ein paar Punkte die ich nicht ganz verstehe:

Wie ist das in RP Kämpfen - beispiel die Itemidee hier drüber.

Nicht Grenzenlos im Sinne von - Kann nur z.b. 3mal nicht lügen - oder grenzenlos im Sinne des effektes?
Bei ersterem wäre es dennoch unglaublich stark.

Wenn ich den Ring der das lügen unmöglich macht und z.b. ein Amulett besitze welches mich charismatischer wirken lässt. Kann ich den Ring jemanden anstecken, ihm Fragen stellen und habe dann den Effekt des Amuletts? Beeinflusst werde ich ja nur durch eins.

wieso genau wenn der Effekt bestätigt wurde? Macht es die Relikte dann nicht obsolet, jedes Relikt hat schließlich irgendwie Einfluss auf andere, sonst wäre ein RPlicher Effekt ja ziemlich sinnlos.

Wieso? Es gibt doch die Drachenmagie, dann könnten alle davon betroffen sein.
Ist das bei Arkefakten auch so?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Obige nicht alles durchgelesen, aber ich möchte (weil der Einspruch bislang privat nicht fruchtete) noch einmal anmerken, dass ich es unsinnig finde, eine dritte Kategorie einzubringen.

Super tolle Idee, dass man auch solche RP-Artefakte einführt. Aber das heißt, dass es noch mehr Artefakte werden. Die aktuellen Insignien + die Kampfartefakte, die noch eingeführt werden müssen, sind am Ende schon sieben. Und wenn da noch extra „Relikte“ draufkommen, haben wir am Ende eine Inflation an Artefakt-Items.

Warum macht man nicht aus den „Insignien“ diese Items mit RP-Wirkung? Sonst kann man den Gral und den Runenstein (mit aufwändiger Backstory) und den Einzahn gleich in den Müll schmeißen, weil sie nichts mehr wert sind und es Artefakte mit richtigem Nutzen gibt, die man jagen kann.

6 „Gefällt mir“

Denke übrigens, man sollte nicht halbsynonyme Begriffe (Artefakt, Relikt, Insignie - vollkommen was Anderes) verwenden, um das Gleiche zu beschreiben. Es sind alles Artefakte - so haben sich teamgegebene Items namentlich schon vor Ewigkeiten eingebürgert.

Warum spricht man nicht einfach von Kampf-Artefakten und RP-Artefakten?

5 „Gefällt mir“