[Idee] Einreichen eigener Gerichte für RP

Grüße,

ich möchte euch heute eine Methode vorstellen, wie ihr leichter eure eigenen Gerichte einreichen könnt und damit dann eigenes Essen per Crafting/Kochen-System im Spiel craftbar zu machen.

Laut der großen Serverumfrage wünscht ihr euch mehr Abwechslung beim Essen – und wir wissen, dass bereits viele Städte eigene Gerichte per Playerpoints umbenennen und verkaufen.

Die Idee ist, dass das Ernährungssystem künftig zweigleisig betrachtet wird:

Der Game-Balance-Strang

Dieser umfasst alle systemrelevanten Gerichte wie Mehl, Brot, Schokolade oder Kürbissuppe. Hier wird weiterhin auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet – also darauf, wie viel Hunger ein Gericht auffüllt, wie viel Kohle es benötigt und welche Ressourcen verwendet werden.

Es wäre auf Dauer sehr aufwendig, eine große Zahl an neuen Rezepten perfekt zu balancieren. Wir möchten vermeiden, dass es z. B. eine Brot gibt, das 20 Kohlenhydrate liefert, während andere Brotvarianten, Kekse, Kuchen etc. denselben Wert hat.

Das würde zwar zu mehr Auswahl führen, aber viele dieser Gerichte würden vermutlich gar nicht genutzt werden – ein Problem, das auch in Minecraft selbst bekannt ist. Denn hier gibt es zahlreiche Nahrung, im Endeffekt wird aber nur eine benötigt die einfach mega viel Hungerbalken füllt und easy zu beschaffen ist.

Deshalb die Idee rund um den RP-Strang im Essenssystem

Der RP-Strang (Rollenspiel-Rezepte)

Wer Essen hauptsächlich aus rollenspielerischen Gründen nutzt und keinen Wert auf Nährwerte legt, erhält eine neue Möglichkeit:

Ein Spieler kann uns ein eigenes Rezept einreichen – inklusive Beschreibung, wie es hergestellt werden soll. Das fertige Gericht wird im Spiel immer als DRIED_KELP umgesetzt.

Es stillt nur minimal den Hunger und füllt genau einen einzigen Nährwertpunkt auf (von euch gewählt). Dadurch entsteht für uns kein Balancing-Aufwand.

Optional kann das Rezept auch im Kochtopf hergestellt werden. In dem Fall könnte man pauschal festlegen, dass alle Gerichte, die Kohle verbrauchen, beispielsweise 3, 4 oder 5 Punkte eines Wertes auffüllen. Das müsste im Detail noch geprüft werden.

Cool ist dann, dass ausschließlich jener der das Gericht eingereicht ist es kennt und man kann dazu dann auch ein kleines rpliches Event machen oder einfach ein Forumsbeitrag posten.

Mir ist wichtig, dass es ein einheitliches Schema gibt, das eine einfache Umsetzung erlaubt – ohne dass wir uns bei jedem neuen Rezept Gedanken um die Spielbalance machen müssen.

  • Finde die Idee nice!
  • Finde die Idee unnötig
  • Habe noch ein paar Fragen/Vorschläge/Ergänzungen
  • Mir egal
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Grüße,

ich habe mir länger Gedanken gemacht, Rücksprache gehalten und mich auch mit den Devs über das Nutzen-Aufwand-Verhältnis dieser Angelegenheit ausgetauscht. Dabei wurden drei Ansätze diskutiert:

1. Einreichen eigener Rezepte zum Craften

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Die Grundidee fanden wir zunächst gut. Aber wenn es irgendwann z. B. 50 verschiedene Rezepte gibt, wird das zu aufwendig: Es entstehen Bugs hier und da, der Aufwand für Pflege und Balancing steigt enorm. Auch die Frage, wie viele Punkte ein eingereichtes Gericht wert sein soll, ist schwer zu beantworten. Unterm Strich: Zu umständlich für uns.

2. Das Team reicht weitere Rezepte ein

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Diesen Vorschlag gab es ebenfalls. Ich habe ein internes Dokument durchgearbeitet, in dem z. B. Nudeln, Käse oder Tofu als neue Zutaten in Betracht gezogen wurden. Aber auch hier ist der Balancing-Aspekt ein Problem. Zudem deckt das bestehende Essensangebot bereits eine ziemlich breite Palette ab. Daher haben wir beschlossen, vorerst einen anderen Weg zu gehen. Falls später Bedarf besteht, können wir Möglichkeit 1 oder 2 erneut prüfen.

3. Mengenrabatte auf umbenannte Items

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Diesen Weg möchten wir jetzt einschlagen. Die Möglichkeit, Items mit Playerpunkten umzubenennen, wird bereits rege genutzt. Viele Spieler benennen z. B. „Rindfleisch“ zu „Steak mit Kräuterbutter“ oder „Dried Kelp“ zu „Weinblätter aus Stadt123“.

Damit kann man sehr gut eigene regionale Spezialitäten darstellen und den RP-Faktor fördern – ganz ohne ein zusätzliches Crafting-System im Hintergrund.

Es gab auch die Idee eines Verifizierungssystems, bei dem Spieler ihre Spezialitäten exklusiv benennen und beschriften könnten – dieser Vorschlag fand aber wenig Anklang und wurde deshalb verworfen.

In Kürze wird es also einen Mengenrabatt geben: Wenn man z. B. fünfmal dasselbe Item mit identischer Beschreibung umbenannt hat, wird es deutlich günstiger. :+1:

So kann man Käse, Nudeln, Tofu etc. ja einfach selbst ausspielen wenn man das möchte :+1

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Kurze Frage: Wie genau wäre das mit dem Mengenrabatt? Würde sich das auf das einmalige 6er-Umbenennen beziehen oder stackt sich dieser Rabatt den man bekommt bis zu einer gewissen Summe (also z.b. maximal 3 Male oder so).
Und wäre das zeitlich begrenzt oder dauerhaft für das bestimmte Item?

Wir gucken was programmiertechnisch möglich ist, aber ich dachte an einen permanenten Rabatt sobald ein Item immer wieder gleich benannt wird. Wenn man es dann statt einer Kartoffel ein rohes Fleisch so benennt wieder 5 mal bis zum Rabatt

Achso also wie eine endlosschleife und bei jedem 5. Mal gibts dann nen Rabatt so gesehen?

ja wir gucken noch genau wie wir es machen :smiley: Ihr hört von uns :smiley:

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