Idee für das Kriegskonzept

Ich habe gestern im Discord schon einen Vorschlag zu dem Thema gebracht, woraufhin heute jemand meinte, ich solle besser einen Forumsartikel schreiben, damit man besser diskutieren kann.

Zuersteinmal meine Kritik an dem Rundenbasierten Kriegssystem.

1. PvP Kämpfe sind für PvPler immer irgendwie spannend, für nicht PvPler können sie langweilig werden oder sogar blöd werden, wenn man immer dasselbe machen muss: Leute töten um zu gewinnen.
  2. Wenn man sich dafür entscheidet den Krieg per Würfel zu entscheiden, hat man keinerlei Mehrwert von cool aufgebauten Schlachtfeldern.
    Bspw. ist es egal ob man auf dem Meer kämpft oder belagert wird, die höhere Zahl gewinnt und das wars.
  3. Es gibt meines Wissens nach derzeit nur die Möglichkeit zu würfeln oder zu PvPn, an beiden habe ich oben Probleme aufgezeigt. Kreative Alternativen gibt es nicht.

Fazit: 3-5 (oder mehr) Kriegsrunden werden mit der Zeit stumpf und monoton für Spieler die keine Lust haben zu PvPn oder zu würfeln.

Mein Vorschlag:
Jede Kriegspartei, hat ein Anrecht darauf eine, Runde PvP oder Würfeln, durch ein RPlich sinnvolles Minispiel zu ersetzen, was ebenfalls die Runde entscheidet.
Beispiel: Stadt A entscheidet Stadt B auf einem anderen Kontinent anzugreifen. Stadt B ist eine Küstenstadt, mit schroffen Klippen und nebligen Stränden. Als die Marine der beiden Städte aufeinander treffen, ist es so neblig, dass man nur mit blindem Feuern, versuchen kann den Gegner zu treffen.
→ Man spielt Schiffe versenken, abwechselnd werden in einem Koordinaten System (mit der Größe 9x9 und den Achsen 1-9, sowie A-I, zb. Koordinate A4, oder G6) dieses muss schön gebaut sein und symbolisiert die RPliche Seeschlacht.

weiteres Beispiel: Stadt A hat erfolgreich alle Schiffe versenkt und marschiert nun durch die weiten Felder der Gegnerischen Provinzen. Erneut treffen die beiden Parteien aufeinander und die Runde wird als Schach Partie ausgetragen (auf Wunsch der Stadt B)
→ Es wird Schach gespielt, wobei jedes Team pro Soldaten, 1 Figur auf das Spielfeld stellen darf. Der König ist hierbei verpflichtend. beispielsweise spielt Stadt A mit 2 Springern, 1 Turm, 1 Dame und einem König, gegen die Stadt B mit 2 Türmen, einer Dame, 2 Bauern etc.

Ich hoffe man versteht meine Idee. Wenn sich beide Parteien darauf einigen soltlen sich einfach 5 Runden lang stumpf wegzuschnetzeln, ist das ihre Entscheidung und natürlich legitim. Wenn 2 Städte kreative Minispiele nutzen um 5 Runden zu füllen, ebenfalls. Aber im Grunde genommen hätte ich daran gedacht, dass 2 runden Minispiel und 3 Runden PvP bzw., Würfeln einen Krieg entscheiden.

Mich würde interessieren was ihr (besonders die Spieler die Downvoted haben) darüber denkt. Gerne sachlich, mit Argumenten gestützt in den Antworten. (Das Argument: „Hab ich keinen Bock drauf“ zieht übrigens nicht weil sich alle Parteien ja auch auf reines PvP einigen können), Danke :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da müsste ich leider den Buhmann spielen ^^’ Ich habe auf anderen Servern schon wirklich viele sehr sehr coole Rp Kriege (Also über Würfel) mitbekommen und ich kann sagen, dass es sich wirklich lohnt - wenn man mich fragt, sogar mehr als bei PvP.

Gerade auf einem Rp Server sollte der Vordergrund auf eben Rp liegen.

Ich denke nicht, dass man Minnispiele braucht oder anderes. Es sollte nach wie vor um rp gehen.

~Kayro

2 „Gefällt mir“

Hi, wie würde denn ein guter Würfel krieg für dich aussehen?

Was du einen „Würfelkrieg“ nennst, nennt man auch schlichtweg rp. Rp beruht auf Gegenseitig die auf Fts leider nicht mehr möglich ist - wenn sie überhaupt möglich war. Würfel sind Hilfreich wenn es z.B. 1d20 ist den man würfelt und mit dem momentanen prinzip hat man ein Kampfsystem was okay ist. Der Rest wird schlichtweg ausrpt. Das was man nunmal auf Rpservern macht

1 „Gefällt mir“

Ich lese mir gerade das Kriegskonzept durch und obwohl ich dachte, dass es geht, steht da nix von Würfelkämpfen? Desweiteres ist keine konkrete Art der Kriegsführung vorgeschrieben. Demnach finde ich halt, dass die Leute ihre Kriege so führen sollen wie es ihnen gefällt. Mein Vorschlag wäre dann eher nur eine Anregung.