Grüße,
die Nachfrage nach dem Thema ist sehr hoch. Deshalb habe ich mal ein paar Ideen ausgearbeitet, wie man das in Zukunft bei uns regeln könnte: die Rede ist von eigenen Artefakten, Relikten, Mystics wie auch immer man das Kind nennen möchte.
Das Konzept gab es bereits auf der alten Map: Dort gab es gewisse Items, die tatsächliche Effekte im Spiel selbst ausgelöst haben. Zum Beispiel ein Ring, durch welchen der Träger die Wahrheit sagen musste oder ein Armreif, wodurch man die Gedanken des Trägers lesen konnte.
Meine Idee ist, dass es erstmal drei Kategorien von Artefakten gibt. Die Artefakte, die vom Team selbst in Umlauf gebracht werden und die faktische Effekte und Buffs im Kampfsystem haben (mehr Leben, mehr Agilität, mehr Nahkampf etc.).
Dann gibt es Insignien, die rein kosmetisch sind (der heilige Gral, Runenstein, der Einzahn).
Und jetzt soll es eine dritte Kategorie geben: Die Relikte, die eben reiner User Generated Content sind.
Ein Ring, welcher den Träger gierig macht, ein Armreif, wodurch man Gedankenfragmente lesen kann, ein Ohrring, wodurch man die Fähigkeit verliert zu Schwimmen, ein Stab, wodurch man andere leichter Überzeugen kann / Manipulieren kann etc. Man hat erstmal relativ viele Möglichkeiten, denn die Palette an möglichen rplichen Effekten ist groß.
Ich würde also, die Relikte, Artefakte und Insignien wie auch aktuell schon in einen Beitrag im Forum packen und dann dort auch alle Regeln erläutern + die seperat die nur für die Relikte gelten: das hier habe ich mal vorbereitet wie das aussehen würde: Artefakte in Eldoria 2.0
Meine Idee für Relikte und das Regelwerk wäre folgendes:
Zusätzliche Relikt-Regeln
Alle Grundregeln gelten auch für Relikte, aber hier kommen noch ein paar extra Bedingungen obendrauf.
Zusatzregeln für Relikte
Regeln für Relikte
-
Bevor ein Relikt ins RP eingebracht wird, muss es vom Team geprüft und genehmigt werden. Jener Spieler der das Relikt vorstellt, bekommt es nicht direkt, sondern das Relikt wird durch ein Event ggf. auch an einen anderen Spieler gegeben.
-
Relikte sollen Geschichten spannend machen und keine Kämpfe entscheiden. Sie dürfen niemals Kampfwerte, Würfelergebnisse oder mechanische Vorteile verbessern. Ein Relikt kann z. B. bewirken, dass jemand nicht mehr lügen kann, aber nicht, dass ein Schwert mehr Schaden verursacht.
-
Jedes Relikt muss auch eine Begrenzung oder einen Nachteil haben. Der Effekt darf nicht grenzenlos sein.
-
Jeder Charakter darf nur ein aktives Relikt im gegenwärtigen RP benutzen. Wenn man also zwei hat, darf man nur den Effekt von einem nutzen.
-
Wenn der Effekt eines Relikts andere Spieler betrifft, muss vorher OOC (außerhalb des Spiels) eine Zustimmung eingeholt werden. Der betroffene Spieler entscheidet selbst, wie stark der Effekt wirkt oder welche Informationen preisgegeben werden. Ohne diese Zustimmung darf der Effekt nicht ausgespielt werden.
-
Menschen sind von solchen Effekten nicht betroffen
Ich würde zunächst erstmal eine Testphase starten um zu gucken wie viele Relikte eingereicht werden, wie man mit dem Kontrollieren nachkommt, wie krass das abused wird usw. Deshalb vielleicht erstmal den effekt nur auf rein ooclicher absprachebasis erlauben.
Schreibt mir gerne wie ihr die Ideen findet!
GG
- Ich finde die Ideen von UGC in Form von Relikten mit eigenen Effekten nice
- Ich finde Idee von diesen Custom Items + Effekten gar nicht nice
- Es sollte erstmal eine kleine Testphase geben mit ooclichen Absprachen ob Effekte nun wirken oder nicht
- Es sollte keine Testphase geben - direkt loslegen
- Finde Idee nice, aber die Umsetzung ist NAJA… muss sollte irgendwie anders geregelt werden
- So wie der verlinkte Post aussieht würde ich es machen … Ist übersichtlich und enthält alle Infos