[Idee] Überarbeitung vom Kochen- und Backensystem

Grüße,

ich habe das Feedback von @NixNix erhalten, dass am Essensystem dringend etwas geändert werden muss, da es sehr einseitig verwendet wird und aktuell nicht den gewünschten Effekt den es haben sollte mitbringt.

Deshalb habe ich mit @DerFlixel (der diesen Punkten von NixNix zugestimmt hat), ein paar Ideen ausgearbeitet, wie das System in Zukunft aussehen könnte um es abwechslungsreicher zu gestalten.

Aktuell sehen wir das Problem, dass die meisten Spieler vornehmend Karotten und Melonen konsumieren und dadurch eigentlich kaum Probleme mit der Ernährung haben.

Zum einen haben beide Items eine relativ gute Minecraft-Hungersättigung und sind einfach Massenhaft verfügbar. In unseren Augen sollte das System doch dafür da sein, dass man alles an Essen was Minecraft und unser Server hergibt benutzt.

Ich möchte hier aber auch betonen, dass unser Ziel nicht ist, den Grindfaktor massiv hier auszubauen, aber ein bisschen mehr als jetzt sollte es unserer Meinung dann schon sein.

Wir finden, dass zum aktuellen Zeitpunkt das System obsolet ist, wobei mir jetzt schon andere Meinungen zugetragen wurden, dass das Kochen und Backen generell sehr teuer ist und möglicherweise deshalb so unbeliebt ist.

Die ausgearbeiteten Ideen sollen zur Folge haben, dass zum einen unterschiedliches Essen gehandelt und konsumiert wird, aber auch dass die Steinkohle mehr nutzen erhält.

Deshalb hier noch mal explizit erwähnt: Es handelt sich hierbei um Vorschläge und Ideen! Wir wollen uns ein Feedback einholen und das System ggf. einen Monat mal testen, aber hier nichts final einfach so raushauen!

Kommen wir aber nun mal zu den konkreten Änderungen die Mechaniken vom Plugin betreffen:

  • Dem Kochtopf und dem Backofen wollen wir gerne wieder eine relativ geringe Haltbarkeit geben. Dabei sind 8 Brennvorgänge (also eine Kohle) quasi eine Haltbarkeit.

  • Eine Kohle macht nur noch 8 Brennvorgänge statt wie aktuell 16, was einfach die Kohle etwas mehr an Verbrauch geben soll.

  • Um die Ausgewogenheit von Kochtöpfen und Backöfen noch etwas zu verbessern wollen wir, dass Fleisch in Zukunft im Kochtopf gemacht wird, während Brot und Fisch im Backofen gemacht werden. Aktuell wird alles davon im Backofen gemacht.

  • Wir haben alle Nährwerte die die Sachen geben massiv runter gedreht, damit man einfach mehr konsumieren muss. Und wir haben hinzugefügt, dass Karotten und Melonen und auch Kartoffeln einen Wert um -1 verringern. Zum Beispiel Karotten gibt -1 Proteine, Melone -1 KH, Kartoffel gibt -1 Durst etc. Auch rohes Fleisch ist davon betroffen.

  • Das normale, standard MC Essen ist also wirklich schei*e und soll nun darauf ausgerichtet sein, dass man eben wirkliches FTSSurvival-Essen (hergestellt durch Kohle) essen muss.

  • Bei rote Beete zum Beispiel ist die Droprate 1, weshalb rote Beete noch relativ gut wegkommt. Generell haben wir darauf geachtet, wie sich Nahrung in MC-Vanilla verhält (Droprate + Hungerbalken) und haben es mit unseren Nährwerten abgeglichen, woraus sich ein FTSSurvival-Wert ergibt der aussagt. wie gut das Essen eigentlich ist.

Hier mal ein Link zu den neuen, geplanten Nährwerten

  • Ich finde die Ideen interessant, würde ich gerne mal testen wollen und hoffe, dass sie den gewünschten Effekt bringen
  • Ich finde die Änderungen nicht gut. Das Ernährungssystem ist gut wie es ist
  • Ich finde die Änderungen nicht gut, gebe aber zu, dass das Ernährungssystem eine Änderung für mehr Abwechslung benötigt
  • Ich bin unsicher. Ich bin offen, dass man es mal testet und noch mal Feedback nach dem Test einholt
0 Teilnehmer

Also, wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf:
Wären wir ein reiner RP Server dann wäre das ja alles ganz schön und in Ordnung. Aber das sind wir nicht und irgendwer muss die ganzen Städte auch bauen. Beim Bauen bin ich, wie die meisten wahrscheinlich wissen, auch ganz vorne dabei, und ich muss sagen dass Ernährungssystem geht da jetzt schon etwas auf die Nerven weil du einfach drei bis vier Inventarslots mit Essen dabei hast. Außerdem bist du dann ooclich am bauen was leider nach wie vor am meisten Nährstoffe verbraucht und bist einfach am Arsch.
Irgendwelche Leute die nur hin und wieder zum RP on kommen (was ja auch nicht schlimm ist) essen hin und wieder mal was und es passt. Aber die Leute die aktiv am Server bauen und sich um die Städte kümmern sind dadurch absolut im Nachteil. Was ich jetzt persönlich weder gut noch gerecht finde.
Die Leute die den Server nur „nutzen“, (wie gesagt, kein Vorwurf) für die ändert sich kaum etwas, aber die Leute die aktiv an der optischen Gestaltung beteiligt sind und die Orte für RP bauen, die werden dadurch absolut benachteiligt und das obwohl sie ja eigentlich mehr für den Server tun. Bzw. ihn aktiv fördern.

Und was ich auch noch sagen muss, ich finde das Koch-System aktuell schon kompliziert genug, vor allem wenn du als Neuling kommst und dir was Braten willst und es nicht geht. Und dann soll es jetzt noch aufgeteilt werden und noch teurer gemacht werden?

Also diese Extremen Änderungen würde ich jetzt persönlich nicht durchführen das Einzige was meiner Meinung nach vielleicht wirklich vernünftig wäre (Was im Beitrag leider gar nicht angesprochen wird), wenn es Plugintechnisch umsetzbar ist, dass man auch beim Laufen bzw beim RP Nährstoffe verliert.

4 „Gefällt mir“

Das Änderungen kommen befürworte ich schonmal sehr!
Ob natürlich jetzt die Werte so passen wie sie sind, wird man sehen - Das aber auch negative Werte aufkommen finde ich extrem gut! - Wenn man mit Kommazahlenarbeiten könnte würde ich das übrigens bei allen „Rohwaren“ und ggf. auch dem Kandierten Kürbis (in meinen Augen sofort dort die KHs runter) anpassen.

Ich bin mir sicher, dass zu diesem Thema weit mehr Leute Kritik im Allgemeinen und auch direkt an dich geäußert haben. Das jetzt schon nen paar mal so zu lesen find ich etwas besch…eiden

Ich glaube die Silberinsel ist nicht so groß dass du dauerhaft all dein Essen zwingend im Inventar mit dir rumführen musst.
Bevor du auf 25 Werte runterdropst schaffst du es locker nochmal zu einem Lager zu kommen.

Wieso genau sind die Personen die bauen hier aktiv im Nachteil?
Ja es wäre schön wenn das System auch beim RP Verbrauch erzeugt, hier kenn ich aber weit mehr Leute die bisher Essen gekauft haben und auch mal /fasten nutzen, als im Grind oder Baubereich :slight_smile:
Als Spieler der eine Kohlemine hat und sich hauptsächlich auf die Verbreitung von Speisen fokussiert, kann ich nur sagen, Kohle hat keinen Wert, weder am Markt noch wie es scheint im RP. Essen hat ebenso keinen Wert, wenn nur so wirklich bei RPSpielern.

Leute die einfach mir nichts dir nichts ohne großen Aufwand, außer dem Grindingaspekt, gigantische Strukturen hochziehen, unabhängig von der wirklichen RPSituation, dem eigentlich logischen Aufbau einer Siedlung oder sonstigem, seh ich persönlich weniger als „aktiv fördern“ des Servers sondern viel mehr als ein „Ich möchte ganz schnell das haben was ich haben will, deswegen bau ich das jetzt fix“ - Das kann man immer noch, nur ist man jetzt vielleicht auch mal gezwungen bestimmte Dinge „out zu sourcen“ ,wie beispielsweise die Beschaffung von Nahrung.

Daher wird Neulingen empfohlen sich einer Stadt anzuschließen und einfacher in die bestehenden Systeme zu kommen, ja das Problem der komplexität für Neulinge ist definitiv da, das ist aber bei jedem einzelnen Konzept der Fall und wäre dann eher ein Punkt den Server vollständig neu aufzubauen.

3 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass die Punkte die du hier nennst auch mir immer ein Dorn im Auge waren beim ausarbeiten der Ideen. Ich selbst bin halt einer von denen die nur des RPs wegen hier sind und (wenn überhaupt) nur ganz wenig bauen.

Mit so einer Reaktion habe ich auch gerechnet, allerdings hätte ich nicht gedacht das es so „nervig“ ist.
Aktuell ist es so, dass man 10 Stacks an Blöcke abbauen muss oder 12,5 Stacks hinbauen um einen (1!) Punkt bei allen zu verlieren. Das was am „Stärksten“ gerade belasten könnte, ist das craften- da könnte man ja evtl. etwas schrauben.

Das war tatsächlich eine Idee um die „Rein-Rpler“ mehr zu treffen aber im RP steht man meistens still. Es kam dann auch die Idee, dass evtl. an die Spielzeit zu koppeln aber ich persönlich finde, dass bei beiden Ideen die „Erbauer“ auch stark mit getroffen werden.

Abschließend sollte gesagt sein, dass noch mehr Ideen auf dem Schreibtisch liegen. Man wollte nur erstmal mit ein bisschen fein-tuning anfangen und schauen was die Com davon hält und (falls man es testen sollte) den gewünschten Effekt hat.
Ich Danke für das Feedback! Falls du dir noch was einfallen sollte, wie man es weniger „extrem“ für dich aber gleichzeitig für alle mehr Spürbar machen kann. Immer her damit!

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt rein meine Meinung aber ich finde es auch eher unpassend das ich mir beim Bauen was ja eigentlich ooc ist, das gekochte Superduper Gericht reinziehe nur für Nährstoffe das ist für mich ein reines RP-Item.
Ich hau mir ja auch nicht einfach irgend welchen Plugin-Alkohol zum Spaß rein. Sowohl das wirklich aufwendige Essen als auch der Alkohol wird zumindest bei mir für Feste, Tavernenabenden etc. gebraucht. Aber nicht einfach so zum verzehr wenn ich gerade was baue.

Es ist glaub ich nicht von der Hand zu weißen das der Server mit seinen Städten und Bauwerken wirbt und damit schadet man aktiv den Leuten die diese eben errichten. Außerdem ist das immer noch ein Minecraft Rp-Server, wenn wir hier nach realistischem, logischem Aufbau gehen könntes du nach zwei Monaten vielleicht mal ein paar Häuschen stehen haben und die alten Städte jetzt so ungefähr mit dem Bau der ersten, steinernen Stadtmauer anfagangen.

Außerdem würd ich behaupten, wenn du in ner größeren Stadt bist, dann wird bei sowas nicht außerhalb gekauft sondern dann kümmert sich ein Spieler intern darum der die Gerichte macht, ins Stadtlager legt und jeder sich wieder nimmt, es ist nur scheiße wenn du dann vom dem Abhängig bist und dann wenn der Vorrat leer ist wieder warten musst bis der sich drum gekümmert hat, den wenn du jemanden dafür hast wirst du, außer es ist sehr dringen, auch nicht zum Martkplatz rennen und einkaufen.

Natürlich und das sollten sie auch, aber ich glaube wir wissen beide das es mehr als genug Neulinge gibt die das eben nicht tun weil sie was eigenes Starten wollen und es dann noch komplizierter zu machen als es eh schon ist, ist schwierig.

Wenn man eine „angemessene“ Zeit findet in der gewisse Nährwerte runtergehen wäre das durchaus eine faire Lösung denke ich. Dann trifft es alle gleich schwer, nach ihrer Spielzeit eben. Wer mehr spielt kann ja auch mehr „erwirtschaften“ und dementsprechend auch mehr investieren.

Eh Leute mal ganz im ernst wollt ihr wirklich den Hauptaugenmerk aufs Ernährung System richten? Es ist da, es wird genutzt es wird ausgenutzt wie alles immer aber na und? Es gibt genug andere, in meinen Augen, Wichtigere Systeme die man angehen sollte, Kampf-, Magiesystehm, der ganze Mist um die Mischstädte, man wollte dann auch noch die Upgrade Punkte anpassen, die Pilzkuh, das Thema um die Kinder von Mischpaaren, die Problematik mit den Räubern und Terroristen, eigene Braurezepte und noch sicher einiges mehr.
Wenn man das essen so anpasst dann kann man ja auch darüber diskutieren das Orks mehr essen brauchen als Elfen oder Menschen. Und Zwerge können nicht zu viel essen weil die ja nicht so groß sind. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Also ich muss ja echt sagen, dass es ziemlich schwachsinnig ist dem Ofen eine Haltbarkeit zu geben. Es wird immer so darauf geschaut das es möglichst realistisch ist aber mal ganz ehrlich wie realistisch ist es das ein STEINOFEN nach einer bestimmten Anzahl von Brennvorgängen nicht mehr funktionieren soll. Wie soll ich mir das überhaupt vorstellen, explodiert der Ofen dann oder was?

Außerdem verstehe ich nicht warum man sich an ein Plugin macht, was so ziemlich mit als einziges funktioniert, als ob der Server nicht andere Probleme hätte. Das ist dann das nächste Plugin was zerschossen wird? Macht doch bitte erstmal die Baustellen fertig, die ihr schon angefangen habt und macht nicht noch weitere auf.

Zu dem Punkt Grinding das ganze Kochsystem ist ein Grindingsystem. Wer rpliches Essen haben, holt es sich auch unabhängig von den Nährwerten. Die Nährwerte sorgen nur dafür das die Kohle einen Wert hat. Prinzipiell geht man ja auch nicht im Vordergrund zu einer Taverne, um dort was zu futtern, sondern um rp zu bekommen. Die Items zum Futtern sind da in dem Punkt einfach nur ein Bonus und stehen einfach nicht im Vordergrund so hart wie es klingt.

Diese Änderung wird bei den meisten Spielern einfach nur zu Frustration führen, weil es das System einfach nur unnötig verkompliziert.

5 „Gefällt mir“

Ich denke man kann an mehr als nur an einer Sache arbeiten. Außerdem haben hier Leute ihren Input gegeben, die mit den Arbeiten an den anderen System überhaupt nichts zu tun haben.

Er hatte tatsächlich schon immer eine Haltbarkeit nur ist diese so extrem langsam runtergegangen, dass es kaum jemand mitbekommen hat. Bei der Sinnhaftigkeit könnte man, wie bei vielen anderen Sachen, diskutieren.

Der einzige Grund warum dieses Plugin „funktioniert“ ist, weil es niemanden juckt. Es gibt einen Überfluss an Karotten und Melonen, weshalb Vitamine und Durst komplett aus dem System ausgehebelt sind. Kohlenhydrate und Proteine macht man dann mit einer Handvoll Items wieder voll – muss man aber halt auch nur wenn man baut. Sonst gehen die Werte nämlich überhaupt nicht runter…dass ist sogar schon so auffällig, dass Leute das als Bug reportet haben. Soviel zu „Funktionierendem“ Plugin.

Die Leute, die Kohle verkaufen, sehen das aber stark anders. Momentan wird Kohle so gut wie gar nicht gebraucht. Die Handvoll an Kohle ,die Bäcker und Köche für ihr RP-Essen verbrauchen, sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die „grind“ Rezepte werden wohl immer noch nur Rplichen nutzen finden, daran wird man auch nichts geändert bekommen.

Ich kann nur nochmal sagen, dass dies nicht ein komplettes System ändern soll sondern balancen soll. Vor allem mit Blick auf den Kohleverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ich bin momentan eigentlich nur zum RP’n da und habe daher seit Wochen kein einziges Plugin-Essen mehr verbraucht. Mich berührt das Plugin derzeit gar nicht. Das ist auch ganz und gar nicht in meinem Sinne. Bei der Frage „Fairness?“ brauche ich noch weniger zu sagen.

Was die Haltbarkeit von Öfen und die Kohle angeht, habe ich keine Meinung. Die Abschwächung vom Massengemüse unterstütze ich.
Mein Vorschlag oder gar meine Forderung ist aber, dass Bewegung oder Spielzeit die Nährwerte sinken lassen, damit die Nachfrage wieder etwas breiter wird.

4 „Gefällt mir“

image
Roleplayregel Nummer 9 :slight_smile:

Wenns dir passt kannst du also rund um Essen etc rpn, aber sonst bist du schön die ganze Zeit ooc unterwegs und hälts dich mit billigen Melonen und Karotten über Wasser oder wie genau muss ich diese Aussage jetzt verstehen?

Höchstens denen die alles sofort schnell schnell hochziehen. Was das angeht schaden ganz andere Konzept vorallem den Spielern die Detail lieben, siehe verschiedene Minen.

Ob man es so langsam macht muss ja nicht sein, aber so leids mir tut, instand ne große Mauer, ne Festung oder ne Kathedrale hochzuziehen ist einfach alles, aber ganz sicher nicht rplich

Das generelle Konzept des Servers sorgt dafür das Abhängigkeiten bestehen, sei es intern in Städten oder zu anderen Städten. Wieso genau sollte das beim Essen jetzt anders sein?
Ist deine eigene Versorgung nicht groß genug, musst du etwas dazu kaufen, oder einen anderen Koch einstellen.
Das ist ungefähr exakt das gleiche wie für alle anderen Items und Skills :smiley:

Auch hier kann ich nur sagen, das hat nichts mit dem Nahrungssystem zutun , sondern mit dem generellen Konzept des Servers, Komplexität ist hier einfach mit einprogrammiert.

Der ist leider mit schlechten Memes erstellen beschäftigt.

Uhh da muss ich noch testen, aber wenns nicht geht - der Dev dafür hat grad Urlaub, ihm seis gegönnt :wink:

Das ist leider nicht der Fall Nickel, als Stadt die sich auf Nahrung fokussiert, hast du halt nichts davon, und da die Systeme genau diese Abhängigkeit erzeugen sollen, ist das Ernährungssystem einfach nicht funktionsfähig.

Den Grindingaspekt versteh ich, aber der ist auch bei anderen System (wenn die Werte denn so passen) weit höher.

This ← Ja, Rpler kaufen eher mal was, aber die dies nicht tun sollten auch irgendwie „gezwungen“ werden sich zu ernährn.

1 „Gefällt mir“

Also meiner Auffassung geht es dabei darum das man dich immer Anrpn darf und wenn du mich beim bauen Anrpst ist das ja gar kein Stress, aber ich würd nicht sagen das es rplich korrekt ist das der 1,70 Mensch oder der 1,40 Zwerge 1x1x1 Meter Blöcke abbaut sich in die Hosentasche schiebt den nächsten Rausholt und hinplatziert

Ja, genau warum sollte ich teures Essen verschwenden wenn ich baue? Für was? Ergibt doch gar keinen Sinn. Du hast deine Berufung bzw deine Stadt hat die Mine selbst gewählt, das ist doch nicht mein Problem das es nicht so ertragreich ist wie erhofft. Ist bei Lapis und Redstone doch das selbe. Warum sollte ich jetzt dafür leiden ? Mal abgesehen davon das die Umfrage zeigt das die Mehrheit keine Lust auf die genannten Änderungen hat.

Wie gesagt, die Mine ist frei wählbar das ist nicht das Problem anderer Spieler

Dann kannst du den ganzen Server aber in die Tonne schmeißen, es ist halt nicht reales Mittelalter und wenn du allen Leuten die gerne bauen verbietest zu bauen, bzw sagst du musst jetzt nen Monat für das eine Stadtmauerstück bauen vergraulst du alle Bauer. Dann hast du nen Server nur mit kleinen Hütten, Glückwunsch.

Genau das funktioniert ja jetzt schon kaum weil alle sich Stadtintern oder unter der Hand versorgen, warum sollte es dann anders sein?

Warum sollte man Leute zwingen? Wenn sie es nicht benötigen? Das sind ganz klar RP Gegenstände wie Alkohol auch. Warum sollte man jetzt Spieler zwingen die zu kaufen wenn sie sie gerade im RP nicht benötigen? Damit sich die Kohleminen lohnen? Dann sollte man das Konzept der Kohlemine vielleicht überdenken, den Reset billger machen, sowas. Aber doch nicht Spieler etwas aufzwingen was sie brauchen nur um auf Biegen und brechen irgendwas unverändert durchzupressen

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Ideen nicht richtig verstanden wurden sind…

Es ist, mit dieser Überarbeitung, nicht geplant, dass man schneller oder mehr Nährwerte verliert. Das wird erstmal so bleiben wie es ist. Der Vorschlag, dass auch Nährwerte verloren werden, bei Onlinezeit oder Bewegung, ist notiert.

Ich persönlich denke nicht, dass die Nährwertaufnahme so krass beeinflusst wird mit den Anpassungen. Das einzige was sich „merkbar“ ändert ist, dass man sich nicht mehr nur von Karotten oder Melonen ernähren kann. Vom rohem Fleisch oder Kartoffeln hat sich wahrscheinlich eh keiner ernährt.

Dadurch wird man nicht alle paar Tage ein Ofen brauchen – das wird immer noch sehr lange dauern bis der dann tatsächlich kaputt geht. Also eigentlich kaum der Rede wert.

Das wird einfach nur den Verbrauch von Kohle ein bisschen anheben – Kohle ist nicht wirklich Teuer und das sollte meiner Meinung nach komplett vertretbar sein.
(Günstigere Resets würden das Problem nämlich überhaupt nicht ansatzweise lösen)

Diese Aussage ist halt komplett irreführend und schwachsinnig – bitte schaut euch die Tabelle an und wenn jemand der Meinung ist das ein Essen zu schwach oder zu stark im Vergleich zu den anderen ist, dann BITTE etwas sagen.

Abschließend gesagt:
Alle hier genannten Änderungen sind nur ein paar geänderte Zahlen im Code/configs und können jederzeit wieder geändert werden – also bitte denkt nochmal darüber nach, ob man nicht einfach nur aus Bequemlichkeit dagegen ist.

Danke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also… ich habe mir das meiste durchgelesen und geb meine Meinung mal kurz gefasst dazu…

Ich muss ehrlich mal sagen bei manchen… wie sehr wollt ihr euch selbst bitte ficken xd? Wie sehr wollt ihr bitte das der Spielspaß leidet?

Es gibt wenige Leute die Zwerge spielen oder viel abbauen müssen für das was sie bauen, aber die, die es mussten wissen das dabei Arsch viel an Nährwerten flöten geht was es einfach nur ätzend macht. Ich verbringe die meiste Zeit nachdem abbauen damit stacks an essen zu essen… jetzt soll ich noch fürs bewegen etc die Werte verlieren und muss auch noch mehr essen weil das noch weniger gibt?

Ja danke für nichts xd

Eine Veränderung würde in meinen Augen nichts verbessern sondern es für viele nur schlimmer machen

4 „Gefällt mir“

Grüße,

ich mische mich auch mal kurz ein. Ich habe noch nicht alles durchgelesen aber möchte auch noch mal sagen: Die Priorität von Flixel und mir liegt auf keinen Fall darin, dass das System dazu führt, Leute abzufucken. Zu Parsifal hätte ich vermutlich den Survival -und Grindfaktor hier härter durchgedrückt, aber zu Eldoriazeiten ist die höchste Priorität, dass man es „leichter“ macht und fürs RP auslegt.

Die Idee ist, dass man das System so gestaltet, dass man halt einfach ein bisschen Abwechslung rein bringt ins Essen (so wie das System ja eigentlich auch sein soll). Auch dass man das System so gestaltet, dass man eben auch mal mehr Stuff essen muss, welches über Steinkohle produziert wird. Aktuell haben Kohleminen eben nen krassen Struggle.

Klar kann man den Usecase für Kohle auch andernweitig steigern, aber im Essensystem bietet sich das halt an wegen dem Kochen- und Backen.

Mein persönlicher Anspruch wäre, dass man das System irgendwie so gestaltet, dass man schon ein bisschen mehr unterschiedliche Sachen konsumieren muss, Leute mit dem Kochen- und Backenskill mehr nachgefragt werden und dadurch gibt es auch mehr Handel.

Wie gesagt muss das so gestaltet sein, dass es nicht zu grindy wird und das ist von keinem hier das Ziel. Wir wissen halt aus der großen Serverumfrage, dass das Kochen- und Backensystem mega gut ankommt und auch was einzigartiges für FTS ist, aber wenn man es halt einfach nicht braucht kann man sich das sparen was schade wäre.

Dass es aktuell andere Probleme gibt wissen wir, da sind wir auch dran :slight_smile: Dazu kommt vermutlich heute / bzw. nachher noch ein Post!

GG

EDIT: Flixel und ich werden uns morgen noch mal unterhalten und das Feedback was hier besprochen wurde mal durchgehen und dann noch mal melden!

2 „Gefällt mir“

Grüße,

ich melde mich noch mal!

Also wir werden die Diskussion hier vorerst auf Eis legen. Ich will aber auch klar sagen, dass wir schon Handlungsbedarf am System sehen und nicht gänzlich vom Tisch ist.

Wir haben noch Ideen im Hinterkopf wie man das System andernweitig ändern kann, die euch vielleicht mehr zusagen aber dazu ggf. dann zu gegebener Zeit mehr.

Hier ist mal eine kleine Ausarbeitung von Flixel die zeigt wie sich der Verbrauch mit den neuen geplanten Werten auswirken würde:

Wir denken, dass sich das nicht krass auswirken würde. Das Argument mit „man ist dann nur noch am Essen“ ist nicht so wirklich valide, weil man muss ja eh aufgrund der Minecraft-Hungermechanik ja eh schon essen. Dass Nährwerte aufgefüllt werden ist dabei oft auch nur ein Nebeneffekt.

Wir glauben wie gesagt daran, dass man mehr Handel damit auslösen würde, man sich abwechslungsreicher ernähren würde (vor allem mehr Proteine essen würde) ohne dass es dabei zu grindy wird.

Es würde mehr mit Essen gehandelt werden, weil man etwas mehr verbraucht, es würde mehr an Kohle gebraucht werden, der Skill wäre nicht mehr ganz so nutzlos und die Leute mit Skill könnten rplich oder auch ooclich etwas bessere ihre Waren an den Mann oder die Frau bringen.

Aber wie gesagt wir melden uns ggf. zu gegebenem Anlass noch mal :+1:

GG