Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich möchte jetzt nicht deinen Beitrag komplett ignorieren, deshalb sag ich nur, dass wir konkrete Vorschläge und keine Nachfrage zu unseren Rp suchen.

Tja… die Frage ist nur, heulen sie rum, weil solche Taten mangelhaft ausgespielt werden oder heulen sie rum, weil tatsächlich mit Konsequenzen zu leben zu schwer ist? (Rhetorische Frage)

Wird sich zeigen, also macht’s doch einfach.
Wenn Ihr euch sicher seid gutes RP zu betreiben, dann sollte man ggf. an Screenshots und Geschehensverlauf feststellen können, ob Beschwerden gerechtfertigt sind.

Natürlich wurde oben festgehalten, dass man die Geduld für solche Beschwerden nicht aufbringt, nur ist das ein Grundsatzproblem in der Community (-> Thema Konsequenzen, RP-Handlungen zu persönlich nehmen, egozentrische Spielweise…), genauso wie es das Hauptproblem einer kriegsbereiten Stadt auf einem solchem Server ist.

Ein zusätzlicher Vorschlag wäre es die Betroffenen ggf. zu fragen, was sie sich als Obergrenze für Konsequenzen vorstellen würden (natürlich ooc) oder/und weshalb sie mit bestimmten RP-Methoden oder ggf. eurem RP-Stil nicht einverstanden wären.
Ich traue es vor allem den hier benannten Spielern durchaus zu darüber ordentlich reden zu können (Einschließlich der Fraktion Aichi, damit es hier deutlich steht :'D)

1 „Gefällt mir“

Also zu der Verteidigung von Kiber unser OOC verhalten ist relativ gut und wir haben ooc auch witze über die Situation gemacht. Und gestern wurden auch Maßnahmen in Merikir ergriffen und das Rp hat sich gut ausgespielt

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Es waren keine Vorwürfe einbehalten.
Man kann meine Aussagen ruhig allgemein für Servergeschehen gelten lassen, da ich Kommunikation untereinander für sehr wichtig halte, damit alle Spaß haben.

Ja ich sehe das auch so zwar war die ganze Situation gestern etwas komisch aber alles was geschen ist war eininger Maßen so geplannt. Und ich bin offen für die restlichen Geschenisse.

2 „Gefällt mir“

Zwar anderes Thema aber euch betreffend

Dass hätte doch ein super rp Strang werden können, Nachforschungen woher daß Schiff stammte, neue Beziehungen wer schickt Lebensmittel in die isolierter Stadt usw. Viele vielen Wege hätte es geben können…aber naja ihr habt die Geißel des Mittelalters in nullkomma null besiegt und ein Heilmittel gefundenen…Schade ,wäre mal was anderes gewesene und keine Kanonen und netherite Rüstungen hätten geholfen…sondern einfaches rp.

11 „Gefällt mir“

Dann mach es doch selbst. Du hast doch auch die Pest.
Und dafür, dass du die Pest seit 6 Monaten hast habe ich weder Nachforschungen, noch Schiffe, welche Greifenstein versorgen oder neue Beziehungen gesehen. Wenn du schon was kritisierst wie wäre es damit ein gutes Beispiel zu geben?

Oder ist Greifenstein etwas anderes und da gelten natürlich die Standarts nicht, welche uns gegeben werden?

Und toll, dass du die Pest als Geisel des Mittellters bezeichnest.
Nur mal so als kleine Info:
Im Mittelelterlichen Europa gab es minestens alle 10 Jahre einen Ausbruch der Pest und man muss nicht immer davon ausgehen, dass es die Bubonische Pest sein soll.
Gab ja auch genug andere ^^.

Gleichzeitig hast du in Parcifal das Bitterkraut, welches die Pest heilt. Wir haben uns drauf geeinigt, dass es hilfreich ist und später andere spannende Krankheiten kommen.

Deshalb gebe ich dir ein Angebot.
Gib Konstruktive Ideen und beispiele zu meinen oben genannten Problem oder lass es.

1 „Gefällt mir“

Nee bin einfach nur zur zeit gehandicap um vernünftiges rp zu betreiben, aber ja greifenstein kämpft seit 6 Monaten damit, ihre habt es in paar Tagen besiegt …Respekt…nimm es nicht immer als Angriff, sondern als Vorschlag anderer Wege…und das wäre es bestimmt gewesen

8 „Gefällt mir“

Das verstehe ich und ich bin mir dessen bewusst. (Wir beide kennen uns ein wenig). Mich nervt es einfach nur, dass du nicht so ganz auf mein oben genanntes Thema eingehst. Mich nervt es auch, dass du von mir mehr erwartest als von deinen Bürgern, welche nicht mal groß aus rpn, dass Ihr die Pest habt. Es wäre halt toll, wenn Greifenstein da ein Standart setzt. Ihr seid ja schon viel länger dabei als wir.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Um vernünftige Antworten abgeben zu müssen ist hier definitiv zu viel durcheinander,
Kiber könntest du bitte einmal hier die derzeitige Faktenlage schildern.
Ich habe aus den Rplichen Beiträgen im Forum nur gehört, dass ihr irgendwie schon alles wisst und irgendwie auch nicht.
Ebenfalls ist es wie bereits von Cher angesprochen sehr weird, dass ihr innerhalb von 2 RP-Tagen diese Pest besiegt habt… ganz Europa hätte sich gefreut wenn es so einfach gewesen wäre.
LG

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das Problem sich gelöst hat, wollt da aber auch was zu sagen.

Unsere heutige Zivilisation ist weit aus fortschrittlicher (Medizin/Hygiene etc) als 1355 und trotzdem hat es Corona geschafft die ganze Welt mehr als drei Jahre lang (habs grad selber in der Familie, welch ein Zufall) in seinen Fängen zu halten (wow Metapher)

Da macht sogar Greifensteins Lage mehr Sinn… durch die Pest ist die Stadt quasi lahmgelegt (zumindest wie ich das verstanden habe, correct me if im wrong) und deshalb mehr oder minder inaktiv.

Klar,das ist heir kein Hardcore RP Server, aber ein wenig Logik und Realismus sollte hier schon beachtet werden :sweat_smile: nicht böse gemeint

7 „Gefällt mir“

Ich habe das mit KiberEduard geklärt der jetztige Pockenausbruch,
ist schlimmer und wird nun auch wie eine Pandemie behandelt.

1 „Gefällt mir“

Nach der Logik müsste man auch bei jeder Erkältung würfeln ob man stirbt. Immerhin gab es ja keine Medizin gegen die einfachsten Erkältungen. :wink: Was FTS angeht, so gibt es für Pest und für Pocken ein Heilmittel. Ob es logisch ist oder nicht kann man gern Musc fragen ^^

Auch wenn es ein Heilmittel gibt muss man dann aber bedenken das es sich trotz dessen schnell ausbreitet und nicht jeder aufeinmal geheilt werden kann da die Kapazitäten dafür wohl sicherlich nicht vorhanden sind ^^

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das ist hier kein Hardcore-Server. Wäre es einer, hättest du sicherlich recht.
Wenn man aber dein 100% Logik Argument anwenden will, ist FTS ganz sicher der falsche Server dafür.

Ich sprach von einwenig Logik und Realismus.
Ich denke es ist einleuchtend, dass die Pest und eine Erkältung zwei ganz verschiedene Stufen von Krankheiten sind.

Die Todes-Wahrscheinlichkeiten für beides liegen weit auseinander, wenn man jetzt speziell auf das 14. Jahrhundert zurückblickt. I mean die Pest hat literally ein Drittel der europ. Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit das Leben gekostet.

Während man bei einer Erkältung doch noch paar Wege hatte zu genesen (Kräutermischungen, Wärme etc), war das bei der Pest so gut wie nie der Fall.

Und zu den Tränken hat dir Mystery ja schon was geschrieben.

5 „Gefällt mir“

„Greifenstein versorgen oder neue Beziehungen gesehen.“
Idk, weiss nicht ob man sowas öffentlich machen muss.
I mean, was wenn wir Greifenstein als Nachbarn unterstützen?
Was wenn unsere Festung an der Grenze von Greifenstein mit Gütern für diese gefüllt ist?

Muss man wirklich alles öffentlich machen?
(ist nur ne Frage von mir, ob es so ist, finde es im rp heraus)

3 „Gefällt mir“

Musst halt auch nach der Lage schauen. Das Schiff war alleine und war somit gut abgekapselt. Diejenigen, welche Zutritt hatten waren mit einem Lichtelfenschild ausgerüstet und dadurch immun vor Krankheiten. Nur deshalb konnte man die Lage so schnell unter Kontrolle Kriegen.

Es hängt halt immer davon ab, wie eine Krankheit an die Außenwelt kommt.

In der echten Welt haben wir ja auch das Ebola Virus, welches zwar sehr anstckend ist aber durch die richtigen Maßnahmen nicht nach Europa kam(soweit ich mich richtig erinnere. Das letzte mal habe ich was davon vor 4 jahren gehört)

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, ob das jetzt schnell genug war oder nicht.
Es ist so, dass Aichi Japaner sind und somit aus Asien stammen. In Asien gab es die Pest in einer deutlich schwächeren Form, da dort nicht der „Schwarze Tod“ wütete, weshlab man damit argumentieren könnte, dass Aichis Japanische Bewohner bereits Erfahrung mit der Pest sammeln konnten. Darüberhinaus kann man Aichis temperaturen berücksichtigen, in kalten Regionen (Euraisen - Russland) war die Pest deutlich weniger verbreitet und konnte sich auch kaum verbreiten als in wärmeren Regionen (Mitteleuropa). Deswegen würde ich das schon in Ordnung sehen. Mit weiterem Auge kann man sehen, dass sie das Schiff isoliert hatten und somit die Ansteckungsgefahr relativ gering war…

Aber ob es dann auch in einem Tag geheilt wäre, ist eine andere Sache.

1 „Gefällt mir“

Ähm kealtea.
Aichi war eine japanische Stadt. Inzwischen werden dort lediglich Japaner geduldet, soweit ich weiß. Sie besteht größtenteils aus den Spartanern. Selbst der Leiter der Stadt ist ein Europäer. Das ist der Informationsstand, den ich habe.

Zu folgenden Punkt:

habe ich noch das im Internet gefunden:
„Die Pest, auch bekannt als der „Schwarze Tod“, war im Mittelalter in kälteren Regionen nicht unbedingt weniger schlimm. Tatsächlich gab es Pestausbrüche sowohl in kälteren als auch in wärmeren Regionen. Die Ausbreitung und Schwere der Pest wurde von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Verfügbarkeit und Dichte des Wirts (Ratten und Flöhe) sowie die Hygienebedingungen und die Mobilität der Bevölkerung.“
Also basicly „es kommt halt drauf an“.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ging es mir bei meinem Beitrag nicht unbedingt um die realistische Heilbarkeit der Krankheit, sondern eher um das möglich verpasste RP, da es eine tolle Vorlage war.

Gerade da es mal etwas anderes als Krieg oder Einschüchtern bedeutet hätte … sondern einfach friedliches RP mit Waren und Medizin Lieferungen oder gar die bitte um Elfische Heiler zur Unterstützung usw .

4 „Gefällt mir“