Vorwort
Dies ist keine Vorstellung einer Organisation, eher eine Idee, welche ich ausformulieren möchte. Ich weiß, dass dieser Bereich evtl. nicht der richtige Ort dafür ist, doch fiel mir kein besserer ein. Wenn das Team einen besseren Spot kennt, gern verschieben!
Da es sich hier um eine Idee handelt, ist Austausch und Kritik daran ausdrücklich gewünscht. Schreibt ruhig drunter, wo Denkfehler und Lücken meinerseits existieren, oder ob ihr die Idee allgemein für Schwachsinn haltet. Gern mit Begründung!
Problem
Eldoria (lieb auch Parsifal II genannt) führt ein komplett neues Wirtschaftssystem mit Minen und größerem Fokus auf Handel ein. Imho bestehen hier 2-3 Gefahren:
-
Es können schnell Monopole entstehen, welche Preise nach oben treiben.
-
Der Handel bevorzugt größere Städte, welche mit deren Marktmacht teils starken Einfluss auf Angebot und Nachfrage nehmen können. Darunter könnten kleinere Städte leiden.
-
(Nicht unbedingt ein Nachteil) Handelsmacht kann auch gegen Feinde genutzt werden, wie durch Embargos.
Allgemein dadurch können auch große Preisschwankungen entstehen, die vor allem wirtschaftlich schlechter gestellte Subjekte (oft einzelne Spieler und kleinere Städte benachteiligen können)
Lösungsvorschlag
Dem Problem begegnen soll eine weitestgehend unabhängige Organisation, erster Namensvorschlag wäre das Handelsforum von Eldoria, welche im Handel tätig ist. Diese soll ausdrücklich nicht der einzige Schauplatz für Handel sein, sondern lediglich eine regulierte Umgebung schaffen, um dem breiten Markt Zugang zu Ressourcen zu vom Handelsforum regulierten Preisen ermöglicht. Auch größere Subjekte sollen über das Handelsforum Angebote und Gesuche aufgeben können, welche dann entsprechend vermittelt werden.
Wie sähe das in der Praxis aus?
Das Handelsforum wird geleitet von einem Vorstand, dieser wird überwacht vom Aufsichtsrat. Der Vorstand nutzt das Geld, welches von den unterstützenden Städten und Staaten des Handelsforum gestiftet wird und handelt damit Ressourcen ein. Ziel ist es einen möglichst großen und diversen Ressourcenstamm aufzubauen, welcher auch in kleineren Mengen (keine Großbestellungen) zum Verkauf angeboten wird. Fällt nun ein Versorger weg (einfaches Beispiel eine von 2 Städten mit Eisenmine wird inaktiv und liefert nicht mehr, wodurch der Eisenpreis durch den neuen Monopolisten ansteigt) kann der Vorstand seine Stammvorräte zum Verkauf anbieten, um so in Konkurrenz zu dem Monopolisten zu treten und die Preise stabil zu halten.
Der Vorteil?
Preisstabilität und Fairness. Instabile Preise sorgen dafür, dass Unsicherheit Akteure auf den Märkten dazu bewegt, eher abzuwarten, als zu handeln. Auch ist es fair gegenüber kleineren Akteuren, welche durch weniger Spieler (die Farmen), Geld, Ressourcen oder auch Zeit nicht die Möglichkeit haben, zu gerade guten Preisen zu handeln oder den Preis zu beeinflussen.
Dazu natürlich eine ganze Menge RP, was vor allem BWLler und VWLler ziemlich geil machen könnte.
Regeln und Regulierung
Damit das alles auch funktioniert und fair bleibt, muss die Organisation selbst gewissen Regeln und einer Struktur folgen.
Vorstand
Der Vorstand selbst besteht aus einem oder mehreren (ungerade Zahl) an Spielern. Bei mehreren Spielern existiert ein Vorstandsvorsitzender. Bestimmt wird dieser vom Aufsichtsrat, welcher den Vorstand wählt oder auch abwählt. Der Vorstand leitet das Handelsforum selbstständig und ist dabei nicht an direkte Weisungen von einzelnen Investoren oder dem Aufsichtsrat gebunden. Eine Amtszeit ist begrenzt (erster Vorschlag wären 3 Monate), danach muss er mit einer einfachen Mehrheit vom Aufsichtsrat neu gewählt werden. Gewählt werden kann jeder Spieler, ausgenommen sind Mitglieder der Stadtführung von Städten im Aufsichtsrat wie auch Mitglieder des Aufsichtsrates selbst.
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat überwacht das Handelsforum (sagt ja schon der Name). Er besteht aus mehreren Mitgliedern, welche den Vorstand regelmäßig wählen, aber auch mit einer zweidrittel Mehrheit während laufender Amtszeit abwählen können. Der Aufsichtsrat kann dem Vorstand keine direkten Anweisungen geben (z.B. „Verkaufe Diamanten zu maximal dem Preis“), kann aber dem Vorstand mit Abwahl drohen, sollten die Aktionen des Vorstandes die Ziele des Handelsforums (in den Augen des Aufsichtsrates natürlich) verfehlen.
Jeder Stadt mit einer bestimmten Spielerzahl wird ein Sitz im Aufsichtsrat angeboten. Dieser erlischt natürlich, wenn die Stadt diese Spielerzahl wieder verliert. Es existiert dabei lediglich die Bedingung, dass die Stadt regelmäßig einen Mindestbetrag an Gold in das Handelsforum investiert. Anderweitig kann eine Stadt unter KEINEN Umständen der Sitz im Aufsichtsrat verwehrt werden.
Weitere Regeln
Das Handelsforum muss gemeinnützig und auch zu einem gewissen Grad gewinnorientiert arbeiten, wobei festgelegt ist, dass diese Gewinne reinvestiert werden müssen. Der Vorstand selbst erhält ein festgelegtes Gehalt, welches nicht geändert werden kann (Es ist soll kein Hungerlohn sein, macht aber auch nicht steinreich).
Das Handelsforum hat niemanden bei seinen Aktionen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Darüber wacht der Aufsichtsrat.
NIEMAND Kann vom Handel mit dem Handelsforum ausgeschlossen werden. Ausgenommen sind Spieler oder Gruppen, welche direkt gegen das Handelsforum agiert haben (z.B. Diebstahl, Einbruch, Betrug oder Raub), diese sind für 3 Monate (in besonders schweren Fällen 1 Jahr) vom Handel mit dem Handelsforum auszuschließen. Die Entscheidung darüber trifft der Vorstand, sie muss mit einfacher Mehrheit des Aufsichtsrates bestätigt werden.
Investoren bekommen keine Gewinne ausgezahlt, auch dürfen neben (angemessenen!) Gehältern an Vorstände und Angestellte und dem Handel (zu angemessenen Preisen) keine Gelder oder Ressourcen abfließen.
Der Vorstand genießt während seiner Amtszeit Immunität, diese muss von allen Investorenstädten gewährleistet werden. Wenn der Vorstand abgewählt wurde, kann er nach Abwahl für eventuelle Vergehen während seiner Amtszeit belangt werden.
Über Strafen für Vergehen des Vorstandes (wie das Veruntreuen von Geldern oder Ressourcen) bestimmt der Aufsichtsrat in einfacher Mehrheit. Dabei sollte die Strafe (wie Strafzahlungen oder Zwangsarbeit) dem Handelsforum zu Gute kommen.
Die Gemeinnützigkeit der Organisation muss transparent für jeden nachvollziehbar sein. Hierfür ist auf Nachfrage des Aufsichtsrates, zumindest jedoch Quartalsweise (RP-Jährlich) eine Bilanz zu veröffentlichen (für alle einsehbar, z.B. hier im Forum). Diese muss jetzt nicht unbedingt §266 des dt. HGB’s entsprechen, doch einen gewissen Umfang und Standard einhalten.
Regeln und Struktur des Handelsforums können nur einstimmig vom Aufsichtsrat geändert werden, wobei der Aufsichtsrat zu diesem Zeitpunkt aus mind. 5 Mitglieder aus mind. 2 verschiedenen Kontinenten und von mind. 3 verschiedenen Hauptrassen stammen müssen.
Auch die Auflösung des Handelsforums kann auf diesem Weg beschlossen werden, im Falle der Auflösung wird der Ressourcenstamm vom Vorstand komplett verkauft (zu Preisen, welche eine schnelle Abwicklung innerhalb von 4 Wochen ermöglichen), danach wird der restliche Ressourcenstamm versteigert. Das Kapital ist nach Auflösung unter ALLEN im Forum (also das echte Forum) registrierten Städten aufzuteilen, Restbeträge der Aufteilung erhält der nächste Neuling.
Abgrenzung
Um Missverständnissen vorzubeugen, hier noch eine Abgrenzung:
Das Handelsforum ist eine rein wirtschaftliche Organisation, keine politische.
Es soll in KEINSTER Weise den alten Weltenrat ersetzen und funktioniert sowohl mit als auch ohne eine solche politische Organisation. Das bedeutet, dass auch Mitglieder und selbst Investorenstädte gegeneinander Krieg führen dürfen, ohne das ihr Zugang zum Handel mit dem Handelsforum beschränkt wird oder der Sitz im Aufsichtsrat verloren geht.