Grüße,
ich habe das Feedback von @NixNix erhalten, dass am Essensystem dringend etwas geändert werden muss, da es sehr einseitig verwendet wird und aktuell nicht den gewünschten Effekt den es haben sollte mitbringt.
Deshalb habe ich mit @DerFlixel (der diesen Punkten von NixNix zugestimmt hat), ein paar Ideen ausgearbeitet, wie das System in Zukunft aussehen könnte um es abwechslungsreicher zu gestalten.
Aktuell sehen wir das Problem, dass die meisten Spieler vornehmend Karotten und Melonen konsumieren und dadurch eigentlich kaum Probleme mit der Ernährung haben.
Zum einen haben beide Items eine relativ gute Minecraft-Hungersättigung und sind einfach Massenhaft verfügbar. In unseren Augen sollte das System doch dafür da sein, dass man alles an Essen was Minecraft und unser Server hergibt benutzt.
Ich möchte hier aber auch betonen, dass unser Ziel nicht ist, den Grindfaktor massiv hier auszubauen, aber ein bisschen mehr als jetzt sollte es unserer Meinung dann schon sein.
Wir finden, dass zum aktuellen Zeitpunkt das System obsolet ist, wobei mir jetzt schon andere Meinungen zugetragen wurden, dass das Kochen und Backen generell sehr teuer ist und möglicherweise deshalb so unbeliebt ist.
Die ausgearbeiteten Ideen sollen zur Folge haben, dass zum einen unterschiedliches Essen gehandelt und konsumiert wird, aber auch dass die Steinkohle mehr nutzen erhält.
Deshalb hier noch mal explizit erwähnt: Es handelt sich hierbei um Vorschläge und Ideen! Wir wollen uns ein Feedback einholen und das System ggf. einen Monat mal testen, aber hier nichts final einfach so raushauen!
Kommen wir aber nun mal zu den konkreten Änderungen die Mechaniken vom Plugin betreffen:
-
Dem Kochtopf und dem Backofen wollen wir gerne wieder eine relativ geringe Haltbarkeit geben. Dabei sind 8 Brennvorgänge (also eine Kohle) quasi eine Haltbarkeit.
-
Eine Kohle macht nur noch 8 Brennvorgänge statt wie aktuell 16, was einfach die Kohle etwas mehr an Verbrauch geben soll.
-
Um die Ausgewogenheit von Kochtöpfen und Backöfen noch etwas zu verbessern wollen wir, dass Fleisch in Zukunft im Kochtopf gemacht wird, während Brot und Fisch im Backofen gemacht werden. Aktuell wird alles davon im Backofen gemacht.
-
Wir haben alle Nährwerte die die Sachen geben massiv runter gedreht, damit man einfach mehr konsumieren muss. Und wir haben hinzugefügt, dass Karotten und Melonen und auch Kartoffeln einen Wert um -1 verringern. Zum Beispiel Karotten gibt -1 Proteine, Melone -1 KH, Kartoffel gibt -1 Durst etc. Auch rohes Fleisch ist davon betroffen.
-
Das normale, standard MC Essen ist also wirklich schei*e und soll nun darauf ausgerichtet sein, dass man eben wirkliches FTSSurvival-Essen (hergestellt durch Kohle) essen muss.
-
Bei rote Beete zum Beispiel ist die Droprate 1, weshalb rote Beete noch relativ gut wegkommt. Generell haben wir darauf geachtet, wie sich Nahrung in MC-Vanilla verhält (Droprate + Hungerbalken) und haben es mit unseren Nährwerten abgeglichen, woraus sich ein FTSSurvival-Wert ergibt der aussagt. wie gut das Essen eigentlich ist.
Hier mal ein Link zu den neuen, geplanten Nährwerten
- Ich finde die Ideen interessant, würde ich gerne mal testen wollen und hoffe, dass sie den gewünschten Effekt bringen
- Ich finde die Änderungen nicht gut. Das Ernährungssystem ist gut wie es ist
- Ich finde die Änderungen nicht gut, gebe aber zu, dass das Ernährungssystem eine Änderung für mehr Abwechslung benötigt
- Ich bin unsicher. Ich bin offen, dass man es mal testet und noch mal Feedback nach dem Test einholt